BMW Navi vs anderem Navi

Diskutiere BMW Navi vs anderem Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, an meiner Adventure ist eine Navi Vorbereitung Original von BMW. Ich bin bislang immer mit dem guten alten TomTom urban Rider...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
136
Moin zusammen, an meiner Adventure ist eine Navi Vorbereitung Original von BMW. Ich bin bislang immer mit dem guten alten TomTom urban Rider gefahren.
Wie ist denn so das Navi von BMW original? Macht es Sinn sich das zu kaufen oder ist die Bedieneroberfläche eher unfreundlich?
Fahre ich weiter mit dem Tomtom?

Ich habe mit dem Original BMW Navi überhaupt keine Erfahrungswerte.

… und wenn das BMW Navi gut ist, welches? Das Vierer, das Fünfer, oder Sechser?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Da gibt es drölf tausend Beiträge schon zu.

Kurzform: Die Gemeinsamkeit beider Geräte besteht darin, dass es Navis sind. Ende.

Für meinen Geschmack, der ich von TomTom komme und mich lange und oft und unvoreingenommen mit dem BMW Navigator befasst habe, lautete das Ergebnis: Wer mit TT halbwegs zufrieden ist, wird bei einem Wechsel unglücklich sein. (Was vermutlich in die andere Richtung genauso gilt).
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.361
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Holgi,

In der Suche findest du dazu wohl hunderte von Beiträgen... :rolleyes:

Ich bin heuer vom TTUrban Rider auf ein TT550 gewechselt.
Schon diese Umstellung ist gewaltige,
da m.M. nach eine vernünftige Routenplanung damit nur mehr mit Zusatzsoftware möglich ist.
Eine Umstellung auf BMW Navi oder Garmin habe ich auch erwogen, die Basecampplanung hatte mich aber abgeschreckt....
Was teilweise ein Irrglaube war, da ich ja beim TT jetzt auch bei Kurviger gelandet bin...,
Beim nächsten Navi würde mir überlegen, auf Handynavigstion umzustellen...
BMW bietet dazu ja nun auch einen Adapter mit Handradsteuerung an.

Wenn du es einfach haben willst, behalt den Urban Rider,
zumindest ein neues TT kann kaum was besser...., nur anders und komplizierter...
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
136
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich bin jahrelang mit Handynavigation gefahren. War für mich nicht das gelbe vom Ei.
Das TomTom Rider Urban ist schon mit seinen kurvenreichen Strecken ziemlich geil.
Beim neuen TOMTOM Rider ist mir die Menüführung zu kompliziert.
Andere kenne ich nicht und wieder mit Handy fahren und dies permanent an der Ladedose haben, nee find ich auch nicht so geil.
Zumal ich weit fahre und auch mal durch richtigen Regen fahre…

Dann bleib ich beim guten alten Rider 😊
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
136
Wow 😮
Ok, cool!!! Das kannte ich nicht! Das ist natürlich auch nicht schlecht.
Kann man das bei der Luftölgekühlten nachrüsten? Und wenn ja, was kostet sowas?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.011
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo Holgi.
Meine Erfahrungen sind wie folgt:
Im Auto hatte ich das alte TomTom System. War okay. Wegen Verkehrserkennung habe ich Handynavigation probiert. War besser. Das habe ich versucht am Motorrad (noch Fremdfabrikat) umzusetzen. Mit diesen handelsüblichen Handy/Autonavihalterungen, war das für mich einfach nur Quälerei.
Für's Motorrad habe ich mir also hoffnungsvoll ein Tom Tom Raider 400 zugelegt. Die Menueanwendung war lange Zeit, sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Jetzt geht es sehr gut und ich bin zufrieden
Bei der Anschaffung der GS dachte ich mir, wenn schon denn schon... , und bin nur enttäuscht. Alles ist anders. Liebgewonnene Anwendungen hat der Navigator nicht. Dafür viele andere Möglichkeiten, von denen ich vorher nicht mal wußte das ich sie bräuchte. Kurz und gut, ich habe das N6 komplett abgebaut und durch mein liebgewonnenes TT ersetzt. Jetzt ist für mich alles wieder gut.
Zurück zu deiner Frage, die man so eigendlich nicht stehen lassen kann. Mann muß vorher wissen was man braucht und will. Und dann entscheiden was man sich zulegt.
Der Navigator ist mit Sicherheit ein tolles Gerät wenn man es entsprechend anwendet. Es entspricht jedoch nicht meinem Nutzungsprofil.


Gruß Uwe
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
136
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich merke schon, ich bin die letzten Jahre echt gut mit dem Tomtom urban Rider unterwegs gewesen. Und ich glaube das werde ich auch in Zukunft sein. Ich bin mit dem Gerät eigentlich ganz gut zufrieden und da ich es habe brauche ich nicht noch wieder ein paar 100 € in ein neues Navigationssystem investieren.
Ich finde die Menüführung von dem alten Gerät einfach und intuitiv. Das neue TomTom habe ich mir auch angeschaut, aber das sagt mir von der Menüführung überhaupt nicht zu.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Für MICH gibt es nur eins was das Thema Navigation angeht : Der BMW Navigator N V.

Alleine die Bedienungsmöglichkeiten mit dem Drehrad links am Lenker, der "feste" Einbau, die absolute Wasserdichtigkeit und die Integration in die Bordelektronik sind für mich überzeugende Argumente dabei zu bleiben.
Ich hatte bei meiner letzten Tour auf den Balkan, auch mal ein Outdoor Handy mit Google Maps Karten bzw. kurviger bzw. der Navigation mit der BMW Connected App, zusätzlich drauf, aber alles hat mich nicht so recht überzeugt. (vielleicht ist es aber auch Gewohnheitssache, nach fast 100.000 km mit dem N V ???)

Ich bin schon lange auf der Suche nach Alternativen für den N V, weil er halt auch so seine Einschränkungen hat, aber die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich noch nicht gefunden.

Und auch die neue Halterung von BMW die an die Navi Halterung dran kommt und ein smartphone aufnimmt, sind für mich, zumindest nach den Videos die es darüber gibt, bisher noch nicht gänzlich überzeugend vom geliebten N V Abschied zu nehmen. Und jedesmal beim Fotostopp das Ding "ausbauen" will ich auch nicht, abgesehen von der Wasserdichtigkeit und Rüttelfestigkeit.

Und bei der Routenplanung habe ich es bisher selten erlebt, das man wirklich so wie geplant fahren kann - oder will !

Oft steht irgendwo ein Schild "Strasse zwischen A-Dorf und B-Dorf gesperrt" was mir aber als Ortsunkundiger überhaupt nix sagt, da ich nicht weiß ob ich das durch muss.

Bzw. ich mich sehr oft sehr spontan dazu entscheide rechts abzubiegen, obwohl das Navi sagt "links rum", weil ich es einfach so machen möchte und mich nicht zu sehr von der Technik leiten lasse, sondern eher von meiner Intuition, schöner Aussicht, einem Schild mit einem Hinweis auf etwas vermeintlich interessantes oder anderem, z.B. einen Feldweg den man mal mit der GS ausprobieren kann.

Ich habe Zeit beim Moped fahren und will etwas erkunden, erleben und lasse mich treiben, und um von A nach B zu kommen reicht MIR PERSÖNLICH der N V.
 
G

Gast63216

Gast
Ich habe schon viele Navi's durch und nach 1 Jahr und ca. 10000 Km mit dem Navigator 6 wurde es Anfang dieses Jahr ein Zumo XT. Inzwischen bin ich rund 10000 Km damit gefahren und für mich das Beste z.Z. erwerbbare Navi.
Klar geht das Drehrad nicht, aber ich habe es bei Navigator auch nie benutzt.

Auf meiner RS habe ich die originale Navi-Halterung abgebaut und gegen den Zumo-Halter (überhalb des TFT) getauscht. Für die GS hab ich mir den E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop gekauft. So kann ich ww mit einem Smartphone-Halter oder dem Zumo fahren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.437
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So unterschiedlich kann es sein. Das XT habe ich genau nach einem Wochenende als unzumutbar zurückgegeben.

Aber das schöne ist ja, dass es so viele Möglichkeiten gibt und jeder seine Lösung finden kann. Für mich ist immer noch die Smartphonelösung mit WunderLINQ/Kurviger fast perfekt.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
329
Mit Anschaffung meiner GS hab ich das NAV6 von BMW zwei Wochen getestet und dann enttäuscht zurück gegeben. Wahrscheinlich das schlechteste Navi, erst recht, wenn man den Preis betrachtet.

Ich hab dann TomTom Rider 450 genutzt, etwas sehr altbacken, aber die kurvenreiche Routing Funktion hat mir viele schöne Strecken gezeigt. Kleine und kleinste Straßen, kurvig, abwechslungsreich...

Nun hab ich mir das ZUMO XT zugelegt. Das Gerät gefällt mir, die Software Oberfläche ist gut , die Hardware ausreichend schnell und der Bildschirm hell und scharf.

AAAAABER.... Das Routing (Adventurous Routing) ist absoluter Mist... Unterirdisch, würde ich sogar sagen. Damit entdeckt man garnichts. Nur Bundesstraßen, selbst wenn legale off-road Passagen (keine Vermeidung) auf der schnellsten oder kürzesten Route liegen werden diese konsequent vermieden. Für meinen Geschmack ist das Gerät für Motorradfahrer völlig ungeeignet.

Kennt sich jemand mit dem XT aus und kann mir Tipps geben, welche Einstellungen das Routing verbessern können? Denn so hab ich leider garkeinen Fahrspaß.
Oder ist das der Grund, warum man Basecamp beherrschen muss, wenn man Garmin nutzt?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise😊

MOD Edit: Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.391
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kennt sich jemand mit dem XT aus und kann mir Tipps geben, welche Einstellungen das Routing verbessern können? Denn so hab ich leider garkeinen Fahrspaß.
Oder ist das der Grund, warum man Basecamp beherrschen muss, wenn man Garmin nutzt?
Ja, ich.
Zuerst mal ist es hilfreich, wenn Du im entsprechenden Unterforum postet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von qualifizierten Antworten um ein vielfaches höher.
Dann machst Du (wie viele) den Kardinalfehler und erwartest vom Navi eine Intelligenz, die genau Deine Erwartungen erfüllt und genau Deine Vorgaben beherrscht. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar, oder?

Der große Frust bei der Bedienung von Navis kommt genau da her...."Mach mal Kurvenreiche Strecke"..und am Ende stellt man fest..war Grütze...garnicht das, was ich erwartet habe. Leider hat weder ein XT noch andere Navis einen Wunschstein implementiert. Also können sie nicht wissen was genau Du erwartest.

Arbeite Dich in Base Camp ein, plane Deine Routen so, wie Du es möchtest und nimm dem XT jedwede Entscheidungsmöglichkeit, die Du vorher nicht bestätigt hast. Dann klappt das auch mit dem Navigieren :pattpatt:
 
G

Gast 5187

Gast
Stimme Dir grundsätzlich zu, Navis können individuelle Erwartungshaltungen nicht allgemeingültig und für jeden erfüllen.

Andererseits werden solche Möglichkeiten durch Optionen wie "Kurvenreiche Strecke" natürlich suggeriert
 
Thema:

BMW Navi vs anderem Navi

BMW Navi vs anderem Navi - Ähnliche Themen

  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

    Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6

    Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6: Hallo biete eine gut erhaltene Wunderlich Navihalterung 21170-202 für alle BMW mit Halterung für original BMW Navigator V und VI. Preis: 20 Euro...
  • BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen

    BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen: Hy zusammen, ich habe mal eine Verständnis frage. Ich habe mir einen gebrauchten BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) gekauft. Werden die...
  • Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU - Ähnliche Themen

  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

    Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6

    Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6: Hallo biete eine gut erhaltene Wunderlich Navihalterung 21170-202 für alle BMW mit Halterung für original BMW Navigator V und VI. Preis: 20 Euro...
  • BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen

    BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen: Hy zusammen, ich habe mal eine Verständnis frage. Ich habe mir einen gebrauchten BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) gekauft. Werden die...
  • Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Oben