BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die App-Version 5.3.1 hat bei mir nicht besonders gut funktioniert. Der Wechsel auf 5.4.0 brachte keine Verbesserung. Nach Einschalten der...
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Die App-Version 5.3.1 hat bei mir nicht besonders gut funktioniert. Der Wechsel auf 5.4.0 brachte keine Verbesserung.

Nach Einschalten der Zündung dauert es ein paar Sekunden, bis sich das iPhone verbindet. Das ist ok. Dann dauert es ca. 30 Sekunden, bis sich die Connected-App verbindet, erkennbar daran, dass die erlaubte Geschwindigkeit eingeblendet wird und dass das Navi-Menü nicht mehr ausgegraut ist. Auch damit kann ich gut leben. Leider währt die Freude nur kurz, denn nach wenigen Sekunden verschwindet die Einblendung der erlaubten Geschwindigkeit und das Navi-Menü ist ausgegraut. Dann dauert es wieder ca. 20-45 Sekunden, bis die Software sich erneut mit dem TFT koppelt, und kurze Zeit später ist die Verbindung wieder weg. Und weiter geht es. 2-3 Minuten später habe ich dann endlich eine stabile Verbindung.

Zurücksetzen der App und neuer Download der Karten brachte keine Besserung. Alle Berechtigungen sind korrekt gesetzt.

iPhone XR: iOS 17.6.1
Software-Version TFT: 023_012_030

Erlebt ihr sowas auch?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit ich die App auf dem Telefon automatisch starte, wenn sich das TFT per Bluetooth verbindet, habe ich keine Probleme mehr. Ein paar Sekunden nachdem die Verbindung da ist kommt auch das Temposymbol und die Routenaufzeichnung funktioniert auch zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Bei mir dauert es eine Weile bis sich das komplett verbindet, z.b. wenn ich während der Navigation zum Tanken das TFT ausschalte. Aber nach einer kleinen Weile, spätestens 30s nach dem Losfahren ist alles ok.
iPhone 13, Software 17.6 (noch nicht die 17.6.1), aber TFT ist auf 125_013_041
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Seit ich die App auf dem Telefon automatisch starte, wenn sich das TFT per Bluetooth verbindet, habe ich keine Probleme mehr. Ein paar Sekunden nachdem die Verbindung da ist kommt auch das Temposymbol und die Routenaufzeichnung funktioniert auch zuverlässig.
Das funktionierte früher bei mir auch, aber seit Version 5.3.x nicht mehr. Kann man das irgendwo einstellen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der automatische Start perfekt.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
226
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wie ich schrieb: Auch bei mir funktioniert das nicht (mehr) zuverlässig. Warum, weiß ich nicht und ich habe auch keine Lust, da mehr Zeit als nötig zu investieren, wenn es manuell doch (mehr oder weniger) fehlerfrei geht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.309
Modell
GS (poly)
Bei mir ist das hit-and-miss. Mal klappt automatisch, mal nicht.
Iphone 15 Pro
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Danke, interessanter Thread.
Den automatischen Start habe ich heute ausprobiert. Hat genau einmal funktioniert.
Heute Abend dann nicht mehr, d.h. ich fahre los und erst ein paar Kilometer weiter hab ich dann Navigation verfügbar und auch Start der Aufzeichnung.
Gurken-App!
… dann stell doch ein, wann die Fahrtaufzeichnung genau starten soll! Die Standardeinstellun sagt doch ganz klar, dass die Aufzeichnung erst nach entsprechender Zeit oder Distanz nach dem Losfahren startet.

Die App ist nicht perfekt und auch nicht dicht dran aber eine Gurken-App ist dadurch gekennzeichnet, dass die Gurke diese App bedient.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
… dann stell doch ein, wann die Fahrtaufzeichnung genau starten soll! Die Standardeinstellun sagt doch ganz klar, dass die Aufzeichnung erst nach entsprechender Zeit oder Distanz nach dem Losfahren startet.

Die App ist nicht perfekt und auch nicht dicht dran aber eine Gurken-App ist dadurch gekennzeichnet, dass die Gurke diese App bedient.
… das ist falsch! Den Zeitpunkt des Starts der Fahrtaufzeichnung kann man nicht einstellen, sondern nur, ab welcher Mindestdauer bzw. welcher Mindeststrecke die Fahrt angezeigt wird. Die Aufzeichnung startet aber jedenfalls beim Losfahren, sofern die Software gekoppelt ist!

Viele Grüße von Gurke zu Gurke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Wolfgang H. Na dann beschreib doch mal genauer warum (Einstellungen, Voraussetzungen) genau deine Installation die Probleme hat. Ich habe sowohl iOS und Android Smartphones in Betrieb (aktuelle Versionen der App & Betriebssystem) und bei mir läuft die Aufzeichnung bzw. der Start der App auch mit einer Automation.

Die pauschale Aussage „ist ne Gurken-App“ hilft überhaupt nicht weiter.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
@JoE_Seeve,
genauer als bei #221 kann ich es leider nicht beschreiben.

Ob die Ursache für meine Problemchen auf meinem iPhone, evtl. in einer Interaktion irgendeiner Software auf dem iPhone mit der BMW App, oder bei der BMW App selbst liegen, das werde ich wohl nicht herausfinden. Dazu müßte ich mein iPhone zurücksetzen, und dazu habe ich keine Lust.

Grundsätzlich funktioniert die App ja, d.h. das Navigieren klappt prima. Ich habe mich im Frühjahr 2020 ganz bewußt für das damals aufpreispflichtige TFT Display entschieden. Mir reicht die Pfeilnavigation völlig aus.

Anfangs hat nicht nur die Kopplung des iPhones, sondern auch der Start der App gut funktioniert und zwar ohne die App vor dem Losfahren manuell oder wie jüngst ausprobiert mittels Automation zu starten!
Leider habe ich alle Updates gemacht. Mit Version 5.x, ich weiss nicht mehr genau mit welcher, begannen dann die Problemchen. Dass ich nun vor dem Start der Fahrt oder nach einer Pause nicht sofort über das Menü im TFT ein neues Ziel eingeben oder die Navigation fortsetzen kann, das nervt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Anfangs hat nicht nur die Kopplung des iPhones, sondern auch der Start der App gut funktioniert und zwar ohne die App vor dem Losfahren manuell oder wie jüngst ausprobiert mittels Automation zu starten!
Wie sollte das denn jemals funktioniert haben? Die App kann nur laufen, wenn sie gestartet wird (ob manuell oder automatisch ist egal).

Leider habe ich alle Updates gemacht. Mit Version 5.x, ich weiss nicht mehr genau mit welcher, begannen dann die Problemchen. Dass ich nun vor dem Start der Fahrt oder nach einer Pause nicht sofort über das Menü im TFT ein neues Ziel eingeben oder die Navigation fortsetzen kann, das nervt.
Du kannst doch auch auf dem Smartphone vorher ein Ziel eingeben und die Route starten. Und nebenbei liegt das nicht an der App. Das TFT-Display braucht 20 bis 30 Sekunden bis überhaupt Bluetooth hochgefahren und übertragungsbereit ist. Auch ein Update des TFT kann helfen Bluetooth-Probleme zu beseitigen.

Die App zeigt nach Updates öfter mal Fehlverhalten. Bei Vielen hat sich bewährt die App komplett zu löschen und danach wieder zu installieren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Die App zeigt nach Updates öfter mal Fehlverhalten. Bei Vielen hat sich bewährt die App komplett zu löschen und danach wieder zu installieren.
Was passiert nach dem Löschen & Installieren mit den vorhandenen Daten aus "Ziele und Routen"?
Sichern lassen sich diese Daten nach meinem Verständnis nur einzeln, was bei ein paar Hundert Fahrten und Routen wohl nicht praktikabel ist.

iOS 17.6.1 - App 5.4.0
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Die aufgezeichneten Fahrten holt es sich wieder aus der BMW Cloud nachdem du dich mit deinem BMMW Account angemeldet hast.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Was passiert nach dem Löschen & Installieren mit den vorhandenen Daten aus "Ziele und Routen"?
Sichern lassen sich diese Daten nach meinem Verständnis nur einzeln, was bei ein paar Hundert Fahrten und Routen wohl nicht praktikabel ist.

iOS 17.6.1 - App 5.4.0
siehe:

BMW Motorrad
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben