BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das klingt logisch, danke für die Erklärung! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass das Anti-Vibration Modul von SP Connect im...
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich würde im Gegenteil sagen, dass das ein extrem schwieriges Thema ist! Zu viele Unbekannte in der Gleichung. Welche Frequenzen schaden der Bildstabilisierung? Welche Amplituden? Wie wirkt sich das Gewicht des Gerätes auf die Dämpfung aus? Wie der Einbauwinkel?
Im schlimmsten Fall kann man die schädlichen Schwingungen durch einen ungeeigneten Dämpfer sogar verstärken, indem man genau für diesen Bereich eine Resonant erzeugt.
Ein Beispiel: der Bügel, an den das Handy gebaut ist, schwingt bei einer Motordrehzahl von 1600 UpM gefährlich stark. Jetzt baue ich einen Schwingungsdämpfer an, der genau diesen Bereich (oder in dieser Anbaurichtung) nicht wirklich weg dämpft, aber ich addiere Gewicht zum Schwingkreis. Das könnte die Amplitude so weit erhöhen, dass es erst recht Schaden anrichtet.
Noch ein anderes Szenario: ein großes Handy mit einem hohen Gewicht dämpft die Schwingungen möglicherweise von sich aus schon so gut, dass nichts passiert. Ein kleineres, leichteres aber zappelt sich zu Tode!
Ist nicht so ohne, das Thema Schwingungen...
Das klingt logisch, danke für die Erklärung! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass das Anti-Vibration Modul von SP Connect im Zweifelsfall sogar schädlich ist?

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Das klingt logisch, danke für die Erklärung! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass das Anti-Vibration Modul von SP Connect im Zweifelsfall sogar schädlich ist?
Ist zumindest nicht auszuschließen...
Einfach mal in verschiedenen Fahrsituationen das Handydisplay anschauen. Wenn es so stark schwingt, dass ich kein klares Bild mehr sehe, dann ist das sicherlich nicht gut! Dann merken, bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit das war, und einen Schwingungsdämpfer einbauen, bzw. den vorhandenen rausschmeißen und danach vergleichen.
Wie gesagt, verdammt schwieriges Thema!

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ich habe, wie schon mal irgendwo hier erwähnt, mit dem Anti-Vibrations-Modul von SP-Connect nur gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich mir die Kamera (ohne das Anti-Vibratons-Modul) geschreddert hatte, hab ich mir dann sofort nach der Reparatur (iPhone XR) das Modul zugelegt, und hatte dann ca. 10.000 km auf meiner vorherigen K1200R keinerlei Probleme mehr. Nur mal so als Erfahrungswert.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich hatte vorher eine F800GS die bekannt ist für spürbare Vibs in einem bestimmten Drehzahlbereich.
War teilweise ein unangenehmes Gefühl in den Händen. Habe dann Grip Puppies über die Griffe gestülpt und die Vibs waren fast weg. Im Prinzip dasselbe. Handy war anfangs S9 jetzt S21, nie Probleme. Ich glaube was Nightwalker schrieb ist absolut korrekt, blos vermutlich wird es nur in Ausnahmefällen eine gegenteilige Auswirkung haben, wenn man etwas dämpft.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich hatte vorher eine F800GS die bekannt ist für spürbare Vibs in einem bestimmten Drehzahlbereich.
War teilweise ein unangenehmes Gefühl in den Händen. Habe dann Grip Puppies über die Griffe gestülpt und die Vibs waren fast weg. Im Prinzip dasselbe. Handy war anfangs S9 jetzt S21, nie Probleme. Ich glaube was Nightwalker schrieb ist absolut korrekt, blos vermutlich wird es nur in Ausnahmefällen eine gegenteilige Auswirkung haben, wenn man etwas dämpft.
Da hast Du vermutlich Recht. Wenn man so einen Dämfer von einem namhaften Hersteller kauft, dann wird der ja sicher auch seine Recherchen und Forschung betrieben haben. Die Chancen sind also gut, dass es was bringt.

knaller

knaller

Modell
R 1200 GS Bj 2018
Da hast Du vermutlich Recht. Wenn man so einen Dämfer von einem namhaften Hersteller kauft, dann wird der ja sicher auch seine Recherchen und Forschung betrieben haben. Die Chancen sind also gut, dass es was bringt.
Grundsätzlich richtig, aber wie Nightwalker schon sagt, das lässt sich nicht einfach verallgemeinern. Kann schon sein das andere Reifen andere Vibrationen verursachen und so funktioniert das bei dem einen bei dem anderen wieder nicht. Ist Praktisch so, wie mit dem Navigator, die einen kommen klar und finden Ihn ganz toll, andere arrangieren sich mit der Situation und der Rest sucht nach Alternativen aber auch da machen einem wieder andere Probleme Sorgenfalten...
Grundsätzlich ist es wohl so das man mit dem Connected Ride Cradle (200€) plus zusätzlichem Handy IOS (200€-400€) wohl fast auf das Budget eines Navigators kommt, der dann auch noch in der Ecke liegt.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Grundsätzlich richtig, aber wie Nightwalker schon sagt, das lässt sich nicht einfach verallgemeinern. Kann schon sein das andere Reifen andere Vibrationen verursachen und so funktioniert das bei dem einen bei dem anderen wieder nicht. Ist Praktisch so, wie mit dem Navigator, die einen kommen klar und finden Ihn ganz toll, andere arrangieren sich mit der Situation und der Rest sucht nach Alternativen aber auch da machen einem wieder andere Probleme Sorgenfalten...
Grundsätzlich ist es wohl so das man mit dem Connected Ride Cradle (200€) plus zusätzlichem Handy IOS (200€-400€) wohl fast auf das Budget eines Navigators kommt, der dann auch noch in der Ecke liegt.
Das mit dem Budget kommt wohl hin! Aber was wäre die Alternative? Selbst der aktuelle Navigator 6 kommt mit der Performance eines druchschnittlichen Handys nicht mit. Und ist auch noch teurer!
Da muss ich nicht 2mal nachdenken...
Bei mir persönlich wird es ein iPhone 8 Plus. Refurbished bekommt man das für rund 240 Euro. Das ist kompatibel und hat einen (im Vergleich zum Navigator) gestochen scharfen und riesigen Bildschirm! Der Prozessor ist um ein vielfaches flinker als der vom Navigator oder irgend einem anderen Motorradnavi, und ich kann auch noch andere Sachen drauf laufen lassen. Internetkonnektivität ist auch schon drin! Um neue Routen ins Gerät zu laden muss ich weder mit einem Kabel rumkaspern, noch muss ich das Handy aus dem Halter nehmen.
In meinen Augen hat diese Variante keinen Nachteil gegenüber dem Navigator, aber einen ganzen Sack voll Vorteile!

knaller

knaller

Modell
R 1200 GS Bj 2018
Das mit dem Budget kommt wohl hin! Aber was wäre die Alternative? Selbst der aktuelle Navigator 6 kommt mit der Performance eines druchschnittlichen Handys nicht mit. Und ist auch noch teurer!
Da muss ich nicht 2mal nachdenken...
Bei mir persönlich wird es ein iPhone 8 Plus. Refurbished bekommt man das für rund 240 Euro. Das ist kompatibel und hat einen (im Vergleich zum Navigator) gestochen scharfen und riesigen Bildschirm! Der Prozessor ist um ein vielfaches flinker als der vom Navigator oder irgend einem anderen Motorradnavi, und ich kann auch noch andere Sachen drauf laufen lassen. Internetkonnektivität ist auch schon drin! Um neue Routen ins Gerät zu laden muss ich weder mit einem Kabel rumkaspern, noch muss ich das Handy aus dem Halter nehmen.
In meinen Augen hat diese Variante keinen Nachteil gegenüber dem Navigator, aber einen ganzen Sack voll Vorteile!
Danke für den Tip. Ich bin mit meinem Navigator VI auch unzufrieden, nutze wenn der Navigator mal wieder Überstunden schreibt mein Handy in der Jackentasche über das TFT Display, ist zur Navigation völlig in Ordnung, allerdings schaltet sich das dann immer regelmäßig aus, aber mit einem Naviphone welches sich auch noch zum Teil über das Scrollrad bedienen lässt ist das wohl die beste Alternative...

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Wobei genau bei Apple wegen Vibration reihenweise die Kameras ausfallen (siehe diverse threads hier). Wenn Du es extra für Navigation beschaffst, wäre ein anderer Hersteller vielleicht ratsamer.
Das iPhone 8 hat noch keine optische Bildstabilisierung. Und zum Fotos machen habe ich ja das 11 Pro. Ob die Kamera an dem 8er hops geht, ist mir schnuppe!
Und weil ich schon ein iPhone habe, macht es Sinn dabei zu bleiben, so kann ich die Apps kostenlos übertragen.
Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem mit einem Android Gerät. Aber warum sollte ich mich an die andere Bedienung gewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Das iPhone 8 hat noch keine optische Bildstabilisierung. Und zum Fotos machen habe ich ja das 11 Pro. Ob die Kamera an dem 8er hops geht, ist mir schnuppe!
Und weil ich schon ein iPhone habe, macht es Sinn dabei zu bleiben, so kann ich die Apps kostenlos übertragen.
Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem mit einem Android Gerät. Aber warum sollte ich mich an die andere Bedienung gewöhnen?
… das mit dem refurbished 8er iPhone ist eigentlich eine ziemliche interessante Idee, hatte ich gar nicht präsent dass das 8er noch keinen optischen Bildstabilisator hat, das muss ich auch mal zu Ende denken, wobei ich (im Gegensatz zu dir) dann schon auch gerne die Naviansagen im Headset hätte 🤷‍♂️ ich hab noch ein altes funktionierendes 6S in der Schublade rumliegen, damit muss ich das alles mal in Ruhe durchtesten ob das so funzen könnte wie ich mir das vorstelle, es bleibt spannend 😉

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
… das mit dem refurbished 8er iPhone ist eigentlich eine ziemliche interessante Idee, hatte ich gar nicht präsent dass das 8er noch keinen optischen Bildstabilisator hat, das muss ich auch mal zu Ende denken, wobei ich (im Gegensatz zu dir) dann schon auch gerne die Naviansagen im Headset hätte 🤷‍♂️ ich hab noch ein altes funktionierendes 6S in der Schublade rumliegen, damit muss ich das alles mal in Ruhe durchtesten ob das so funzen könnte wie ich mir das vorstelle, es bleibt spannend 😉
Dann sag mal Bescheid, ob es geklappt hat! Und auf welche Nachteile Du gestoßen bist.
Ich habe folgendes überlegt: wenn ich das zweite iPhone mit der gleichen Apple ID anmelde, und eine Zweitkarte von meinem Provider rein stecke, dann muss ich das iPhone 11 gar nicht mehr am Moped anmelden! Anrufe laufen auf beiden Geräten auf, telefonieren geht, navigieren geht. Problem gelöst!
Es kommt sogar noch besser: die nervigen WhatsApp Nachrichten kommen nur auf dem Gerät in der Jackentasche an, unterbrechen also nicht dauernd die Navigation!

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… Twin bzw Tripple Card (hab ja auch noch eine iWatch) hatte ich mir auch schon überlegt, wie gesagt, muss ich auch mal zu Ende denken, muss jetzt aber erst mal meine neue Grillplatte aus Gusseisen einbrennen 🤷‍♂️😉

Mach du mal vor, ich mach dann nach wenn du alles zufriedenstellend gelöst hast 👍🏻:rollleyyes:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wegen geeigneter Smartphones, welche ausschließlich als Navi Verwendung finden sollen, gibt es noch die Möglichkeit gesperrte Phones zu kaufen. Die sind gesperrt, weil Kunden zahlungsunwillig waren, der Provider darf dann remote das Phone stilllegen. Das ist nicht reversibel. Das treibt die unglücklichen User dazu, das Teil zu verkaufen. Es gibt neue Modelle zu sehr günstigen Konditionen. Der Tipp stammt von Thomas Decker

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Wegen geeigneter Smartphones, welche ausschließlich als Navi Verwendung finden sollen, gibt es noch die Möglichkeit gesperrte Phones zu kaufen. Die sind gesperrt, weil Kunden zahlungsunwillig waren, der Provider darf dann remote das Phone stilllegen. Das ist nicht reversibel. Das treibt die unglücklichen User dazu, das Teil zu verkaufen. Es gibt neue Modelle zu sehr günstigen Konditionen. Der Tipp stammt von Thomas Decker
Dann hast Du zwar ein günstiges Navi, aber die anderen Vorteile wie doppelte Nutzung der Apple ID und telefonieren fallen flach. Aber sicher einen Gedanken wert!

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Bitte beachten, die App funktioniert erst ab IOS 13.5 und höher reibungslos.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
…. die Kompatibilitätsliste von BMW bezieht sich auf die Abmessungen der Geräte, also ob sie mechanisch in das Cradle passen Stefan, nicht auf das iOS, also insofern ist der Hinweis schon berechtigt, das 6s (das ich noch in der Schublade liege. habe) tut es nämlich glaube ich nicht mehr.

Aber ich kann dich beruhigen, ich meine dass das 8er sogar noch das aktuelle 15.x unterstützt, weiß es aktuell aber nicht hundertprozentig, recherchiere das aber nochmal nach, weil ich die Idee ja auch verfolge 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich nutze außer dem privaten 11er dienstlich noch ein 7er, selbst das unterstützt das aktuelle OS noch!

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben