BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass deine Fireblade keine E5 Norm einhalten musste. Je magerer die Motoren abgestimmt sind, desto heißer...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
...
Bin nur etwas irritiert. Meine alte Honda Fireblade war wesentlich "unkomplizierter" zu messen. Das Prozedere ist neu für mich. Meine CBR900 RR hat in 25 Jahren und 60 TKm nicht einen einzigen tropfen Öl außerhalb der normalen Ölwechsel benötigt. Bin da wohl etwas verwöhnt.
...
Grüße
Rüdiger
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass deine Fireblade keine E5 Norm einhalten musste. Je magerer die Motoren abgestimmt sind, desto heißer werden sie. Und das hat dann einen gewissen Ölverbrauch zur Folge.

Ich kann das sehr gut bei meiner nineT und der eines Freundes beobachten. Meine ist ein E3 Modell und die andere eine E4. Wir fahren überwiegend gemeinsam, somit alles absolut vergleichbar. Er muss ab und an Öl nachfüllen, ich nie.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass deine Fireblade keine E5 Norm einhalten musste. Je magerer die Motoren abgestimmt sind, desto heißer werden sie. Und das hat dann einen gewissen Ölverbrauch zur Folge.
Vielen Dank für die Info. Das habe ich nicht gewusst. Wieder was gelernt :happy:
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
188
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Hallo Andi,

danke, werde ich so machen. Bin nur etwas irritiert. Meine alte Honda Fireblade war wesentlich "unkomplizierter" zu messen. Das Prozedere ist neu für mich. Meine CBR900 RR hat in 25 Jahren und 60 TKm nicht einen einzigen tropfen Öl außerhalb der normalen Ölwechsel benötigt. Bin da wohl etwas verwöhnt. Es war auch etwas einfacher mit dem Schauglas.

Wie macht ihr das mit dem gerade hinstellen, da die GS erst mal standardmäßig keinen Hauptständer hat? Leider passt mein aktueller Montageständer auch nicht drunter. Gibt es da irgendeinen Hack, wie das möglichst simple alleine geht?

Grüße
Rüdiger
mit einer Hand festhalten ?
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
57
Heute Rückmeldung von meinem Händler: ich kann sofort ein Maschine bekommen.......wenn ich auf das Showa-ZF-Fahrwerk verzichte. Also heißt es weiter warten.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
So hab ich es jetzt gemacht. 👍
Gerade nochmal mehrfach exakt nach Anleitung gemessen. Komme maximal 5mm über Minimum.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

ich war eben bei meinem Freundlichen (dieses Mal stimmt es) und hab ihn kurz zu dem Thema Ölverbrauch gefragt und er hatte sehr interessante Infos, die vielleicht alle F900GS-ler interessieren:

Es gibt eine Information an die Händler mit der Überschrift "Vermeintlicher Ölverbrauch F 900 GS".
Zusammengefasst:

1. Die Messung ist sehr ungenau und wahrscheinlich meist falsch aus zwei Gründen
1.1 Die Trockensumpfschmierung ist in zwei Kammern aufgeteilt. Dadurch kann es sein, das ein ungleicher Anteil in der zweiten Kammer ist und dadurch die Messung verfälscht ist.
1.2 Es gibt einen Gummistopfen an der Kurbelwelle, der verhindert, dass alles Öl zurückfließt und mitgemessen wird.

2. Laut BMW verträgt die F900GS bis zu 500ml überfüllen über Max. Also 4l im Motor. Erst ab da sollte die Panik einsetzen :D

3. Aussage des Meisters: "Solange noch Öl am Stab ist, besteht keine Gefahr". Gut, etwas platt, aber gut zu wissen.

4. Der Motor hat doch einen leicht erhöhten Verbrauch (in sehr kleinen Mengen und nicht wirklich messbar zwischen den Wartungen), da die Zylinderwände rauer geschliffen sind als bei anderen Motoren.

Bitte fragt mich nicht nach Details, oder weiteren Hintergründen. Das ist alles was ich aus 10 Minuten Gespräch mitgenommen habe (außer ne Flasche Öl :) ).

Wie auch immer, einfach für das gute Gewissen, habe ich ihr mal 150ml Öl spendiert und werde das mal im Auge behalten.

Gruss
Rüdiger
 
Ninio

Ninio

Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
F 900 GS Baujahr 2024
Für alle die noch warten, ich war am Wochenende beim Enduro Action-Team zum Training bei Leipzig.
Hat echt Spaß gemacht und das Team ist echt klasse und man kann sich für‘s Training eine F900GS leihen.
 
xM1k3x

xM1k3x

Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
15
Alsoooo…ich bin ja der, der aus irgendeinem Grund sein Mopped schon anmelden konnte obwohl es von BMW diesen Auslieferungsstopp gab/gibt bis die neuen CoC-Papiere da sind. Bei mir waren es noch die alten CoC-Papiere, nach dem anmelden und 45 Minuten vor dem Abholtermin hat der Händler angerufen und mitgeteilt das er mir das Motorrad nicht geben könne aufgrund der CoC Problematik.
Nachdem die neuen CoC-Papiere dann da waren durfte ich das Motorrad abholen, mit der Bitte beim Strassenverkehrsamt die notwendige Änderung „eintragen“ zu lassen. Das wollte ich heute machen, war also eben beim Strassenverkehrsamt…nachdem die Dame am Schalter den Brief und das neue CoC nebeneinander gehalten hat, hat Sie gemerkt das die Änderung der Reifenbeschreibung schon passiert ist/bzw. von Anfang an schon richtig im Brief stand.
(Reminder: ich habe die Maschine mit dem alten CoC angemeldet!)
Im System der Strassenverkehrsämter ist die Änderung also schon lange eingetragen und somit sind auch die ausgestellten Briefe und Scheine mit der Änderung ausgegeben worden. Zumindest war es bei mir jetzt so, angemeldet habe ich am 18.07.

Irgendwie finde ich die ganze Situation komisch, vor allem wenn ich jetzt weiß, dass die Strassenverkehrsämter ja die richtigen Daten und Informationen haben.

Ich hoffe ich mache damit jetzt keinem wartenden schlechte Laune.

Grüße
Mike
 
A

AndreasKolenda

Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
9
Servus, ich habe meine Maschine am 11.07.2024 angemeldet.

Einige Tage vorher hatte ich meinen Händler zur COC Thematik angesprochen. Der meinte, das wurde schon längst abgeändert, ich solle mir bei der Anmeldung keine Sorgen machen. So war es dann auch.

Der Brief mit COC wurde in der ersten Juli Woche erstellt, fünf Tage später wurde GS geliefert, drei Tage später von mir angemeldet.
 
Drinkpax

Drinkpax

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
BMW F 900 GS
Ich drücke allen Wartenden nach wie vor die Daumen für eine schnelle Lieferung. Ich werde ab 09.08 mit meiner nach Korsika fahren und dort mal eine Runde drehen. Werde gerne Berichten. Ach ja, auch wenn ich den Finger vielleicht in eine Wunde drücke, aber wann kommt denn eigentlich das eigene Unterforum für uns 😁😅
 
Ninio

Ninio

Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
F 900 GS Baujahr 2024
Hallo Mike, bei mir lief es ja ähnlich ab.
Mittwoch hab ich es selber angemeldet und am Samstag sollte die Übergabe sein.
Freitag rief mich BMW an das sie nicht ausliefern dürfen.
Die Woche drauf habe ich den Schein und den Brief bei BMW abgegeben und gesagt sie sollen sich kümmern,was sie dann auch getan haben.
Eine Woche später habe ich meine BMW bekommen. Zwar erstmal ohne Papiere, aber ich durfte fahren. 14 Tage später habe ich dann auch die Papiere bekommen.
Hat alles mein Händler für mich gemacht. Bezahlt habe ich natürlich nichts dafür.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Allen viel Spaß mit dem Motorrad und die, die noch darauf warten es lohnt sich!!!

Gruß Frank
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,
wieder ein kleines Update: Heute hat meine die Wunderlich Tankschutzbügel bekommen. Ich finde sie sehr dezent und passen perfekt zu dem Moped. Sie zerstören nicht die Optik, bieten aber guten Schutz. In Hechlingen war das eine der exponierteste Stelle, die am meisten gelitten hat. Damit sollte sie gut geschützt sein.

Die Montage war einfach, bis auf eine zu lange Schraube. Das muss Wunderlich noch nachbessern.

Gruss
Rüdiger

IMG_1812_small.jpgIMG_1809_small.jpgIMG_1806_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan73

Stephan73

Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
12
Ort
Köln Westhoven
Modell
F 900 GS, ehemals F 850 GS
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine „junge“ Gebrauchte letzte Woche mit 1300km auf der Uhr vom Händler abholen konnte, habe ich heute den Tag genutzt etwas Zubehör was ich teilweise noch von meiner alten 850er hatte zu montieren. Neu für die 900er hinzugekommen ist u.a. auch der Tankschutzbügel von Wuderlich. Auch ich hatte das Problem mit der zu langen Schraube. Laut Anleitung sollten 3 x 11cm lange und eine 10cm lange verwendet werden. In der Packung waren allerdings vier identische 11cm Schrauben. Mit einer Säge und Gewindeschneider ließ sich das Problem recht einfach beheben.

Der Händler hatte für diesen „Vorführer“ die Scorpion Trail3 aufgezogen. Diese Reifen bescheren mir auf Asphalt ein Dauergrinsen. Gestern, bei einem ADAC Kurventraining in Grevenbroich war die Angstrille innerhalb von Minuten weg. Die Neue macht einfach nur Spaß 🤩
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
xM1k3x

xM1k3x

Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
15
Nochmal ich,

mich war gestern kurzfristig noch auf nem Teilstück des TET Niederlande. Nachdem ich den Motorschutz und neue Reifen montiert hatte kribbelte es ordentlich in den Fingern 😁

Hier mal zweiBilder.

Grüße
 

Anhänge

finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.834
Modell
F750GS
Hallo Zusammen,
wieder ein kleines Update: Heute hat meine die Wunderlich Tankschutzbügel bekommen. Ich finde sie sehr dezent und passen perfekt zu dem Moped. Sie zerstören nicht die Optik, bieten aber guten Schutz. In Hechlingen war das eine der exponierteste Stelle, die am meisten gelitten hat. Damit sollte sie gut geschützt sein.

Die Montage war einfach, bis auf eine zu lange Schraube. Das muss Wunderlich noch nachbessern.

Gruss
Rüdiger

Anhang anzeigen 707430Anhang anzeigen 707431Anhang anzeigen 707432
Ja, schwarz ist bei einem schwarzen Motor dezent. Die habe ich auch. Im Nachhinein hätte ich mich aber lieber für die Edelstahlvariante entschieden, da diese rostfrei ist.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ja, schwarz ist bei einem schwarzen Motor dezent. Die habe ich auch. Im Nachhinein hätte ich mich aber lieber für die Edelstahlvariante entschieden, da diese rostfrei ist.
Im Moment gibt es die nur die schwarzen in der pulverbeschichteten Variante für die F900GS.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.570
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
In Hechlingen war das eine der exponierteste Stelle, die am meisten gelitten hat. Damit sollte sie gut geschützt sein.

Anhang anzeigen 707430
Die Farbe passt, aber ganz schön viel Metall.
Wäre mir too much, fast schon eine Art "Sturzkäfig".
Hauptsache Dir taugt es.

In Garmisch stand die Rallye Version der F900GS von Maxi Schek, dort war nur ein kleiner Schutz für die untere Tankverkleidung verbaut.
Alternativ die Wunderlich "Ultimate" Version sollte ebenso die unteren Ecken schützen, leider kein Bild mit dem neuen Modells gefunden.

Gruß
GB

IMG_8888.jpg


Bildschirmfoto 2024-08-05 um 13.41.04.png
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulverbeschichtet für die 1250GS, 1200GS LC...
  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

    BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Motorschutz 1250GS schwarz pulverbeschichtet

    BMW Original Motorschutz 1250GS schwarz pulverbeschichtet: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz / Unterfahrschutz Gross in SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure an. Für Freunde...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250gs Kühlerblenden schwarz gepulvert

    BMW 1250gs Kühlerblenden schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW 1250GS Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet. Passend für die BMW R 1250GS, K50 Die BMW...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Chigee AIO-5 Play (für BMW) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulverbeschichtet für die 1250GS, 1200GS LC...
  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet

    BMW Fußrastenhalter Vario komplett schwarz pulverbeschichtet: Hallo, Biete hier die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert an. Besonderheit: Fußrastenhalter und Fußrasten...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Motorschutz 1250GS schwarz pulverbeschichtet

    BMW Original Motorschutz 1250GS schwarz pulverbeschichtet: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz / Unterfahrschutz Gross in SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure an. Für Freunde...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250gs Kühlerblenden schwarz gepulvert

    BMW 1250gs Kühlerblenden schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW 1250GS Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet. Passend für die BMW R 1250GS, K50 Die BMW...
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Oben