BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

Diskutiere BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :rolleyes: :( Kommt auf die Erwartungshaltung an...am besten nichts erwarten. Hinterher weiß man Bescheid, ob man Luft, Bittsteller, lästig oder...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:rolleyes: :( Kommt auf die Erwartungshaltung an...am besten nichts erwarten.

Hinterher weiß man Bescheid, ob man Luft, Bittsteller, lästig oder (gering) geschätzter Kunde war. :p
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schön dass in D noch Investiert wird.
Schlecht wenn das Geld besser in die Produktqualität und Erprobung gesteckt worden wäre. Was ich bei Dauerthemen wie Bremsen Foliengeber Kardan usw sehe, die seit 10 Jahren! nicht gelöst sind.
Mit Neuen Modellen kommt dann nicht die Lösung, sondern ein anderes Problem Kapitel. Aps spinnen usw..
Die Kleinen Händler werden weggedrückt mit zu hohen Glaspalast Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Konzeptionell ja, da ist BMW meinetwegen "Premium" von der Qualtität her entfernt sich BMW immer weiter mit jeder Modellgenaration vom Premium....leider




Erstmal habe ich eine Erwartungshaltung bezüglich der Produktqualität bei einem 25-30k Mopped, und weniger an dem Blingbing und Lametta im Showroom.
Es gibt sicher auch nicht wenige Kunden denen dies Superduper Showrooms zu viel sind und lieber kleinere Händler lieber wären wo noch normal gesprochen wird und nicht dieses antrainierte Marketing sprech




Also das ist jetzt wirklich der Knaller. kleinere Händler werden gekündigt damit mehr in diese Palazzo Prozzo laufen, das Händlernetz wird ausgedünnt. Oder habe ich was verpasst...?
Selbst auf Messen hat sich BNW werkseitig zurückgezogen, das dürfen jetzt die regionalen Händler übernehmen...

Wenn ich deinen Beitrag lese so kann ich mich nicht dem Eindruck erwehren das du irgendwie bei BMW bist....
Bin ich nicht. Aber ich versuche, Dinge von mehr als einer Seite zu betrachten.

Nicht jeder Händler, der aufhört, wird gekündigt. Manchmal fehlt der Nachfolger, manchmal schlecht gewirtschaftet und ja, manchmal vielleicht auch die Kündigung von BMW. Aber auch da müssen Verträge eingehalten werden.

Und ja, für die Kleineren wird es immer schwerer. Überleg mal, wie viel gebundenes Kapital da rum steht, wenn von der Palette nur ein Fahrzeug da rumsteht, von der notwendigen Gebaeudegrösse mal abgesehen. Und dann steht da nur eine Farbe und eine aus Händlersicht gängige Ausstattungsvariante. Du bestellst offenbar Deine Grüne Tramuntana für 30k nur nach Prospekt. Ich bin da anders, schaue ich mir gern vorher mal an. Probefahrt mit anderer Sitzbank wird erwartet, künftig mit ASA oder ohne - das kann der kleine Händler nicht alles abbilden.

Ich schaue mir so was gern in der NL an und ob und wo ich kaufe, entscheide ich nach verschiedenen Kritierien. Kann die NL sein, muss aber nicht. Habe ich beides schon durch, von daher hilft die NL in bestimmten Konstellationen auch dem kleineren Händler bei Dir ums Eck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
632
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
BMW ist aber kein Einzelfall- gut die Niederlassung Nürnberg wurde gleich mal komplett neu an einem anderen Ort gebaut…..und zwar in Dimensionen, die schier unglaublich sind.
Speziell bei Netto, Lidl und Rewe ( hier bei uns in der Umgebung) wird da gar nicht lange umgebaut und herumgefafkelt. Die bauen gleich komplett neu und zwar meistens gegenüber.
Im Vergleich zum Neubau sieht der Altbau eher aus wie ein Gartenhäuschen.,,,,,

lG
Christian
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
181
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
BMW ist aber kein Einzelfall- gut die Niederlassung Nürnberg wurde gleich mal komplett neu an einem anderen Ort gebaut…..und zwar in Dimensionen, die schier unglaublich sind.
Der Neubau ist sicherlich gewaltig, allerdings muss man auch erwähnen dass es zuvor Aktivitäten an den drei verschiedenen Standorten Kilian-, Witschel- und Regensburgerstraße gab, welche in Bezug auf die Gebäude und Möglichkeiten alle bereits in die Jahre gekommen waren.

Freude in neuen Dimensionen: BMW Group eröffnet neue Niederlassung in Nürnberg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit den Glaspalastanforderungen ist ja immer schön einfach: die Ideen des Herstellers mit dem Geld des Händlers :wink:

und wenn der Händler investiert hat, dann MUSS er auch weiter verkaufen - und am besten noch viel mehr ☝

und diese "Vorgaben" haben manche Händler auch leid... und ziehen von sich aus die Reißleine, direkt oder indirekt wenn Sie eben die die Vorgaben nicht mehr erfüllen und ihnen auch Punkte im Prämiensystem - und somit Geld - gestrichen werden oder es wird ihnen "die Reißleine" (=Kündigung) gezogen :nixweiss:

und das mit den "schlecht performenden Modellen" - an der Entwicklung und am Design kanns ja nicht liegen,
die haben ja das beste Geschaffen, was der Markt in dem Segment zu bieten hat ☝
also kanns nur am uneinsichtigen Kunden liegen
oder an der Präsentation ... die muss halt präsenter werden ... und schon hat die Händlerbetreuung /-Entwicklung den schwarzen Peter :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Ich hab da noch nie gegesessen, immer nur auf meine GS gewartet oder mich umgesehen.

Wenn ich eine Kantine suche, fahre ich nicht zu BMW.
Wenn Du nebenan arbeitest, Dich nicht auskennst aber das Angebot besteht dort Essen gehen zu können? Wir haben es eben probiert und den "kleinen" Unterschied zu München bemerkt.
Trägt zwar nicht zum eigentlichen Thema bei:
Die Kantine der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist zwar auch nichts Besonderes, taugt aber (ist allgemein zugänglich).
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.430
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und vom Steuerzahler, denn das kann BMW ja schön absetzen...
Da zahlen die Kunden sogar doppelt. :giggle:
'n Abend,

ein Spruch von meinem Steuerberater: Das, was Einer absetzen kann, muss ein Anderer versteuern. Durch die Investitionen verdienen andere Firmen Geld, und das muss natürlich versteuert werden. Jeder lebt vom Geld eines Anderen, sofern es ausgegeben wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Fast. Wenn der, der verdient, die Schlupflöcher nutzt, die er hat, zahlen am Ende die, die das nicht können.
Ich kann meine Restaurantrechnungen nur wegwerfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
228
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich kenne bisher nur kleine BMW Händler und war noch nie in einer Niederlassung. Muss ich dringend nachholen, scheint ein Erlebnis zu sein.
Mach das solange es noch welche gibt! Kleine Händler sterben nämlich aus, die stehlen den Werks-NL zuviel Kuchen vom Teller! Also werden sie „beerdigt“.

Gruss Axel
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
343
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Im PKW Bereich ist es eher andersrum. Bei Mercedes werden die Niederlassungen verkauft, weil sie zu teuer sind. Zudem wird versucht ein Agenturmodell durchzusetzen, bei dem der Händler das Neufahrzeug nur noch vermittelt - der Kaufvertrag wird direkt mit dem Hersteller abgeschlossen und der Händler bekommt eine Provision.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.279
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Im PKW Bereich ist es eher andersrum. Bei Mercedes werden die Niederlassungen verkauft, weil sie zu teuer sind. Zudem wird versucht ein Agenturmodell durchzusetzen, bei dem der Händler das Neufahrzeug nur noch vermittelt - der Kaufvertrag wird direkt mit dem Hersteller abgeschlossen und der Händler bekommt eine Provision.
Dieser Drops ist auch BMW und Mini ( PKW ) schon gelutscht:

BMW stellt schrittweise auf Direktvertrieb im Agenturmodell um - electrive.net
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Laut der Mitteilung sollen von dem neuen Vertriebsmodell „Kunden, Handelspartner und die BMW Group gleichermaßen“ profitieren. Für die Kunden werden etwa die Preistransparenz durch landesweit einheitliche Preise je identisches Fahrzeugmodell angeführt
Die nennen das Vorteil für den Kunden mit "Preistransparenz",
in wirklichkeit wird einem die Möglichkeit genommen bei verschiedenen anzufragen ...
Und die gehen alle davon aus, das der Kunde eh nur einen BMW kaufen kann ...

Je verkauftem Fahrzeug erhalten die Handelspartner eine feste Vergütung, die umfassend und sorgfältig kalkuliert wurde.
Dies gilt auch bei einem reinen Online-Kauf: der auslieferende Handelspartner wird in voller Höhe vergütet.
sorgfältig .. und wahrscheinlich niedrig :nixweiss:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.085
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Frau von Klatten hat ja nix zu verschenken!:smoke:

Gruß,
maxquer
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich habe mich mit Verkäufern unterhalten, die das nicht grundsätzlich schlecht finden, weil sie nicht stundenlang beraten und fuer Kunden Angebote schreiben müssen, die damit nur bezwecken, das dem nächsten Händler als Diskussionsgrundlage hinzulegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist der Verkäufer dann nur noch der Vertrags-Unterschriftsentgegennehmer?

Wobei ich mit den bisherigen "Verkäufern" auch spezielle Erfahrungen gemacht habe. :cool:
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Das ist nur eine versteckte Preisbindung weil es dem Kunden die Möglichkeit nimmt bei einem anderen Händler einen besseren Preis zu bekommen. Stimmt die Provision für das Autohaus/ Verkäufer ist das eine sehr bequeme Art gut kalkulierte Verkäufe zu machen. Stimmt sie nicht, wird es das ( kleine ) Händlersterben beschleunigen. Die BMW NL ist davon nicht so betroffen, sie wird im Zweifelsfall von der AG gestützt. So lange BMW begehrenswerte Produkte baut kann das Modell laufen. Der Nachteil für den Kunden ist das die Vielfalt der Händler aufhört. Und sich der „Kundenorientierung“ der NL ausliefern muss. Oder eben die Marke wechselt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.938
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die, die sich das tolle Agenturmodell mit den überall gleichen Preisen ausgedacht haben, sollen mir bloß nicht erzählen, dass sie nicht bei Amazon oder Ebay nach Preis sortieren würden.

Ich halte von dem Modell nichts, da es dem Händler viel Eigenständigkeit und Individualität nimmt.
Das wird dann so wie im Supermarkt, wo es mir eigentlich egal ist, bei welchem Laden ich meinen Joghurt kaufe.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.375
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
BMW ist Premium, ...
Ich bin nun seit vielen Jahre Kunde in verschiedenen BMW Niederlassungen.
Den Eindruck, dass ich bevorzugter als bei meiner freien Werkstatt behandelt werde, dass die Mitarbeiter kompetenter sind, oder dass die Produkte "edler" sind, als die anderer Hersteller hatte ich noch nie.

Für mich ist da nix Premium.

Was heißt "Premium" für BMW (bzw. für Dich, wenn Du das so nennst)?

Hochpreisigkeit, kostenloser Kaffee während man darauf wartet, dass der Verkäufer sein privates Telefonat beendet ?
 
Thema:

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

  • Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen

    Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen: Am 26.04.2014 kommt Chris Pfeiffer zur Niederlassung Bremen. BMW - Motorrad Veranstaltungskalender
  • Motorrad-Service in der BMW-Niederlassung Saarbrücken?

    Motorrad-Service in der BMW-Niederlassung Saarbrücken?: Moin zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Motorrad-Service der BMW-Niederlassung in Saarbrücken? Nachdem der PKW-Service dort in...
  • Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler)

    Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler): Hi @ all, mittlerweile ist mein Hinterreifen bis zur Verschleißgrenze abgefahren und es muss ein neuer drauf. Da in meiner Kuh das RDC verbaut...
  • Fahrsicherheitstraining - BMW Motorradzentrum Niederlassung Stuttgart

    Fahrsicherheitstraining - BMW Motorradzentrum Niederlassung Stuttgart: Hallole miteinander, ich bin via Xing auf die Veranstaltung hingewiesen worden...
  • Ausfahrt BMW Niederlassung Leipzig 15.10.2011

    Ausfahrt BMW Niederlassung Leipzig 15.10.2011: Hallo jemand aus dem Forum hier mit auf Tour? Gruß Tom
  • Ausfahrt BMW Niederlassung Leipzig 15.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen

    Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen: Am 26.04.2014 kommt Chris Pfeiffer zur Niederlassung Bremen. BMW - Motorrad Veranstaltungskalender
  • Motorrad-Service in der BMW-Niederlassung Saarbrücken?

    Motorrad-Service in der BMW-Niederlassung Saarbrücken?: Moin zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Motorrad-Service der BMW-Niederlassung in Saarbrücken? Nachdem der PKW-Service dort in...
  • Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler)

    Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler): Hi @ all, mittlerweile ist mein Hinterreifen bis zur Verschleißgrenze abgefahren und es muss ein neuer drauf. Da in meiner Kuh das RDC verbaut...
  • Fahrsicherheitstraining - BMW Motorradzentrum Niederlassung Stuttgart

    Fahrsicherheitstraining - BMW Motorradzentrum Niederlassung Stuttgart: Hallole miteinander, ich bin via Xing auf die Veranstaltung hingewiesen worden...
  • Ausfahrt BMW Niederlassung Leipzig 15.10.2011

    Ausfahrt BMW Niederlassung Leipzig 15.10.2011: Hallo jemand aus dem Forum hier mit auf Tour? Gruß Tom
  • Oben