BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … kleiner Tipp: Die Frage wurde hier hin verschoben und das nicht von dem Fragesteller.
Hans_2906

Hans_2906

Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
9
Ort
Freyung
Modell
R 1300 GS
Hallo,
habe mein Tablet zurücksetzen und alle Apps neu installieren müssen. Habe die BMW Connected App geöffnet und wollte mich mit meiner BMW ID anmelden. Habe den Button angeklickt und dann kommt nur der sich ewig drehende Kreis. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. App habe ich schon neu installiert.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
882
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich habe die Aufzeichnung der Fahrten aufgegeben.
Nachdem ich von BMW völlig wirre antworten bekomme glaube ich, die haben ihr eigenes System nicht verstanden.

Fahre eine LC BJ2013.
Die App zeichnet nur auf, wenn verbunden (klar), App gestartet und auch navigiert wird!

Das alles soll lt. BMW schon mal 45 Sekunden dauern.

Jetzt kommts:
Zündung an, 45 Sekunden warten, alles starten und einrichten...
Dann Motor starten und schwupps ist die Verbindung wieder weg. Jetzt soll ich wohl, mit laufendem Motor, wieder 45 Sekunden warten. Echt jetzt?

Dazu kommt, wenn man das Bike mal abwürgt, oder am Bahnübergang per Killschalter ausmacht, das ganze Spiel von vorne losgeht.

Die Daten werden in der App "immer" aufgezeichnet, also Tempo, etc.

Nur wird die Strecke nicht aufgezeichnet. Motobit macht das parallel einwandfrei.

Schade, für mich eine völlig sinnfrei App.

...und ja, die Einstellungen in der App sind alle korrekt ;-)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
...

Jetzt kommts:
Zündung an, 45 Sekunden warten, alles starten und einrichten...
Dann Motor starten und schwupps ist die Verbindung wieder weg. Jetzt soll ich wohl, mit laufendem Motor, wieder 45 Sekunden warten. Echt jetzt?

..

Das dürfte damit zusammenhängen, daß beim Start des Motors u.a. die Stromversorgung zum Cartoolanschluß, an welchem das CRC hängt kurzfristig abgeschalten wird.

Das ist aber bei allen K50-Modellen so, egal ob mit oder ohne TFT. Daran dürfte es nicht unmittelbar liegen.

Was für ein Smartphone verwendest Du, evtl. ein älteres Modell? Unter Androidgeräten sollte man darauf achten, daß für die ConnectedApp keiner Einschränkung in der Energieversorgung (Energiesparoption) unterliegt und auch in der Hintergrundnutzung nicht in StandBy steht.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
882
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, aber das mit den Android-Einstellungen weiß ich.

Bilde mir ein, dass es mit einer älteren App-Version auch schon mal besser funktioniert hat.

Warum für die Streckenaufzeichnung überhaupt eine Verbindung zum Bike bestehen muss erschließt sich mir nicht. Hierfür sollte die halbjährliche Authentifizierung ausreichen.

Bei den Daten sieht das anders aus, aber die brauche ich nicht bzw. es werden eh kaum welche übertragen beim Baujahr 2013.

Grundsätzlich kann es einfach nicht sein, dass ich mein Motorrad fast eine Minute laufen lassen muss. Ob in der Garage oder auf der Straße.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Die Verbindung zum Bike ist erforderlich, damit die App weiss wann eine Aufzeichnung beginnt und endet. Das ist aber m.E. eine Hintergrundnutzung, welche auch mir vor Jahren Probleme bereitet hat. Seither ist bei mir u.a. die ConnectedApp so hinterlegt, daß diese niemals in einen automatisches Standby kommt.

Laufen im Hintergrund evtl. noch andere Apps zur Aufzeichnung und Navigation?
 
