Moin,
für Camping immer Alu. Größer, praktischer da von oben zu beladen, stabiler und als Hocker/Tisch zu gebrauchen.
Alternativ zum BMW-System könntest du z.B. Mal bei Hepco&Becker gucken. Meine "HB-Standard"-Boxen sind nach der 11er und 11,5er jetzt parallel an der 12er und meiner XTZ im Einsatz. Sprich bei Moppedwechsel ist kein neues Koffersystem, sondern nur n neuer Träger erforderlich.
Kann ich nur bestätigen die Vorteile. Habe zwei Hepcos mit 45 Litern (ja, syncron und überbreit ;-) ) seit ca. 16 Jahren und
nachfolgend immer nur einen passenden Träger bei neuem Mopped gekauft (GSX400E, R1150R, R1150 GS ADV und aktuell 12er ADV).
Alternativ kann hier auch ein guter Dorfschmied eventl. günstiger helfen als einen Träger zu kaufen und das vorhandene Material
anpassen.
Den einen oder anderen Sturz bei Schnee haben sie auch gut überstanden bzw. nur der Schliesszylinder ging kaputt und die gibts im
zweierpack zum Schlüssel passend für 10 oder 20 Euro. Lediglich die Kratzspuren am Träger sehen etwas unschön aus. Dafür sitzen sie
gut und mit den (zumindest damals) mitgelieferten Spanngurten bombenfest.
Gegen den Aluabrieb hilft innen bekleben mit Folie oder 20 Liter Packbeutel benutzen von einem grossen deutschen Outdoor Ausrüster.
Oder beides ;-) oder teure Original Innentaschen.
Keine Ahnung, wie teuer die Teile mittlerweile sind. Damals waren es 320 DM pro Box.