BMW zeigt R18

Diskutiere BMW zeigt R18 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage, ob weniger mehr ist hängt doch letztenendes davon ab, ob ich die Sache vom Geldbeutel aus betrachte oder von dem, was ich von einem...
G

Gast2878

Gast
Die Frage, ob weniger mehr ist hängt doch letztenendes davon ab, ob ich die Sache vom Geldbeutel aus betrachte oder von dem, was ich von einem Motorrad erwarte. Für das Geld der R18 kannst halt den Triumph Bobber nehmen und noch eine Street Tripple dazu.
Aber einen 1800 ccm Motor von HD oder BMW zu fahren ist sicherlich ein anderes Erlebnis als einen 1200er. Und genau dafür fahren doch viele einen Cruiser.
Die gleiche Diskussion haben wir hier doch auch bei den Reise-Enduros: brauchst man die voll ausgestattete 1250 GS für 22k und 136 PS oder tut es nicht die AT für 17k oder eine 790er KTM für 12 k mit weniger PS und Ausstattung.
Das kann nur jeder für sich entscheiden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich rein von der Optik ausgehe, dann finde ich die Triumph schlicht stilsicherer und deutlich schöner, die ist (für nen Bobber) perfekt designed, die BWM hingegen vom Tank nach hinten barock schwülstig und der Auspuff :eekek:
Plastik findet sich an der Triumph übrigens so gut wie keins.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Das hab ich auch gedacht bei der R18,da ist beim Ölkühler ein Gitter aus Plastik verbaut,das geht mal garnicht. Aber wie gesagt,mir gefällt sie sehr gut,liegt aber auch daran das ich mit gefahren bin.

Brick

G

Gast2878

Gast
Über die Optik zu streiten macht keinen Sinn; das kann nur jeder für sich entscheiden, Der BMW Bobber ist ja noch nicht zu kaufen. Was die Wertigkeit betrifft bin ich anderer Meinung. Habe mich vor ein paar Wochen mal ausgiebiger mit dem Bobber und der Scrambler von Triumph auseinander gesetzt, da ich momentan einen Cruiser oder Scrambler suche. Die Haptik ist da schon deutlich weniger Wertig. aber das ist kein Vorwurf sondern erklärt halt auch die 10k Differenz. Auch wenn BMW sicherlich noch den einen oder anderen Premium-Aufschlag verlangt so kann Triumph halt auch nicht zaubern und unterliegt den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
....Habe mich vor ein paar Wochen mal ausgiebiger mit dem Bobber und der Scrambler von Triumph auseinander gesetzt, da ich momentan einen Cruiser oder Scrambler suche. Die Haptik ist da schon deutlich weniger Wertig. aber das ist kein Vorwurf sondern erklärt halt auch die 10k Differenz. ...
gerade das verwundert mich, da hast du eine andere Triumph gesehen als ich und auch die Motorrad schreibt zur Triumph Bobber wörtlich "Die Materialgüte und Wertanmutung der Triumph, das darf an dieser Stelle mal erwähnt werden, verblüfft. Von Rücklicht, Blinkern und Seitendeckeln, die aus Kunststoff und nicht aus Blech sind, mal abgesehen, finden sich an ihr edle und schön anzusehende Detaillösungen zuhauf."
und im Vergleich zur Harley 48 schließt sie mit dem Fazit "die obendrein piekfein gemachte Triumph kann fürs gleiche Geld im Prinzip vieles besser."

AmperTiger

AmperTiger

Modell
im vergleich zur 48.....
nur das Fazit ist im Vergleich zur Harley gestaltet, das zuvor stehende ist eine allgemeine Feststellung und entspricht auch den anderen Veröffentlichungen zur Triumph.

ein anderer Artikel zur Triumph Bobber ist mit "formvollendete Maschinenbaukunst" überschrieben. Das kommt natürlich nur daher, weil keine BMW daneben stand.

G

Gast2878

Gast
gerade das verwundert mich, da hast du eine andere Triumph gesehen als ich und auch die Motorrad schreibt zur Triumph Bobber wörtlich "Die Materialgüte und Wertanmutung der Triumph, das darf an dieser Stelle mal erwähnt werden, verblüfft. Von Rücklicht, Blinkern und Seitendeckeln, die aus Kunststoff und nicht aus Blech sind, mal abgesehen, finden sich an ihr edle und schön anzusehende Detaillösungen zuhauf."
und im Vergleich zur Harley 48 schließt sie mit dem Fazit "die obendrein piekfein gemachte Triumph kann fürs gleiche Geld im Prinzip vieles besser."
Naja, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Sinne als auf die Aussagen von Motorrad. Und eine Harley als Benchmark ist da ohnehin gänzlich ungeeignet.
Böse Zungen behaupten ja, das an einem Bobber ausser Rücklicht, Blinkern, Seitendeckeln und einem Motor nichts dran ist :bounce: aber das ist ja vielleicht auch der Sinn solcher Umbauten. Schau Dir z.B mal die Sitze von BMW R18 Vs. Triumph an

Wie gesagt Es geht nicht darum die Triumph schlecht zu reden; ich mag die Marke. Es geht nüchtern betrachtet um die Frage, ob einem die BMW die 10k extra wert ist. Wenn Triumph diesen Bobber in der Qualität mit 1800 ccm , 90 PS und knapp 160 NM für 12 k hinstellt Würde keiner zu BMW laufen. Kardan oder Kette wäre dann egal.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
nochmal, die Harley ist hier nicht gemeint, als es darum geht die Qualität der Triumph zu beschreiben.
ich kann auch gerne einen anderen Artikel zitieren. auch das als Beschreibung unabhängig vom Mitbewerber. Die neueren Triumph sind schlicht Extraklasse, was die Verarbeitung angeht.
"Was die Engländer da jenseits der Bremse (stumpf ) gebaut haben, macht einen schier sprachlos. Die Formen, die Farben, die Details: Dieses Bike ist ein Meisterwerk. Egal, wohin man schaut oder fasst, jede Kleinigkeit sitzt perfekt, sieht super aus. Es wurde kein Aufwand gescheut."

aber wenn dein Eindruck da ein anderer ist, solltest du wirklich woanders zuschlagen. Dann sind die nix für dich :)

Wenn Triumph diesen Bobber in der Qualität mit 1800 ccm , 90 PS und knapp 160 NM für 12 k hinstellt Würde keiner zu BMW laufen.
wenn Triumph das täte, dann würde die auch 345kg wiegen und 20 Riesen kosten.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Diskussion ist dem Grunde nach überflüssig. Wer im nächsten Jahr eine R18 haben will, bekommt sie nicht. Sie ist ausverkauft bis Frühjahr 22. Ihm bleibt also nichts anderes übrig, als zu vergleichbaren Motorrädern anderer Hersteller zu greifen oder sich eben auf die Warteliste seines Händlers setzten zu lassen.

CU
Jonni

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wie gesagt Es geht nicht darum die Triumph schlecht zu reden; ich mag die Marke. Es geht nüchtern betrachtet um die Frage, ob einem die BMW die 10k extra wert ist. Wenn Triumph diesen Bobber in der Qualität mit 1800 ccm , 90 PS und knapp 160 NM für 12 k hinstellt Würde keiner zu BMW laufen. Kardan oder Kette wäre dann egal.
Gab es doch schon:

Triumph T-Bird Storm - Modellnews

Deshalb hat weder BMW noch HD auch nur ein Moped weniger gebaut.

Gruß,
maxquer

G

gstommy68

Hallo
dieses Thema hier wurde Ende 2018 eröffnet ungefähr zu diesem Zeitpunkt erschien die R18 gaanz weit entfernt am Horizont. Dann im Laufe der Zeit wurde man marketinggerecht mit „ Teasern“ gefüttert und nach schlappen ZWEI! Jahren steht die Kiste endlich beim Händler.
Ja und ein Goodie als upgrade gab auch noch, der in den zwei Jahren Vorlauf auf keiner der gezeigten Vorseriemodelle zu sehen war.......der ÖLKÜHLER...! Das durchaus gefällige Design und die „ cleane Optik“ ( (orginal BMW Sprech) der Maschine wurde zielgerichtet und nachhaltig zerstört, eine Beleidungung an die Designer, sowas muss man erst mal hinbekommen...BMW schafft sowas.
Dann schmeißt man den Konfigurator mal an und macht die R18 ein wenig chic, ich rede nichtvon Vollausstattung und schwupps... man ist in Preisregionen von 30 -32000€ Euro :eekek:.
Und sollten die Preise und vor allen Dingen die langen Lieferzeiten den wohlhabenden Harley Fahrer tatsächlich zum Umstieg auf die R18 stimuliert und bewogen haben, so besteht aufgrund der gehobenen Alterstruktur durchaus eine Wahrscheinlichkeit das der Käufer dieses Fahrzeuges nicht mehr due Auslieferung erlebt weil er zwischenzeitlich gestorben ist und das ( noch nicht gelieferte) Mopped Teil der Erbmasse wird...

