Es gibt wieviele Mopeds auf diesem Globus ? In welchem Zustand fahren die herum ? Wie sehen die Strassenverhältnisse in den verschiedensten Gebieten der Erde aus ? Wer fährt wie mit seinem Töff ?
Ich denke, die bei Apple tätigen Entwickler einer Kamerakonstruktion in einem modernen Smartphone können nur einen winzigen Ausschnitt des Einsatzspektrums berücksichtigen. Sie nehmen konfigurierbare Rüttelautomaten um die Belastungen zu simulieren und um Ausfälle bewerten zu können. Daraus entsteht dann ein an die Kundschaft gerichteter Hinweis.
Keiner des Entwicklungsteams kann mit Sicherheit sagen, dass bei der Fahrt mit einer R1250GS über 250 Betriebsstunden, vornehmlich auf Wellblechpisten das Kamerasystem Schaden nimmt.
Es hält oder es geht kaputt. Der Hinweis, dass es ausfallen kann, war da. Der Kunde entscheidet selbst, ob er es an der GS einsetzt.
Würde mal annehmen dass das oben beschriebene Prozedere ( ausführliche Tests unter allen möglichen Umgebungsbedingungen ) auch von anderen Herstellern durchgeführt wird. Der Unterschied mag dann sein, dass die Leute von Samsung oder Huawei keinen direkten Hinweis zum Einsatz auf dem Motorrad liefern, auch wenn sie einschätzen können, das unter bestimmten Bedingungen, die Kamera ausfallen kann. Die Marketingabteilung heftet das unter "Wettbewerbsvorteil" ab.
Und dann der Kunde. Sein 1500€ Iphone geht auf dem Töff kaputt. Was macht der ? Er geht zum Shop und möchte Reparatur oder Ersatz. Sagt er dem Verkäufer was er damit gemacht hat, dass er es im Cradle befestigt offroad spazieren rüttelt. ? Nee, nee, das macht er nicht. Also bekommt er wahrscheinlich ein neues Gerät.