Hallo zusammen,
wollte eigentlich mein vorheriges Posting in das Opening packen, kann es aber leider nicht mehr bearbeiten – vielleicht macht es noch der Forenbetreiber, habe ihm dazu ein Mail geschrieben.
@Olby:
Danke für die vielen Infos der ggf. anfallenden Baustellen.
Hatte auch schon mal die ein oder andere dort am WE gehabt, bin dann einfach mal weiter gefahren und hatte Glück, dass man doch noch weiter kam.
Mit der abrutschenden Strecke am Hohen Meißner ist ja echt heftig. Hoffe, dass es noch ein paar Monate halten wird ... nach uns die Sintflut … ;-)))
Wenn es halt so kommt, dass die Strecke umgebaut werden muss, dann ist es nicht schön aber halt nötig. Kommen wir unterwegs in eine nicht bekannte Baustelle, ja dann ist es ebenso … sollte kein Beinbruch sein.
Dann kommt wenigstens mal wieder ein wenig Spannung und Improvisationsarbeit auf … in den Zeiten wo wir –mich eingeschlossen- zeitweise ziemlich „naviblind“ sind, ist das doch mal etwas anderes.
Habe in Worbis auch noch das Laptop dabei, zur Not kann man dann vor Ort auch noch mal was ändern … müsst nur eure Datenübertragungskabel dabei haben …
Ja und wie der Jo schon richtig geschrieben hat, wir haben doch eine GS … das wird schon.
@goofy1966:
Prima Sache, klasse Idee von dir.
@all:
Was das fahren in der Gruppe angeht … so machen wir es und es hat sich bisher als durchaus gut und praktikabel erwiesen:
Jeder fährt auf eigene Verantwortung, Risiko usw. die STVO ist zu beachten!
Zur Ausfahrt kommt man mit einem vollem Tank … kann man in unserem Fall ja am Freitag bei der Anreise zum Hotel gleich erledigen, so kann man am Samstag ggf. noch etwas länger schlafen.
Der Vorfahrer fährt links, der zweite rechts, der dritte wieder links usw. der letzte nicht versetzt sondern mittig - so hat der Vorfahrer den letzten besser im Blick.
Wildes überholen oder ständige Positionswechsel sind nicht erwünscht und bringen nur Unruhe in die Gruppe … sicher kann man in der Gruppe seinen Platz tauschen, wenn man mit dem nicht zurechtkommt … aber eben nicht ständig. Nach einer Pause wird in der Regel wieder mit der gleichen Position los gefahren, wie man angekommen ist.
Wir machen es immer so, die zügigen nach vorne, dann nach hinten die langsameren. So können die langsameren so schnell fahren wie sie möchten und unterliegen nicht dem „Druck vom hinten“.
Es gibt genügend Stellen wie z.B. Ampel, Vorfahrtachten usw., in der die Gruppe automatisch wieder zusammen kommt.
Wenn es in eine Ortschaft oder Geschwindigkeitsbeschränkung geht, am besten schon rechtzeitig die Geschwindigkeit anpassen. Geht es aus einer Ortschaft wieder raus oder die Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehoben, wird erst ein Stückchen später hinter der „Freigrenze“ wieder Gas gegeben. So wirkt man dem „Ziehharmonikaeffekt“ sehr gut entgegen und die letzten in der Gruppe fahren, um an der Gruppe dran zu bleiben, nicht mit 80 Sachen in eine Ortschaft.
An Ampeln wird dicht zusammen gefahren und sich zu zweit nebeneinander aufgestellt … bei Grün geht es dann entsprechend der Gruppierung zügig los – so kommt man in der Regel mit 10 Motorrädern bei einer Ampelphase problemlos über die Kreuzung, kann abbiegen, etc. Gleiches gilt bei Stop-, Vorfahrtachten-Straßen … zusammen fahren und dann zügig wieder los.
Jeder in der Gruppe ist für seinen Hintermann verantwortlich – soll heißen, dass er immer mal in den Spiegel schaut ob noch alles OK ist. Fehlt jemand wird angehalten ... spätestens wenn der Vorfahrer alleine unterwegs ist, weiß er, dass was nicht i.O. ist.
Wird abgebogen und es schaffen nicht alle, dann hält der Letzte entsprechend an der Stelle an und wartet bis alle es geschafft haben abzubiegen und es wird zur Gruppe aufgeschlossen. In der Regel hupt immer irgendjemand bei solchen Situationen und die Gruppe wartet daraufhin auf die anderen an einer geeigneten Stelle … z.B. in einer Haltestelleneinfahrt, auf einem breiten Bürgersteig oder oder oder
Kommen nicht alle über eine Kreuzung wird es genauso gemacht. Der Letzte wartet auf seine „Hinterleute“, die Gruppe vorne wartet oder fährt langsam weiter bis alle wieder zusammen sind.
Es ist für den Vorfahrer eine echte Vereinfachung, wenn der letzte Fahrer nicht versetzt, sondern in der Mitte fährt und oder irgendetwas Auffälliges trägt. Z.B eine Jacke mit gelben Streifen oder gar eine leuchtende Weste –bevor hier jetzt eine wilde Diskussion zur Warnweset kommt, verkneift es euch bitte und postet es wenn überhaupt im entsprechenden Thread – Dankeschön.
Denn der Vorfahrer sieht so schnell ob die Gruppe zusammen ist und kann sich das „durchzählen“ sparen.
Auch wenn wir alle mit Bluetooth und Navi vernetzt unterwegs sind, verfahren kann man sich immer – gehöre auch zu denen, denen das schon mal passiert ist.
Ist es dazu gekommen, keine „Vollbremsung“ hinlegen, sondern an geeigneter Stelle die Gruppe wieder auf den richtigen Weg bringen. Bei einer Vollbremsung ist die Gefahr sehr groß, dass ihr von hinten angeschoben werdet, denn damit rechnet in der Regel niemand.
Sollte es ein paar „ganz schnelle“ geben macht es klar Sinn, diese als eine extra Gruppe fahren zu lassen. Die, die gerne mal eine Pause mehr einlegen wollen in ein eine eigen Gruppe usw.
Hier ist eine schöne Seite, in der ihr ein paar Animationen zum Gruppenfahren seht =>
KLICK
Soweit die Theorie, mal schauen wie es dann bei unserer Ausfahrt in der Praxis klappt … ach das wird schon, bin da guter Dinge.
Viele Grüße Martin
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1) Bajalady DE-40xxx
2) Bajaman DE-40xxx
3) balu67 DE-40xxx
4) f-hörnche DE-40xxx
5) bahnweg DE-45xxx
6) Kai the Blackman DE-21xxx
7) Olby DE-34xxx
8) Frank (Kampfteckel) DE-32xxx
9) Burmi DE 47-xxx
10) Ralf_GSX1400 DE-76xxx
11) wombat03 + Sozia DE-41xxx
12) Mr. Slow DE-34xxx
13) goofy1966 DE-32549
14) Andreas M. und Elke M. DE-57xxx
15) Hörne (Dirk) und Coesi (Kerstin) DE-48xxx - Münsterland
16) Alle wollen alles-ich muß DE-59xxx
17) Carsten1962 mit best Sozia und Nr 18 DE- 56xxx
18) Pit und Ela DE-56xxx
19) Jo +Ilo DE 74xxx
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