Ich denke die Zeit der überteuerten dedizierten Motorradnavis ist vorbei seit dem diverse Handy Apps das viel besser können.
Plane mal eine Route mit dem Garmin Gerät und mit der Calimoto App und vergleiche, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn es um interessante kurvenreiche Strecken geht.
das trifft überwiegend für die Nutzer zu, die sich von ihrem Navi, welches auch immer, abhängig machen. Und im Gegensatz zu einigen Aussagen hier plane ich in Basecamp eine für mich schöne und kurvige Tagestour über kleine Strecken innerhalb von max. 5 Minuten. Und dabei bestimme ich welche Strecke kurviger und schön ist, nicht eine Software. Gleiches gilt unterwegs. Die Navigation gibt mir Hinweise und begleitet mich, mehr nicht. Ich fahre nicht in einen See wenn das Navi dort rein möchte, übertrieben gesprochen.
In sehr seltenen Fällen nutze ich eine Planung direkt auf dem Navi unterwegs. Wenn, gebe ich z. B. ein Hotelziel ein, meist nicht mehr weit von meiner Tagesroute entfernt, und fahre dorthin. In den Gegenden wo ich überwiegend unterwegs bin, ist fast jeder Weg kurvig oder nett zum Motorradfahren.
Haben viele verlernt selbständig zu sein? Sind viele zu bequem geworden? U. a. ich plane längere Touren, also mehrere Tage hintereinander, gerne in Basecamp vor. Bereits die schnelle und lockere Planung lässt mich in mein Zielgebiet eintauchen. Interessante Wegpunkt liegen längst in Basecamp und müssen nur, bei Bedarf, in die Route eingefügt werden. Dies erfolgt fast immer mit dem Gummiband. Selbstverständlich könnte diese Planung am PC auch mit anderer Software erfolgen. Bisher habe ich keine gesehen, die in diesem Punkt deutliche Vorteile oder bessere Ergebnisse bietet. Dass unterwegs in vielen Fällen eine Handysoftware etwas schneller rechnet, als z. B. ein 6er, stimmt. Aber auch hier sind die Unterschiede, natürlich etwas abhängig von den Navieinstellungen, zu vernachlässigen. Tests, Messungen nach Sekunden, habe wir hier häufig gemacht. Fast immer saß die Zeitverzögerung vor dem Gerät. Dass Basecamp nicht intuitiv bedienbar ist, ist bekannt und deshalb ist eine intensivere Beschäftigung mit dieser Software für Neueinsteiger - leider - unumgänglich.
Auch für mich gehört die Navizukunft entweder direkt in das Motorrad-Display integriert oder ich nutze eine Handysoftware. Noch ist es nicht so weit und, wie oben erwähnt, sind die heutigen Unterschiede für mich zu vernachlässigen. Basecamp in Verbindung mit einem 6er oder XT oder XY ist nach wie vor mit ganz vorne für die Motorradtouren-Planung.