Leute, ich gehe mal davon aus, dass dieses Forum eine Plattform ist, in der sich in erster Linie BMW-Fahrer (und -Kunden) treffen (Ampertiger, ganz ruhig, es gelten Ausnahmen). Ich persönlich finde es lästig bis nervig, wenn sich hier immer wieder die Leute gegenseitig anscheißen wegen unterschiedlicher Bewertung eines angenommenen Qualitätsniveaus von BMW-Produkten. Man wird als GS-Fahrer von anderen, nicht BMW fahrenden Motorradfahrern oft genug ohnehin schon angefeindet, das brauche ich hier nicht auch noch von Markengenossen. Wir müssen uns auch sicherlich nicht in den Armen liegen und uns gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil wir ja ach so toll sind und BMW fahren, aber ich will a) bestimmt nicht hier begründen müssen, warum ich eine BMW gekauft habe und keine KTM oder Hyosung und b) nicht als Prellbock für Agressionen herhalten, weil jemand anderes befürchtet, ein Bauteil eines Motorrades, das er noch gar nicht gekauft hat, könnte kaputtgehen.
Es wurde vorhin angeregt, es möge sich ein Shitstorm gegen BMW entwickeln. Da bin ich im Kern dabei, aber der Shitstorm muss sich außerhalb dieses Forums entwickeln und sich idealerweise im zentralen Wahrnehmungsbereich der BMW AG, Abteilung Motorrad, manifestieren. Wenn im Forum technische Probleme gehäuft auftreten, dann kann man die ja sammeln und gegebenenfalls auch mal gemeinsam Druck machen. Wenn man ein Schreiben an BMW Motorrad richtet mit dem Inhalt "32% aller im GS-Forum registrierten Fahrer einer R1200GS LC klagen über Ölaustritt am HAG, das ist kein Einzelfall, wir bitten um konstruktive Lösungsvorschläge binnen 14 Tagen", dann ist uns allen sicherlich mehr geholfen, als wenn wir uns hier die Köppe einschlagen.
Mir fehlt bei der Diskussion um Qualitäts- und Servicemängel das Positive. Will meinen: Wenn ich mir eine R1100GS in den Kopf gesetzt habe, dann ist der Rat "Nimm eine mit spätem Baujahr und M96er Getriebe, da hast du weniger Ärger" positiv, allgemeines Gemäkel über BMW dagegen nicht. Auch bei Service-Problemen: ich reklamiere in Restaurants selten mal etwas. Wenn es mir nicht gefallen hat, dann gehe ich woanders hin. Das ist bei Fachhändlern ähnlich. Wenn ein Händler überfordert, inkompetent und unkooperativ ist, dann kann man das ruhig nennen - wenn einer eine Top-Adresse ist, ebenso.
Ich fahre eine BMW, weil ich eine wollte. Für mich waren große Motorräder schon immer BMWs. Wer mit der Marke BMW, ihrem geschäftsmodell und ihrem Qualitätsniveau grundsätzlich nicht zurecht kommt, der sollte vielleicht leiber eine andere Marke wählen - und anderen Leuten sein Leid klagen.