Genau darum meine Aussage was man damit machen möchte, lässt man das Navi fast alles selber machen, rechnet es sich zu tode, Punkte von A nach B über C ohne Neuberechnung geht das sehr Flott.
Ich bin da eher der Typ, mach mal selber liebes Navi, dann kann es schon nerven, wie z.B. schon erwähnt die Kurvige Strecke Option.
Aktuell mein Iphone mit dem Cradle ist da verdammt schnell, kaum am Ziel vorbei, wird die neue Route schon angezeigt auch das XT ist da fixer. Nachteil mit dem Schneller ist meistens aber auch mit mehr Wärme am Gerät verbunden. Bisher habe ich aber weder Navi noch Smartphone zum Abschalten gebracht.
Mit Basecamp muss man sich halt auch befassen und in die Materie etwas eintauchen, dann kann das schon sehr sinnvoll sein, damit auf dem Navi zu arbeiten, habe ich aber auch sehr selten genutzt, wenn dann nur die wichtigsten Wegpunkte auf das Navi gespielt, wenn es in den Urlaub ging, Laptop hatte ich mal dabei, war aber auch nicht so mein Ding, abends dann mit dem Lappi noch Touren planen, da wurde die Papierkarte rausgekramt und dann die groben Punkte rausgesucht und mit dem Navi dann am nächsten Morgen eine Route berechnen lassen. Läppi will ich keines mehr mitschleppen.
Am Pc planen zuhause ist aber auch wieder mit Arbeit verbunden, Navi mitnehmen am PC planen und überspielen.
Aktuel beim Handy finde ich das nett, da ich das ganze per Email auf das Handy schicke und dort dann auswählen kann, hatte ich mit Kurviger schon einige Touren übertragen.
Aber Navi bin ich der Nutzer der es während der Fahrt mitlaufen lässt und dann eben mal nutzt um eine Tankstelle oder Geldautomat zu suchen, wenn es dann hoch kommt eine Adresse. Dafür reicht fast jedes Navi, 5er und 6er war halt schön integriert.
Zusammendfassend, wer das Navi professionell nutzen möchte wird um Planung am PC nicht herumkommen und da soll es dann einfach die festen Punkte navigieren. Für allen Normalo Nutzer (wie ich) sollte es einfach zu bedienen sein, egal ob BMW Navigator, TomTom, oder anderes Garmin Gerät, navigieren können alle, das größte Problem ist die Person die es nutzt.