BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Letztlich geht es um eine Handyhalterung und da kann man das Aliteil sehr wohl vergleichen. kabelloses laden des phones (kein Kabel!) hat leider...
L

Langer99

Modell
R1250GS Rallye 22'
Das ist ja sehr clever: in etwas so, als würdest Du ein BobbyCar mit einem Auto vergleichen…

Dein Ali-Teil macht, soweit ich das gesehen habe, genau 2 Dinge (nur): 1. hält Dein Handy (hoffentlich) fest, und 2. hat ne USB-Buchse um Deinem phone per Kabel Strom zu geben.

Das macht das BMW Cradle natürlich - aber:
  • kabelloses laden des phones (kein Kabel!)
  • setzt die Steuerbefehle des Drehrades (linker Griff) in Steuersignale für die BMW Connected App um
  • diese werden dann per Bluetooth tum phone in die Connected App gefunkt
  • ebenso wie die ganzen Motorrad-paramteter, die man auch im Nav 5 & 6 anschauen kann (speed, Reifendruck, Temperatur, bordcomputerinfos usw.)
Das geht für alle BMW Bikes mit Navi-Vorbereitung und Bordcomputer Pro - also auch die etwas älteren OHNE TFT-Display.

Das ist, wenn man das mag / braucht und ggf. den Nav ersetzen will eine ganze MEnge! Und vor allem ermöglicht das komportable Routenplanung auch unterwegs via Tablet /phone und dann nutzen in der BMW connectedApp navigation. Ohne umständlich den Navigator mit reinzunehmen und an den PC anzustöpelsn.

Ich sag nicht, das man das haben muss oder brauch. Aber ein dummes Ali-Platik-Halteteil mit dem Cradle zu vergleichen ist schon etwas daneben.

Just my 2 cents worth.

LG, Frank.

Letztlich geht es um eine Handyhalterung und da kann man das Aliteil sehr wohl vergleichen.

kabelloses laden des phones (kein Kabel!) hat leider nicht jedes Handy
setzt die Steuerbefehle des Drehrades (linker Griff) in Steuersignale für die BMW Connected App um in meinen Augen der einzige Mehrwert, auch wenn man das eigentlich nicht benötigt, weil ich während der Fahrt eh nicht am Handy rumspiele ;)
diese werden dann per Bluetooth tum phone in die Connected App gefunkt die Daten werden so oder so per Bluetooth an die App weitergegeben, auch ohne Cradle
ebenso wie die ganzen Motorrad-paramteter, die man auch im Nav 5 & 6 anschauen kann (speed, Reifendruck, Temperatur, bordcomputerinfos usw.) Das zeigt mir meine BMW im TFT an, warum braucht man das noch zusätzlich am Handy?

Also über 200€ mehr für kabelloses Laden und die Bedienung per Drehrad. Meines Erachtens nach Quatsch, den man sich gönnen kann, aber keinesfalls den Aufpreis zum Aliteil wert ist ;)

Ich nutze lieber das Aliteil für 10€, was sehr stabil ist und das Handy per Kabel lädt, starte die BMW App bzw meistens Calimoto vor Fahrtbeginn und los geht's.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Letztlich geht es um eine Handyhalterung und da kann man das Aliteil sehr wohl vergleichen.

setzt die Steuerbefehle des Drehrades (linker Griff) in Steuersignale für die BMW Connected App um in meinen Augen der einzige Mehrwert, auch wenn man das eigentlich nicht benötigt, weil ich während der Fahrt eh nicht am Handy rumspiele ;)
diese werden dann per Bluetooth tum phone in die Connected App gefunkt die Daten werden so oder so per Bluetooth an die App weitergegeben, auch ohne Cradle
ebenso wie die ganzen Motorrad-paramteter, die man auch im Nav 5 & 6 anschauen kann (speed, Reifendruck, Temperatur, bordcomputerinfos usw.) Das zeigt mir meine BMW im TFT an, warum braucht man das noch zusätzlich am Handy?

Also über 200€ mehr für kabelloses Laden und die Bedienung per Drehrad. Meines Erachtens nach Quatsch, den man sich gönnen kann, aber keinesfalls den Aufpreis zum Aliteil wert ist ;)

Ich nutze lieber das Aliteil für 10€, was sehr stabil ist und das Handy per Kabel lädt, starte die BMW App bzw meistens Calimoto vor Fahrtbeginn und los geht's.
Es ändert aber nichts daran, dass ausschliesslich mittels Cradle eine echte Integration ins Fahrzeug erreicht wird. Zudem liest das Cradle auch reichlich Parameter aus und zeigt sie in der App an. Die aktuelle Schräglage z.B. kannst Du dir auf der GS nicht während der Fahrt ansehen.

Von dem Sicherheits- und Komfortgewinn durch die Bedienung über das Wonderwheel gar nicht erst zu reden.

Ein Vergleich ist also ziemlich albern. Wer die 200 € für das Cradle nicht ausgeben will…völlig ok. Vernünftige Halterungen am Lenker, die auch vibrationsgedämpft sind, sind auch nicht für 20 € zu haben. Dann relativiert sich der Preisunterschied ganz schnell.

Aus meiner Sicht endlich eine echte und dann auch preisgünstige Alternative zum Navigator.

Wäre der Navigator allerdings deutlich schneller als aktuell und könnte man die Planungen am Handy einfach und direkt an den Navigator schicken ohne Umweg, dann wäre der Navigator für much nach wie vor alternativlos.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
... übrigens gibt es auch ein Aliteil mit dem man kabellos laden kann dann halt für €40,.. Nur so am Rande.

Ich habe mir das Cradle auch spontan bestellt, heute ausprobiert und gleich Fragen:

1. Bildschirmauflösung scheint bei mir nicht zu stimmen
20220206_131554.jpg
so weit OK, klicke ich aber weiter nach rechts sieht es so aus
20220206_131319.jpg
Bevor ich jetzt lange herumspiele. Vielleicht weiß jemand spontan an was das liegt?

2. Ein Grund warum ich nicht lange herumprobieren wollte ist, dass nach kurzer Zeit wieder die Zündung ausschaltet, was ja eigentlich OK ist, aber beim Testen nervt. Kann man vermutlich nicht irgendwie verlängern?

3. Wie funktioniert das generell mit Musik? Ich kann Amazon laufen lassen und am TFT auch Lieder wählen bzw. weiter klicken, aber die app selber kann ich nicht bedienen. Korrekt? Ich muss also wohl vor der Fahrt z.B. eine playlist zusammenstellen

4. Bin gerade am Überlegen, wie man weiter konfigurieren kann evtl. mit z.b. Tasker und/oder Sprachsteuerung.
Letzteres geht aber schon gar nicht, weil ja das Headset mit dem TFT verbunden ist. Warum ist das so? Nur wegen der Lautstärke Regelung und ansonsten könnte man die Lautsprecher auch direkt mit dem Handy verbinden?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Mal eine Frage: In der Anzeige mit dem Schräglagenmesser sind ja auch noch die Balkenanzeigen für Beschleunigung und Verzögerung. Da wird bei mir nichts angezeigt. Nur der Schräglagenwinkel. In der Fahrtaufzeichnung in der App selber stehen die Werte drin. Ist das bei euch auch so?
Ach so, neue GS 1250.

Hallo,

hier handelt es sich um "Live-/Echtzeit"-Angaben. Die Balkenanzeigen funktionieren nur während der Fahrt. So auch beim Schräglagenwinkel. Steht die GS auf dem Seitenständer werden um die 15 Grad angezeigt.

Gruss

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
... übrigens gibt es auch ein Aliteil mit dem man kabellos laden kann dann halt für €40,.. Nur so am Rande.

Ich habe mir das Cradle auch spontan bestellt, heute ausprobiert und gleich Fragen:

1. Bildschirmauflösung scheint bei mir nicht zu stimmen
Anhang anzeigen 466883
so weit OK, klicke ich aber weiter nach rechts sieht es so aus
Anhang anzeigen 466885
Bevor ich jetzt lange herumspiele. Vielleicht weiß jemand spontan an was das liegt?

2. Ein Grund warum ich nicht lange herumprobieren wollte ist, dass nach kurzer Zeit wieder die Zündung ausschaltet, was ja eigentlich OK ist, aber beim Testen nervt. Kann man vermutlich nicht irgendwie verlängern?

3. Wie funktioniert das generell mit Musik? Ich kann Amazon laufen lassen und am TFT auch Lieder wählen bzw. weiter klicken, aber die app selber kann ich nicht bedienen. Korrekt? Ich muss also wohl vor der Fahrt z.B. eine playlist zusammenstellen

4. Bin gerade am Überlegen, wie man weiter konfigurieren kann evtl. mit z.b. Tasker und/oder Sprachsteuerung.
Letzteres geht aber schon gar nicht, weil ja das Headset mit dem TFT verbunden ist. Warum ist das so? Nur wegen der Lautstärke Regelung und ansonsten könnte man die Lautsprecher auch direkt mit dem Handy verbinden?

zu 1.: müsste mit den Einstellungen am Smartphone zusammenhängen. Bei meinem S9 erfolgt eine "korrekte" Anzeige. Kann aber leider nicht sagen was da eingestellt werden muss.

zu 2.: seltsamerweise bei meiner 12er GS LC nicht. KeyLess-Schlüssel muss in der Nähe sein.

zu 3,/4.: zur Bedienung der App muss wie beimNavigator auf "Navi" umgestellt werden. Zu den anderen Funktionen wieder zurück aufs TFT. Wenn man während der Fahrt von Navi auf TFT umstellt um bspw. andere Musik auszuwählen, läuft die Navianzeige am Smartphone ungehindert weiter. Zu dessen Änderungen muss man halt wieder auf Navi wechseln. Lediglich bei einem ankommenden Telefonanruf ist das anderst, hier erfolgt ein automatischer Wechsel zum TFT, damit dieser angenommen werden kann.Hier hat sich nichts geändert, war beim Navigator auch schon so.

Das mag jetzt alles ein wenig theoretisch klingen, in der Praxis spielt sich das schnell ein.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Gibt es schon einen Thread zum Cradle von Ali ? Wenn noch nicht wäre es schön wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, so dass wir hier jedes Cradle im eigenen Thread haben .

Sollte es noch keinen eigenen Thread geben @Langer99 wie wäre es mit einem eigenen Thread zu dem Teil von Ali ?

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017

Falls Du das in meinem post, #619, überlesen haben solltest:

Das geht für alle BMW Bikes mit Navi-Vorbereitung und Bordcomputer Pro - also auch die etwas älteren OHNE TFT-Display.“

Ich bleibe dabei - Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Was einem etwas wert ist - persönliche Einschätzung, kein Thema.

Wenn man aber Preise vergleicht, dann bitte richtig, mit den jeweiligen Möglichkeiten, damit jeder für sich bewerten kann was er/sie brauch oder will und es einem dann ggf. Wert ist.

Alles andere was das Cradle ermöglicht geht mit dem Ali Teil nicht, jedenfalls absolut nicht, wenn man ein Bike ohne TFT hat.

Du schreibst noch:
“Bin mit dem von Ali sehr zufrieden“
=> find ich super, freut mich für Dich und ist doch toll, wenn es für Dich, Dein Bike und Deine Erwartungen / Wünsche passt. 👍

Ich mags nur nicht, wenn so ein Pseudo-Vergleich eine Vergleichbarkeit suggeriert, die faktisch nicht gegeben ist, bzw. ausschliesslich gegeben ist bzgl. mechanischem Halten. Stromversorgung einmal per Kabel (Ali) und einmal induktiv (Cradle).
Desweiteren: sucht man sich einfach eine gute Wertige Halterung à la SP oder Quadlock, inkl. mechanischer Entkopplung und induktivem Laden, ist man von den 200€ auch nicht mehr weit weg - ohne die vielen Möglichkeiten der Cradle.

Nix für ungut, schönen Abend noch, Cruizer

schlork

schlork

Modell
Stromversorgung einmal per Kabel (Ali) und einmal induktiv (Cradle).
Aber da liegst du halt nicht ganz richtig.
Gibt es schon einen Thread zum Cradle von Ali ?
Es gibt nicht nur eine Halterung bei Ali, sondern zig verschiedene und mindestens zwei davon ermöglichen auch induktives Laden. Der große Vorteil des BMW Cradles liegt halt an der über BT möglichen Bedienung per Drehrad.
Ob es sich deswegen lohnt €200,-- auszugeben, muss jeder selber wissen. Ich hoffe, dass BMW noch die Möglcihkeit von Dritt apps integriert. Dann wäre es richtig geil!

dored

dored

Modell
R1250GS
Habe das Cradle- Ding um 220 Euro beim Freundlichen geholt.
Aus Prinzip will ich kein Ali Express Imitat.

