BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für Deine Antwort.
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.777
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Jörg,

das ist bei der 1300er das Gleiche wie bei den anderen. Der einzige Unterschied besteht darin, daß die motorradseitige SW erkennt wenn ein CRN in der Halterung ist und automatisch die BT-Funktion des TFT deaktiviert.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Jörg,

das ist bei der 1300er das Gleiche wie bei den anderen. Der einzige Unterschied besteht darin, daß die motorradseitige SW erkennt wenn ein CRN in der Halterung ist und automatisch die BT-Funktion des TFT deaktiviert.
Danke, ich hatte jetzt doch die Befürchtung, dass ich mich schon verstärkt um eine 1300er RS (gibt es (noch) nicht) bemühen muss.
 
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
28
Derzeit überträgt das CRN Musik vom
Handy -> CRN -> Helm
immer in Mono und mit eingeschränktem Frequenzbereich, was wahrscheinlich auf das HandsFree-Protokoll zurückzuführen ist. Daher ist es für neuere Headsets, die eine bessere Klangqualität bieten, eher ungeeignet. Für Headsets, die ohnehin einen dünnen Klang haben, macht dies jedoch kaum einen Unterschied.
 
G

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
13
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem CRN, kann man das während der Fahrt ganz ausschalten und bei Bedarf wieder zuschalten?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.636
@Parantapa, vielen Dank für deine obige, nachvollziehbare Erklärung.

Zu den 89 WP´s, deine Aussage
Und wie schon erwähnt, spielt es dann auch keine Rolle, wenn es mehr als 50 sind, 89 konnte ich schon importieren.
Erst neulich bekam ich eine BC-Tour mit 62WP´s. So abwegig ist das Thema ja nicht.
Das mal beispielhaft durchgespielt.

Du bekommst von mir ein als Tour. Anlage das GPX Frankfurt-Nürnberg.
1727534174357.png

Die 5 WP sind nur hervorgehoben weil sie den Namen der Stadt haben. Und diese Namen sollten doch im CRN ankommen?

Du spielst nun das GPX "bewusst ahnungslos" in den CRN ein.
Was passiert nun mit der Route?
Wie werden da die 89WP im CRN auf die max 50WP´s verhackstückelt?
Sägt der Import nach 50 WP gnadenlos ab? Also hinter Würzburg hört es dann auf? CRN macht zwei Teile draus?

Das würde mich ja brennend interessieren!
Vielleicht findet du ja Zeit&Muße zu dem Versuch.
 

Anhänge

UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
28
Der CRN verwirft optisch alle WP. Das bedeutet, er berechnet eine Route basierend auf den 89 Punkten. Während der Fahrt werden jedoch nur Start und Ziel angezeigt.
Die Route zwischen diesen 89 Punkten wird gemäß dem aktuell aktiven Profil berechnet, welches bei mir z.B. immer auf "schnell" eingestellt ist.

Sollte deine Route nahe einer Autobahn (BAB) verlaufen, aber tatsächlich keine Autobahn benutzt werden dürfen, könnte es passieren, dass der CRN abschnittsweise doch auf die Autobahn führt. In diesem Fall würde die Option 'Autobahn vermeiden' helfen. Das Navigationsgerät kann schließlich nicht wissen, wie du zwischen den Punkten fahren möchtest.

Deshalb rate ich, beim CRN stets das zu verwenden, der besonders viele Punkte bietet.
Egal wie es nun genannt wird.. Track, Route.. WP Liste.. juckt uns ja letztlich NICHT!

Bei all meinen Versuchen passte das immer sehr gut, außer wenn:
  • Verkehrsinformationen aktiviert sind,
  • keine Straße vorhanden ist oder die Einstellungen dies nicht zulassen, zum Beispiel bei unbefestigten Straßen,
  • Abweichungen oder Fehler in den Karten von HERE Maps im Vergleich zu TT Karten oder OSM vorliegen.

Ich habe paar Beiträge früher mal ein Beispiel meiner letzten Tour abgelegt, wo zu sehen ist was der CRN so kann..
Ich selber bevorzuge beim CRN ganz klar Multisegment-Tracks...
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
168
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem CRN, kann man das während der Fahrt ganz ausschalten und bei Bedarf wieder zuschalten?
...Zündung ein und der CRN geht an, softwaremäßige kannst du ihn nicht ausschalten, nur hardwaremäßig mit einem Schalter auf der Rückseite und um diesen zu drücken musst du den CRN aus der Halterung nehmen
 
G

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
13
...Zündung ein und der CRN geht an, softwaremäßige kannst du ihn nicht ausschalten, nur hardwaremäßig mit einem Schalter auf der Rückseite und um diesen zu drücken musst du den CRN aus der Halterung nehmen
Ja, die hätten den Schalter ruhig auf die andere Seite bauen können 😊. Hatte gehofft es gibt Softwaremässig einen Trick….
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.636
Danke für die Rückmeldung, bringt mir einiges an Licht

Der CRN verwirft optisch alle WP. Das bedeutet, er berechnet eine Route basierend auf den 89 Punkten. Während der Fahrt werden jedoch nur Start und Ziel angezeigt.
Würde das z.B. für ein Gruppe die mit CRN unterwegs bedeuten, daß ggf. ein Ansage wie: "Treffpunkt ist WP67" nicht möglich ist?

Die Route zwischen diesen 89 Punkten wird gemäß dem aktuell aktiven Profil berechnet, welches bei mir z.B. immer auf "schnell" eingestellt ist.

Sollte deine Route nahe einer Autobahn (BAB) verlaufen, aber tatsächlich keine Autobahn benutzt werden dürfen, könnte es passieren, dass der CRN abschnittsweise doch auf die Autobahn führt. In diesem Fall würde die Option 'Autobahn vermeiden' helfen. Das Navigationsgerät kann schließlich nicht wissen, wie du zwischen den Punkten fahren möchtest.
Kenne ich genauso von meinem Rider.

Die 50 Punktebegrenzung bezieht sich dann rein auf die Handeingabe?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.777
Modell
R 1250 GS LC
Danke für die Rückmeldung, bringt mir einiges an Licht


Würde das z.B. für ein Gruppe die mit CRN unterwegs bedeuten, daß ggf. ein Ansage wie: "Treffpunkt ist WP67" nicht möglich ist?


Kenne ich genauso von meinem Rider.

Die 50 Punktebegrenzung bezieht sich dann rein auf die Handeingabe?
Ja, es erfolgt keine Ansage der Wegpunkte. Die Begrenzung auf 50 WP bezieht sich ausschließlich auf den Routenimport. Anschließend können weitere hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UwB
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.636
Ja, es erfolgt keine Ansage der Wegpunkte. Die Begrenzung auf 50 WP bezieht sich ausschließlich auf den Routenimport. Anschließend können weitere hinzugefügt werden.
Die Begrenzung..... oben reden wir über einen erfolgten Import von 89WP.
"Die Ansage", bezieht sich auf die Tour-Teilnehmer: Kollegas, wir treffen uns hier!

Und nun? 50WP?
Wer oder Was will/kann mir eine Beschränkung auflegen?
Ich versteh es immer noch nicht.

Mal ganz naiv&dumm gefragt:

Wer ist denn schon mit dem CRN auf/an diese/r 50er WP Barriere gestossen/gescheitert?

Und sollte Jemand an diese 50er Barriere gescheitert sein, bitte nachvollziehbar mitteilen wie das geschehen ist.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben