BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In der Kartenansicht können Favoriten auch direkt auf der Karte ausgewählt und anschliessend angefahren werden. Nicht aber in der aktiven...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
In der Kartenansicht können Favoriten auch direkt auf der Karte ausgewählt und anschliessend angefahren werden. Nicht aber in der aktiven Zielführung, da geht das nur über einen neuen Wegpunkt und der Favoritenliste.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Zunächst frohe Weihnachten an Euch alle🎅🎄🤶

Mal ein Fazit der letzten Beiträge und etwas eigene Interpretation.

Route:
  1. Wenn ich eine im CRN erstellte oder in den CRN importierte Route z.B. wegen einer Umleitung verlasse, dann muss ich die Wegpunkte auf der "Originalstrecke" löschen, damit mich der CRN nicht immer wieder auf die gesperrte Strecke (Wegpunkte hier) zurückführt.
    Damit muss ich die "richtigen" Wegpunkte zum Löschen finden, um ungewolltes Routing zu verlassen.
  2. Eine in den CRN importierte Route darf maximal 50 Wegpunkte enthalten, wobei Start und Ziel jeweils ein Wegpunkt sind.
  3. Die Aussage dürfte NICHT stimmen:
    Wenn ich einen nicht auf der Route liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest der Route; Wegpunkte dazwischen werden übersprungen.
Track:
  1. Wenn ich einen im CRN erstellten oder in den CRN importierten Track verlasse - analog zu oben - dann bringt mich der CRN (nach der umfahrenden Sperrung) wieder auf den Track zurück, und ich kann die Fahrt entsprechend des Tracks fortsetzten.
  2. STIMMT DAS???
    Wenn ich einen nicht auf dem Track liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest des Track.
Ich hoffe hier auf Eure "Qualitätssicherung" 🤗
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Zunächst frohe Weihnachten an Euch alle🎅🎄🤶

Mal ein Fazit der letzten Beiträge und etwas eigene Interpretation.

Route:
  1. Wenn ich eine im CRN erstellte oder in den CRN importierte Route z.B. wegen einer Umleitung verlasse, dann muss ich die Wegpunkte auf der "Originalstrecke" löschen, damit mich der CRN nicht immer wieder auf die gesperrte Strecke (Wegpunkte hier) zurückführt.
    Damit muss ich die "richtigen" Wegpunkte zum Löschen finden, um ungewolltes Routing zu verlassen.
  2. Eine in den CRN importierte Route darf maximal 50 Wegpunkte enthalten, wobei Start und Ziel jeweils ein Wegpunkt sind.
  3. Die Aussage dürfte NICHT stimmen:
    Wenn ich einen nicht auf der Route liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest der Route; Wegpunkte dazwischen werden übersprungen.
Track:
  1. Wenn ich einen im CRN erstellten oder in den CRN importierten Track verlasse - analog zu oben - dann bringt mich der CRN (nach der umfahrenden Sperrung) wieder auf den Track zurück, und ich kann die Fahrt entsprechend des Tracks fortsetzten.
  2. STIMMT DAS???
    Wenn ich einen nicht auf dem Track liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest des Track.
Ich hoffe hier auf Eure "Qualitätssicherung" 🤗
Route Punkt 1 u. 2 sowie Track Punkt 1 stimmen, das sind genau die Gründe warum ich schon immer nach Track fahre, zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
225
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,
ich hab jetzt auch mein CRN, Qualität und flüssige Bedienung ist schon mal spitze, aber weiß jemand wie man die Kontakte nach Nachnamen sortiert?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
360
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Zunächst frohe Weihnachten an Euch alle🎅🎄🤶

Mal ein Fazit der letzten Beiträge und etwas eigene Interpretation.

Route:
  1. Wenn ich eine im CRN erstellte oder in den CRN importierte Route z.B. wegen einer Umleitung verlasse, dann muss ich die Wegpunkte auf der "Originalstrecke" löschen, damit mich der CRN nicht immer wieder auf die gesperrte Strecke (Wegpunkte hier) zurückführt.
    Damit muss ich die "richtigen" Wegpunkte zum Löschen finden, um ungewolltes Routing zu verlassen.
  2. Eine in den CRN importierte Route darf maximal 50 Wegpunkte enthalten, wobei Start und Ziel jeweils ein Wegpunkt sind.
  3. Die Aussage dürfte NICHT stimmen:
    Wenn ich einen nicht auf der Route liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest der Route; Wegpunkte dazwischen werden übersprungen.
Track:
  1. Wenn ich einen im CRN erstellten oder in den CRN importierten Track verlasse - analog zu oben - dann bringt mich der CRN (nach der umfahrenden Sperrung) wieder auf den Track zurück, und ich kann die Fahrt entsprechend des Tracks fortsetzten.
  2. STIMMT DAS???
    Wenn ich einen nicht auf dem Track liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest des Track.
Ich hoffe hier auf Eure "Qualitätssicherung" 🤗
Auch erst mal frohe Weihnachten. 🎄

Route Punkt 1:
Richtig, aber da die Wegpunkte sogesehn durchnummeriert sind, kannst du immer nur den nächsten anzufahrenden Wegpunkt überspringen.

Route Punkt 2:
Richtig.

Route Punkt 3:
Wenn du einen Favoriten oder einen anderen POI hinzufügst, dann wird der glaub immer als nächstes angefahren. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte man mal testen, da die App sich ja gleich verhält.

Track Punkt 1:
Wenn du den Track verlässt, denn leitet er dich immer auf dem schnellsten Weg zurück auf den Track. Nochmals dank an @R1300GS-Fahrer für die Erklärung. 👍🏻

Track Punkt 2:
Noch keine Ahnung, aber ich hoff das testet doch noch irgendwer. ☺
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Track:
  1. Wenn ich einen im CRN erstellten oder in den CRN importierten Track verlasse - analog zu oben - dann bringt mich der CRN (nach der umfahrenden Sperrung) wieder auf den Track zurück, und ich kann die Fahrt entsprechend des Tracks fortsetzten.
  2. STIMMT DAS???
    Wenn ich einen nicht auf dem Track liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest des Track.
Ich hoffe hier auf Eure "Qualitätssicherung" 🤗
Der CRN und die App kennen keinen Track. Es sind immer Routen also gelten auch die Eigenschaften wie für die anderen Routen.

zu 1. Bisher hatte BMW mir die Auskunft gegeben, dass die Wegpunkte, welche nicht zu sehen sind, Shaping Points sind, die genauso behandelt werden wie in anderen Programmen. Eine exakte Beschreibung konnten sie mir auch nicht geben. Wenn also die Wegpunkte als Shaping Point behandelt werden, dann müssen sie nicht angefahren werden und es ist davon auszugehen, dass der optimalste nächste Shaping Point angefahren wird um weiterhin der Route zu folgen. Das heißt aber auch, dass Wegpunkte nicht angefahren werden bzw. sauch, wenn die Abweichung von der Route zu stark war, direkt zum Zielpunkt entsprechend der Einstellungen navigiert wird. Getestet habe ich das nicht im Detail, aber ich bin der Meinung bei meinen Routen ohne Via Points war es so.

zu 2. Sehr gute Frage. Aber nach dem was ich zu 1. gesagt habe wohl eher nicht, da dann vom Favoriten optimal weiter geroutet wird wobei der einzige Fixpunkt nur das Ziel ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
ich hab jetzt auch mein CRN, Qualität und flüssige Bedienung ist schon mal spitze, aber weiß jemand wie man die Kontakte nach Nachnamen sortiert?
Leider nicht, ist bei mir auch so. Im Gegensatz zum TFT da passt das. Werde da mal den Support nerven.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Was das Gerät mit der importierten Datei anfängt/anfangen kann, ist eine Frage seiner, in der Gerätesoftware implementieren Fähigkeiten, nicht aber eine Frage der Bennutzerwahl. Das Gerät, bzw. seine Software, entscheidet, was es mit dem zur Verfügung stehenden Format anfängt. Das Gerät kann das Format der angelieferten GPX-Datei nicht ändern, sondern "nur" mit ihren Inhalten arbeiten, daran ändert auch eine gute Bedienungsanleitung nichts.
Sinnvoll wäre aber z.B. auf der Seite des Planungstools entscheiden zu können, in welchem Format die GPX-Datei exportiert werden soll.
... und ich habe über eine geänderte Importfunktion also über eine Änderung der Software, die ja von BMW stammt, gesprochen. Diese lässt sich so anpassen, dass auch der Nutzer eine Wahl hat wie und was er importieren möchte. Ich sprach über die Interpretation der GPX-Datei und nicht über eine Änderung der GPX-Datei.

Alle Funktionen die BMW, oder das von ihr beauftragte Unternehmen, implementiert hat, können auch von BMW angepasst bzw. geändert oder gelöscht werden. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es auch keine Updates geben.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Zunächst frohe Weihnachten an Euch alle🎅🎄🤶

....
  1. Die Aussage dürfte NICHT stimmen:
    Wenn ich einen nicht auf der Route liegenden Favoriten anfahren möchte, dann füge ich diesen während der Fahrt als Zwischenziel hinzu, werde dorthin geleitet und danach wieder zurück auf den Rest der Route; Wegpunkte dazwischen werden übersprungen.
Ist so wie vom Oli-Se beschrieben. Wenn während der aktiven Zielführung ein Wegpunkt (egal ob POI oder Favorit) hinzugefügt wird dann immer an nächster Stelle. Auch wenn andere Wegpunkte streckenmäßig vor diesem liegen. Anschließend wird dann weiter geroutet ohne irgendwelche automatisch zu überspringen.

Falls das nicht passt verschiebe ich über die Listenauswahl die Wegpunkte in die richtige Reihenfolge. Geht am CRN genauso wie in der App.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Achtung, das Hinzufügen oder Überspringen funktioniert nur bei Verwendung einer Wegpunktliste (VIA Points ähnlich einer ITN Route beim TomTom Rider), nicht mit Stützpunkten (Shapingpoints) und auch nicht beim Track.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Der CRN und die App kennen keinen Track. Es sind immer Routen also gelten auch die Eigenschaften wie für die anderen Routen.
falsch, woher hast du diese Info, ich habe eine gpx Datei mit kurviger.de erzeugt in der nur der Track ist sonst nichts und importiert, den kennt der CRN und auch die App sehrwohl
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
falsch, woher hast du diese Info, ich habe eine gpx Datei mit kurviger.de erzeugt in der nur der Track ist sonst nichts und importiert, den kennt der CRN und auch die App sehrwohl
Das ist aber leider kein Track, sondern ein gerouteter Track.
Hab ich irgendwo auf Seite xxx hier mal beschrieben.
Ein richtiger Track ist was anderes.
 
G

Gast 61448

Gast
Bin ich denn der einzige, der diese Thematik der Navigation mit Routen, Tracks, Weg- und Shapingpoints teilweise nicht nur nicht versteht, sondern ziemlich kompliziert empfindet und dies auch noch völlig jenseits von einem benutzerfreundlichen Tool wahrnimmt? Garmin, Basecamp, TomTom, Here, Kurviger, CRN, Calimoto - mir wird schwindelig!

Oder ist das alles normal und ich sollte mich mal schleunigst tiefer mit der Materie befassen? Beim Autofahren habe ich das nie gebraucht ...... :giggle:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Die Wissenden… 🤣
Ok, als wissend möchte ich mich nicht bezeichnen, aber ganz doof bin ich auch nicht. Also:

Ein Track ist eigentlich nur ein Overlay im Navi, der Dir anzeigt, wo die geplante Strecke lang führt, ungeachtet dessen ob die Karte im Navi da auch alle Wege und Strässchen verzeichnet hat. Da gibt es keine Abbiegepfeile oder ähnliches, man muss selber schauen, ob man noch auf dem geplanten Track unterwegs ist.

Die Frage ist allerdings, wer benutzt solche Tracks? Ich nehme mal die Hardcore-Enduristen und TET-Junkies aus der Gleichung raus, die brauchen das genau so.
Für den normalen Durchschnitts-Moppedfahrer ist eigentlich bei der Planung einer Route wichtig, dass die genau so wie geplant geführt wird, mit Abbiegehinweisen.
Das ist dann die Nummer mit den Via- oder Stützpunkten, die bei Export als Track in die Tausende gehen, um die Route zwischen den Wegpunkten möglichst am Original zu halten.
Quasi ein Pseudo-Track, der in den meisten Fällen ausreichend ist.
Hier…
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Das ist aber leider kein Track, sondern ein gerouteter Track.
Hab ich irgendwo auf Seite xxx hier mal beschrieben.
Ein richtiger Track ist was anderes.
ok, mit was kann ich dann einen richtigen Track erzeugen, würde das gerne mal testen
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Bin ich denn der einzige, der diese Thematik der Navigation mit Routen, Tracks, Weg- und Shapingpoints teilweise nicht nur nicht versteht, sondern ziemlich kompliziert empfindet und dies auch noch völlig jenseits von einem benutzerfreundlichen Tool wahrnimmt? Garmin, Basecamp, TomTom, Here, Kurviger, CRN, Calimoto - mir wird schwindelig!

Oder ist das alles normal und ich sollte mich mal schleunigst tiefer mit der Materie befassen? Beim Autofahren habe ich das nie gebraucht ...... :giggle:
da hast du recht, langsam wirds kompliziert, ich steig jetzt auch aus, ich bin zufrieden wie der CRN funktioniert und ich fahre nach Track ob echter oder unechter ist mir ziemlich egal, Hauptsache es deckt meine Bedürfnisse und das tut es
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
falsch, woher hast du diese Info, ich habe eine gpx Datei mit kurviger.de erzeugt in der nur der Track ist sonst nichts und importiert, den kennt der CRN und auch die App sehrwohl
Dann füge mal in Deinen Track einen Wegpunkt hinzu, viel Erfolg
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Dann füge mal in Deinen Track einen Wegpunkt hinzu, viel Erfolg
das hab ich doch nie behauptet dass das geht, ich bin raus jetzt, wir drehen uns im Kreis. Lies mal meine Beiträge weiter oben, ab #2223, ich mach das mit Favoriten
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben