Hallo an alle,
ich habe das Forum nun schon rauf und runter gesucht. Es sind so einige von euch, so auch ich daran interessiert, anstelle Hallogen mit LED unterwegs zu sein.
Und jedesmal, wenn einer auf die Idee kommt dieses umrüsten zu wollen, findet er/sie heraus, das ein neuer LED Scheinwerfer bei BMW nur als ganzes Bauteil zu bestellen ist. Wenn diese/r sich dann dazu entschliesst einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen, kann es Ihm/Ihr durchaus passieren, das welche ohne Lüfter angeboten werden. Einen Lüfter der sich im dem Gehäuse befindet kann man anscheinend, so hat man mir schon berichtet, einzeln für 170 EUR kaufen. Immerhin! (Der teuerste Lüfter überhaupt. So ein Ding im PC auf einem Netzteil, kostet einen Bruchteil)
Und es wird im Internet immer wieder das Innenleben zum Kauf angeboten. Tja nun kommt aber das Problem. Anscheinend kann man das Glas (Kunstoff) vorne nicht abnehmen, denn es scheint verklebt zu sein. Eine Nachfrage bei BMW ergab keinen Aufschluss. Wenn das also nicht geht, dann wundert es mich doch sehr, warum bitte das Innenleben als Ersatzteil zum Kauf angeboten wird.
Der LED Hauptscheinwerfer besteht aus mehreren Komponenten:
- Gehäuse
- Abdeckung Scheibe
- Scheibe
- Innenleben mit Leuchtdioden und Lupen
- Lüfter
- diverse Kabel
- Verschlusskappe um an den Lüfter zu kommen
- Leuchtweitenregler in vorm von Schrauben, die in einem Kugelkopf enden, der in einer Fassung im Innenleben steckt.
- Steuerelement unterhalb des Gehäuses
- diverses (kann sein das ich jetzt was vergessen habe)
Wenn nun also ein Hauptscheinwerfer 1300-1500 EUR kostet wundert es mich sehr, das sich anscheinend noch nie jemand herauskristalisiert hat, der so ein teueres Bauteil auch wieder instand setzt.
Oder kennt jemand einen Tüftler oder eine Werkstatt der/die das macht?
LED Scheinwerfer und Steinschlag
Wenn nun mal das Glas einen Steinschlag erhält und die Versicherung das nicht übernehmen will, was ist dann?
Es muss doch jemand geben, der sich darauf spezialisiert hat das Glas zu wechseln.
Ausgefallene LED
Und genauso, wenn also eine LED ausgefallen ist, dann muss es doch auf diesem Planeten jemanden geben, der dann einem ein neues Innenleben einbauen kann. Zumal der Neuanschaffungspreis ja so hoch ist.
Die Led Scheinwerfer werden in Österreich gebaut, dann wird doch einer aus Österreich hier im Forum sein, der Antworten geben kann.
Ich habe schon überlegt, ob man so ein Gehäuse einfach aufschneidet und dann mit Kunststoffschweissen danach wieder zuschweist.
Thema Umrüsten von Halogen auf LED Scheinwerfer
Ja das geht, lautet die Antwort. Wichtig ist, das man die Schalteinheit auf der linken Seite auch tauscht. Da muss neben dem Schalter für Warnblinklicht noch der Schalter für Tagfahrlicht sein. Also 2 Dinge müssen getauscht werden. Der Scheinwerfer selbst und die Schaltereinheit links. (Keywords: Lenkerschalter / Lenkerbedienung / Schalter / switch assy Left)
Nachdem man den LED Scheinwerfer dann eingebaut hat, muss dann einfach zu BMW und die können dann eine Softwareumstellung (30-50 EUR) machen und dann läuft das auch.
Also hier noch mal meine Fragen:
Meine wichtigste Frage: Wie kann man das Glas des Scheinwerfers vom Gehäuse trennen?
Ist das Glas auf das Gehäuse geklebt?
Wer kennt jemanden oder ist sogar derjenige der solche Scheinwerfer repariert?
Wie kann man das Innenleben wieder in die Halterungen der Leuchtweitenregelungen einrasten lassen, ohne das Gehäuse zu öffnen?
Wo kann ich den Lüfter kaufen?