BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

Diskutiere BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander ! Ich würde abklemmen vorziehen. Dann hie und da den Ladezustand überprüfen und gegebenenfalls nachladen. Sollte aber bei...
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MikeG

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Hallo miteinander !

Zieht der Notruf grundsätzlich Strom in Ruhe oder nur in einem Fehlerfall?

Wenn immer, hilft über den Winter nur regelmäßig laden oder die Batterie abklemmen.
Ich würde abklemmen vorziehen.
Dann hie und da den Ladezustand überprüfen und gegebenenfalls nachladen.
Sollte aber bei einer LiFePo4 aufgrund der geringen Selbstentladung aber eigentlich gar nicht notwendig sein.

BG
Michael
 
Alpenbummler

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Es handelt sich um die originale jetzt gut 3 Jahre alte BMW-Batterie. Könnte das eine LiFePo4 sein?
Ich hab' nachgeschaut: auf der Seitenwand der Batterie ist ein Aufkleber, auf dem steht "K7 8394179 01" und "17 B 198 X B 0229". Nach ersterer Bezeichnung gegoogelt kommt man bei BMW AGM Batterien raus.

ich werde die Batterie beim Freundlichen reklamieren und mal schauen, was dabei rumkommt.
In diesem Zusammenhang hab' ich dort gelesen:
"Wiederaufladbar auch nach Tiefentladung, d.h. eine Batterie kann nach vollständiger Entladung wieder aufgeladen werden.".
Das macht für deinen Fall ein bisschen technische Hoffnung, dass gar kein Schaden eingetreten ist. Gut für den Hinterkopf, falls die Reklamation nicht läuft.

Zu "meinen 13,0 V" steht da leider auch nichts. Aber lt. rdis Übersicht haben AGM-Batterien eher höhere Klemmenspannungen und voll geladen sind "meine 13,0 V" ja "> 12,85 V", wie es hier angegeben ist:
Anhang anzeigen 383375
verschiedene Batteriespannungen
Des g'hört dann wohl so. Wieder was gelernt.
 
Alpenbummler

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Auf der Batterieoberseite steht "61 21 8 394 179".

Danach gegoogelt findet man, dass das gute Stück 165 € kostet. Mein lieber Schieber ...
 
ZIOCAN

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Guten Abend Marco, bei mir die gleiche Konstellation und auch Batterie Lithium hinüber. Heute wurde das Bike geholt. Ich hatte vor Xmas ein Software Update , dieses hat einen Fehler. Es bewirkt das der SOS GPS Sensor im Lenker ständig nach den Sateliten sucht. Auch wenn das Bike aus ist. Das zieht die Batterie leer. Aus München gibt es schon eine neue Softwareversion. Frag mal nach. Grüsse, Reinhard
 
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Hallo Reinhard, das ist ja mal eine gute Meldung. Bislang wusste ich gar nicht, dass auch die GSen von diesem Fehler betroffen waren. Mir war dieser Fehler nur bei den XR-Modellen bekannt.
 
ZIOCAN

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Ja das ist ein riesen Thema. Bei meinem Kumpel das Gleiche. Beide Bikes wurden heute geholt. Mal sehen. Grüsse
 
MarcoGS87

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Guten Abend Marco, bei mir die gleiche Konstellation und auch Batterie Lithium hinüber. Heute wurde das Bike geholt. Ich hatte vor Xmas ein Software Update , dieses hat einen Fehler. Es bewirkt das der SOS GPS Sensor im Lenker ständig nach den Sateliten sucht. Auch wenn das Bike aus ist. Das zieht die Batterie leer. Aus München gibt es schon eine neue Softwareversion. Frag mal nach. Grüsse, Reinhard
Danke für die Antwort... ich werde Ende Februar mal beim :) vorstellig werden.
Viele Grüße
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn es wirklich mit einem Update erledigt ist, dann ist es ja halb so wild. Ist halt immer nur die Fahrerei zur Werkstatt, Zeit totschlagen bis es gemacht ist usw. Aber Fehler passieren, das ist leider so.
 
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Guten Abend Marco, bei mir die gleiche Konstellation und auch Batterie Lithium hinüber. Heute wurde das Bike geholt. Ich hatte vor Xmas ein Software Update , dieses hat einen Fehler. Es bewirkt das der SOS GPS Sensor im Lenker ständig nach den Sateliten sucht. Auch wenn das Bike aus ist. Das zieht die Batterie leer. Aus München gibt es schon eine neue Softwareversion. Frag mal nach. Grüsse, Reinhard
Welcher Softwarestand ist das denn, der den Fehler hat, weißt du das noch?
Alternativ: Welchen Stand hat die fehlerbereinigte Version?
 
ubecker

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Welcher Softwarestand ist das denn, der den Fehler hat, weißt du das noch?
Alternativ: Welchen Stand hat die fehlerbereinigte Version?
bleibt nur noch die Frage Softwarestand von welchem Teil. Die einzige Software die du "normal" übers TFT abfragen kannst ist die vom TFT. Was dir immer noch nichts sagt wenn die Komponente zum Beispiel des ZFE dafür verantwortlich ist. Diese Versionen kannst du aber nur über OBD auslesen.
 
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bleibt nur noch die Frage Softwarestand von welchem Teil. Die einzige Software die du "normal" übers TFT abfragen kannst ist die vom TFT. Was dir immer noch nichts sagt wenn die Komponente zum Beispiel des ZFE dafür verantwortlich ist. Diese Versionen kannst du aber nur über OBD auslesen.
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Werkstatt generell alles aktualisiert, d.h. dass Komponenten nicht aktueller sein können als die des zentralen TFT.
 
ubecker

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Ich weiß es nicht, aber meinem Verständnis nach wird nur das Update gemacht was notwendig ist. Ist halt Zeit in den Werkstätten. Ich habe bei meinem letzten Inspektionstermin darauf hingewiesen das ein Fehler bei der BT Kommunikation vorliegt, daraufhin hat man ein update beim TFT gemacht. Meine Vermutung wenn ich nichts gesagt hätte wäre auch kein Update gemacht worden.
Mal konstruiert: Jetzt gibt es ein BMW Update beim ABS, warum sollte das TFT mit ein Update erhalten?
Ich sehe das als eigenständige Komponenten an.
Kann aber auch anders gehandhabt werden.
 
FlowRider

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Ich weiß es nicht, aber meinem Verständnis nach wird nur das Update gemacht was notwendig ist. Ist halt Zeit in den Werkstätten. Ich habe bei meinem letzten Inspektionstermin darauf hingewiesen das ein Fehler bei der BT Kommunikation vorliegt, daraufhin hat man ein update beim TFT gemacht. Meine Vermutung wenn ich nichts gesagt hätte wäre auch kein Update gemacht worden.
Mal konstruiert: Jetzt gibt es ein BMW Update beim ABS, warum sollte das TFT mit ein Update erhalten?
Ich sehe das als eigenständige Komponenten an.
Kann aber auch anders gehandhabt werden.
Du hast im Prinzip schon recht. Inzwischen haben so viele Komponenten in Fahrzeugen ihren eigenen Softwarestand. Das kann manchmal auch zu Konflikten führen.
Daher ist es einfacher, die Kiste komplett upzudaten, nur hängt sie natürlich dafür länger am Rechner.
 
rr100cs

rr100cs

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so, ich habe jetzt mal ein paar Wochen einen Datenlogger für Spannungen (Peaktech 5186) an den Klemmen der mit dem Motorrad verbundenen Batterie meiner R1200RS betrieben. Es wurde alle 20 Sekunden ein Wert aufgezeichnet, jeweils ca. 1 Woche lang.

ag1.jpg


Vor jedem Versuch habe ich die Batterie mit einer 55W-H4-Glühlampe ca. 1 Stunde lang entladen.

