BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; (V5.4.0 auf 17.6.1) So mal die neue Version der iOS App getestet und folgendes herausgefunden: Neues Logo simpel und mit einem blöden Spruch und...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
(V5.4.0 auf 17.6.1) So mal die neue Version der iOS App getestet und folgendes herausgefunden:
  • Neues Logo simpel und mit einem blöden Spruch und sieht nicht nach BMW aus,
  • Karten jetzt mit wesentlich mehr Kontrast zwischen Hintergrund, Straßen und Ortschaften, Beschriftung von Seen und Flüssen eher selten also wie es war,
  • Es werden nur noch Verkehrsstörungen angezeigt. Da wo nichts los ist werden die Straßen normal angezeigt und nicht mehr grün gefärbt.
  • Die Kartensymbole in der Fahrtaufzeichnung funktionieren wieder wie man es erwartet,
  • Der „Experience Hub“ ist in der Blockdarstellung bei den Motorradinformationen neu und ist irgendwelche BMW Werbung, auch dieser Block lässt sich verschieben bzw. in der Blockstruktur neu anordnen.
  • In „meine Garage“ befinden sich zwei Motorräder (die mir auch gehören) aber am Ende der Liste steht, dass in der Garage von „My BMW Motorrad“ noch kein Motorrad enthalten ist. Nach dem Einloggen mit der BMW ID waren dort meine Motorräder zu finden und von dort kann man Wartungstermine ordern oder sagt BMW welches Motorrad man gern hätte. Das Ganze ist dann mit extrem viel Werbung umrundet. Mehrwert? Nicht wirklich zu erkennen.
…. nur gefahren bin ich damit noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.749
Modell
R 1250 GS LC
Bei mir in der App erscheint ebenfalls der Hinweis, dass 65 Kartenupdates vorhanden sind.
Unter "Karten-Download" --> Updates --> Karten aktualisieren kann ich jedoch nichts anklicken.
Es passiert gar nichts. Komisch.
Mal ganz vorsichtig gefragt, brauchst Du ständig 65 Karten? Je mehr Karten man auf einmal runterladen will, desto langsamer scheint es zu gehen. Habe gestern, allerdings auf dem CRN nur jeweils immer 2 oder 3 Karten gleichzeitig zum Download ausgewählt. Ging dann recht schnell.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mal ganz vorsichtig gefragt, brauchst Du ständig 65 Karten? Je mehr Karten man auf einmal runterladen will, desto langsamer scheint es zu gehen. Habe gestern, allerdings auf dem CRN nur jeweils immer 2 oder 3 Karten gleichzeitig zum Download ausgewählt. Ging dann recht schnell.
… wenn man zu viele Karten in der App gleichzeitig lädt, dann reagiert der Abbrechen-Button bei dem Karten-Download äußerst träge (oder garnicht).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
Vor allem lädt es auf IOS immer noch nicht im Hintergrund. Das Telefon muss dann die App offen haben und darf nicht in den Sperrbildschirm gehen. Anfänger!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mal ganz vorsichtig gefragt, brauchst Du ständig 65 Karten? Je mehr Karten man auf einmal runterladen will, desto langsamer scheint es zu gehen. Habe gestern, allerdings auf dem CRN nur jeweils immer 2 oder 3 Karten gleichzeitig zum Download ausgewählt. Ging dann recht schnell.
… aber das geht doch relativ schnell so viele Karten zu haben. Für Deutschland sind es schon 5. Fährt man in Deutschland auch in die Randbereiche also in die Nähe der Grenzen, verlangt die App auch die benachbarten Länder und schon kommen Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich etc. dazu. Also bin ich schon bei über 10 Karten wenn ich Deutschland nicht verlasse.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.749
Modell
R 1250 GS LC
… aber das geht doch relativ schnell so viele Karten zu haben. Für Deutschland sind es schon 5. Fährt man in Deutschland auch in die Randbereiche also in die Nähe der Grenzen, verlangt die App auch die benachbarten Länder und schon kommen Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich etc. dazu. Also bin ich schon bei über 10 Karten wenn ich Deutschland nicht verlasse.
...was in der Regel - zumindest mir - auch ausreicht. Wohne im Süden und habe DACH und Italien Nord installiert, sind 9 Karten. Brauche ich mal zusätzliche lade ich die halt runter, kostet ja nix extra. Beim nächsten Downloadangebot schau ich mal drüber ob die noch alle benötigt werden.

Letztlich kann jeder machen was er will, ist von mir auch nur als Anregung gedacht! Kann mir gut vorstellen, daß momentan viele ihre Karten aktualisieren und der gute Downloadserver dabei recht ins Schwitzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
49
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
Nein, ich benötige gewiss keine 65 Karten, habe sie allerdings runtergeladen. Normalerweise betriebe ich dies sehr sparsam, genau aus dem Grund, da die Technik immer langsamer wird.

@Joe-Seeve
Dein Vorschlag mit der Löschung funktioniert leider nicht. Es gibt keinen Button, mit dem ich die Karten löschen kann. Die komplette App zu deinstallieren, habe ich mich noch nicht getraut, weil dann wahrscheinlich alle Routen weg sind.
Im Menü ""Karten-Download" funktioniert keinerlei Touch-Funktion, ich kann einfach nichts anklicken und/oder auswählen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
650
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ganz sicher bis du angemeldet ?
heist ,alles ist in der Cloud, also komplett deinstallieren der App kein Problem
alles ist wieder da wenn du dich dann wieder anmeldest
Karten löschen
unter deinen Karten downloads die zu löschende Karte anklicken nach links schieben dann kommt dein
Löschbutton

Micha
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Nein, ich benötige gewiss keine 65 Karten, habe sie allerdings runtergeladen. Normalerweise betriebe ich dies sehr sparsam, genau aus dem Grund, da die Technik immer langsamer wird.

@Joe-Seeve
Dein Vorschlag mit der Löschung funktioniert leider nicht. Es gibt keinen Button, mit dem ich die Karten löschen kann. Die komplette App zu deinstallieren, habe ich mich noch nicht getraut, weil dann wahrscheinlich alle Routen weg sind.
Im Menü ""Karten-Download" funktioniert keinerlei Touch-Funktion, ich kann einfach nichts anklicken und/oder auswählen.
… wenn du eine Karte bei iOS löschen willst, dann gibt es dort keinen Löschen-Button. Versuche doch einfach mal einen Karteneintrag vorsichtig nach links zu schieben. Dann sollte der gelbe Papierkorb erscheinen, den man zum Löschen betätigen kann.
 
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
49
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
@Joe und Roadbast04 vielen Dank. Das war der Hinweis. Habe die Karten gelöscht und werde sie nun neu installieren. 👍
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
85
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,
bei mir hat das aktuelle App Update zum ersten Mal Probleme gemacht.
In der Bike Info sind 3 Kacheln verschwunden und die noch angezeigten sind andere als von mir ausgewählt.
Die Kacheln, die noch da waren, konnte ich wieder anpassen.
Wenn ich eine der 3 leeren Kacheln anpassen möchte stürzt jedes Mal die App ab.
Am WE werde ich mal schauen ob durch Neuinstallation o.ä. wieder alles funktioniert
Grüße
Jörg
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Zusammen,
bei mir hat das aktuelle App Update zum ersten Mal Probleme gemacht.
In der Bike Info sind 3 Kacheln verschwunden und die noch angezeigten sind andere als von mir ausgewählt.
Die Kacheln, die noch da waren, konnte ich wieder anpassen.
Wenn ich eine der 3 leeren Kacheln anpassen möchte stürzt jedes Mal die App ab.
Am WE werde ich mal schauen ob durch Neuinstallation o.ä. wieder alles funktioniert
Grüße
Jörg
Genau wie bei mir auch. Kannst ja mal schreiben ob die Neuinstallation etwas gebracht hat.
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
85
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,
bei mir hat das aktuelle App Update zum ersten Mal Probleme gemacht.
In der Bike Info sind 3 Kacheln verschwunden und die noch angezeigten sind andere als von mir ausgewählt.
Die Kacheln, die noch da waren, konnte ich wieder anpassen.
Wenn ich eine der 3 leeren Kacheln anpassen möchte stürzt jedes Mal die App ab.
Am WE werde ich mal schauen ob durch Neuinstallation o.ä. wieder alles funktioniert
Grüße
Jörg
Hello again,
einmal komplett neue Installation mit neuer Kopplung, dann hat wieder alles funktioniert.
D.h. aber auch Kartendaten neu runterladen
—> nerviger Aufwand

Grüße
Jörg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
So nervig.

Ich war unterwegs und auf einmal kam mittendrin

IMG_8177.jpeg

Und irgendwie hatte das Update wohl die Karten zerkloppt.
Ich frage mich nur, wieso das auf einmal mittendrin war
IMG_8178.jpeg

Und wie schon öfter die BMW-typischen Hinweise und die "Zielführung" ließ sich nicht mehr beenden.
IMG_8179.jpeg
IMG_8180.jpeg

Erst nach Ausschalten Motorrad und Neustart Iphone ging die defekte Routenplanung zumindest weg.

Ich habe also alle Karten neu geladen (Deutschland + westliche und südliche Anrainer + Skandinavien)

Aber jetzt bietet er Navigation gar nicht mehr an, obwohl das Telefon erkannt wird.
Die App möchte ich nicht löschen, weil da die ganzen Touren drauf sind.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
So nervig.

Ich war unterwegs und auf einmal kam mittendrin

Anhang anzeigen 714937
Und irgendwie hatte das Update wohl die Karten zerkloppt.
Ich frage mich nur, wieso das auf einmal mittendrin war
Anhang anzeigen 714940
Und wie schon öfter die BMW-typischen Hinweise und die "Zielführung" ließ sich nicht mehr beenden.
Anhang anzeigen 714938Anhang anzeigen 714939
Erst nach Ausschalten Motorrad und Neustart Iphone ging die defekte Routenplanung zumindest weg.

Ich habe also alle Karten neu geladen (Deutschland + westliche und südliche Anrainer + Skandinavien)

Aber jetzt bietet er Navigation gar nicht mehr an, obwohl das Telefon erkannt wird.
Die App möchte ich nicht löschen, weil da die ganzen Touren drauf sind.
… wenn Du die unter der BMW ID speicherst, kannst du die App löschen und neu installieren, wobei die Daten dann nach der Synchronisation wieder da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Hello again,
einmal komplett neue Installation mit neuer Kopplung, dann hat wieder alles funktioniert.
D.h. aber auch Kartendaten neu runterladen
—> nerviger Aufwand

Grüße
Jörg
Danke für die Info. Dann muss ich und vermutlich noch der ein oder Andere da auch durch.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Habe die 5.4.0 und wollte heute zum Nürburgring. Ich fahre da immer zum Parkplatz Brünnchen an der B412, auf eine Currywurst Pommes (10 Euro) plus Cola. Bin zum ersten Mal mit der BMW App hingefahren, Max Kurvig eingestellt. Das Ding wollte mich tatsächlich über die Nordschleife dort hin Routen :eekek:
Ohne Karte blöd, man sieht nicht wohin. Tja, also entweder Cradle kaufen oder gleich den AIO mit CarPlay
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Habe die 5.4.0 und wollte heute zum Nürburgring. Ich fahre da immer zum Parkplatz Brünnchen an der B412, auf eine Currywurst Pommes (10 Euro) plus Cola. Bin zum ersten Mal mit der BMW App hingefahren, Max Kurvig eingestellt. Das Ding wollte mich tatsächlich über die Nordschleife dort hin Routen :eekek:
Ohne Karte blöd, man sieht nicht wohin. Tja, also entweder Cradle kaufen oder gleich den AIO mit CarPlay
… die Einstellung kurvig sollte man äußerst vorsichtig benutzen, ich habe die in den letzten Versionen nicht mehr benutzt, da ich dort immer nur auf Feldwegen oder auf gesperrten Strecken gelandet bin.

Kurvig ist für mich sinnlos wie ein Kropf. Wer glaubt, dass das Navi bessere Strecken finden kann als man selbst mit einer Karte soll diese Funktion ruhig nutzen. Bei mir haben die Mitfahrer entschieden, dass nun ein anderer vorfährt und die Strecke bestimmt.

So wie es aussieht, ist die Funktion auch nicht besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben