schlork
- Modell
- R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das klingt logisch, danke für die Erklärung! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass das Anti-Vibration Modul von SP Connect im Zweifelsfall sogar schädlich ist?Ich würde im Gegenteil sagen, dass das ein extrem schwieriges Thema ist! Zu viele Unbekannte in der Gleichung. Welche Frequenzen schaden der Bildstabilisierung? Welche Amplituden? Wie wirkt sich das Gewicht des Gerätes auf die Dämpfung aus? Wie der Einbauwinkel?
Im schlimmsten Fall kann man die schädlichen Schwingungen durch einen ungeeigneten Dämpfer sogar verstärken, indem man genau für diesen Bereich eine Resonant erzeugt.
Ein Beispiel: der Bügel, an den das Handy gebaut ist, schwingt bei einer Motordrehzahl von 1600 UpM gefährlich stark. Jetzt baue ich einen Schwingungsdämpfer an, der genau diesen Bereich (oder in dieser Anbaurichtung) nicht wirklich weg dämpft, aber ich addiere Gewicht zum Schwingkreis. Das könnte die Amplitude so weit erhöhen, dass es erst recht Schaden anrichtet.
Noch ein anderes Szenario: ein großes Handy mit einem hohen Gewicht dämpft die Schwingungen möglicherweise von sich aus schon so gut, dass nichts passiert. Ein kleineres, leichteres aber zappelt sich zu Tode!
Ist nicht so ohne, das Thema Schwingungen...