L
Langer99
- Modell
- R1250GS Rallye 22'
Das ist ja sehr clever: in etwas so, als würdest Du ein BobbyCar mit einem Auto vergleichen…
Dein Ali-Teil macht, soweit ich das gesehen habe, genau 2 Dinge (nur): 1. hält Dein Handy (hoffentlich) fest, und 2. hat ne USB-Buchse um Deinem phone per Kabel Strom zu geben.
Das macht das BMW Cradle natürlich - aber:
Das geht für alle BMW Bikes mit Navi-Vorbereitung und Bordcomputer Pro - also auch die etwas älteren OHNE TFT-Display.
- kabelloses laden des phones (kein Kabel!)
- setzt die Steuerbefehle des Drehrades (linker Griff) in Steuersignale für die BMW Connected App um
- diese werden dann per Bluetooth tum phone in die Connected App gefunkt
- ebenso wie die ganzen Motorrad-paramteter, die man auch im Nav 5 & 6 anschauen kann (speed, Reifendruck, Temperatur, bordcomputerinfos usw.)
Das ist, wenn man das mag / braucht und ggf. den Nav ersetzen will eine ganze MEnge! Und vor allem ermöglicht das komportable Routenplanung auch unterwegs via Tablet /phone und dann nutzen in der BMW connectedApp navigation. Ohne umständlich den Navigator mit reinzunehmen und an den PC anzustöpelsn.
Ich sag nicht, das man das haben muss oder brauch. Aber ein dummes Ali-Platik-Halteteil mit dem Cradle zu vergleichen ist schon etwas daneben.
Just my 2 cents worth.
LG, Frank.
Letztlich geht es um eine Handyhalterung und da kann man das Aliteil sehr wohl vergleichen.
kabelloses laden des phones (kein Kabel!) hat leider nicht jedes Handy
setzt die Steuerbefehle des Drehrades (linker Griff) in Steuersignale für die BMW Connected App um in meinen Augen der einzige Mehrwert, auch wenn man das eigentlich nicht benötigt, weil ich während der Fahrt eh nicht am Handy rumspiele
diese werden dann per Bluetooth tum phone in die Connected App gefunkt die Daten werden so oder so per Bluetooth an die App weitergegeben, auch ohne Cradle
ebenso wie die ganzen Motorrad-paramteter, die man auch im Nav 5 & 6 anschauen kann (speed, Reifendruck, Temperatur, bordcomputerinfos usw.) Das zeigt mir meine BMW im TFT an, warum braucht man das noch zusätzlich am Handy?
Also über 200€ mehr für kabelloses Laden und die Bedienung per Drehrad. Meines Erachtens nach Quatsch, den man sich gönnen kann, aber keinesfalls den Aufpreis zum Aliteil wert ist
Ich nutze lieber das Aliteil für 10€, was sehr stabil ist und das Handy per Kabel lädt, starte die BMW App bzw meistens Calimoto vor Fahrtbeginn und los geht's.