Nur am Rande und halb-OT: Auch der oftmals erwähnte Tomtom Rider 550 ist nicht frei von Ärgernissen, meiner bootet (bei Gebrauch natürlich) so etwa einmal pro Tag neu, aus freien Stücken und vollkommen uneinsichtig, warum. "System wird heruntergefahren". Ich vermute, Memory-Probleme in der JVM. Bringt mich aber auch nicht weiter.
Ein evtl. aktives Mitschreiben der Tour ist dann natürlich reif für die Tonne, und besonders begeistert der Neustart mitten auf der Tour als Tourguide in einer unbekannten Stadt im Feierabendverkehr
.
Zudem "findet" er interessante Abkürzungen, als Highlight schlug er mir letztens bei der Abfahrt von den Drei Zinnen in den Dolomiten einen steinigen Ziegenpfad vor, der mit ca. 45° Gefälle (100%) eine Schleife von ca. 50 m "überbrückt" und mir "erspart" hätte. Eine Treppe hätte ich auch schon mal runterfahren sollen.
OT Ende.
Aber, Quintessenz: Wirkliche Alternativen zu dem ganzen Mist, von welchem Hersteller auch immer, scheinen nicht zu existieren. Man muss sich wohl leider arrangieren. Alle haben dieselben oder ähnliche Probleme. Kannst alle Hersteller von (Motorrad-)Navigationslösungen in einen Sack stecken und mit dem Prügel draufhauen: Du triffst immer den Richtigen.
Nützt nur nix..