BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hatte ich mal ausprobiert als ich den CRN neu hatte. Meiner Meinung nach war das auch nicht toll. Für mich ist der CRN bzw. N6 die Zentrale...
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
93
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Dann fahr doch mit dem CRN, ohne akustische Abbiegehinweise, und höre deine Musik indem du Handy und Headset mit dem TFT koppelst.
So machen es hier einige. Ich ebenso.
Funktioniert überwiegend sehr 👍.
Das hatte ich mal ausprobiert als ich den CRN neu hatte. Meiner Meinung nach war das auch nicht toll. Für mich ist der CRN bzw. N6 die Zentrale Einheit zur Steuerung der von mir benötigten Module. Ich kann warten, somit kann ich meinen Abnabelungsprozess vom N6 noch herauszögern.....:giggle:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
456
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wenn man den CRN ohne Bluetooth Kopplung nur mitlaufen lässt und trotzdem Naviansagen haben möchte, kann man die Navigation der BMW App über das TFT parallel zum CRN nutzen.
Das habe ich mehrfach gemacht und es hat gut funktioniert.
Gruß vom Odenwälder
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
815
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wenn man den CRN ohne Bluetooth Kopplung nur mitlaufen lässt und trotzdem Naviansagen haben möchte, kann man die Navigation der BMW App über das TFT parallel zum CRN nutzen.
Das habe ich mehrfach gemacht und es hat gut funktioniert.
Gruß vom Odenwälder
Ist die Routenführung vergleichbar ?
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
456
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wenn du die Route über die BMW App und die Cloud auf den CRN bringst und die Routenpräferenzen identisch sind, passt das.
Gruß vom Odenwälder
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
42
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Bezüglich der Ansagen des CRN bei gleichzeitiger Kopplung Handy mit TFT:

Ich habe zwar (noch) keinen CRN aber mir fällts ein bissel schwer zu glauben dass er den kompletten Helm blockieren kann wenn gleichzeitig das Handy mit dem TFT verbunden ist, in der Regel haben die heutigen Quatschen ja mehrere Kanäle die alle verschiedene Protokolle beherrschen.

Notfalls könnte man ja noch das HFP (hands free) Protokoll heranziehen bei dem das gekoppelte Gerät einen Anruf simuliert, seinen Senf von sich gibt und dann wieder auflegt. Das funktioniert eigentlich immer.

Ich hab im Auto eine App zur präventiven Gefahrenabwehr im Straßenverkehr so am laufen und da kommen die Durchsagen über die Autolautsprecher selbst dann wenn grade das Radio läuft, der Anruf steht also in der Prioritätenliste auf Nr. 1 und dominiert alles andere, womit nach dem Auflegen dann aber auch definitiv Schluss ist. Also ziemlich ideal für den Gebrauch auf dem Moped....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Wenn man den CRN ohne Bluetooth Kopplung nur mitlaufen lässt und trotzdem Naviansagen haben möchte, kann man die Navigation der BMW App über das TFT parallel zum CRN nutzen.
Das habe ich mehrfach gemacht und es hat gut funktioniert.
Gruß vom Odenwälder
Das hatte ich am Anfang mal gemacht, allerdings mit der MRA App, da gab es dann einen zeitlichen Verzug ab und an und mit der BMW App habe ich es, glaube ich, auch probiert, da gab es dann ein Problem beim Überspringen von Wegpunkten, soweit ich mich erinnere. Da war für mich dann die einfachste Lösung etwas aufmerksamer auf das CRN Display zu schauen.
Gruß Jörg
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
456
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hast du da dann irgendwie ne Verzögerung oder passt das dann einwandfrei?
Du must schon ab und zu auf den CRN schauen, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst.
Perfektion würde ich da jetzt nicht erwarten.
Aber die Ansagen über die BMW App und TFT sind wesentlich genauer und besser als die vom CRN.
Gruß vom Odenwälder
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
47
Dann fahr doch mit dem CRN, ohne akustische Abbiegehinweise, und höre deine Musik indem du Handy und Headset mit dem TFT koppelst.
So machen es hier einige. Ich ebenso.
Funktioniert überwiegend sehr 👍.
Bei der 1300 GS wird das TFT deaktiviert, wenn der CRN in der Halterung steckt. Damit fallen die Umgehungslösungen für die Defizite des CRN ins Wasser. Es ist: alles oder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Bei der 1300 GS wird das TFT deaktiviert, wenn der CRN in der Halterung steckt. BMW zwingt den Mototrradfahrer alles vom teilweise unbrauchbaren CRN zu nutzen oder gar nichts.
Bei der kommenden Inspektion habe ich darauf bestanden, dass meine Software auf den neuesten Stand gebracht wird. Ich hoffe nicht, dass ich mit einer Problembeseitigung eine andere, noch größere auftue.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.775
Modell
R 1250 GS LC
Bezüglich der Ansagen des CRN bei gleichzeitiger Kopplung Handy mit TFT:

Ich habe zwar (noch) keinen CRN aber mir fällts ein bissel schwer zu glauben dass er den kompletten Helm blockieren kann wenn gleichzeitig das Handy mit dem TFT verbunden ist, in der Regel haben die heutigen Quatschen ja mehrere Kanäle die alle verschiedene Protokolle beherrschen.

Notfalls könnte man ja noch das HFP (hands free) Protokoll heranziehen bei dem das gekoppelte Gerät einen Anruf simuliert, seinen Senf von sich gibt und dann wieder auflegt. Das funktioniert eigentlich immer.

Ich hab im Auto eine App zur präventiven Gefahrenabwehr im Straßenverkehr so am laufen und da kommen die Durchsagen über die Autolautsprecher selbst dann wenn grade das Radio läuft, der Anruf steht also in der Prioritätenliste auf Nr. 1 und dominiert alles andere, womit nach dem Auflegen dann aber auch definitiv Schluss ist. Also ziemlich ideal für den Gebrauch auf dem Moped....

Ist aber so! Die wenigsten Headsets haben zwei Bluetoothkanäle. Weiterhin gibt es dann ein Problem mit der Telefonie, wenn das TFT und der CRN gleichzeitig aktiv sind.

Wenn Du dann einen CRN hast probiere es aus.

Das mit den Verkehrswarnungen über eine Smartphone-App ans CRN funktioniert auch so sehr gut, wurde hier schon mehrfach bestätigt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.775
Modell
R 1250 GS LC
Bei der kommenden Inspektion habe ich darauf bestanden, dass meine Software auf den neuesten Stand gebracht wird. Ich hoffe nicht, dass ich mit einer Problembeseitigung eine andere, noch größere auftue.
Falls Du auf die 1300er Lösung mit dem automatisch Umschalten spekulierst, daß wird vermutlich nix. Habe auf den BMW-Days in GAP darüber mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen. Der meinte eher nicht, da das TFT der neuen 1300er optisch zwar gleich dem alten ist, darunter sich aber eine Weiterentwicklung verbirgt.

Schön wäre es trotzdem.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Falls Du auf die 1300er Lösung mit dem automatisch Umschalten spekulierst, daß wird vermutlich nix. Habe auf den BMW-Days in GAP darüber mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen. Der meinte eher nicht, da das TFT der neuen 1300er optisch zwar gleich dem alten ist, darunter sich aber eine Weiterentwicklung verbirgt.

Schön wäre es trotzdem.
Na, in dem Fall ja eher nicht. Dann wäre ich ja audiomäßig auf den Mono-CRN angewiesen :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
166
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
CRN an einer 1300er ist nicht zu vergleichen wie an einer 1250er, verhält sich ganz anders
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
166
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Das bedeutet? Man hat da besten Audioempfang? Also beste Qualität, wie vom TFT oder direkt vom Smartfon?
Gruß Jörg
CRN an der 1300er, dann ist im TFT Telefon/Navi/u.s.w ausgegraut und du kannst es nicht anwählen, sondern nur über CRN
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
197
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Danke, das war mir klar, aber:
Man hat da besten Audioempfang? Also beste Qualität, wie vom TFT oder direkt vom Smartfon?
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
166
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Danke, das war mir klar, aber:
Man hat da besten Audioempfang? Also beste Qualität, wie vom TFT oder direkt vom Smartfon?
kann ich dir nicht sagen, das nutze ich nicht, aber im Forum ist schon öfters bemängelt worden, dass du über CRN nur Mono hast und nicht Stereo
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben