BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, habe mir ja auch den Cradle gegönnt. Headset ist im Helm verbaut. Da ja dann das Handy im Cradle sitzt sollte auch die Bedienung...
moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Moin zusammen,
habe mir ja auch den Cradle gegönnt. Headset ist im Helm verbaut. Da ja dann das Handy im Cradle sitzt sollte auch die Bedienung per Sprachbefehl (ok Google) möglich sein. Schon einer getestet?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
z.B. Wunderlinq + Ali Halterung(teure version)
Es gibt deutlich bessere Versionen wenn man ein passendes Smartphone hat zu dem "Made in China Kram" z.B. SP-Connect und Quadlock.

Der Vorteil von beiden Herstellern gegenüber CRC und vergleichbaren System ist, dass mit einem Dreh das Gerät arretiert ist. Ich bin mal gespannt wie viele Smartphones runterfallen werden, beim Einlegen und Rausnehmen in das BMW CRC.

Da ja dann das Handy im Cradle sitzt sollte auch die Bedienung per Sprachbefehl (ok Google) möglich sein. Schon einer getestet?
Teste es doch selbst und berichte für die Community in einem eigenen Bericht darüber, denn das hat nichts mit dem CRC zu tun, sondern mit dem Headset.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Pfeilnavigations mittels TFT kennst Du sicherlich. Schau Dir doch das Video vom Hobbyfahrer zum Cradle an. Dann solltest Du Dir die Frage selber beantworten können.
Danke. So ähnlich hattest du im Dezember schon einmal geschrieben. Ebenso wie ich hier geschrieben hatte, dass ich keine befriedigende Antwort gefunden habe. Insofern drehen wir uns im Kreis.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Es gibt deutlich bessere Versionen wenn man ein passendes Smartphone hat zu dem "Made in China Kram" z.B. SP-Connect und Quadlock

Der Vorteil von beiden Herstellern gegenüber CRC und vergleichbaren System ist, dass mit einem Dreh das Gerät arretiert ist. Ich bin mal gespannt wie viele Smartphones runterfallen werden, beim Einlegen und Rausnehmen in das BMW CRC

Naja, das ist halt immer ein gewisser Kompromiss den ein Anbieter/Hersteller eingehen muss. Habe auch noch so eine 10-EURO-Halterung herumliegen. Da ist mein Smartphone in dem BMW-Cradle schon wesentlich fester und sicherer fixiert. Beim Rein- und Rausnehmen muss man halt ein wenig aufpassen. Aber schon klar, wenn was passiert ist natürlich immer der Andere schuld.

Man stelle sich mal vor BMW hätte für das Cradle eine SP-Connect oder Quadlock-Halterung vorgesehen und die Anwender müssten dann für ihre Smartphones noch zusätzlich passende Halterungen bzw. Cover dazukaufen. Welch ein Aufschrei in den Foren.

Gruß

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Danke. So ähnlich hattest du im Dezember schon einmal geschrieben. Ebenso wie ich hier geschrieben hatte, dass ich keine befriedigende Antwort gefunden habe. Insofern drehen wir uns im Kreis.
Wüsste jetzt nicht, wie man mit Worten das besser beschreiben könnte. Vielleicht gibt es für Dich auch keine "befriedigende" Antwort.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Insofern drehen wir uns im Kreis.
Meine Antwort reicht dir nicht?
Der Vorteil von beiden Herstellern gegenüber CRC und vergleichbaren System ist, dass mit einem Dreh das Gerät arretiert ist. Ich bin mal gespannt wie viele Smartphones runterfallen werden, beim Einlegen und Rausnehmen in das BMW CRC.
Vollkommen richtig, aber SP-connect Hülle benutzte ich mittlerweile schon lange an den Vorgänger Motorrädern. Der Nachteil ist im täglichen Leben musst du dann auch mit der fetten Hülle leben, oder, und so habe ich es gemacht, die Hüllen tauschen was wiederum auch eine Gefahr des Runterfallens darstellt. Im BMW Cradle kannst du die "Standard" Hülle auch benutzen, insofern sie nicht zu dick ist. Was beim BMW Cradle nervt ist die untere Arretierung. Das hätte man so designen können, dass man sie seitlich zwischen Damen und Zeigefinger fassen kann und runter ziehen. So wie sie jetzt ist, ist es ein Gefummel und tatsächlich das Risiko daß das Handy runter fällt.

Moin zusammen,
habe mir ja auch den Cradle gegönnt. Headset ist im Helm verbaut. Da ja dann das Handy im Cradle sitzt sollte auch die Bedienung per Sprachbefehl (ok Google) möglich sein. Schon einer getestet?
Ich vermute solange das Headset mit dem TFT und nicht mit dem Handy verbunden ist, wird es nicht funktionieren. Die Frage ist generell, in welchem Modus das Mikro funktioniert, ich bin da auch kein Spezialist, aber vielleicht gibt es ja hier einen?

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Meine Antwort reicht dir nicht?

Vollkommen richtig, aber SP-connect Hülle benutzte ich mittlerweile schon lange an den Vorgänger Motorrädern. Der Nachteil ist im täglichen Leben musst du dann auch mit der fetten Hülle leben, oder, und so habe ich es gemacht, die Hüllen tauschen was wiederum auch eine Gefahr des Runterfallens darstellt. Im BMW Cradle kannst du die "Standard" Hülle auch benutzen, insofern sie nicht zu dick ist. Was beim BMW Cradle nervt ist die untere Arretierung. Das hätte man so designen können, dass man sie seitlich zwischen Damen und Zeigefinger fassen kann und runter ziehen. So wie sie jetzt ist, ist es ein Gefummel und tatsächlich das Risiko daß das Handy runter fällt.

