Laie
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Hätte ich Zweifel, Bewertund auch nicht prickelnd.Accurat Sport LFP YTX14-BS Lithium Motorradbatterie
Laut der Website ist die passend.
Was meint ihr?
Hätte ich Zweifel, Bewertund auch nicht prickelnd.Accurat Sport LFP YTX14-BS Lithium Motorradbatterie
Laut der Website ist die passend.
Was meint ihr?
Ich verstehe.... passt nicht. Parallelschaltung ist Blödsinn, die Zellen sind in Reihe ggf zusätzlich mehrere parallel geschaltet (vielleicht meinst du das ja), wie willst du sonst auf die Nennspannung kommen. Mit welchem Schalter soll denn bei einem Laststrom (z.B anlassen) die Batterie getrennt werden? Der wäre viel zu groß und brandgefährlich. Dosen haben ein extra Steuergerät, welches über Bus-Nachrichten an andere Steuergeräte die Abschaltung von Verbrauchern veranlasst. Das könnte man dann BMS nennen.
In der Tat! Es gibt zwar nur 2 Werke (und die sind in China). Shido etc wird von Haijiu gefertigt, aber der Kunde bestimmt die Ladeelektronik und die Qualitätssicherung .[…] von einer superbilligen China Batterie würde ich die Finger lassen. Man kann ja auf das Label draufschreiben, was der Drucker hergibt.........
Wenn man ein Auge darauf hat, dass die Batterie immer einigermaßen voll geladen ist, dann braucht man hohe Ladeströme nicht zu fürchten. Je näher die Batterie an ihre Ladeschlussspannung von 14,4 Volt herankommt, mit desto weniger Stromstärke wird sie geladen. Wenn sich die gesunde Batterie um die 13 Volt im Leerlauf gemessen befindet, dann zieht sie beim Laden auch nicht allzuviel Strom aus der Lima. Wenn sie deutlich darunter wäre, könnte man sie mit einem Ladegerät mit zwei oder vier Ampere schonend (vor)laden, das war in meinem Fall aber noch nie erforderlich.Problematisch ist die Ladeleistung der Lichtmaschine. Der maximal empfohlene Ladestrom bei LiFePO4 in A ist grob 4x die tatsächliche (!) Kapazität in Ah, also bei der YLP10 ca 14A. Die LiMa wird aber ca 28-30A Ladestrom liefern. Die größere Kapazität von zB 7Ah passt besser zum maximal verträglichen Ladestrom, der dann 28Ah betragen kann.
Ich würde eine mit mindestens 8 Ah nehmen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Nun gut.
-> welche LiFePO4 soll man nun nehmen für die GS (1200)?
Das Budget soll nicht übermäßig strapaziert werden.
Haut mal raus bitte. Danke!
Yup, sehe ich auch so „Das ganze ist nur grob, da man ja selten - zumindest bei größeren Batterien oder geringerer Standzeit mit einer leeren Batterie losfährt. Fehlt 1Ah ist diese nach wenigen Minuten nachgeladen.“Wenn man ein Auge darauf hat, dass die Batterie immer einigermaßen voll geladen ist, dann braucht man hohe Ladeströme nicht zu fürchten. […]
...und wenn der Ladehub kleiner wird, geht die Anzahl der Zyklen gen UnendlichDie YLP10 verspricht grob 2000 Ladezyklen, wenn man mit nicht mehr als 1C, also 3.5A lädt. Bei höherem Ladestrom schrumpft die Anzahl der Ladezyklen in Richtung 1.
Leider nicht - auf die Alterung wirkt nebst der Zyklenzahl und der Entladetiefe auch der Ladestrom (bei geringer Entladung wie du sagst vernachlässigbar) die Betriebstemperatur, der Entladestrom, die Zeitspanne über die die Batterie bei voller Ladung gehalten wird und die kalendarische Alterung der Materialien. Am Gebrauchtmarkt f. eAutos sicher von Interesse, aber beim Motorrad wahrscheinlich alles nicht wesentlich....und wenn der Ladehub kleiner wird, geht die Anzahl der Zyklen gen Unendlich
Die Gewichtsersparnis wäre für mich auch kein Grund gewesen, auf eine LiFePo4 zu wechseln, ebensowenig die versprochene Langlebigkeit, die ja durch den hohen Preis relativiert wird. Der einzige Grund für mich war die nervige "Gedenksekunde", das Synonym für die kurze Pause, die mein Anlasser aus Gründen des Spannungszusammenbruchs machte und die regelmäßig den Eindruck vermittelte, gerade eben noch mühsam über den OT gekommen zu sein. Der Gedanke, irgendwo in der Pampa nicht mehr starten zu können, ist jetzt Vergangenheit, und die Tatsache, dass der Begriff "Gedenksekunde" ein geflügelter ist, beweist ja, das es sich nicht um Einzelfälle handelt. Schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, worauf es ihm bei der Stromversorgung ankommt....haben manche mehr und andere weniger Schwierigkeiten mit der Langlebigkeit der Original-Batterie. Deswegen aber generell auf LiFePO4 zu setzen, halte ich für übertrieben. Die Gewichtsersparnis ist irrelevant beim Gesamtgewicht von GS plus Fahrer plus sonstigem Zubehör.