BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir das Cradle trotz der Warnung bestellt. Ich habe das Handy (iPhone 11 Pro) den letzten Sommer lang im Halter von Touratech spazieren...
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
guter Plan, aber dazu braucht es wohl noch etwas Zeit, denn wir alle müssen ja erst einmal eine Weile damit fahren um Erfahrungsberichte geben zu könne, und wer fährt schon im Januar ?
Ich habe mir das Cradle trotz der Warnung bestellt. Ich habe das Handy (iPhone 11 Pro) den letzten Sommer lang im Halter von Touratech spazieren gefahren. Da war alles dabei, übelste Rumpelstrecken und Schotter, bislang ist alles gut! Es ist aber möglich, dass der Halter von TT etwas besser entkoppelt als das Cradle.
Ich stelle jetzt mal eine wilde Theorie auf, für die ich keinerlei Beweise habe, es ist nur naheliegend: ich würde davon ausgehen, dass die Kamera, solange sie nicht benutzt wird, in einer sturzsicheren Position geparkt wird. Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben: selbst wenn das Handy einen Sturz erwartet (also der kurze Moment der "Schwerelosigkeit" vor dem Aufprall), wird die Kamera in diesen sicheren Modus versetzt. Ich habe keinen Nachweis darüber im Internet gefunden, bin aber sicher, das gelesen zu haben.
Was ich also tunlichst unterlassen würde ist, die Handykamera als Actioncam zu missbrauchen. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Mechanik überfordert wird. Aber das geht ja im Cradle eh nicht.
Wenn man darauf achtet, die Kamera App zu deaktivieren wenn man das Handy als Navi nutzt, könnte das sicher nicht schaden und die Lebenserwartung deutlich verlängern.
So, jetzt dürft ihr mich zerpflücken, wie gesagt, einen anderen Beweis als meine Erinnerung habe ich nicht für das Geschriebene.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich fahre auch seit einige Jahren mit montierten Smartphones. Erst mit der normalen Entkopplung, dann mit dem Spezialdämpfer und nun ganz ohne. Mal sehen was dieses Jahr mit meinem Samsung S21 Ultra ohne Entkopplung passiert.
Du benutzt doch die SP Connect Entkopplung, zumindest habe ich da schon ein Bild gesehen.

Grundsätzlich bei all dem vohandenen Schwarmwissen hier wäre doch mal ein Projekt interssant, wie man die vorhandene Navihalterung bezüglich Vibrationen entkoppelt. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so schwer kann doch das nicht sein?

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Kauft euch doch ein gebrauchtes Handy, 2. Sim Karte rein und fertig. Wo ist das Problem? Oder navigiert mit einem BMW Navigator V oder VI oder die anderen üblichen Navis

B

blackthunder

Modell
R1250GS
@Nightwalker: ... deine Theorie stimmt leider so nicht lieber Stefan, die Kamera (jedenfalls beim iPhone) wird leider nicht in einer sturzsicheren Position geparkt. Ich habe meine Kamera am iPhone XR mal zerbröselt, als ich noch (da kannte ich das Problem noch nicht) mit einer SP Connect-Halterung ohne Vibrationsdämpfer unterwegs war. Dann war ich mit meiner defekten Kamera bei einer kleiner Firma, die sich mit Handy-Reparaturen beschäftigt (die Apple Garantie war natürlich gerade abgelaufen), dort konnte ich dem freundlichen Service-Techniker bei der Reparatur über die Schulter gucken und wir haben diesen Aspekt lang und breit diskutiert. Er hat mir (leider) bestätigt dass dem nicht so ist.

@Hobbyfahrer: schriftlich habe ich das natürlich nicht 😉

Danach habe ich mir dann den Vibrationsdämpfer von SP Connect zugelegt und danach auf ca. 10.000 km keine Probleme mehr gehabt.

Deshalb bin ich selber mal gespannt wie ein Flitzebogen ob die Kamera in meinem XR den Einsatz im Cradle überlebt und ich werde natürlich sofort hier davon berichten falls was passiert 👍 weil sich Hobbyfahrer ja jetzt freiwillig gemeldet hat eine entsprechende Gerätestatistik zu führen :rollleyyes:

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Du benutzt doch die SP Connect Entkopplung, zumindest habe ich da schon ein Bild gesehen.

Grundsätzlich bei all dem vohandenen Schwarmwissen hier wäre doch mal ein Projekt interssant, wie man die vorhandene Navihalterung bezüglich Vibrationen entkoppelt. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so schwer kann doch das nicht sein?
Ich würde im Gegenteil sagen, dass das ein extrem schwieriges Thema ist! Zu viele Unbekannte in der Gleichung. Welche Frequenzen schaden der Bildstabilisierung? Welche Amplituden? Wie wirkt sich das Gewicht des Gerätes auf die Dämpfung aus? Wie der Einbauwinkel?
Im schlimmsten Fall kann man die schädlichen Schwingungen durch einen ungeeigneten Dämpfer sogar verstärken, indem man genau für diesen Bereich eine Resonanz erzeugt.
Ein Beispiel: der Bügel, an den das Handy gebaut ist, schwingt bei einer Motordrehzahl von 1600 UpM gefährlich stark. Jetzt baue ich einen Schwingungsdämpfer an, der genau diesen Bereich (oder in dieser Anbaurichtung) nicht wirklich weg dämpft, aber ich addiere Gewicht zum Schwingkreis. Das könnte die Amplitude so weit erhöhen, dass es erst recht Schaden anrichtet.
Noch ein anderes Szenario: ein großes Handy mit einem hohen Gewicht dämpft die Schwingungen möglicherweise von sich aus schon so gut, dass nichts passiert. Ein kleineres, leichteres aber zappelt sich zu Tode!
Ist nicht so ohne, das Thema Schwingungen...

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Kauft euch doch ein gebrauchtes Handy, 2. Sim Karte rein und fertig. Wo ist das Problem? Oder navigiert mit einem BMW Navigator V oder VI oder die anderen üblichen Navis
Es gibt einfach kein "echtes" Navi, das so schnell rechnet, gleichzeitig mit dem Internet verbunden ist und dann noch so komfortabel mit dem Controller zu bedienen ist wie ein Handy!
Aber der Gedanke, einfach ein älteres Gerät mit einer Kamera ohne Stabilisierung zu besorgen kam mir auch schon.
Das wäre mal eine Frage für die, die das Cradle schon haben: kann ich ein Handy zum Navigieren nutzen und mit dem Controller bedienen, und ein anderes mit dem TFT verbinden, um damit zu telefonieren?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Es gibt einfach kein "echtes" Navi, das so schnell rechnet, gleichzeitig mit dem Internet verbunden ist und dann noch so komfortabel mit dem Controller zu bedienen ist wie ein Handy!
Aber der Gedanke, einfach ein älteres Gerät mit einer Kamera ohne Stabilisierung zu besorgen kam mir auch schon.
Das wäre mal eine Frage für die, die das Cradle schon haben: kann ich ein Handy zum Navigieren nutzen und mit dem Controller bedienen, und ein anderes mit dem TFT verbinden, um damit zu telefonieren?
.... sehr gute Frage 👍 den Plan habe ich nämlich auch schon im Hinterkopf, falls sich die Kamera in meinem jetzt schon recht alten XR zerbröselt, dann würde ich das nämlich zum reinen Navi-Handy degradieren wollen und mir für den normalen Einsatz über den nächsten Vertrag ein dann aktuelles iPhone gönnen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Hallo,

nein, daß geht leider nicht. Man kann das TFT zwar mit mehreren Smartphones koppeln, aber immer nur mit einem aktiv verbinden.

Gruß

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Hallo,

nein, daß geht leider nicht. Man kann das TFT zwar mit mehreren Smartphones koppeln, aber immer nur mit einem aktiv verbinden.

Gruß
Das ist klar. Aber ist es möglich, das TFT mit einem, und das Cradle mit einem anderen Handy zu verbinden?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
dann müsste dein Headset aber zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen können (mein Sena im Shoei Neotec II kann das glaube ich) einmal zum TFT und einmal zum Navi Handy 🤷‍♂️

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja das war mal so. So sieht es jetzt aus:

Ich würde jetzt mal spontan sagen das es geht, weil die Dinge absolut nichts miteinander zu tun haben.

dann müsste dein Headset aber zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen können (mein Sena im Shoei Neotec II kann das glaube ich) einmal zum TFT und einmal zum Navi Handy 🤷‍♂️
Dein Sena kann es sogar mit HD Audioüberlagung wenn du es im 4er Interkommodus eingestellt hast

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das kann ich Dir leider nicht sagen, müsste man ausprobieren.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Ich würde jetzt mal spontan sagen das es geht, weil die Dinge absolut nichts miteinander zu tun haben.

Das Cradle muss allerdings direkt in der original Navihalterung sitzen, ansonsten funktioniert die ganze Geschichte nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das Cradle muss allerdings direkt in der original Navihalterung sitzen, ansonsten funktioniert die ganze Geschichte nicht.
Wo soll es denn sonst sitzen? Rein theoretisch muss es nur eine Verbindung zum LIN Bus haben.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Das ist glaube ich kein Problem. Würde ich aber gar nicht unbedingt machen: mir reicht die optische Anzeige, die Sprachansagen habe ich meist eh aus.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Irgendiwe muss ich da an einen Cheeseburger denken :wink: Damit möchtest du dir die Möglichkeit offen halten den Navigator zu nutzen, oder was steckt dahinter? Warum nicht SP connect Vibration Module am Bügel, danach Wunderling, danach Ladeschale + Handy?

knaller

knaller

Modell
R 1200 GS Bj 2018
Wenn der Navigator richtig funktionieren würde, müsste man sich nicht nach Alternativen umschauen.
Am besten man holt sich ein zweites Telefon fürs Motorrad...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Damit möchtest du dir die Möglichkeit offen halten den Navigator zu nutzen, oder was steckt dahinter?
Ja genau denn dafür teste ich zu viel rum und beim CRC musste ich alles wieder umbauen und darauf hatte ich keine Lust mehr. So kann ich es nun einfach alles teste oder nutzen, Navigator, CRC oder WunderLINQ.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wenn der Navigator richtig funktionieren würde, müsste man sich nicht nach Alternativen umschauen.
Am besten man holt sich ein zweites Telefon fürs Motorrad...
Was heißt richtig funktionieren? Ich habe seit Jahren den V er. Bin sehr zufrieden. Habe ein Huawei p 9 noch zu Hause. Sollte es mit dem Handy und Cradle funktionieren bin ich am überlegen mein Navi zu verkaufen

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Was heißt richtig funktionieren? Ich habe seit Jahren den V er. Bin sehr zufrieden. Habe ein Huawei p 9 noch zu Hause. Sollte es mit dem Handy und Cradle funktionieren bin ich am überlegen mein Navi zu verkaufen
... ok. habe deine Ausgangslage verstanden ... aber was ist deine Botschaft ? was willst du uns sagen ? das habe ich / wir noch nicht verstanden. Es gibt sehr viele, die mit ihrem Navigator sehr unzufrieden sind und überlegen auf die Handy-Cradle Lösung umzusteigen und es gibt die die gar keinen Navigator haben und die sich auch aufgrund der hinlänglich bekannten Probleme keinen völlig überteuerten Navigator kaufen wollen (so wie ich). In diesem Thread geht es um die Pros und Kons des neuen Cradles und wie ich ihn (mit meinem Handy, das ich einsetze) am effektivsten nutze.

Was ist also deine Message ?

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben