BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das ist in der Tat ein wenig schade, aber dafür hat das XT andere Vorteile, die ich auch nicht mehr missen möchte und höher bewerte als das...
Varastrecker

Varastrecker

Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe mal eine Frage, welche ich leider nicht durch die Suchfunktion beantworten konnte.

Wenn die GS eine Navigationsvorbeitung von Werk eingebaut hat, ist dann bei Einbau des Garmin XT
ein Relais notwendig, oder wurde bereits eines verbaut und auch mit dem XT nutzbar?

Ingo

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Stromseitig gibt's nix zu tun.
Brauchst nur den Adapter um es in den Originalhalter einzubinden....

Varastrecker

Varastrecker

Modell
R 1250 GS 2021
Stromseitig gibt's nix zu tun.
Brauchst nur den Adapter um es in den Originalhalter einzubinden....
Ich verbaue das Navi etwas anders. Dafür wird die Garmin/BMW einheit abgebaut.
Bestehen bleibt die abschließbare Verbindung zum Motorrad und Navi.
Dafür muss ich die XT-Einheit mit dem Motorrad verbinden.
Meine Frage war jetzt: Existiert schon ein Relais, oder muss man seperat noch eines verbauen.
Hierfür würde ich dieses Teil verwenden: bmw-navi-anschluss.de/

Gruss
Ingo

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine Frage war jetzt: Existiert schon ein Relais, oder muss man seperat noch eines verbauen.
Der Adapter aus Italien hat ja auch kein Relais verbaut, sondern greift nur die Stromversorgung ab und routet die auf die XT Halterung.
Was sollte das Relais denn hier machen ?

Varastrecker

Varastrecker

Modell
R 1250 GS 2021
Supi. Danke für die vielen netten Antworten.

Folgender Grund hat mich dazu bewegt diese hier zustellen.
Der Freundliche möchte nur für den elek. Anschluss ca. 70 € haben.

Er meinte, damit das Navi von der Stromzufuhr abgeschnitten wird, wenn die Zündung aus ist, währe ein Relais vonnöten.
Kosten dann ca. 200,- €. Wir reden nur vom anschließen der Kabel an die Bordelektrik.

Jetzt gibt es ja dieses Teil: Im Netz: …bmw-navi-anschluss.de/

Was das Ganze deutlich billiger machen würde.

Ingo

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Boah ey...:facepalm:. Wenn ich schon CAN Bus Abschaltung lese.
Kauf dir einen Car Tool Stecker. Den Rest macht die ZFE von alleine. Kostet dich 15€ plus Montage.
(Und such Dir nen neuen Händler:p)

Varastrecker

Varastrecker

Modell
R 1250 GS 2021
So kleines Update.
Habe selbst montiert.
Bin auf der Suche nachweinen neuen Händler, bzw. Werkstatt.
Danke für die Hilfe.

Nicht jeder kann und will sich mit der Technik auseinander setzen.
Nur wenn das Interesse steigt, sind Infos wie Boah ey… sehr hilfreich.
Ingo

E

Ehren05

Hallo, habe das E-navXT heute bekommen. Alles installiert. XT schaltet sich mit der Zündung ein, aber nicht mehr ab.
Es wird nach dem Abschalten der Zündung weiterhin geladen.

R 1250GS 2022

Kennt jemand dieses Problem.

lg Roman

C

Chris278

Modell
R1250 GS Adventure 2022
Hallo alle beisammen,

bin neu hier im Forum und seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1250 GSA!
Habe mir auch gleich den Adapter fürs XT bestellt, Einbau usw. hat auch gut funktioniert. Dennoch habe ich ein paar Probleme, eventuell hat hier jemand ein paar Tipps parat.

Und zwar lädt das XT nicht. Wenn ich es nach der Zündung mit dem Adapter einsetze lädt es kurz, ansonsten gar nicht. Nach einer kurzen Zeit verabschiedet sich das Ladesymbol (und ich glaube auch die Verbindung zum Kombiinstrument mit dem Telefon).
5V liegt auch am Adapter bzw. den Pins an, das habe ich nachgemessen.

Das XT geht dann auch in so eine Neustartspirale, will sich abschalten mit Upgradesuche, startet dann neu, läuft ein paar Min. im Batteriebetrieb und die Sache geht von vorne los.

Bin etwas ratlos und vielleicht hat ja jemand einen guten Rat. 🤷‍♂️

Viele Grüße und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Würde das Navi mal vorher komplett Laden und dann nochmal am Moped probieren.
Vielleicht geht es dann.

C

Chris278

Modell
R1250 GS Adventure 2022
Hallo Chris,
das habe ich auch schon gemacht, leider kein Unterschied. Ist also nicht abhängig vom
Ladezustand des XT, soweit ich das sehe.

Viele Grüße

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Das XT geht dann auch in so eine Neustartspirale, will sich abschalten mit upgradesuche startet dann neu, läuft ein paar min. im Batteriebetrieb und die Sache geht von vorne los.
Auch wenn es erstmal nicht weiterhilft…Bei meinem Kumpel exakt das gleiche Problem. Er hat leider auch noch keine Lösung.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Zum eigentlichen Problem hätte ich jetzt auch keine Lösung parat. Um diese lästige Updatesuche zu deaktivieren , würde ich im Zumo XT das Wlan abschalten.

C

Chris278

Modell
R1250 GS Adventure 2022
Auch wenn es erstmal nicht weiterhilft…Bei meinem Kumpel exakt das gleiche Problem. Er hat leider auch noch keine Lösung.
Danke schon mal für eure Antworten.

Falls dein Kumpel was rausfindet wäre es super wenn du uns dran teilhaben lässt. Bin auch weiter am probieren - heute hat es um Beispiel gar nicht geladen. 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn (evtl. Downgrade) und neu aufspielen der Firmware nix hilft, der Ladestecker die neueste Generation ist.....Einschicken/Tauschen

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hätte da auch gerne mal ein Problem. Mein Zumo XT ist genau da angeschlossen, wo vorher das TomTom Rider 40 dran war, ein Abzweig vom Standlicht für plus und minus. Alles angeschlossen, Zündung an, nüscht, das XT bleibt aus. ( vorher habe ich es per USB auf 60 % Akkustand gebracht laut Batteriesymbol. ) Per Knopf kann icht es anschalten, bei Zündung aus bleibt es dann an, geht nicht von selbst aus. Multimeter an die Ladekontakte, da ist bei Zündung an 5,2 V Spannung drauf. Und nu?

Hat sich erledigt, die super Mini-Feder Kontakte des Ladesteckers paarmal reinrausgedrückt und jetzt hat das XT Kontakt, zeigt den Ladevorgang und geht mit Zündung ein bzw aus. Das ist fimschiger als bei TomTom.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

• Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

• Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...

3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...

3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben