BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem

Diskutiere BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deine Frage wird in diesem Thread bentwortet. Ein Teil des Fussrastenhalters für die Varikokoffer ist im Weg, so dass die Kofferträger der...
G

Gast29174

eine Frage wegen Umbau der GS LC auf Original BMW Alu Koffer. Es steht hier dass die Soziafussrasten getauscht werden müssen gegen den von der ADV. Kommen sonst die Alukoffer an die Befestigung der Variokoffer dran? Oder warum müssen die getauscht werden?
Deine Frage wird in diesem Thread bentwortet. Ein Teil des Fussrastenhalters für die Varikokoffer ist im Weg, so dass die Kofferträger der Alukoffer nicht montiert werden können. Es gibt eine Lösung aber ob die dir gefällt musst du dann selber entscheiden. Schau in den Thread rein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachteile der Varios sind das Gewicht und die Beladung von der Seite.
insgesamt sehe ich dies genauso. Gewicht ist für mich der größte Nachteil. Dies könnte sich etwas relativieren, da die Alukoffer häufig mehr Packvolumen haben welches dann ausgenutzt wird/werden kann. Dennoch sind die Plastikkoffer schwer. Das spielt bei mir nur beim Ein- und Aushängen ein Rolle. Dann sind die Koffer leer - und das damit kein oder nur ein kleines Problem.

Eine Topbeladung ist sicherlich vorteilhafter! Im direkten Vergleich ist die Beladung von der Seite als Nachteil zu sehen. In der Praxis? Da ich immer Innentaschen nutze, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Das dies andere anders empfinden und bewerten können, ist logisch. Selbst wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und der linke Koffer geöffnet wird, fällt dort nichts raus. Die Innentasche schon gar nicht, da diese von dem Verstellmechanismus/den Stangen immer ausreichend gehalten wird. Hin und wieder klemme ich Kleinteile, wie z. B. Ersatzhandschuhe, zusätzlich in den Koffer. Also nicht in die Tasche. Auch diese fallen beim Aufklappen nicht heraus, da ich diese etwas seitlich neben die Taschen fixiere. Handelt es sich beim dem Zusatzteil z. B. um eine Regenjacke, die platt zusammengelegt mit in den Koffer soll, nehme ich die Innentasche kurz raus, Jacke hinten rein, Tasche wieder drauf. Ruhe ist. Dies ist natürlich auf der rechten Seite einfacher falls das Motorrad auf dem Seitenständer steht. OK, wer schnell eine Kleinigkeit in den Koffer werfen will, wird die Vorteile der Toplader deutlicher sehen. Topcase oder Tankrucksack an Bord? Wäre eine Alternative. :wink:

Würde ich unterwegs sehr viel Gepäck benötigen, wäre kein Hotelschläfer sondern Camper, hätte ich auf jeden Fall Alukoffer gekauft. Die Optik lasse ich außen vor.

Ach so, kurz noch zu den Innentaschen. Die Originalen taugen - für mich - nicht. Nach einem Test habe ich diese ganz schnell zurückgegeben und die preiswerteren (74€), und aus meiner Sicht praktischeren, aus dem Zubehör gekauft. Flexibler und es passt deutlich mehr rein.

E

Elduro

Deine Frage wird in diesem Thread bentwortet. Ein Teil des Fussrastenhalters für die Varikokoffer ist im Weg, so dass die Kofferträger der Alukoffer nicht montiert werden können. Es gibt eine Lösung aber ob die dir gefällt musst du dann selber entscheiden. Schau in den Thread rein.
Vielen Dank, genau das habe ich gestern nicht gefunden.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
insgesamt sehe ich dies genauso. Gewicht ist für mich der größte Nachteil. Dies könnte sich etwas relativieren, da die Alukoffer häufig mehr Packvolumen haben welches dann ausgenutzt wird/werden kann. Dennoch sind die Plastikkoffer schwer. Das spielt bei mir nur beim Ein- und Aushängen ein Rolle. Dann sind die Koffer leer - und das damit kein oder nur ein kleines Problem.

Eine Topbeladung ist sicherlich vorteilhafter! Im direkten Vergleich ist die Beladung von der Seite als Nachteil zu sehen. In der Praxis? Da ich immer Innentaschen nutze, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Das dies andere anders empfinden und bewerten können, ist logisch. Selbst wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und der linke Koffer geöffnet wird, fällt dort nichts raus. Die Innentasche schon gar nicht, da diese von dem Verstellmechanismus/den Stangen immer ausreichend gehalten wird. Hin und wieder klemme ich Kleinteile, wie z. B. Ersatzhandschuhe, zusätzlich in den Koffer. Also nicht in die Tasche. Auch diese fallen beim Aufklappen nicht heraus, da ich diese etwas seitlich neben die Taschen fixiere. Handelt es sich beim dem Zusatzteil z. B. um eine Regenjacke, die platt zusammengelegt mit in den Koffer soll, nehme ich die Innentasche kurz raus, Jacke hinten rein, Tasche wieder drauf. Ruhe ist. Dies ist natürlich auf der rechten Seite einfacher falls das Motorrad auf dem Seitenständer steht. OK, wer schnell eine Kleinigkeit in den Koffer werfen will, wird die Vorteile der Toplader deutlicher sehen. Topcase oder Tankrucksack an Bord? Wäre eine Alternative. :wink:

Würde ich unterwegs sehr viel Gepäck benötigen, wäre kein Hotelschläfer sondern Camper, hätte ich auf jeden Fall Alukoffer gekauft. Die Optik lasse ich außen vor.

Ach so, kurz noch zu den Innentaschen. Die Originalen taugen - für mich - nicht. Nach einem Test habe ich diese ganz schnell zurückgegeben und die preiswerteren (74€), und aus meiner Sicht praktischeren, aus dem Zubehör gekauft. Flexibler und es passt deutlich mehr rein.
Sehe ich auh so. Wenn Zelturlaub ansteht dann immer die Alu Koffer. Hotel oder kurzurlaub dann die Varios.
Wenn man eine Lange Gepäckrolle druffgeschnallt hat, kann man evtl. die Topladeralus nicht mehr aufklappen, oder nur ein kleines Stück.
Hat halt alles Vor und Nachteile.

Grüßle von Klaus

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Darf ich fragen welche Taschen das sind? Evtl. mit Link?
Werd mir auch die Varios holen und wollte eigentlich direkt die Taschen mitordern.
Was gefiel an den OEM nicht ?

LG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die originalen Innentaschen sind sicherlich von der Qualität her besser, aber (zu) klein geschnitten, hart und der vorhandene Raum wird dadurch nicht optimal ausgenutzt. Boten mir zu wenig Platz.

Ich nutze diese. Wo ich gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Diese Taschen sind weich und füllen dadurch den vorhandenen Raum in den Plastikkoffern aus meiner Sicht besser und vollständiger aus. Die Qualität kommt nicht an die originalen heran, aber für mich haben diese eindeutige Nutzungsvorteile.

NACHTRAG:
gekauft habe ich hier . Optisch zwischenzeitlich scheinbar etwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
OK, danke.
Sind die Wasserdicht?

qtreiber

qtreiber

Modell
Nein, die Koffer sind wasserdicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-F
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
genannt habe ich wo die made4bikers-Taschen gekauft wurden. Dort auf der Homepage sehen diese aktuell, wie erwähnt, etwas anders aus.

Die habe ich auch!

Was "qtreiber" schreibt würde ich unterschreiben: Die Qualität kommt nicht an die Originalen ran, aber sie sind deutlich leichter und vor allem weicher, was das reinstopfen in den Koffer erleichtert. Würde die nie gegen die Originalen eintauschen wollen! Die gibt es sogar mit einer kleinen Zusatztasche auf der Rückseite, die die Ausbuchtung des Varios an der Auspuffseite ausfüllt, da kann man diesen Raum auch noch gut nutzen.

Egal wie schräg das Moped auf dem Seitenständer steht, die Innentasche fällt da bei geöffnetem Deckel nicht raus!

Die Innentasche läßt sich mit einem doppelten Reißverschluss von oben über die Seiten langsam nach unten öffnen. Ich öffne die Reißverschlüsse soweit, dass die Taschenseite nicht komplett offen ist, sondern nur soweit, daß ich komfortabel an den Inhalt ran komme, aber die Taschenseite noch als Schutz dient, dass mir nichts rausfällt (gilt nur für die Tasche links, bei der Anderen ist das ja egal). Durch die große Seitenöffnung komme ich viel komfortabler an die Innentaschen und deren Inhalt dran, ist ja auch logisch, der Seitendeckel ist ja viel größer als ein Deckel oben.

Mal kurz den Deckel aufmachen um irgendwas reinzuschmeißen mache ich nicht, bei mir hat alles seinen Platz. Aber ich habe in allen Koffern, auch im TC, in den Deckeln Gepäcknetze montiert. Wenn ich also, auch auf der linken Seite, irgend was on Tour in den Koffer stopfen muß, dann kommt das hinter das Netz, wird dort sicher gehalten und kommt mir beim nächsten Öffnen auch nicht entgegen.

Zum Thema Gewicht: Die Varios sind sehr schwer! Wer mit zwei Varios im Hotel in den dritten Stock die Treppen rauf muß, wird nicht erfreut sein. Wenn man aber auf dem Moped nachher das Gesamtgewicht betrachtet, dann muß man natürlich die Halterungen für die Koffer mit in die Rechnung einbeziehen und da sparen die filigranen Halter der Varios wieder deutlich Gewicht ein! In der Summe, also Halter plus Koffer, sind dann die Varios sicherlich nicht schwerer, als leichtere Alukoffer mit einem schwereren Gepäckträger! Das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen!

Thema:

BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem

BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Variokoffer Innentaschen

Original BMW Variokoffer Innentaschen: Original BMW R1200GS und BMW R1250GS Variokoffer Innentaschen Auf einer Tour verwendet, Zustand in Schulnoten 1,5 Gerne auch vorbei kommen...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW

SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW: Ich SUCHE einen Satz Sturzbügel für eine BMW R1250GS (EZ 2022) mit den Anbauteilen Nur original BMW in Silber. DANKE !!
  • BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?: Hi :-) Ich hab an meiner GS (keine Adv, nur die normale) Variokoffer. In der zweiten Juni Hälfte werde ich mit meinem Frauchen hintendrauf in die...
  • R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro: Hallo Zusammen, ich brauche für meine Dicke (1200GS Triple Black) Koffer. Nun stehe ich vor der Wahl nehme ich die Variokoffer, die Alukoffer der...
  • R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Variokoffer Innentaschen

Original BMW Variokoffer Innentaschen: Original BMW R1200GS und BMW R1250GS Variokoffer Innentaschen Auf einer Tour verwendet, Zustand in Schulnoten 1,5 Gerne auch vorbei kommen...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW

SUCHE Sturzbügel 1250 GS org. BMW: Ich SUCHE einen Satz Sturzbügel für eine BMW R1250GS (EZ 2022) mit den Anbauteilen Nur original BMW in Silber. DANKE !!
  • BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?: Hi :-) Ich hab an meiner GS (keine Adv, nur die normale) Variokoffer. In der zweiten Juni Hälfte werde ich mit meinem Frauchen hintendrauf in die...
  • R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro: Hallo Zusammen, ich brauche für meine Dicke (1200GS Triple Black) Koffer. Nun stehe ich vor der Wahl nehme ich die Variokoffer, die Alukoffer der...
  • Oben