Angestekt,
I Phone dran, App installiert, Karten downgeloaded,
Mit dem Wonderwheel eingerichtet, Helm verbunden.
Geht alles, Navi, Telefon, und Soptify Musik über das Wonderwheel.
bin echt begeistert. Bin mal gespannt alles über 10 km fahrten werden aufgezeichnet. find ich cool, kann ich mein Hausstrecke loggen.

Gefahren bin ich mangels Zulassung noch nicht.

Selbst wenn ich das Navi nicht brauche, kann ich per Spotify musik hören und seh wenn die Frau / Freunde anrufen sollten. Handy kann auch in der Jacke sein.

Auf alle Fälle durch die integration das Geld wert.
Grüße D. Red

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Modell
Aber da liegst du halt nicht ganz richtig.
Hi Schlork,
doch - liege ich, da ich Langer99 auf seine Ausführungen geantwrotet habe - siehe seinen Beirag Nr. 621. Er spricht von der 10€ Variante, das ist definitiv die mit USB-Buchsen, ohne Induktion. Aber sei‘s drum - mir ist völlig egal was wer nimmt und gut oder schlecht findet oder auch zu teuer. Ist ja jedermanns Sache. Nur bitte richtig vergleichen.

cruizer

cruizer

Modell
Die Bedienung der Connected App mit dem Drehrad geht -bei mir- auch ohne BMW Cradle. (benutze eine ganz andere Halterung fürs Handy)
Hi Tom - ich nehme an Du hast eine GS ab BJ 2018? Dann wäre klar warum das grundsäzlich geht- weil du dann das TFT Display hast und das sich, wie schon oft beschrieben, mit dem HAndy verbinden kann.
frühere Baujahre halt nicht, dann aber mit dem Cradle eben doch, das ist schon gut gedacht

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi Tom - ich nehme an Du hast eine GS ab BJ 2018? Dann wäre klar warum das grundsäzlich geht- weil du dann das TFT Display hast und das sich, wie schon oft beschrieben, mit dem HAndy verbinden kann.
frühere Baujahre halt nicht, dann aber mit dem Cradle eben doch, das ist schon gut gedacht
Ja, ich habe eine R1250GS (siehe links unter meinem Profil).
Nur diese Differenzierung kommt hier im Thread immer zu kurz bzw. wird gar nicht erwähnt.
Ich habe jedenfalls die Frage was mit dem BMW Cradle 'mehr' funktioniert als ohne vor längerem schon einmal formuliert, ohne eine befiedigende Antwort zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Nur diese Differenzierung kommt hier im Thread immer zu kurz bzw. wird gar nicht erwähnt.
Ich habe jedenfalls die Frage was mit dem BMW Cradle 'mehr' funktioniert als ohne vor längerem schon einmal formuliert, ohne eine befiedigende Antwort zu bekommen.
Zoomen der Karte zB mit dem Bedienrad etwa.

Geht sonst imo nicht.

BG
Michael

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die Pfeilnavigations mittels TFT kennst Du sicherlich. Schau Dir doch das Video vom Hobbyfahrer zum Cradle an. Dann solltest Du Dir die Frage selber beantworten können.

schlork

schlork

Modell
Das BMW cradle ist einfach eine Halterung fürs Handy, die in die vorhandene Navi Vorbereitung eingeklickt und abgeschlossen werden kann und die das Handy während der Fahrt lädt. Bis hierher vergleichbar mit den €40,-- Halterungen von Ali, die dasselbe können. Die Billigeren von Ali können nur USB laden.
Darüberhinaus stellt das BMW cradle auch eine BT Verbindung zum Drehrad her mit dem dann ausschliesslich die connected app bedient werden kann. Man befindet sich dann im geschlossenen BMW universe :wink: Bezüglich dieser BT Verbindung gibt es eine "Alternative" von Wunderlinq, bei der man aber die induktive Laderei selber beisteuern muss z.B. Wunderlinq + Ali Halterung(teure version)
Mit Wunderlinq kann man dann über das Drehrad verschiedene apps steuern u.a. Kurviger Navigation, hat aber keinen Zugang zum BMW universe. Insofern Wunderlinq vermeintlich besser (aber auch noch etwas teurer).

Nachdem ich mir das lange hin- und her überlegt habe, habe ich jetzt das BMW cradle genommen, weil mir im Prinzip die Funktionen so ausreichen. Gut wäre halt noch, wenn BMW 1-2 Drittapps einbinden würde z.B. spotify oder Amazon Music. Das wäre dann für mich perfekt.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben