BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

Diskutiere BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur Navi. Mit Rad zum x dann Routen und neu starten. Dann natürlich direkter Weg als Einstieg
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.152
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Nur Navi. Mit Rad zum x dann Routen und neu starten. Dann natürlich direkter Weg als Einstieg
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
40
Am Samstag knapp eine Stunde mit einem Produktentwickler für die App bzw. den CRN gesprochen. War reicht interessant., d.h. man konnte sich gut mit ihn austauschen, er war sehr an den Erfahrungen der Nutzer interessiert.
Interessant. Hatte der Produktentwickler eine Erklärung, warum die Softwarequalität so miess ist? Arbeitet er z.B. alleine dran? Oder macht er das nicht als Haupttätigkeit? Oder ist das Produktmanagement überlastet? Oder?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Interessant. Hatte der Produktentwickler eine Erklärung, warum die Softwarequalität so miess ist? Arbeitet er z.B. alleine dran? Oder macht er das nicht als Haupttätigkeit? Oder ist das Produktmanagement überlastet? Oder?
Darüber habe ich mit ihm nicht gesprochen. Zumal ich die SW-Qualtiät nicht als miess sehe, von dem temporären Einfrieren abgesehen.

Weiterhin halte ich derartige Fragen für Unfug, was soll dabei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.732
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Darüber habe ich mit ihm nicht gesprochen. Zumal ich die SW-Qualtiät nicht als miess sehe, mal von dem temporären Einfrieren abgesehen.

Weiterhin halte ich derartige Fragen für Unfug, was soll dabei rauskommen.
Was für Fragen sind dann aus deiner Sicht kein Unfug?

Das ausgerechnet du jetzt schreibst das die SW-Qualität nicht als "miess" zu definieren ist, wundert mich doch sehr.

Was ist dann an dem Gewerk "CRN" incl. der integrierten BMW-Software toll und erwähnenswert?
Die Leistungsfähigkeit und die Funktionen sind im Vergleich mit anderen Navigationslösungen "unterste Schublade" selbst wenn diese zu 100% funktionieren würden. Das ist aber leider nicht so, der CRN "glänzt" mit fehlerhaften und auch fehlenden Funktionen.

Das "zoomen" mit dem Menürad ist wirklich super. Das Gerät CRN wird aber dadurch nicht zu einem top Naigationsgerät.

Leider ist das so und kann durch nichts aber auch rein gar nichts "wegdiskutiert" werden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Was für Fragen sind dann aus deiner Sicht kein Unfug?

Das ausgerechnet du jetzt schreibst das die SW-Qualität nicht als "miess" zu definieren ist, wundert mich doch sehr.

Was ist dann an dem Gewerk "CRN" incl. der integrierten BMW-Software toll und erwähnenswert?
Die Leistungsfähigkeit und die Funktionen sind im Vergleich mit anderen Navigationslösungen "unterste Schublade" selbst wenn diese zu 100% funktionieren würden. Das ist aber leider nicht so, der CRN "glänzt" mit fehlerhaften und auch fehlenden Funktionen.

Das "zoomen" mit dem Menürad ist wirklich super. Das Gerät CRN wird aber dadurch nicht zu einem top Naigationsgerät.

Leider ist das so und kann durch nichts aber auch rein gar nichts "wegdiskutiert" werden.
Warst Doch in GAP, warum hast Du die Fragen nicht selber gestellt?

Und komm mir jetzt nicht wieder damit, dort niemanden angetroffen zu haben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Warst Doch in GAP, warum hast Du die Fragen nicht selber gestellt?

Und komm mir jetzt nicht wieder damit, dort niemanden angetroffen zu haben.
Bitte diskutiert sachlich.
Für alles andere gibt es die persönliche Nachricht.

Danke.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
40
Darüber habe ich mit ihm nicht gesprochen. Zumal ich die SW-Qualtiät nicht als miess sehe, von dem temporären Einfrieren abgesehen.

Weiterhin halte ich derartige Fragen für Unfug, was soll dabei rauskommen.
Es würde z.B. helfen zu verstehen, ob es noch sinnvoll ist, sich weiter mit dem CRN zu beschäftigen und weiter Zeit (u.a. in Foren) darin zu investieren oder lieber gleich Alternativen zu suchen.

Wenn z.B. eine Profientwicklertruppe dran arbeitet mit ein/zwei Motorradenthusiasten darunter, gäb's Hoffnung. Wenn z.B. jemand halbtags dran arbeitet, Anforderungen nach Indien weiterzugeben, gäb's weniger Hoffnung.

Für ersteres gibt's grad keine Evidenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Es würde z.B. helfen zu verstehen, ob es noch sinnvoll ist, sich weiter mit dem CRN zu beschäftigen und weiter Zeit (u.a. in Foren) darin zu investieren oder lieber gleich Alternativen zu suchen.

Wenn z.B. eine Profientwicklertruppe dran arbeitet mit ein/zwei Motorradenthusiasten darunter, gäb's Hoffnung. Wenn z.B. jemand halbtags dran arbeitet, Anforderungen nach Indien weiterzugeben, gäb's weniger Hoffnung.

Für ersteres gibt's grad keine Evidenzen.
Ok und wie kann ich mir dann Deine Vorgehensweise vorstellen, welche Fragen würdest Du konkret an den BMWler richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Würde mich auch interessieren.
Sie würden ja nicht sagen, daß ein hauptberuflicher Bäckerbursche bei schlechtem Wetter die SW entwickelt hat.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
40
Ok und wie kann ich mir dann Deine Vorgehensweise vorstellen, welche Fragen würdest Du konkret an den BMWler richten?
Fährst Du auch Motorrad? Hast Du ein Navi? Ein CRN? Und Deine Kollegen? Wieviel sind das? Was habt Ihr vorher gemacht? Habt Ihr viel zu tun? Was beschäftigt Euch grad? Was denkt Ihr über die Qualität des CRN? Folgt Ihr den Foren? Woher bekommt Ihr Euren Input? Wer entscheidet, was umgesetzt wird? Wir habe ja grad ein paar Ideen ausgetauscht ... was passiert mit denen?

So könnte man rausfinden, ob's ein oder zwei nebenberufliche Bäckerburschen sind ;-)

Andererseits - die Gelegenheit ist rum. War ja nur die Frage, ob solche Fragen gestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.152
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die Situation mit dem Bildschirm der nach Motor aus eingefroren ist, hatte ich 1x. Vorher und nachher nie mehr. Was war anders ? Meine CRN Touren sind mit MRA/TomTom entstanden. Da der CRN so einfach gestrickt ist das er mit den ganzen aufwändig eingepflegten Zusatzinfos in die Tour nichts anfangen kann, hab ich nur ein Track gespeichert und geladen. 1. Track anzeigen lassen 2. gleichen Track in Route berechnen lassen und navigieren. Kein einfrieren.
Dann zu Versuchszwecke folgendes: Route in MRA/TomTom erstellt. Route UND Track gespeichert und geladen. Jetzt den Track anzeigen lassen und die Route zum navigieren benützen. Ich glaub das machen die meisten so. Wäre mir auf Dauer zu aufwändig und will ich nicht. Unter diesen Umständen war das Navi außer Gefecht nach Tankstopp.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Ob MRA-Routen die Ursache sind wage ich zu bezweifeln. Bei meinem CRN ist das Einfrieren erst mit der Version 1.0.3 aufgetreten. Leider tritt dieses sporadisch nach einem Stopp auf und kann nicht reproduziert werden. Kenne auch Nutzer mit dem gleichen Problem, welche nicht mit MRA planen.

Verwende grundsätzlich Routen mit Wegpunkten (erzeugt über MRA) und seltsamerweise bei den letzten Fahrten kein Einfrieren mehr. Schau mer mal wie sich das weiterentwickelt, beim Support gibt es dazu bereits ein Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mischae

Dabei seit
01.01.2024
Beiträge
7
Ort
Essen
Modell
R 1250 R
Das hatte ich auch noch nie.
Gleiche Vorgehensweise mit MRA/TomTom.
  • Export von Route und Track ins CRA
  • Die Route mit Stützpunkten im CRA in eine Route mit Wegpunkten umwandeln
  • Route mit Stützpunkten im CRA löschen
  • im CRN den Track anzeigen lassen
  • im CRN nach der Route (Wegpunkte) navigieren
    (hier immer noch der Fehler das die Vermeidung Autobahn (Navigationseinstellungen) ignoriert wird und vor Fahrtbeginn eingestellt werden muss)
So habe ich bisher bei alleinigem Verbinden meines Handys und dem Sena 50R mit dem CRN keine Probleme. Ich habe auch bisher in den letzten Jahren immer mit Garmin/Basecamp gearbeitet. Da der Import der Routen ins Zumo XT immer zu kompliziert war, MRA Gold angeschafft und lieben gelernt.
Damit ganz einfacher Zugriff über die App auf die Routensammlung mit einfachem Export vorher über die Garmin App, jetzt ins CRA/CRN (BMW ID). Alle meinen Routen haben eigentlich ohne große Eingriffe mit den bei der Planung angelegten Shaping-Punkten auch im CRN immer die gleiche Strecke befahren.
Sollte verkehrsbedingt (CRN weitaus besser als Garmin) mal ein Umweg nötig sein, kurze Prüfung ob ein Wegpunkt innerhalb der Sperrung liegt: wenn ja, überspringen sonst einfach weiterfahren.
Weicht die CRN-Route vom Track ab, ignorieren und durch zufügen eines zusätzlichen Wegpunkts (Shaping für die Garmin-Jünger ;-)) in der Route für spätere Fahrten anpassen, oder akzeptieren und den Track nach erfolgter Beendigung der Fahrt für die Zukunft übernehmen.

Okay, das Problem mit der Mono-Musik über Handy oder der viel zu niedrigen Lautstärke bei Import der Musik auf den CRN ist noch ärgerlich, aber das zähle ich zu "Wäre schön zu haben"!
Grundsätzlich wäre eine Eingriffsmöglichkeit bei den Bluetooth-Verbindungen, was Audio, Telefon, Navi... -funktionen anbelangt hilfreich. Das ging zum Beispiel beim Garmin im Zumo XT selbst schön einzustellen. Das Trio: 50R, Handy und Zumo XT hat hier sehr gut zusammengespielt. Selbst die Siri-Anbindung und Sprachsteuerung des 50R und das Anzeigen von Nachrichten auf dem XT hat gut funktioniert. Dies vermisse ich bei der BMW-Lösung auch, aber die Vorteile der Steuerung der Funktionen des 50R und CRN über das Handrad (Zoom, Lautstärke, Überspringen, ...vielleicht irgendwann auch vernünftig Musik) ziehe ich hier der Garmin-Lösung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS HP
Ob MRA-Routen die Ursache sind wage ich zu bezweifeln. Bei meinem CRN ist das Einfrieren erst mit der Version 1.0.3 aufgetreten. Leider tritt dieses sporadisch nach einem Stopp auf und kann nicht reproduziert werden.
Ich navigiere auch nur ausschließlich Wegpunkten. Ich sehe bei dem Problem keinen Zusammenhang in Verbindung mit Routing-Spezifikationen. Auf 5-wöchiger Norwegen-Tour mit knapp 9.000km hat er sich 5x aufgehängt. Immer beim Weiterfahren nach Pausenstopp (> 5 Minuten), bei dem der CRN in der Halterung verblieben war. Er ließ sich noch steuern aber die Ortung funktionierte nicht. Leider muss man das Gerät dann zum Neustart aus der Halterung nehmen. (Ein Reboot sollte generell auch über die Systemsteuerung auslösbar sein, dann müsste man nicht nochmal anhalten.) Das Einfrieren ist nicht eindeutig reproduzierbar, aber ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem myteriösen Wiedereinschalten des CRN bevor er dann endgültig abschaltet. Bei kurzfristigen Stopps hatte ich das Problem nie. Ebensowenig wenn ich den CRN temporär aus der Halterung genommen hatte und die Route weitherhin im Standby aktiviert war.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Mein CRN lief diese Woche nur mit zum Aufzeichnen der Strecke ohne Navigation. Nach einer Pause ist er auch ausgestiegen. Dunkler Bildschirm und grüne LED seitlich.
Habe dann angehalten und den CRN aus der Halterung genommen und frisch gebootet. Danach ging alles wieder.
Ich werde das bei BMW reklamieren.

Gruß vom Odenwälder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
25
Modell
R1300GS
Meiner hat vor zwei Tagen auch den Geist aufgegeben nach 8300km.
Nach einem Tankstop blieb das Display dunkel und auch kein langer Druck auf den Knopf oder Akku trennen belebte ihn wieder.
Er verband sich noch mit dem Moped und Handy aber kein Bild.
Gestern beim Händler abgegeben, Montag oder Dienstag kann ich einen neuen holen.
 
Thema:

BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt.... - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW 702 b

    Carpuride BMW 702 b: Verkaufe mein Carpuride 702 b mit direktem Anschluß an BMW-Navihalterung. Ist für die RS zu groß. Zubehör alles noch Original verpackt (nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tausche/Verkaufe BMW R1200GS K25 Triple Black gegen zb. R1200R

    Tausche/Verkaufe BMW R1200GS K25 Triple Black gegen zb. R1200R: Hallo! Ich würde bei gutem Angebot evtl. meine BMW R1200GS K25 tauschen/verkaufen. Erstzulassung ist 2012, ich bin zweiter Halter. Ich habe Sie...
  • Biete Sonstiges BMW CRN (Nav 7)

    BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • Biete Sonstiges Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

    Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6 - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW 702 b

    Carpuride BMW 702 b: Verkaufe mein Carpuride 702 b mit direktem Anschluß an BMW-Navihalterung. Ist für die RS zu groß. Zubehör alles noch Original verpackt (nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tausche/Verkaufe BMW R1200GS K25 Triple Black gegen zb. R1200R

    Tausche/Verkaufe BMW R1200GS K25 Triple Black gegen zb. R1200R: Hallo! Ich würde bei gutem Angebot evtl. meine BMW R1200GS K25 tauschen/verkaufen. Erstzulassung ist 2012, ich bin zweiter Halter. Ich habe Sie...
  • Biete Sonstiges BMW CRN (Nav 7)

    BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • Biete Sonstiges Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

    Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Oben