Zuletzt bearbeitet:
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Hallo, kann mir jemand erklären, was ich auswählen muss, wenn ich mich in der Nähe zu einer abgespeicherten Tour befinde und die dann starten möchte? Es gibt ja "über den Startpunkt", "ab Startpunkt" und "direkter Weg", wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Das Problem ist, wenn Hin- und Rückweg in der Nähe sind, werde ich entweder zum Startpunkt (will ich nicht, weil ich ja schon in der Nähe der Tour bin, aber vielleicht 20km vom Startpunkt weg), oder nach Hause zum Ende der Tour gelotst. Was bedeuten die 3 Möglichkeiten, ich werde da nicht schlau draus und habe schon alle probiert, aber irgendwie komme ich nie auf den Hinweg der Tour, wenn ich zu nah am Startpunkt bin :(. Oder geht das gar nicht, was ich mir vorstelle?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.373
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo, kann mir jemand erklären, was ich auswählen muss, wenn ich mich in der Nähe zu einer abgespeicherten Tour befinde und die dann starten möchte?
Was möchtest Du denn, dann kann man es Dir bestimmt auch erklären?
Tour von Anfang an fahren ?
Soll schnell wie möglich auf die Tour, auch wenn nicht alle Punkte abgefahren werden ?
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ja, letzteres. Ich bin z.B. schon unterwegs und möchte dann spontan auf eine in der Nähe verlaufende, abgespeicherte Tour springen, deren Rückweg aber auch in der Nähe verläuft.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
554
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Oder geht das gar nicht, was ich mir vorstelle?
Wenn Du die Option "Über den Startpunkt" wählst und die Wegpunkte bis zu der Stelle, an der Du einsteigen willst, überspringst? Mache ich, falls notwendig, übers Navi-Menü mit dem Multi-Controller. Oder hab ich nen Denkfehler?:idea:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Wer weiß, wie ich eine in in der App geplante Route als GPX direkt auf dem Mobiltelefon speichere? Steh da völlig auf dem Schlauch, ob das überhaupt geht. Export von der App via E-Mail und an sich selbst senden und nach dem Empfang als Datei speichern funktioniert.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Moin,

Wenn Du die Option "Über den Startpunkt" wählst und die Wegpunkte bis zu der Stelle, an der Du einsteigen willst, überspringst? Mache ich, falls notwendig, übers Navi-Menü mit dem Multi-Controller. Oder hab ich nen Denkfehler?:idea:
Einzelne Punkte werden ja nicht angezeigt, nur Abbiegehinweise. Ja, das Problem ist aber, dass wenn der Rückweg auf derselben Strasse wie der Hinweg, z.B. die lokale Bundesstrasse, verläuft, das Navi mich nach Hause schicken will und immer zum Wenden auffordert, auch wenn ich 20km die Tour aus dem Kopf in Vorwärtsrichtung fahre.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Einzelne Punkte werden ja nicht angezeigt, nur Abbiegehinweise. Ja, das Problem ist aber, dass wenn der Rückweg auf derselben Strasse wie der Hinweg, z.B. die lokale Bundesstrasse, verläuft, das Navi mich nach Hause schicken will und immer zum Wenden auffordert, auch wenn ich 20km die Tour aus dem Kopf in Vorwärtsrichtung fahre.
… dann fahre doch zu dem nächsten Via Point. Falls du keine Via Points in deiner Route hast, dann kannst du doch nur Start oder Ziel wählen. Falls du nur Shaping Points in deiner Route (außer Ziel natürlich) hast, dann brauchst du doch nur der Route folgen.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ähm, was sind Via- und Shapingpoints? Ich habe die Routen bei kurviger.de erstellt, als GPX gespeichert und in die App importiert. Ich meine, mehr als Route starten mit den drei genannten Optionen gibt es da nicht auszuwählen und dann kommen während der Fahrt halt wie bei jedem Navi nur die Abbiegehinweise und Entfernungen bis zum nächsten Abbiegen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@R1-Rider Eine Route kann neben den Via Points Start und Ziel auch weitere anzufahrende Punkte enthalten. Diese Via Points können dann beim Einstieg in eine Route als nächstes Ziel angegeben werden.

Die App kann bis zu 50 Via Points pro Route besitzen, wobei das dann auch die Maximalanzahl an Routenpunkten ist. Du brauchst auch ein Planungs-Tool, dass derartige Punkte in eine GPX schreiben kann.

Wegpunkte/Via Points/Shaping Points/Route
 
Zuletzt bearbeitet:
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Okay, danke- also muss ich meine Touren entsprechend ergänzen, um das Problem zu umgehen? Dann habe ich im Appmenü eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit, was die Viapunkte angeht?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.373
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer weiß, wie ich eine in in der App geplante Route als GPX direkt auf dem Mobiltelefon speichere? Steh da völlig auf dem Schlauch, ob das überhaupt geht. Export von der App via E-Mail und an sich selbst senden und nach dem Empfang als Datei speichern funktioniert.
Export, senden an aber nicht in Email, sondern direkt an eine lokale App, z.B. einen Dateimanager.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator: Habe einen so gut wie neuen BMW Motorrad Connected Ride Navigator abzugeben gekauft am 24.06.2024 original verpackt und original Rechnung liegt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator: Habe einen so gut wie neuen BMW Motorrad Connected Ride Navigator abzugeben gekauft am 24.06.2024 original verpackt und original Rechnung liegt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Oben