Ich vermute solange das Headset mit dem TFT und nicht mit dem Handy verbunden ist, wird es nicht funktionieren. Die Frage ist generell, in welchem Modus das Mikro funktioniert, ich bin da auch kein Spezialist, aber vielleicht gibt es ja hier einen?
Meine GS hat kein TFT. Habe jetzt mal das Headset mit dem Smartphone verbunden. Klappt alles. Kann zwischen den Apps hin und her springen

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Bei mir ist das Cradle auch angekommen.
Die Installation hat allerdings erst geklappt,
nachdem ich die alte Verbindung zwischen Handy und Motorrad getrennt bzw. gelöscht hatte.
Die Verbindung zum Cradle wurde sonst immer wieder Unterbrochen.
Es wird jetzt auch kein Telefon mehr mit dem TFT/Motorrad verbunden...richtig?
Oder habe ich da was falsch gemacht?
Über eine Antwort von den "Profis" würde ich mich freuen.
Wird die Verbindung wirklich unterbrochen, oder schaltet die Bedienung nur wieder auf den TFT zurück wenn eine Fahranweisung darauf angezeigt wird? So war es bei mir nämlich. Einfach die Wippe oben drücken für 2 Sekunden, und die Bedienung klappt wieder. Ist allerdings nervig!

schlork

schlork

Modell
Meine GS hat kein TFT. Habe jetzt mal das Headset mit dem Smartphone verbunden. Klappt alles. Kann zwischen den Apps hin und her springen
OK hochinteressant. Kannst du das mal genauer beschreiben? Du sagst unterm Helm mit verbundenem Headset "OK Google" "Starte kurviger" und es startet Kurviger?
Wenn ich das mache, kein Witz, dann startet Calimoto. Aber auch wenn kurviger starten würde, was dann? Man kann Kurviger nicht per Spracheingabe bedienen. Was funktioniert ist "Starte Amazon Music" dann muss ich aber mit Alexa weiter machen. Geht so weit ganz gut, aber dann bin ich festgefahren und komme aus Amazon nicht mehr raus.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Wird die Verbindung wirklich unterbrochen, oder schaltet die Bedienung nur wieder auf den TFT zurück wenn eine Fahranweisung darauf angezeigt wird? So war es bei mir nämlich. Einfach die Wippe oben drücken für 2 Sekunden, und die Bedienung klappt wieder. Ist allerdings nervig!

Wenn in den Einstellungen der "Navigationshinweis auf TFT anzeigen" deaktiviert ist sollte das nicht sein.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
OK hochinteressant. Kannst du das mal genauer beschreiben? Du sagst unterm Helm mit verbundenem Headset "OK Google" "Starte kurviger" und es startet Kurviger?
Wenn ich das mache, kein Witz, dann startet Calimoto. Aber auch wenn kurviger starten würde, was dann? Man kann Kurviger nicht per Spracheingabe bedienen. Was funktioniert ist "Starte Amazon Music" dann muss ich aber mit Alexa weiter machen. Geht so weit ganz gut, aber dann bin ich festgefahren und komme aus Amazon nicht mehr raus.
Mit "Ok Google dann öffne Kurviger oder connected. Klappt beides. Wenn man im Vorfeld die Tour gestartet hat sollte ja auch kurviger weiter routen. So könnte man zwischen den Navi Apps hin und her schalten.....ich weiß es ist eine Spielerei

schlork

schlork

Modell
....ich weiß es ist eine Spielerei
Nein gar nicht.
Man kann in der connected app ein kurviger .gpx file importieren. Die Navigationseite ist somit voll OK für mich. Wenn ich jetzt noch zwischendurch zu Amazon Music switchen könnte, meine Musik bei Alexa bestellen und wieder zurück zu connected, wäre ich 100% zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Nein gar nicht.
Man kann in der connected app ein kurviger .gpx file importieren. Die Navigationseite ist somit voll OK für mich. Wenn ich jetzt noch zwischendurch zu Amazon Music switchen könnte, meine Musik bei Alexa bestellen und wieder zurück zu connected, wäre ich 100% zufrieden.
sollte mit Sprachansage funktionieren.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE:

Konnte heute endlich das Cradle bestellen - ist bei Leebmann seit heute mittag (heute morgen noch nicht) bestellbar und angeblich in 3-4 Tagen lieferbar, das ganze dann auch noch zu einem guten Preis knapp unter 200€ inkl. Versand:

=> Link zu Leebmann
Cradle.JPG

Auch wenn unter dem Preis "zzgl. Versand" steht wurde mir bei der Bestellung kein Versand berechnet:
Best.JPG

LG, Frank.

Dr.Lecter

Dr.Lecter

Modell
R 1250 GSA
Danke für den Tipp - ist bestellt. Dann kann mein Freundlicher das von mir bestellte Cradle anderweitig verkaufen (ist für Ende März / Anfang April angekündigt)
Falls noch jemand bestellt: Vergesst den 15€ Newsletter-Gutschein nicht ;)

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Sehr gerne - wollen wir mal hoffen dass Leebmann tatsächlich beliefert worden ist und schnell ausliefert :zwinkern:

Ruhrpottler58

Ruhrpottler58

Modell
F850GS
Hab auch über Leebmann das Craddle bestellt und mit dem Newsletter Gutschein noch 15€ gespart.
Dank an cruizer für den Tip.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bei Kohl storniert und bei Leebmann bestellt ;-)

Dazu noch günstiger.

Danke!

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben