Mein Traum wäre eine echte Augmented-Reality-Brille, die mir keine Pfeile einblendet, sondern eine Pfad auf die Straße vor mir projiziert. Ich benutze ein betagtes TomTom-Navi, das mir im Info-Feld im Grunde auch eine Pfeilnavi anzeigt, also "in 100 Meter links abbiegen". Dass das aber in Wirklichkeit nur ein Schlenker ist, weil die Straße nach der Kreuzung nur leicht nach links versetzt, aber im Grunde geradeaus weiterläuft. Wie die Ansage wirklich gemeint ist, sehe ich erst nach dem Blick auf die Kartendarstellung, da wird es dann mit einem Blick klar. Ob ich wirklich nur mit einem Pfeilnavi klar käme, weiß ich nicht.
Was bei TomTom leider gar nicht funktioniert: Das Navi beherrscht nicht den Befehl "dem Verlauf der Straße folgen". Täte es das, wären mindestens 30 Prozent aller Hinweise unnötig.
Und was mich bei der BMW-Brille interessieren würde: Wenn der nächste Abzweig 7 km entfernt ist, blendet die Brille die Pfeildarstellung dann einfach aus? Bei TomTom gab es mal einen Modus, dass der Schirm dunkel wird, wenn die nächsten 3,5 km keine Ansage kommt.