MichaelBC
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber das Problem ist halt, dass der Sturzbügel auf glattem Boden gut funktioniert. Wenn aber ein Stein da liegt hat man ein Loch im Deckel.Also diese BMW Hauben für eine R1250GS sind in meinen Augen nur Kosmetik fürs Gewissen. Und ich erkläre gerne warum.
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Schauen wir uns mal die Abbildung (5) und hier die Schraube Nr. 2 an.
Sie sitzt auf dem Stehbolzen, der die Zylinderkopfhaube hält. Sitzt der Stehbolzen nicht korrekt, führt das zu kontinuierlichen Ölaustritt. Ach ja, Drehmoment für den Stehbolzen 10NM.
Die bereits genannte Schraube Nr. 2 ist die Schraube, die diese BMW Haube auf dem Stehbolzen fixiert. Drehmoment: 10NM. Nicht die Welt und deswegen unbedingt mit einem DreMo einbauen. Zu viel NM und der Bolzen bricht.
Die Folge: Ölaustritt.
Was passiert nun bei einem Sturz? Hat der Fahrer die BMW Sturzbügel dran, klappen die ein Stück an = Energievernichtung durch Bewegung - und drücken auf die BMW Hauben. An welcher Stelle hat das Auswirkungen? An der Schraube Nr. 2. Und worauf drückt die wiederum? Genau, auf den Stehbolzen.
Die Folge? Der Stiefel bekommt einen wunderbaren Glanz verpasst.
Ölaustritt ist die Folge und das kann nach ein paar Tagen schon unangenehm viel sein. Merkt man ja vielleicht auch nicht sofort, bis irgemdwann die Schaltung vielleicht hakeliger wird.
Fragt mich nicht, woher ich das weiß…
Also, verschwendet nicht euer Geld für so einen Müll.
Mit dem Schutzdeckel wäre der TE zumindest noch selbst in die Werkstatt oder nach Hause gefahren.
Als Alternative gibt es ja dann nur noch solche Bleche, die mir aber gar nicht gefallen.
Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original Motorschutzbügel