Wird das BMW-Ladegerät an die Steckdose des Motorrads angeschlossen (blaue Kurve), steigt die Spannung zunächst auf 14,4V, dort bleibt sie ca. 5 Stunden. Dann sinkt die Spannung in ca. 25 Stunden auf 12,3V und der Zyklus beginnt von vorn.

Wird das BMW-Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen (rote Kurve), steigt die Spannung für kurze Zeit auf 14,4V und faäält dann für ca. 13 Stunden auf 13,75V. Danach sinkt die Spannung auf ca. 12,9V und der Zyklus beginnt nach ca. 23 Stunden von vorn.

Wird das Ladegerät bei einer Spannung von ca. 13,8V abgeklemmt und die Batterie sich selbst überlassen (grüne Kurve) sinkt die Spannung in kurzer Zeit auf 12,9V und bleibt dort die ganze Woche.

Das an die Batterie angeklemmte CTEK MXS 5.0 (gelbe Kurve) läßt die Spannung kurz auf 14,9V ansteigen und bleibt dann konstant auf ca. 14,1V.

Ich schließe daraus, daß dann, wenn das BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen wird, in den Ladepausen eine elektrische Last aufgebracht und die Batterie entladen wird. Klemmt man die Batterie kurz vor einem erneuten Ladebeginn ab, ist sie unter Umständen weniger geladen als beim Anstecken des Ladegeräts. Ob der Strom zum Ladegerät fließt oder innerhalb des Motorrads verbraucht wird, habe ich nicht ermittelt.

Bei direkt an der Batterie angeschlossenem Ladegerät ist das nicht der Fall.

Daß das CTEK auf so hohe Spannungen kommt, führe ich auf die eingebaute Temperaturkompensation zurück. AM Gerät war nicht die AGM-Option gewählt. Es waren in der Garage um die 0°C
 
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rr100cs

rr100cs

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In einem letzten Versuch habe ich versucht, das Ladegerät kurz vor Ladebeginn aus der Bordsteckdose abzuziehen.
abg1.jpg

Durch die ganze Laderei und Entladerei scheint die Batterie irgendwie dazugewonnen zu haben. Bei diesem Versuch fiel die Spannung in den Ladepausen nur noch auf ca. 12,5V ab.

Nach dem Abklemmen bei ca. 92h steigt die Spannung von 12,5V auf 12,6V und bleibt dort. Dies liegt daran, daß jetzt die Belastung (durch das Ladegerät oder die Motorrad-Elektronik) fehlt.

Es bleibt aber dabei, daß die Batterie beim Betrieb des Ladegeräts an der Bordsteckdose nach dem Trennen im ungünstigen Moment leerer sein kann als beim Anschließen des Ladegeräts.

Nun habe ich nur je ein BMW- und CTEK-Ladegerät und somit ist das Ganze nicht statistisch abgesichert, kann ja noch sein, daß sich meine Ladegeräte oder meine RS atypisch verhalten. Interessant fand ich das allemal.

An meinem Winterverhalten wird das nichts ändern. Ich stelle die Motorräder am Ende der Saison in die trockene, unbeheizte Garage, lasse die Batterie eingebaut, wenn ich dran denke lade ich sie im Frühling kurz, wenn ich es vergesse, fahre ich so los. Hat immer geklappt, die Batterie an meiner K1300S wird diese Jahr 10.
 
ufoV4

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Super Messreihe. So wollte ich das auch noch aufbauen (fluke 278), aber dann ist das auch schon erledigt. Danke für das Teilen der Werte :daumen-hoch:.
 
ubecker

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Interessant, ich habe zwar keinen Logger dran, aber ich habe Werte notiert mehrmals am Tag.
Ich habe ein BMW Ladegerät daran, das deckt sich weitestgehend mit deiner Kurve, nur nicht die Spannung bei Ladebeginn. Bei dir steigt die Spannung sehr schnell auf die Ladeschlussspannung. Bei mir dauert das ca. 1 Stunde bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, dann bleibt die Spannung dort stehen bis sie wieder abfällt wie bei dir.
Muss doch mal einen Logger dran hängen.
 
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