Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Diskutiere Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Ich habe vor einer gefĂŒhlten halben Ewigkeit Industriemechaniker (Maschinenbauer 😉) gelernt, und musste in der Lehre Bohrer schleifen bis zum...
BlackForest_GS

BlackForest_GS

BeitrÀge
401
Modell
R1250GS Bj 2019
Ich habe vor einer gefĂŒhlten halben Ewigkeit Industriemechaniker (Maschinenbauer 😉) gelernt, und musste in der Lehre Bohrer schleifen bis zum erbrechen. War einfach Teil der Ausbildung. Also das schleifen, nicht das erbrechen

Paradoxerweise hat mein Ausbildungsbetrieb eben jene Maschinen gebaut welche u.a. Spiralbohrer schleift 😅. Nicht solche SchĂ€rfmaschinen wie sie der TE hat, sondern die Maschinen die den gesamten Bohrer herstellt â˜ș.
Auch wenn es mittlerweile nicht mehr sicher von der Hand geht da nicht mehr oft gemacht, bin ich froh drum es gelernt zu haben. Denn wenn ich heute z.B. nach China oder Indien komme um eine Maschine zu reparieren taugt das Werkzeug, das zur VerfĂŒgung gestellt wird, oft nix. Dann bleibt nichts anderes ĂŒbrig als das einstmals Gelernte anzuwenden. Auch wenn dann der Spitzenwinkel nicht immer mit 118 (Winkel)Grad rauskommt und der Freiwinkel nicht zu 100% stimmtđŸ€“ ist nichts so schlecht dass es nicht fĂŒr etwas gut ist 😌

Thesickness

Thesickness

BeitrÀge
238
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Sowas liest man als Ausbilder doch gern, dann hat alles einen Sinn gehabt👍

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
2.912
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Gestern habe ich nen 6er HSS abgebrochen, beim bohren Freihand ĂŒber Kopf. Ist mir auch noch nicht passiert.

Thesickness

Thesickness

BeitrÀge
238
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Haben wir in GeschĂ€ft auch, allerdings ein anderer Hersteller, aber sieht 1 zu 1 so aus. Spitzen Teil kann ich jedem empfehlen bis ca 10mm Bohrer geeignet. Gibt noch eine grĂ¶ĂŸere Variantewir nutzen die kleine von 2,5-8 und die große dann von 8- bis ich meine 13

elfer-schwob

elfer-schwob

BeitrÀge
7.508
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Holzmann-Teil ist fĂŒr die Anwendung in der Hobbywerkstatt bei nur gelegentlichem Gebrauch von Bohrern evtl. eine Nummer zu teuer.

FĂŒr meinen Gebrauch tuts auch das einfachere GerĂ€t:

https://www.amazon.de/OWIM-GmbH-Co-KG-BohrerschÀrfgerÀt/dp/B08265LN85/ref=asc_df_B08265LN85/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407071649718&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11761363327719387624&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042204&hvtargid=pla-862061263563&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=90034907754&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407071649718&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11761363327719387624&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042204&hvtargid=pla-862061263563

FĂŒr Bohrer bis ?12? gibts jeweils gesonderte ZufĂŒhrungen, natĂŒrl. in der PrĂ€zision nicht zu vergleichen mit den Spannzangen der Holzmann-Maschine. Und der Schleifwinkel ist auch fix.
Jeweils ca 45 Grad kann man die Bohrer beim Schleifen von Anschlag zu Anschlag drehen.
Dann um 180 Grad versetzen. Das Ergebnis taugts mir.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
1.733
Damit fing 1969 alles an...
Auch heute fĂŒr 3,05€ bei Hoffmann zu haben
1682301032925.png

spÀter dann, 1981, Kurs auf einer S1 bei DECKEL

M

Muellermann

Themenstarter
BeitrÀge
766
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Endlich ein artgerechtes AufzuchtgerÀt :).

Uli
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe der Bohrerpflegenden grĂŒnden :cool: ThemenvorschlĂ€ge wĂ€ren meinerseits Tokologische NotfĂ€lle, FĂŒtterungsempfehlungen fĂŒr Neugeschliffene, "Hilfe mein Bohrer pubertiert" und geriatrische Pflege der Stumpfen :giggle:

Paul1965

Paul1965

BeitrÀge
1.432
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ach ja, jetzt ist sie da, die Maschine die eine
gepflegte Anzahl Zuchtbohrer ermöglicht und auch
Missratene wieder auf die Reihe bekommt:lcheln:.
IMG_3493.jpeg

bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.789
Nach dem 3ten Versuch ( frei Hand geschliffen) hat er dann ordentlich geschnitten. Edelstahl ist aber auch ne Seuche zu verarbeiten wenn man's nicht soo oft macht...
20230525_141307.jpg

Thema:

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

• Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte LackoberflÀchen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich ĂŒberlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung fĂŒr das Navi V/ VI

Abdeckung der Haltung fĂŒr das Navi V/ VI: Hallo, hast zufĂ€llig jemand die Abdeckung der Halterung fĂŒr das Navi V/ VI ĂŒbrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in KupplungsgehĂ€use bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in KupplungsgehĂ€use bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwĂ€ge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers fĂŒr meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

• Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte LackoberflÀchen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich ĂŒberlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung fĂŒr das Navi V/ VI

Abdeckung der Haltung fĂŒr das Navi V/ VI: Hallo, hast zufĂ€llig jemand die Abdeckung der Halterung fĂŒr das Navi V/ VI ĂŒbrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in KupplungsgehĂ€use bohren-WOHIN ??

Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in KupplungsgehĂ€use bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwĂ€ge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers fĂŒr meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben