BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weder meine App noch mein CRN kennen Via Points, sondern nur Weg- oder Stützpunkte. Ich nutze ausschließlich Routen mit Wegpunkten. Beim...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Weder meine App noch mein CRN kennen Via Points, sondern nur Weg- oder Stützpunkte.

Ich nutze ausschließlich Routen mit Wegpunkten. Beim Zwischeneinstieg in eine Route erscheint die Auswahl "Ab Startpunkt" oder "Direkter Weg". Beim CRN sieht man zusätzlich noch auf der Karte links
den aktuellen Standort und den nächsten Wegpunkt. In der App sieht man das vor der Berechnung (=LOS). Beim direkten Weg wird von diesem aus die Route zu Ende gefahren.

Klappt einwandfrei, auch wenn Hin- und Rückweg nahe beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Weder meine App noch mein CRN kennen Via Points, sondern nur Weg- oder Stützpunkte.

Ich nutze ausschließlich Routen mit Wegpunkten. Beim Zwischeneinstieg in eine Route erscheint die Auswahl "Ab Startpunkt" oder "Direkter Weg". Beim CRN sieht man zusätzlich noch auf der Karte links
den aktuellen Standort und den nächsten Wegpunkt. In der App sieht man das vor der Berechnung (=LOS). Beim direkten Weg wird von diesem aus die Route zu Ende gefahren.

Klappt einwandfrei, auch wenn Hin- und Rückweg nahe beieinander liegen.
… na das Dumme ist nur, dass hier jeder seine eigenen Namen vergibt, hier im Besonderen BMW mit seinen Produkten. Das ist aber prinzipiell das Gleiche. Weißt du aber auch (Weil schon zig-mal diskutiert).

Ich bleibe aber bei den richtigen Namen (weil z.B. Via Points einfach Wegpunkt zu nennen ist schon vom Ansatz falsch, weil ein Wegpunkt jeder beliebige Punkt sein kann, der eine Längen- und Breitenangabe enthält - also auch ein POI oder ein Punkt in einem Track).
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
… na das Dumme ist nur, dass hier jeder seine eigenen Namen vergibt, hier im Besonderen BMW mit seinen Produkten. Das ist aber prinzipiell das Gleiche. Weißt du aber auch (Weil schon zig-mal diskutiert).

Ich bleibe aber bei den richtigen Namen (weil z.B. Via Points einfach Wegpunkt zu nennen ist schon vom Ansatz falsch, weil ein Wegpunkt jeder beliebige Punkt sein kann, der eine Längen- und Breitenangabe enthält - also auch ein POI oder ein Punkt in einem Track).
M.E. verwirrt das den gemeinen Nutzer. Der kann mit solchen Unterschieden eigentlich nichts anfangen und sucht doch nur einen einfachen Weg damit umgehen zu können.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
M.E. verwirrt das den gemeinen Nutzer. Der kann mit solchen Unterschieden eigentlich nichts anfangen und sucht doch nur einen einfachen Weg damit umgehen zu können.
… verwirrt? Wenn der Nutzer nicht versteht welche Funktion ein Wegpunkt hat, egal welchen Namen dieser auch trägt, dann versteht er auch nicht wie er seine geplanten Touren verbessern kann bzw. an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Und die gänzlich unorthodoxe Implementierung (bei keinem mir bekannten Navigationssystem ist das so), z.B. Wegpunkte werden als Route anstatt als POI oder Favoriten importiert, sorgt dafür dass viele Leute Probleme beim Umstieg auf die BMW Connected Produkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
… verwirrt? Wenn der Nutzer nicht versteht welche Funktion ein Wegpunkt hat, egal welchen Namen dieser auch trägt, dann versteht er auch nicht wie er seine geplanten Touren verbessern kann bzw. an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Und die gänzlich unorthodoxe Implementierung (bei keinem mir bekannten Navigationssystem ist das so), z.B. Wegpunkte werden als Route anstatt als POI oder Favoriten importiert, sorgt dafür dass viele Leute Probleme beim Umstieg auf die BMW Connected Produkte haben.
Das mag für einen kleinen Teil der Nutzer zutreffen. Denke das Gros sucht eine einfache unkonventionelle Möglichkeit des Routings, ohne dabei eine Wissenschaft daraus machen zu müssen.

Aber egal, wie Du meinst.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das mag für einen kleinen Teil der Nutzer zutreffen. Denke das Gros sucht eine einfache unkonventionelle Möglichkeit des Routings, ohne dabei eine Wissenschaft daraus machen zu müssen.

Aber egal, wie Du meinst.
… hier ist es aber der Hersteller BMW der eine Wissenschaft daraus macht und äußerst wenig sagt, beschreibt und zu Papier bringt was er da gemacht hat und wie es wirklich funktioniert.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Mit welchem Tool kann ich denn am einfachsten Wegpunkte ergänzen? Ich habe wie gesagt bisher immer direkt aus kurviger.de als GPX exportiert und in die App hochgeladen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Mit welchem Tool kann ich denn am einfachsten Wegpunkte ergänzen? Ich habe wie gesagt bisher immer direkt aus kurviger.de als GPX exportiert und in die App hochgeladen.
Sehr gut und einfach funktioniert das mit MyRouteApp.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
141
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo, ich habe eine kurze Frage:

Letztes Jahr als ich mit der App navigiert habe, habe ich so wie dieses Jahr immer Tracks benutzt. Immer wenn ich vom Track abgewichen bin, hat er mich auf dem schnellstmöglichen Weg wieder versucht auf den Track zu navigieren. Was ich auch genau so will.

Dies macht er dieses Jahr ebenfalls. Allerdings versucht er mich immer zu dem Punkt zu navigieren, wo ich den Track verlassen habe.

Letztes Jahr war es definitiv so, dass wenn ich zum Beispiel parallel eine Autobahn gefahren bin um ein Teilstück zu überspringen er mich immer auf dem kürzestem Weg wieder versucht hat, auf den Track zu bringen.

Hat sich irgendwas geändert?

Ich plane die Routen mit kurviger.

Danke für die Hilfe.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo, ich habe eine kurze Frage:

Letztes Jahr als ich mit der App navigiert habe, habe ich so wie dieses Jahr immer Tracks benutzt. Immer wenn ich vom Track abgewichen bin, hat er mich auf dem schnellstmöglichen Weg wieder versucht auf den Track zu navigieren. Was ich auch genau so will.

Dies macht er dieses Jahr ebenfalls. Allerdings versucht er mich immer zu dem Punkt zu navigieren, wo ich den Track verlassen habe.

Letztes Jahr war es definitiv so, dass wenn ich zum Beispiel parallel eine Autobahn gefahren bin um ein Teilstück zu überspringen er mich immer auf dem kürzestem Weg wieder versucht hat, auf den Track zu bringen.

Hat sich irgendwas geändert?

Ich plane die Routen mit kurviger.

Danke für die Hilfe.
… du hast keinen Track sondern eine Route, die aus einem Track importiert wurde.

Das Problem wurde hier schon einmal diskutiert und scheint wohl doch ein Fehler in der App zu sein.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
141
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Oh okay.

Gibt’s da schon Bemühungen bzgl. einer Lösung bzw. wurde das schon dem Support gemeldet? Ansonsten würde ich das wohl tun.

Durch diesen Fehler ist es echt mühsam die App zu nutzen, da ich immer wieder die Route neu laden muss falls die GPS Verbindung abbricht (z.B. im Wald) und die App dann zum Wenden auffordert, anstatt einfach weiter dem Track zu folgen.

Da ich aktuell auf Tour bin: jemand Tipps für eine kurzfristige Lösung?
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
141
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden. Diese funktioniert allerdings nicht um das Update zu deinstallieren.

Jemand einen Tipp?
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
392
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... da braucht man doch keine Anleitung! Einfach die App unter Android deinstallieren: das App-Icon etwas länger drücken und dann deinstallieren.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
141
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Und dann?

Lade ich mir die App wieder runter und habe die gleiche Version? Macht ja keinen Sinn

Ich will wissen wie man die letzte Version bekommt
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.078
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Und dann?

Lade ich mir die App wieder runter und habe die gleiche Version? Macht ja keinen Sinn

Ich will wissen wie man die letzte Version bekommt
Du könntest z.b (Google Suche nach "connectedRide APP apk") eine dieser Seiten hernehmen
https://com-bmw-connectedride.de.aptoide.com/app dort dann auf Versionen......

oder auf

BMW Motorrad Connected Alte Versionen APK Download

gehen, Dir die jeweilige *.apk Datei auf Dein Handy laden und so quasi die Vorgängerversion installieren.
Alte Version vorher deinstallieren. Ob das zweckmäßig ist, funktioniert oder bei Benutzung dann gleich das Update wieder erfolgt :schulterzucken::schulterzucken:

Ob die Dateien vertrauenswürdig sind oder frei von "Krankheiten" ???? :schulterzucken::schulterzucken:

Wie Du *.apk Dateien installierst kannst Du im I-Net nachschauen.

So, das ist zumindest theoretisch ne Lösung. :wink:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.138
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab heute mal, rein aus Interesse, die Connected Ride App auf meinem Samsung S22 (Android) angeworfen, wurde gleich freudig begrüsst, "es gäbe neue Karten zum Download".
Nur ist derzeit entweder auf Seiten der App selbst oder bei den Servern, die die Karten bereitstellen sollen (oder auf dem Weg dazwischen) bös der Wurm drin. Ich vermute mal, die Server stehen bei Tomtom oder zumindest unter deren Zugriff und Verwaltung.
Die App reagiert, egal welchen Download ich starten will, überhaupt nicht mehr. Heute mittag hats ganz kurz mal testweise (aufgrund der überschaubaren Grösse) mit Belgien geklappt, aber seither geht kein Bit mehr durch den Äther. Ressourcen hab ich genug, was Bandbreite angeht, nur: sie können gar nicht abgerufen werden.
Zum Glück bin ich nicht davon abhängig..
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
243
Ort
Regensburg
War bei mir auch so. Ich musste jede Map einzeln runterladen. Wenn du unter Updates bei einer Karte auf den Haken Tippst wird diese eine Seite weiter vorn heruntergeladen. Funktionen aber nur wenn du das einzeln machst.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben