In der MOTORRAD steht regelmäßig eine Liste der 50000km Tests,was die Zuverlässigkeit angeht.Ich weiß nicht ob da eine BMW unter den ersten 20 ist.
Dem kann abgeholfen werden: ich habe hier vor mir liegen die Ausgabe 05/2013 der "Motorrad", demnach liegen unter den ersten 20 gelisteten Moppeds zwei BMWs, und zwar die K 1200S (getestet 2006) auf Platz 9 und die F 800S (getestet 2008) auf Platz 16. Wenn ich mal unser erweitertes Konkurrenzumfeld betrachte (Reiseenduros), dann sieht es für BMW nicht gut aus, für den Wettbewerb allerdings zum Teil auch nicht. Ich bin zu faul, die ganze Tabelle abzutippen, hier ein Auszug:
3. Triumph Tiger 800 XC
4. Yamaha XT 1200 Z Super Teneré
13. Ducati Multistrada 1200 S
13. Suzuki V-Strom 1000 (getestet 2004)
19. Yamaha XT 660 X
22. BMW R 1200 GS (getestet 2005, d.h. die aktuelle Luftgekühlte war nie im Dauertest)
22. BMW S1000RR (getestet 2012)
29. KTM 690 SM (getestet 2009, beste KTM im Ranking)
33. KTM 950 Adventure (getestet 2005)
36. BMW K 1300 GT (schlechteste BMW im Dauertest, ein Katastrophenkrad)
38. KTM 1190 RC 8 (Schlechteste im gesamten Ranking).
Bei näherer Betrachtung zeigt die Tabelle, dass diese Dauertestergebnisrankings einem nur bedingt weiterhelfen:
1. Wichtige Konkurrenten zur R1200GS (Stelvio, Varadero, Triumph Tiger 1050, Explorer, KTM 990 Adventure, aktuelle V-Strom) waren nie im Dauertest.
2. Die kleineren GS-Modelle ebenfalls nicht.
3. Der Abstand zwischen einem als anerkannt zuverlässig geltenden Motorrad wie der Yamaha XT 660 und einer BMW R1200 GS ist minimal, weil die Ränge 20 und 21 wegen Mehrfachplatzierung nicht vergeben wurden, die GS ist also nach diesem Ranking genau eine Position schlechter als die Yamaha (In Punkten: 66 gegen 67).
4. Wichtige Maschinen wurden nicht in der Version getestet, die heute noch in Produktion ist (z.B. die KTM 950 Adventure).Man darf durchaus Zweifel anmelden, ob sich das Ergebnis der 2005er KTM auf eine 2012er Adventure übertragen lässt, dasselbe gilt für eine 2005er GS.
5. Auch ein Überblick nach Marken bringt nur beschränkt was. Triumph zum Beispiel belegt die Plätze 3, 8, 19 und 26. Suzuki belegt die Plätze 4 (2fach), 13, 15 und 34. Ducati kommt auf die Plätze 13, 35 und 37. Harley Davidson steht seit 2008 mit der Road King auf Platz 1, während eine V-Rod 2004 so schlecht war, dass es nur für Platz 26 reichte. Wenn man nach der Platzverteilung geht, ist Honda vermutlich der zuverlässigste Hersteller: 3 Hondas auf den Plätzen 4, 11 und 16.
Was man sicherlich sagen kann: Sowohl BMW (Platz 9, 16, 22 (2mal) 36) als auch KTM (Platz 29, 33, 38) können mit dem bisherigen Abschneiden im Dauertest nicht zufrieden sein. Und wenn die neue GS im Dauertest signifikant schlechter abschneidet als die Multistrada (Platz 13), dann hat BMW in meinen Augen dringenden Erklärungs- und Handlungsbedarf.