Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Diskutiere Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist Übungssache, nicht mehr und nicht weniger. Und je kleiner der Bohrer, umso schwieriger. Und ein gutes Auge ist hilfreich, ansonsten halt...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist Übungssache, nicht mehr und nicht weniger.
Und je kleiner der Bohrer, umso schwieriger.

Und ein gutes Auge ist hilfreich, ansonsten halt die Lupe.

G

Gast 42492

Gast
Also das Anschleifen eines Bohrers gehört u. A. zur Berufsausbildung eines jeden Metallberuf.
Egal ob Indstriemechaniker, Landmaschinenmechaniker, o. Ä..
Ob man später noch tatsächlich, praktisch in seinem Beruf arbeitet, Schreibtischtäter, oder Außendienstler wird, ist aus meiner Sicht zweitrangig.
Gerlernt ist gelernt.
Ansonsten hat der Ausbildungsmeister versagt.
In meiner Firma wurde mal so ein Typ, der mehrere Jahrgänge, aus purer Faulheit versaute ausgetauscht.
Was ich geschrieben habe, bezog sich eher auf das persönliche Interesse, welches man für seine eigene Proffession an den Tag legt.
Das man beispielsweise nach 25 Jahren Abstinenz evtl. nicht mehr gut darin ist, etwas praktisch auszuführen, ist wohl nicht der Punkt.
Man wüsste aber nach so langer Zeit sicherlich immernoch, worauf es ankäme und wo man nach etwaigen Infos suchen müsste.
Ich meine, dass sowas keine Stammtisch Parolen sind.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Es ist Übungssache, nicht mehr und nicht weniger.
Und je kleiner der Bohrer, umso schwieriger.

Und ein gutes Auge ist hilfreich, ansonsten halt die Lupe.
Bei vielen Dingen macht Übung tatsächlich den Meister - aber eben nicht bei Allen.
S.o.: ich kann das bis heute nicht, dafür kann ich viele Sachen aus der Ausbildung heute immer noch.
Alu schweissen und Bohrer schärfen braucht neben der Übung auch ein gewisses Talent, sonst macht man das nicht gern, Und was man nicht gern macht, macht man meistens auch nicht besonders gut...

Und nochmal: bei den Bohrergrössen, die ich grösstenteils benutze und je benutzt habe, macht Schärfen wirtschaftlich wenig Sinn. Bei grösseren Durchmessern, Längen oder speziellen Materialien sieht das natürlich schnell anders aus...

K

K1300S

Bei vielen Dingen macht Übung tatsächlich den Meister - aber eben nicht bei Allen.
S.o.: ich kann das bis heute nicht, dafür kann ich viele Sachen aus der Ausbildung heute immer noch.
Alu schweissen und Bohrer schärfen braucht neben der Übung auch ein gewisses Talent, sonst macht man das nicht gern, Und was man nicht gern macht, macht man meistens auch nicht besonders gut...

Und nochmal: bei den Bohrergrössen, die ich grösstenteils benutze und je benutzt habe, macht Schärfen wirtschaftlich wenig Sinn. Bei grösseren Durchmessern, Längen oder speziellen Materialien sieht das natürlich schnell anders aus...
Also neue Bohrer sind übrigens sehr oft falsch angeschliffen. Wir haben denen zu erst einmal einen anderen Schleifwinkel verpasst.

K

K1300S

Also neue Bohrer sind übrigens sehr oft falsch angeschliffen. Wir haben denen zu erst einmal einen anderen Schleifwinkel verpasst.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ohne Ironie oder Sarkasmus: Bist Du sicher, dass ihr die richtigen Bohrer für Euren Anwendungszweck gekauft habt? Und inwiefern war denn der Winkel falsch? Zu steil, zu flach, zu rund?

Klingt irgendwie seltsam, wenn ein Werkzeughersteller grundsätzlich fehlerhaftes Zeug ausliefern würde.
Span(n)end wäre noch, von welchen Durchmessern wir hier reden, von welchem Zielmaterial, ggf. noch Kühlschmierstoff...

K

K1300S

Ohne Ironie oder Sarkasmus: Bist Du sicher, dass ihr die richtigen Bohrer für Euren Anwendungszweck gekauft habt? Und inwiefern war denn der Winkel falsch? Zu steil, zu flach, zu rund?

Klingt irgendwie seltsam, wenn ein Werkzeughersteller grundsätzlich fehlerhaftes Zeug ausliefern würde.
Span(n)end wäre noch, von welchen Durchmessern wir hier reden, von welchem Zielmaterial, ggf. noch Kühlschmierstoff...
Wir haben nur in Werkzeugstahl gebort. Man hatte oft den Bohrer Kern hinterschnitten als wie auch die Schneiden um mit einem höheren Vorschub arbeiten zu können

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Reden wir jetzt von der Profianwendung im Werkzeugbau oder von der Hobbyanwendung rund ums Haus?
Wenn ich zu Hause jedem Bohrer erstmal den richtigen Schliff verpassen müßte, würde ich auf jeden Fall den Lieferanten wechseln.
Man muß natürlich schon wissen, daß ich für VA Stahl einen anderen Bohrer, anderes Schmiermittel und andere Drehzahlen verwenden muß wie bei Wald- und Wiesenstahl.

Gruß
HG

K

K1300S

Ja du hast Recht das war eine Profianwendung unter kontinuierchen Einsatz von Kühlmittel. Das hat man zu Hause nicht

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Ein vernünftiger HSS Bohrer der Firma Garant mit 10mm Durchmesser kostet mich im Einkauf ca. 10,00€.
Wenn ich den selber bezahlen muß, schleife ich den so oft nach, bis er ausgeglüht ist...,
Warum sollte ich den wegwerfen, nur weil er stumpf ist?

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Warum sollte ich den wegwerfen, nur weil er stumpf ist?
Dann könntest Du einen Neuen kaufen, damit das mal wieder zum Thema passt.

Anmerkung: die ganze Bohrer-Thematik war ursprünglich im Thread "Habe ich mir zuletzt gekauft" angesiedelt und wurde verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Könnten wir nicht auch einen Bohrer-Fred aufmachen?
"Mein Lieblings-Bohrer, Aufzucht, Pflege und Handhabung" oder so ähnlich...
Man merkt irgendwie, dass das doch ein "Männer" Forum ist. Ich wollte bestimmt keine Diskussion über die Vermehrung und Aufzucht von Bohrern lostreten. Hatte halt Spaß an dem Maschinchen.

Der auf dem Bild eingespannte Bohrer ist übrigens von der Firma Chaojanhuichendidum (oder so ähnlich... mein Chinesisch ist nicht so gut) Bevor ich den ernsthaft nachschleife, werfe ich ihn weg und nehme einen aus dem 250 Stck. Sortiment, dass um die 10 Euro gekostet hat. Die Teile sind einfach nur Schrott.

Da kauf ich mir lieber mal vernünftige neue Bohrer.

Womit wir wieder beim Thema wären :bounce: :cool:

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wir haben nur in Werkzeugstahl gebort. Man hatte oft den Bohrer Kern hinterschnitten als wie auch die Schneiden um mit einem höheren Vorschub arbeiten zu können
Na siehste, das erklärt Einiges, und so macht das dann auch Sinn.
Und wie gesagt - bei grossen, teuren oder Spezialbohrern bin ich da dabei, dass die nicht gleich weggeschmissen werden sollten.

Danke für die Erläuterung - zeigt es doch einmal mehr, dass zu wenig Information schnell zu Missvertständnissen führen kann ;-)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ahhhh, ein Flachbohrerschleifer :bounce:
Auch "Rundbohrer" kann man ggfs. damit schleifen, Messer schärfen (braucht allerdings einen Kabelbinder um den Einschaltknopf, es gibt, aus gutem Grund, keinen Feststeller ;)). Maniküre, Pediküre, Entfernen von Hornhaut/Hühneraugen usf. ist auch kein Problem (Entfernen von rauhen Hautpartien im Gesicht ;)), die Körnung der Schleifbänder ist ja wählbar :).
Mit dem Gerät hätte sicherlich der verschwundene Josef Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So eine Bohrerschleifmaschine scheint einen maximal hohen WAF zu haben, oder warum steht das Ding auf dem Couchtisch? :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

• Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

• Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben