brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

Diskutiere brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber das Problem ist halt, dass der Sturzbügel auf glattem Boden gut funktioniert. Wenn aber...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.588
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Also diese BMW Hauben für eine R1250GS sind in meinen Augen nur Kosmetik fürs Gewissen. Und ich erkläre gerne warum.
Anhang anzeigen 697072
Schauen wir uns mal die Abbildung (5) und hier die Schraube Nr. 2 an.
Sie sitzt auf dem Stehbolzen, der die Zylinderkopfhaube hält. Sitzt der Stehbolzen nicht korrekt, führt das zu kontinuierlichen Ölaustritt. Ach ja, Drehmoment für den Stehbolzen 10NM.
Die bereits genannte Schraube Nr. 2 ist die Schraube, die diese BMW Haube auf dem Stehbolzen fixiert. Drehmoment: 10NM. Nicht die Welt und deswegen unbedingt mit einem DreMo einbauen. Zu viel NM und der Bolzen bricht.
Die Folge: Ölaustritt.

Was passiert nun bei einem Sturz? Hat der Fahrer die BMW Sturzbügel dran, klappen die ein Stück an = Energievernichtung durch Bewegung - und drücken auf die BMW Hauben. An welcher Stelle hat das Auswirkungen? An der Schraube Nr. 2. Und worauf drückt die wiederum? Genau, auf den Stehbolzen.
Die Folge? Der Stiefel bekommt einen wunderbaren Glanz verpasst. 😀
Ölaustritt ist die Folge und das kann nach ein paar Tagen schon unangenehm viel sein. Merkt man ja vielleicht auch nicht sofort, bis irgemdwann die Schaltung vielleicht hakeliger wird.
Fragt mich nicht, woher ich das weiß… 😁🤷‍♂️

Also, verschwendet nicht euer Geld für so einen Müll.
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber das Problem ist halt, dass der Sturzbügel auf glattem Boden gut funktioniert. Wenn aber ein Stein da liegt hat man ein Loch im Deckel.

Mit dem Schutzdeckel wäre der TE zumindest noch selbst in die Werkstatt oder nach Hause gefahren.

Als Alternative gibt es ja dann nur noch solche Bleche, die mir aber gar nicht gefallen.

⁣Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original Motorschutzbügel
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
653
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der "Müll" kann aber schon helfen, wenn die GS auf einer Schotterstrecken mit groben Steinen einfach mal müde wird und im Stand umkippt. Nur weil es mal für dich nicht funktioniert hat.... ?!
Der "Müll" ist Geld, dass Du zum Fenster hinaus schmeißt in meinen Augen. Selbst ein Umkipper im Stand bedeuten rund 256kg Stress auf Seiten der BMW Bügel. Sobald die nachgeben, hast Du rasch eine Malaise. Nur weil das bei Dir mal funktioniert hat, heißt das nicht, dass es generell funktionieren wird aus oben beschriebenen Gründen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
653
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber das Problem ist halt, dass der Sturzbügel auf glattem Boden gut funktioniert. Wenn aber ein Stein da liegt hat man ein Loch im Deckel.

Mit dem Schutzdeckel wäre der TE zumindest noch selbst in die Werkstatt oder nach Hause gefahren.

Als Alternative gibt es ja dann nur noch solche Bleche, die mir aber gar nicht gefallen.

⁣Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original Motorschutzbügel
Also wenn man da Sicherheit haben will, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Ich kann da nicht für alle Optionen eine Meinung beitragen - will ich auch nicht.
Was in der Praxis funktioniert, ist zum Beispiel diese Lösung:
BMW R1250GS – Sturzbügel "Protection Combo" (outbackmotortek.de)

Für den reinen Straßennutzer wären wir dann aber schon bei "bulletproof" - vielleicht ein wenig too much.
 
Thema:

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !

    Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !: Hallo Gemeinde , ich brauche mal Hilfe bei meinem BMW Motorrad Navigator 3 !!! ( Karten-Update , Länder aufspielen , etc ! ) Hab eine "...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 ! - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !

    Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !: Hallo Gemeinde , ich brauche mal Hilfe bei meinem BMW Motorrad Navigator 3 !!! ( Karten-Update , Länder aufspielen , etc ! ) Hab eine "...
  • Oben