@ Edi 990
Auf 50.000km war der Durchschnittsverbrauch der 1190 (auch) 6,3L/100km und der Yamaha XT1200Z, genau, AUCH 6,3L!
Die GS LC hatte 5,7L (allerdings nur auf 43.000km
)
Aus dem Grund freue ich mich ja, wenn hier Motorradfahrer aus der Praxis berichten. Ich kann z. B. meine Erfahrung insoweit weitergeben, dass die GSA1200-Bj. 2007 und meine XT1200Z den selben Verbrauch haben - zumindest wenn ich zusammen mit meinem Bruder fahre. Den Vergleich zu einer BMW-LC konnte ich selber noch nicht ziehen.
Und wenn MOTORRAD hier einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L/100 km ermittelt für die XT, dann sehe ich das kritisch
.
Auf jeden Fall habe ich den Durchschnittsverbrauch bei der Probefahrt mit der 1190-er ermittelt, indem ich den Tank vor Fahrtbeginn gefüllt habe, und danach wieder voll dem Händler übergeben habe, bei der 1290-er habe ich den Verbrauch über den Bordcomputer ermitteln lassen ( der Tank war nur halb voll bei der Übergabe
). Und der Mehrverbrauch von ca. 1 Liter hat sich in beiden Fällen bestätigt, bzw. bei der 1290-er sogar noch tendenziell etwas mehr.
Und tendenziell bevorzuge ich Motorräder mit einem geringen Verbrauch, da dieser mir auf meinen Touren einen möglichst großen Spielraum bei der Tankstellensuche ermöglicht. Aber das kann jeder selber halten wie er will.
Und bei Fahrleistungen von 25-30.000 km/a sind das locker auch noch 450 Euro gesparte Spritkosten, die ich lieber für andere schöne Sachen ausgebe.
Und bei der Wahl der Reifen setze ich ebenfalls hohe Prioritäten bei der Lebensdauer ...... lieber fahre ich bei Regen etwas langsamer, als nach 6 oder 8.000 km schon den Reifen wechseln zu müssen. Denn das würde heißen, dass ich bei vielen Touren unterwegs einen Reifenwechsel einplanen müsste, und das ist mehr als doof!
Es stellt sich generell die Frage, ob das Motorrad nur Spaßgerät und Spritschleuder sein soll, oder ob auch die Vernunft und die ökologische Note mitspielen sollen?
KTM stellt sich auf jeden Fall dem Wettbewerb, und wenn nur PS zählen sollen, dann haben sie die Nase vorne - auf dem Papier - aber reicht das?
Gruß Kardanfan