BMW Navi vs anderem Navi

Diskutiere BMW Navi vs anderem Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Andi#87 TomTom kann das auch ohne Planung. Ziel ins Navi, kurvenreiche Route und los geht's. Ich habe keine Lust mich vorher stundenlang an den...
987mike

987mike

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@Andi#87
TomTom kann das auch ohne Planung. Ziel ins Navi, kurvenreiche Route und los geht's.

Ich habe keine Lust mich vorher stundenlang an den PC zu setzen und zu planen. Ich möchte spontan entscheiden wohin ich fahre.

Zu erwarten, dass Garmin das mittlerweile auch kann war wohl mein Fehler. Daher meine Frage, ob ich etwas übersehe bei den Einstellungen des XT.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie schon geschrieben. Ob die "kurviger" Funktion in Verbindung mit div. Vermeidungen deinen Erwartungen entspricht...... 🤷‍♂️.
Vor 20 Jahren gab es solche Funktionen noch nicht. Da haben wir einfach das Ziel angegeben und sind mit einem Gummiband (Heißt heute Luftlinien Routing. Kann der XT als Kurs oder Peilung) gefahren, also quasi "frei Schnauze" in die richtige Richtung. Dabei kam immer das beste raus.:grin:

Und wenn der XT nicht das tut, was Du erwartest...musste halt wieder Tom Tom fahren
 
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blackthunder

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… genau so ist es, wie hier schon beschrieben, wenn du dein XT weiter (effektiv) nutzen möchtest, musst du individuell mit Basecamp planen, die anderen Optionen bei Garmin kannst du schlichtweg vergessen.

Wen du weiterhin eine nette und ganz brauchbare Kuvige Routen Funktion nutzen möchtest, musst du leider wieder zurück zu TomTom 🤷‍♂️

Oder du denkst über eine Wechsel zur Handy Navigation nach, die beste “rechne mir mal eine schöne Rundtour in meiner Gegend aus” - Funktion hat derzeit Calimoto !
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Ich denke die Zeit der überteuerten dedizierten Motorradnavis ist vorbei seit dem diverse Handy Apps das viel besser können.
Plane mal eine Route mit dem Garmin Gerät und mit der Calimoto App und vergleiche, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn es um interessante kurvenreiche Strecken geht.
 
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gstommy68

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Hallo
so wie du schreibst was du möchtest könnte ne Handy Navigation durchaus ne Alternative sein. Calimoto hat sogar ne kostenlose Testversion ( dein Bundesland) mit dem man prima testen kann ob das für einen was sein könnte.

gruß
gstommy68
 
udo_muc

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Ich denke die Zeit der überteuerten dedizierten Motorradnavis ist vorbei seit dem diverse Handy Apps das viel besser können.
Ich denke das nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine App mit mächtigen Servern im Hintergrund kann bestimmt eine schönere Route rauswerfen, vllt. werden da auch Erfahrungen von anderen mit einfliessen.

Aber das hält mich doch nicht davon ab auch eine App zu nutzen z.B. Kurviger (für die Planung am heimischen PC) und die Route dann anschliessend auf dem Navi abzufahren. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wer sich, ohne Gedanken machen zu müssen, einfach schnell bespaßen lassen möchte, der ist mit der Smartphone App.-Lösung wohl besser bedient.
 
Lumi

Lumi

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Ich habe keine Lust mich vorher stundenlang an den PC zu setzen und zu planen.

Oh, hättest das mal lieber vor dem Kauf hier geschrieben und ich hätte dringend abgeraten vom Kauf Garmin/BMW.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Aber das hält mich doch nicht davon ab auch eine App zu nutzen z.B. Kurviger (für die Planung am heimischen PC) und die Route dann anschliessend auf dem Navi abzufahren. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Dachte ich mir auch - das Beste aus zwei Welten. Geht das nicht auch ohne PC und BC? Track aus Kurviger an XT, Route draus rechnen lassen und los geht's?
 
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gstommy68

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Ich denke das nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer sich, ohne Gedanken machen zu müssen, einfach schnell bespaßen lassen möchte, der ist mit der Smartphone App.-Lösung wohl besser bedient.
Hallo
ja, zumindest bei Calimoto kann man sich ruckzuck instant Routen Rundtouren gaaanz easy vorschlagen lassen.
Man kann diese Vorschläge dann auch nach eigenem gusto nachbearbeiten ( wenn man möchte) und man kann auch ganz einfach „“old school„ Routen planen.

gruß
gstommy68
 
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blackthunder

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Ich denke das nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dann mach dir mal den Spaß und fahre bei nächster Gelegenheit mal bei einem BMW Motorrad-Händler vorbei und schau dir mal die Navigationslösung einer neuen RT oder der kommenden neuen K1600 an, da wirst du vergeblich nach einer Integrationsmöglichkeit eines BMW (Garmin) Navigators suchen. Alle neuen Modelle setzen auf die Handy-Navigation mit der Connected App und Anzeige der Karte und der Route im einem großen TFT Display. Ich würde mal vorsichtig spekulieren, dass es bei der R1300GS auch so sein wird :schulterzucken:
 
Nordisch

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TomTom und schöne kurvige Strecken? Ich hatte mal das 400er. Seit dem weiß ich, wie viele Kurven in 30er Zonen und Siedlungen abseits der Durchgangsstraßen liegen.

Sorry, aber auch TomTom hat es nicht geschafft, mich zu überzeugen. Da habe ich lieber einen Workflow mit Vorbereitung am Rechner inkl Kurviger und Konsorten, übertrage es in Basecamp und überarbeite es.
 
WorldEater

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Dachte ich mir auch - das Beste aus zwei Welten. Geht das nicht auch ohne PC und BC? Track aus Kurviger an XT, Route draus rechnen lassen und los geht's?
Ja, geht.
Ich hab schon Touren in der Kurviger-App auf dem Androidphone erstellt und dann per Kabel auf das XT (evtl. auch das 595, weiß nicht mehr genau) übertragen.
Auf dem Garmin dann noch "Route importieren" und los gings.

Hat vom Streckenverlauf Kurviger<->Garmin ziemlich gut gepasst.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Handy "On the go"(=OTG) fähig ist.
Und natürlich ein entsprechendes Adapterkabel.

Damit sollte das Garmin vom Handy als externes Laufwerk erkannt werden, auf dem man dann in Kurviger die Tour abspeichert.
Danach, wie gesagt, auf dem Garmin importieren.
 
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blackthunder

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TomTom und schöne kurvige Strecken? Ich hatte mal das 400er. Seit dem weiß ich, wie viele Kurven in 30er Zonen und Siedlungen abseits der Durchgangsstraßen liegen.

Sorry, aber auch TomTom hat es nicht geschafft, mich zu überzeugen. Da habe ich lieber einen Workflow mit Vorbereitung am Rechner inkl Kurviger und Konsorten, übertrage es in Basecamp und überarbeite es.
… spricht doch auch gar nichts dagegen 🤷‍♂️ Aber der Verfasser dieses Threads hatte ja explizit betont dass er genau das nicht will 🤷‍♂️
 
qtreiber

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Ich denke die Zeit der überteuerten dedizierten Motorradnavis ist vorbei seit dem diverse Handy Apps das viel besser können.
Plane mal eine Route mit dem Garmin Gerät und mit der Calimoto App und vergleiche, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn es um interessante kurvenreiche Strecken geht.
das trifft überwiegend für die Nutzer zu, die sich von ihrem Navi, welches auch immer, abhängig machen. Und im Gegensatz zu einigen Aussagen hier plane ich in Basecamp eine für mich schöne und kurvige Tagestour über kleine Strecken innerhalb von max. 5 Minuten. Und dabei bestimme ich welche Strecke kurviger und schön ist, nicht eine Software. Gleiches gilt unterwegs. Die Navigation gibt mir Hinweise und begleitet mich, mehr nicht. Ich fahre nicht in einen See wenn das Navi dort rein möchte, übertrieben gesprochen.

In sehr seltenen Fällen nutze ich eine Planung direkt auf dem Navi unterwegs. Wenn, gebe ich z. B. ein Hotelziel ein, meist nicht mehr weit von meiner Tagesroute entfernt, und fahre dorthin. In den Gegenden wo ich überwiegend unterwegs bin, ist fast jeder Weg kurvig oder nett zum Motorradfahren.

Haben viele verlernt selbständig zu sein? Sind viele zu bequem geworden? U. a. ich plane längere Touren, also mehrere Tage hintereinander, gerne in Basecamp vor. Bereits die schnelle und lockere Planung lässt mich in mein Zielgebiet eintauchen. Interessante Wegpunkt liegen längst in Basecamp und müssen nur, bei Bedarf, in die Route eingefügt werden. Dies erfolgt fast immer mit dem Gummiband. Selbstverständlich könnte diese Planung am PC auch mit anderer Software erfolgen. Bisher habe ich keine gesehen, die in diesem Punkt deutliche Vorteile oder bessere Ergebnisse bietet. Dass unterwegs in vielen Fällen eine Handysoftware etwas schneller rechnet, als z. B. ein 6er, stimmt. Aber auch hier sind die Unterschiede, natürlich etwas abhängig von den Navieinstellungen, zu vernachlässigen. Tests, Messungen nach Sekunden, habe wir hier häufig gemacht. Fast immer saß die Zeitverzögerung vor dem Gerät. Dass Basecamp nicht intuitiv bedienbar ist, ist bekannt und deshalb ist eine intensivere Beschäftigung mit dieser Software für Neueinsteiger - leider - unumgänglich.

Auch für mich gehört die Navizukunft entweder direkt in das Motorrad-Display integriert oder ich nutze eine Handysoftware. Noch ist es nicht so weit und, wie oben erwähnt, sind die heutigen Unterschiede für mich zu vernachlässigen. Basecamp in Verbindung mit einem 6er oder XT oder XY ist nach wie vor mit ganz vorne für die Motorradtouren-Planung.
 
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In Calimoto oder Kurviger muss man sich aber doch auch ein bisschen einarbeiten, oder nicht? Das löst das Problem des Thread-Erstellers doch auch nicht.

Es ist doch wohl ziemlich egal, ob die Planungsschritte jetzt in Cloud- oder Web- oder PC-basierter Anwendung erfolgt und die Route dann auf Navi oder Smartphone übertragen wird.

Letzten Endes muss man sich eben doch einarbeiten und kann nicht super navigieren wollen, sich aber gleichzeitig nicht mit grundlegenden Dingen auseinander setzen wollen.

Das wurde in #2 und jetzt auch #17 gut beschrieben.
 
B

blackthunder

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es gibt gute Argumente für beide Lösungsansätze… jeder hat doch so seine Vorlieben und wenn ich bereit bin mich tief in Basecamp einzuarbeiten ist es das doch o.k. 🤷‍♂️

Für alle anderen ist Handy Software wie kurviger (gibt es aber nicht für iOS) oder calimoto eine interessante Alternative 🤷‍♂️

By the way … wenn man ein wenig Handy affin ist geht die Einarbeitungszeit in die Handy App von Calimoto gegen Null und die Einarbeitungszeit in die Web Planung beträgt ein Bruchteil von der sich mit Basecamp zu beschäftigten …. ABER, das ist schon richtig, wenn man Basecamp sehr gut beherrscht ist es noch immer deutlich “mächtiger” als z.B. kurviger oder Calimoto, die streben diese Komplexität aber auch nicht an, weil dort schnelle und einfache Routenplanung im Vordergrund steht 🤷‍♂️
 
U

ufoV4

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Die Garmin-Lösung ist sehr professionell und durchdacht. Damit hat man so ziemlich viele Lösungsansätze, seine Touren zu planen. Leider erfordert dies etwas Einarbeitungszeit, sonst klappt das eher nicht. Wer das nicht möchte (oder kann), der sollte eine andere Lösung bevorzugen, welches damit dann auch wesentlich weniger Möglichkeiten bietet. Es sollte für jeden Geschmack und für alle Fähigkeiten etwas am Markt erhältlich sein...
 
qtreiber

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isso. Nicht nur ich warte auf Erleuchtungen. Bisher vergeblich, egal von welcher Seite. Deshalb behalte ich vorerst meine Vorgehensweise bei. :lalala:
 
WorldEater

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Wenn man selbst plant fährt man entlang, wo man möchte und das Navi hilft einem die gewünschten Abschnitte auch nicht zu verpassen.

Bei "kurviger Streckenführung" geplant vom (welchen auch immer) Navi fährt man dann halt dort entlang, wo das Navi möchte.
Wenn das nix taugt, war's vielleicht nicht schön, aber man hat sich die Planungsarbeit gespart.

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Thema:

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