BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen
Diskutiere BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum das so ist habe ich ja bereits letztens geschrieben. Der Hersteller weiß das auch also wird er deswegen die Teile nicht anbieten oder eine...
NilsP_83
Warum das so ist habe ich ja bereits letztens geschrieben. Der Hersteller weiß das auch also wird er deswegen die Teile nicht anbieten oder eine Reparaturlösung bereit stellen. Die Frontscheibe und das Abschlussglas des Scheinwerfers sind ausserdem zwei verschiedene Dinge, sozusagen der Apfel und die Birne.
Natürlich wäre es für den Verbraucher schöner wenn die Abschlussscheibe am Auto oder Bike verkratzt ist diese mal eben auszutauschen aber leider ist das nicht möglich. Man darf ja nicht mal die Scheinwerfer "polieren" wenn sie matt werden obwohl das viele Werkstätten anbieten. Ich habe das an meinen älteren Autos auch mehrmals gemacht aber selbst eine solche Kleinigkeit ist offiziell nicht erlaubt.
Denke nicht das der Hersteller da etwas mitzureden hat und ausserdem sind das keine BMW Hersteller sondern Hella o.ä....gibt leider viele Dinge die nich unbedingt Sinn ergeben aber so ist es. Reparieren kannst du ja nur musst du dann selber zusehen wie du die Teile kriegst.
svabo70
Wo kein Kläger da kein Richter...
Swami
meine Idee wäre jetzt mit dem Hersteller der Leuchten versuchen direkt Kontakt aufzunehmen ?
Mit einem freundlicher Anruf email erreicht man oft etwas.
Es könnte ja sein, das er Kulant ist und auch eine Hilfestellung anbietet bei Steinschlag Schäden oder Defekten.
hat das schon mal jemand versucht ??
Denn das der Händler lieber eine Neue Lampe Verkaufen will liegt ja auf der Hand und es ist nicht in seinem Ureigenem Interesse das die Leute etwas selbst reparieren... Fragen zur Selbsthilfe nerven da nur..
(Ich könnte mir auch vorstellen das er gar nicht weiß, wer der Hersteller ist)
Irgendwo meine ich Gelesen zu haben das der Hersteller aus Österreich ist..
elsehansen
Themenstarter
Wie kann man herausfinden, wer der Hersteller ist?
NilsP_83
Wird auf dem Scheinwerfer drauf stehen
Franz Gans
Wie kann man herausfinden, wer der Hersteller ist?
Ich glaube die Antwort des Herstellers schon zu kennen. So wie in anderen Faellen auch, wo der einen Vertrag mit BMW hat.
Wenn der H. den Vetrag unterlaeuft, gibt's was schmerzhaftes auf die Finger (aus persoenlicher Erfahrung: Magura mit Ersatzteilen, Schoeffel mit Bekleidungsreparaturen, KTM mit Oelkuehlern, aber Ausnahme z. B. Bosch mit Fahrzeugelektrik).
elsehansen
Themenstarter
Hat jemand vielleicht Ahnung wie die Leuchtweitenregelung funktioniert? Wozu ist diese arretierungshebel? Wenn man in arretierungshebel umlegt ist es ja fest aber wann stellt man die Schrsube ein im gekippten oder im geraden Zustand des arretierungshebels?
Swami
Wie kann man herausfinden, wer der Hersteller ist?
hab mal Irgendwo im Forum gelesen -Hella Österreich - ??
KlausB
Der Kipphebel wird umgelegt, damit der Scheinwerfer bei voller Beladung wieder nach unten leuchtet und nicht den Gegenverkehr blendet, das ist also nur eine Schnellkorrektur für den beladenen Zustand. Das steht alles im Bedienungshandbuch.
Einfach umlegen und den Scheinwerfer dabei beobachten, man kann sehen, in welcher Stellung der Scheinwerfer höher steht. Das ist dann die Stellung, bei der für einen Solofahrer mit der Schraube die Leuchtweite fest eingestellt wird.
elsehansen
Themenstarter
Das steht alles im Bedienungshandbuch.
Ich habe ja noch keinen LED Scheinwerfer. Ich bin ja noch auf der Suche.
Jonni
Muss man das denn noch bei den neueren 1200ern und 1250ern? Die haben doch fast alle das selbst einstellenden ESA-Fahrwerk, quasi eine Art Niveauregulierung, wie man sie aus dem Pkw kennt.
CU
Jonni
KlausB
Nach meinem Kenntnisstand hat mein PKW eine automatische Justierfunktion für den LED-Scheinwerfer. Im Handbuch der GS habe ich dazu nichts gelesen. Es gibt daher wohl keine automatische Anpassung der Leuchtweite an die Federvorspannung in Verbindung mit der Beladung. Insofern dürfte dann der Kipphebel die Lage so verändern, dass die Leuchtweite reduziert werden kann. Oder die Konstruktion ist mit ESA ganz anders als ohne ESA (letzteres habe ich nicht). Mir wäre neu, dass ESA eine Niveauregulierung wäre. Der Kipphebel ist bei mir kein Arretierungshebel. Er ändert die Neigung des LED-Scheinwerfers um einen festen Wert. Die Einstellschraube ermöglicht die Justage für den Normalzustand. Zum Kipphebel steht bei mir auf Seite 60 im Handbuch, dass er nur bei sehr hoher Beladung verwendet werden müsste, was auch immer das bedeutet (nach unten gekippt ist die Neutralstellung). Das Handbuch ist auch online runterzuladen für den geneigten Leser.
Gruß
Klaus
Jonni
Das ESA-Fahrwerk in der letzten, aktuellen Generation passt Vorspannung und Höhe selbständig an den jeweiligen Beladungszustand an. Man könnte es also mit einer Art Niveauregulierung vergleichen.
CU
Jonni
KlausB
Und gibt es dann den Kipphebel nicht mehr?
Swami
Und gibt es dann den Kipphebel nicht mehr?
Doch den gibt es trotzdem noch
KlausB
Ah, ja. Und im Manual der R1250GS auf Seite 130 steht immer noch (wie bei der ersten GS1200LC mit LED-Scheinwerfer):
Reicht bei hoher Zuladung die Anpassung der Federvorspannung nicht aus, um den Gegen verkehr nicht zu blenden: Die Leuchtweiteneinstellung erfolgt über einen Schwenkhebel. (A Neutralstellung, B Stellung bei hoher Zuladung)
Die Stellung "Auto" beim ESA scheint gamäß BMW-Ansicht nicht für alle Fälle auszureichen. Was hohe Zuladung bedeutet, bleibt dem geneigten Leser aber verborgen. Vielleicht 99% der erlaubten Zuladung?
NilsP_83
Der Scheinwerfer wird immer über den Kipphebel verstellt. Die Niveauregulierung betrifft nur das Fahrwerk und hat mit dem SW nichts zu tun.
svabo70
Muss auch nicht, wenn die Kiste beladen und mit wenig Last durch Auto gleich steht...
Peti
Der Scheinwerfer wird immer über den Kipphebel verstellt. Die Niveauregulierung betrifft nur das Fahrwerk und hat mit dem SW nichts zu tun.
Also diese Aussage verstehe ich jetzt ja nun überhaupt nicht. Natürlich hat die Niveauregulierung (indirekt) etwas mit der Einstellung des Scheinwerfers zu tun. Denn wenn das Fahrzeugniveau stimmt, stimmt auch die Einstellung des Scheinwerfers.
Aber es gibt natürlich Leute, die fahren ihr Fahrwerk immer nur auf MIN und dann noch mit Beladung. Und dafür ist eben dieser Hebel da.
NilsP_83
Ja aber bei PKW beispielsweise haben die LED Scheinwerfer wenn sie hell genug sind eine dynamische Leuchtweitenregelung und die Neigung des Lichtkegels wird sobald das Fahrzeug beladen wird automatisch durch Elektromotoren im Scheinwerfer korrigiert. Auch wenn das Fahrzeug, wie auch meines, eine Niveauregelung hinten hat muss der Scheinwerfer sich ebenfalls automatisch einstellen. Das ist ja bei der 1250er nicht der Fall...
Thema:
BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen
BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig.
Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich.
189 Euro
12081956
LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017
Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung
Kein Nachbau.
BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig.
Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich.
189 Euro
12081956
LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017
Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung
Kein Nachbau.