insgesamt sehe ich dies genauso. Gewicht ist für mich der größte Nachteil. Dies könnte sich etwas relativieren, da die Alukoffer häufig mehr Packvolumen haben welches dann ausgenutzt wird/werden kann. Dennoch sind die Plastikkoffer schwer. Das spielt bei mir nur beim Ein- und Aushängen ein Rolle. Dann sind die Koffer leer - und das damit kein oder nur ein kleines Problem.
Eine Topbeladung ist sicherlich vorteilhafter! Im direkten Vergleich ist die Beladung von der Seite als Nachteil zu sehen. In der Praxis? Da ich immer Innentaschen nutze, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Das dies andere anders empfinden und bewerten können, ist logisch. Selbst wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und der linke Koffer geöffnet wird, fällt dort nichts raus. Die Innentasche schon gar nicht, da diese von dem Verstellmechanismus/den Stangen immer ausreichend
gehalten wird. Hin und wieder klemme ich Kleinteile, wie z. B. Ersatzhandschuhe, zusätzlich in den Koffer. Also nicht in die Tasche. Auch diese fallen beim Aufklappen nicht heraus, da ich diese etwas seitlich neben die Taschen fixiere. Handelt es sich beim dem Zusatzteil z. B. um eine Regenjacke, die platt zusammengelegt mit in den Koffer soll, nehme ich die Innentasche kurz raus, Jacke hinten rein, Tasche wieder drauf. Ruhe ist. Dies ist natürlich auf der rechten Seite einfacher falls das Motorrad auf dem Seitenständer steht. OK, wer schnell eine Kleinigkeit in den Koffer werfen will, wird die Vorteile der Toplader deutlicher sehen. Topcase oder Tankrucksack an Bord? Wäre eine Alternative.
Würde ich unterwegs sehr viel Gepäck benötigen, wäre kein Hotelschläfer sondern Camper, hätte ich auf jeden Fall Alukoffer gekauft. Die Optik lasse ich außen vor.
Ach so, kurz noch zu den Innentaschen. Die Originalen taugen - für mich - nicht. Nach einem Test habe ich diese ganz schnell zurückgegeben und die preiswerteren (74€), und aus meiner Sicht praktischeren, aus dem Zubehör gekauft. Flexibler und es passt deutlich mehr rein.