gruß
gstommy68

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Qualität bei Triumph passt schon. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R3. Das ist eine "cleane" Optik! Da kann sich BMW mal eine ganze Mengevabschauen, bis hin zum abschaltbar Keyless-Schlüssel! Wer mal einen sehr guten Cruiser-Motor erleben will, dem kann ich bur eine Probefahrt empfehlen. Bin die R18 auch gefahren. Ja, gut, fährt auch irgendwie. Nein, nicht wirklich schlecht... Habe meine Auswahl nicht bereut.

G

Gast2878

Gast
Naja, ganz so schlimm ist es mit den Lieferzeiten nicht. Da macht BMW auch viel Marketing daraus. Gibt durchaus noch einige Händler, die Noch nicht verkaufte Kontingente für dieses Jahr haben. Und auch auf mobile kann man einige neue R18 zum Listenpreis per sofort oder nächsten März erwerben.
Bzgl. der Vorserienmodelle: die werden halt immer schön gestylt (zT ohne Blinker und Spiegel) um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn es dann darum geht, ein Moped so zu bauen, was sämtliche Zulassungsvorschriften global erfüllt, dann muss ein Hersteller Kompromisse machen.
Dann Baut man eine adrette Basis, die den breiten Geschmack trifft (sonst wäre ja die R18 Nachfrage nicht gegeben) und verdient nochmals am Umbau dazu, Das macht doch HD genauso.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Design, Preis? Wo ist das Problem? Die R18 wird den Händlern aus der Hand gerissen. Alles richtig gemacht, BMW! Und wenn das Motorrad nicht meine Preisklasse ist? So what, wie hier gezeigt wurde, gibt es auf dem Markt Alternativen anderer Hersteller, die deutlich preisgünstiger sind.

CU
Jonni

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eben, jeder Hersteller soll machen was er meint Menschen zu müssen, am Ende entscheiden die Kunden ob Top oder Flop. Mir geht das Getue, das BMW mit der R18 betreibt, auch ein wenig auf den Sender, aber was soll's.

G

Gast 32829

Gast
Eben, jeder Hersteller soll machen was er meint Menschen zu müssen, am Ende entscheiden die Kunden ob Top oder Flop. Mir geht das Getue, das BMW mit der R18 betreibt, auch ein wenig auf den Sender, aber was soll's.
Das machten andere ja auch so (Yamaha T7, Honda 🐵 Twin etc) genau gleich,
ABER im Gegensatz zu den blau-weissen zogen sie der Kundschaft den immer gleichen alten Speck jahrelang unter der Nase durch.
BMW hat die R 18 angekündigt und +- zum angekündigten Termin auch präsentiert,
bestellen kann man auch, und wenn BMW jetzt nicht genügend liefern kann,
dann müssen die Kunden halt etwas warten.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Früher musste ich auch immer alles sofort haben. Heute reicht es mir, dass ich weiß, es kommt.

Gruß,
maxquer

Thema:

BMW zeigt R18

BMW zeigt R18 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ

SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ: Hallo, ich möchte hier einen gepflegten SC-Projet Titan Auspuff mit Carbon Endkappr für die BMR R1200GS und Adventure TÜ Baureihe (Bj. 2010 bis...
  • Suche BMW Nr. 33 2 601 Messring

BMW Nr. 33 2 601 Messring: Hallo Suche den Messring Nr. 33 2 601 zum Ausmessen vom Endantrieb. Oder besser Abmessungen Zeichnung von diesem zum Nachbau. gruß Ralf
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ

SC-Project Titan Auspuff mit Carbon Endkappe und DB-Killer für BMW R1200GS TÜ: Hallo, ich möchte hier einen gepflegten SC-Projet Titan Auspuff mit Carbon Endkappr für die BMR R1200GS und Adventure TÜ Baureihe (Bj. 2010 bis...
  • Suche BMW Nr. 33 2 601 Messring

BMW Nr. 33 2 601 Messring: Hallo Suche den Messring Nr. 33 2 601 zum Ausmessen vom Endantrieb. Oder besser Abmessungen Zeichnung von diesem zum Nachbau. gruß Ralf
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • Oben