Für MICH gibt es nur eins was das Thema Navigation angeht : Der BMW Navigator N V.
Alleine die Bedienungsmöglichkeiten mit dem Drehrad links am Lenker, der "feste" Einbau, die absolute Wasserdichtigkeit und die Integration in die Bordelektronik sind für mich überzeugende Argumente dabei zu bleiben.
Ich hatte bei meiner letzten Tour auf den Balkan, auch mal ein Outdoor Handy mit Google Maps Karten bzw. kurviger bzw. der Navigation mit der BMW Connected App, zusätzlich drauf, aber alles hat mich nicht so recht überzeugt. (vielleicht ist es aber auch Gewohnheitssache, nach fast 100.000 km mit dem N V ???)
Ich bin schon lange auf der Suche nach Alternativen für den N V, weil er halt auch so seine Einschränkungen hat, aber die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich noch nicht gefunden.
Und auch die neue Halterung von BMW die an die Navi Halterung dran kommt und ein smartphone aufnimmt, sind für mich, zumindest nach den Videos die es darüber gibt, bisher noch nicht gänzlich überzeugend vom geliebten N V Abschied zu nehmen. Und jedesmal beim Fotostopp das Ding "ausbauen" will ich auch nicht, abgesehen von der Wasserdichtigkeit und Rüttelfestigkeit.
Und bei der Routenplanung habe ich es bisher selten erlebt, das man wirklich so wie geplant fahren kann - oder will !
Oft steht irgendwo ein Schild "Strasse zwischen A-Dorf und B-Dorf gesperrt" was mir aber als Ortsunkundiger überhaupt nix sagt, da ich nicht weiß ob ich das durch muss.
Bzw. ich mich sehr oft sehr spontan dazu entscheide rechts abzubiegen, obwohl das Navi sagt "links rum", weil ich es einfach so machen möchte und mich nicht zu sehr von der Technik leiten lasse, sondern eher von meiner Intuition, schöner Aussicht, einem Schild mit einem Hinweis auf etwas vermeintlich interessantes oder anderem, z.B. einen Feldweg den man mal mit der GS ausprobieren kann.
Ich habe Zeit beim Moped fahren und will etwas erkunden, erleben und lasse mich treiben, und um von A nach B zu kommen reicht MIR PERSÖNLICH der N V.