BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Grund des Garagenbrands habe ich im Posting nachgetragen während du gefragt hast; Beim anderen fing der Motor wohl duch austretendes Benzin...
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
84
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
Warum haben die dann gebrannt?
Und seit wann ist jeder Umbau eine Bastellösung?
Den Grund des Garagenbrands habe ich im Posting nachgetragen während du gefragt hast;
Beim anderen fing der Motor wohl duch austretendes Benzin bei 100km/h auf der Landstraße Feuer... .

Mein Hinweis bezog sich darauf das die Versicherer im Schadensfall sehr genau hinschauen!
Ein Bastellösung sind für mich definitiv selbst zusammengebaute Batterien.

Und auch die Umrüstung auf eine nicht vom Hersteller des Motorrads dafür zugelassene oder empfohlene Batterie ist für mich eine Bastellösung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
...ich kenne 2 Fälle im erweiterten Bekanntenkreis;
OK akzeptiert für dich, ja gut.
Aber miesen Gegenwind verbreiten durch Sachen die keinen direkten Bezug haben:
Und wo ist der Zusammenhang zu einer Lifepo4 Batterie? Lifepo4 Batterien sind "Stand der Technik" seit BMW die auch serienmäßig anbietet, so wie so.
Dass Häuser und Motorräder brennen können weiß man seit es Kurzschlüsse gibt.
Wenn nun einer eine Lifepo4 verbaut hätte die dann den Garagenbrand auslöste? nein war nicht drin.
Auch eine Bleibatterie kann "brennen " wenn ein 200 A Kurzschluss die leitung glüht..
Wenn ein Benzinschlauch undicht auf den Krümmer tropft, ist dann die Batterie oder "das Gebastel" schuld? Eine Lifepo4 Batterie kannst du kurzschließen dann brennt eben die Strippe durch.
Bei den Headways löst ein interner Überdruckknopf die el. Verbindung zum Pol und die Zelle unterbricht den Stromkreislauf, alles probiert! PFFFT das wars. Kostet aber Geld der Test.

Wenn einer 4 Zellen in einen Kasten schraubt die originalen Motorrad Anschlüsse verwendet, ist das für mich so, wie wenn jemand aus dem 10 Literkanister mit der Hand Benzin eingefüllt hat, statt mit dem Tankrüssel seinen Tank füllt..
Für mich sehe ich da überhaupt kein Risiko, das mir hier konstruiert vorkommt.


Kannst ja alles lassen. Aber wenn du ggf bei der 13 er vom Werk schon eine Lifepo4 verbaut hast.. was dann?

Bei solcher logik kann man auch folgern =
"wenn du schneller als 100 fährst, dann kann die Mühle brennen, ich kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis.. " ich für mich fahre seitdem nie schneller als 100km/h :-(

Zugegeben etwas polemisch, angepasst an das Gepostete..
 
Zuletzt bearbeitet:
thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
17
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
Lady in Black (1250GS)
Also reine Materialkosten waren so um die 100,00€. Das Gehäuse und der Aufbau waren aber doch einigemaßen aufwendig.
Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Die Batterie hat mein Chef-Mechaniker/Elektriker (Sohnemann) gebaut. Deshalb kann ich über den Balancer im Moment nichts genaues sagen. Vielleicht hilft das Bild weiter. Der Balancer läßt sich von außen entweder durch Zündungsplus oder einen Kurzschlußstecker aktivieren.
Kleiner Wermutstropfen: Bedingt durch die senkrechete Anordnung der Zellen ist das Gehäuse etwa 4mm höher als die Original Batterie. Wir haben Wert auf direkte Verbindingen gelegt.
Die Eckwerte der Batterie:
Nenn-Kapazität: 8Ah
Entladestrom : 160A
Pulsentladung : 200A
Innenwiderstand 7,5mOhm
Gewicht knapp 2kg
Grüße
Thomas
 

Anhänge

thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
17
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
Lady in Black (1250GS)
Noch ein kurzes Statement zu meiner Motivation. Der Bleiakku hat mir 5 Jahre und 50.000km gut Dienste geleistet. Dieses Jahr hat er mich aber 2 mal unterwegs nach kurzer Pause im Stich gelassen. Es war also Zeit für eine neue Batterie. Ich hatte gute Erfahrungen mit LiFePo4 mit meiner HP2 Sport. Damals noch selbst gekauft :-).
Grüße
Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.150
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Eckwerte der Batterie:
Nenn-Kapazität: 8Ah
Entladestrom : 160A
Pulsentladung : 200A
Innenwiderstand 7,5mOhm
Gewicht knapp 2kg
Das heißt, man könnte mit einem angepassten Balancer eine echte 16AH LiFe PO4 bauen für ca. 200€+ (gekauftes Gehäuse), die locker in den Batterieschacht der 1250er passt... :grin:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klar. :super:
Fehlt nur der Balancer!. Rausgesucht habe ich mir die LiFe Po4 auch schon :grin:
LiFePO4 Akku Topband 10Ah 3,2V
Eigenschaften: "LiFePO4 Akku Topband 10Ah 3,2V"
= ungeeignet als Startbatterie


Zellchemie:LiFePO4
Nennspannung:3,2V (3,3V)
Nenn-Kapazität:10Ah
Entladestrom :20A
Pulsentladung :30A
Ladestrom max.:10A, empfohlen ≤0,5C
Arbeitsbereich:2,5 bis 3,6V (nicht unter 2,0V)
Innenwiderstand (mΩ):<12

16 AH Headway passen in den LC Schacht?
Was ist verfügbar an Platz? nachdem mit 152 x 88 x 147 mm eine Batterie passend angeboten wird
Dürfte es mit 160 mm eng werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.150
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Soweit bin ich noch nicht. Am Anfang steht erstmal die Idee.....Bis zur Umsetzung dauert es noch...
 
thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
17
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
Lady in Black (1250GS)
Hallo Andi,
wie Klaus schon schrieb sind die von dir ausgesuchten Zellen zum Bau einer Starterbatterie unbrauchbar.
Aber 8 von den Headway Zellen (16Ah) wirst du im Batteriefach der 1250er nicht unterbringen. Brauchst du aber auch nicht. Ich denke 4 Zellen mit 8Ah reichen dicke. Wenn du permanente Verbrauche am Mopped hast mußt du halt bei längerer Standzeit extern laden.
Grüße
Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.259
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man den Platz gut nutzen will sind Rundzellen auch eher kontraproduktiv, oder?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn man den Platz gut nutzen will sind Rundzellen auch eher kontraproduktiv, oder?
Ja- Folienbeutel in der richtigen Länge und Breite sind passender, drum lassen sich die Shido JMT Leute solche genau auf ihr Maß fertigen.. die handeslüblichen 10 AH Typen sind aber zu groß

nein - 10 AH CS Pack hat mit Rundzellen 105x105x 78mm

ja- Headway sind zu lang,
damit die in einen Kasten gehen sieht es wie oben aus man kann aber enger packen wenn man Zelle an Zelle klebt, das ist aber besser mit etwas Abstand wegen der Erwärmung/ Kühlung, wenn mal eine Mühle nicht anspringt und ewig geleiert werden muss oder wird.
Ich schrumpfe 2X ein und verklebe mit Heißkleber die Zellen beim 16 AH Headway.
Deswegen ging ich weg von Headway, 4 sind zu wenig 8 sind schon zu viel.
Es gibt bessere Zellen die zwar teurer sind, aber dafür mit 8..9 AH den Startstom ausreichend bringen , siehe Test oben. Kostet halt der 8 er Pack 200.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stimmt das sieht man aber auf den erste Blick nicht, die Funktion Start war wohl auch nicht beschrieben.
Kein Probelm wenn der >Lötpunkt da ist.
Nun hab ich gelesen dass der Balancer unter 3 V von selbst aussteigt. Damit ist auch eine Sicherheitsfunktion gegen Selbstentladung gegeben.
 
thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
17
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
Lady in Black (1250GS)
Ich habe mich gestern nochmal bei meinem Chefelektriker schlau gemacht. Der Balancer hat eine Lötbrücke, die man auftrennen und einen externen Schalter einschleifen kann.
 
thk

thk

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
17
Ort
Rems-Murr-Kreis
Modell
Lady in Black (1250GS)
Auch haben mir 4 X 8 AH Headway nicht immer zum Start gereicht, 12x A123 Zellen mit 7,5 Ah schon
Das hast du an anderer Stelle auch schon geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war das aber im Zusammenhang mit der 1150er.
Ich denke die LC Motoren mit Dekompressionseinrichtung starten etwas leichter.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.399
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe den BMW LiFePO4 Akku seit fast 5 Jahren im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit. Keine Probleme und auch bei niedrigen Temperaturen brauche ich kein "Vorheizen"

In meiner G650XC ist ein Shido LiFePO4 Akku verbaut und auch da keine Probleme.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das hast du an anderer Stelle auch schon geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war das aber im Zusammenhang mit der 1150er.
Ich denke die LC Motoren mit Dekompressionseinrichtung starten etwas leichter.
ich hatte auch schon eine 4 X Headway rot in der R1200S im 2. Jahr flog der raus.
Dann in der R1200 R Big Bore 2008 MJ den 16 AH Headway probiert, der gerade so reinging.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.302
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Übrigens gibt es hier auch einen kompletten Bausatz mit Balancer, allerdings auch mit den roten 8Ah Zellen.
 
K

Korn

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
3
Man beachte die Kompatibilitätsliste - gerne auch auf "Mehr anzeigen" klicken
Ich meine mich erinnern zu können, dass auf der BMW Batterie ein Aufkleber drauf ist, dass diese nur für die 1250er sei. Das würde die 1200er LC ausschließen... Warum auch immer.
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24)

    SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24): Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, biete ich einige Zubehörteile zum Verkauf an: 1x Tankrucksack SW-Motech PRO GS Volumenerweiterung per...
  • Erledigt Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

    Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

    BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

    R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24)

    SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24): Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, biete ich einige Zubehörteile zum Verkauf an: 1x Tankrucksack SW-Motech PRO GS Volumenerweiterung per...
  • Erledigt Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

    Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

    BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

    R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Oben