BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So blöd ist deine Frage gar nicht. Interessiert mich auch???
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.542
Starke Sonneneinstrahlung müssen sie aushalten können
Gefunden im "US BMW Operation Manual"

1721222020767.png

Quelle: US Federal Communications Commission

Mal bei Apple nachsehen was die für erlaubte Betriebstemperaturen angeben, Outdoor-Handys.

Mir, als mal gelernte Werkzeugmacher, ist das hier gleich aufgefallen
Das stell ich mir dann schon die Frage:
Schlechter Formenbau?
Verzieht es die Halterung/Form durch Hitze/Sonne?
Oder ist Beides die Ursache?
1721222511430.png


Solch Minderleistung gleich auf dem BMW-Präsentierteller. Ich würde mich täglich grün ärgern wenn ich das sehen müsste.

Tomtom hatte vor Jahren doch ein ähnliches Problem wo die Displays reihenweise abgefallen sind.
 
Talis99de

Talis99de

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
17
Ort
Zetel
Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Ich hatte ein sog. Panzerglas auf dem CRN und dieses hatte sich gelöst und wurde durch den Fahrtwind vom CRN abgelöst und ist weggeflogen. Daraufhin wurde mir empfohlen, eine Folie zu nutzen und nicht Panzerglas. Begründung: Durch Wärme oder Kälte dehnt sich das Panzerglas anders aus als das CRN Glas und dadurch löst sich dieses. Eine Folie passt sich da besser an und ich habe bis jetzt auch keine Probleme mehr.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
492
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Gefunden im "US BMW Operation Manual"

Anhang anzeigen 702066
Quelle: US Federal Communications Commission

Mal bei Apple nachsehen was die für erlaubte Betriebstemperaturen angeben, Outdoor-Handys.

Mir, als mal gelernte Werkzeugmacher, ist das hier gleich aufgefallen
Das stell ich mir dann schon die Frage:
Schlechter Formenbau?
Verzieht es die Halterung/Form durch Hitze/Sonne?
Oder ist Beides die Ursache?
Anhang anzeigen 702070

Solch Minderleistung gleich auf dem BMW-Präsentierteller. Ich würde mich täglich grün ärgern wenn ich das sehen müsste.

Tomtom hatte vor Jahren doch ein ähnliches Problem wo die Displays reihenweise abgefallen sind.
Das ist doch nur die Navihalterung und nicht der CRN.
Der CRN ist vom ersten Eindruck her top und wirkt hochwertig verarbeitet.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Allgemeines zum Routenverhalten was mir aufgefallen ist.
Wenn der erste Punkt/Tourstart in 4 km Entfernung liegt und man fährt nicht so wie er es vorschlägt zum Startpunkt, berechnet er neu wie man weiter fahren soll. Das ist ok. Wenn dann aber der erste Punkt überfahren wird, will er die ursprüngliche Anfahrt nachholen und nimmt nicht den Tourverlauf auf sondern zick unglaublich rum. Abhilfe, die natürlich nur den Murks ausbügelt, ist erst die Route starten wenn man sich auf dem Track befindet.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Allgemeines zum Routenverhalten was mir aufgefallen ist.
Wenn der erste Punkt/Tourstart in 4 km Entfernung liegt und man fährt nicht so wie er es vorschlägt zum Startpunkt, berechnet er neu wie man weiter fahren soll. Das ist ok. Wenn dann aber der erste Punkt überfahren wird, will er die ursprüngliche Anfahrt nachholen und nimmt nicht den Tourverlauf auf sondern zick unglaublich rum. Abhilfe, die natürlich nur den Murks ausbügelt, ist erst die Route starten wenn man sich auf dem Track befindet.
Denke das ist abhängig davon, ob man mit Tracks, Stütz- oder Wegpunkten arbeitet.

Ich setze meinen ersten Weg-/Startpunkt immer dort von wo ich abfahre und den letzten Wegpunkt genau auf das Ziel. Klappt bisher einwandfrei. Muß man während dem Routing einen WP überspringen erfolgt natürlich eine Neuberechnung zum nächsten WP. Geht aber recht fix und ohne Rumgezicke.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Ich setze meinen ersten Weg-/Startpunkt immer dort von wo ich abfahre und den letzten Wegpunkt genau auf das Ziel. Klappt bisher einwandfrei. Muß man während dem Routing einen WP überspringen erfolgt natürlich eine Neuberechnung zum nächsten WP. Geht aber recht fix und ohne Rumgezicke.
Machst du das direkt mit dem CRN (Connected App) oder importierst Du?
Gruß Jörg
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Machst du das direkt mit dem CRN (Connected App) oder importierst Du?
Gruß Jörg
Hallo,

sowohl als auch.

Bevorzugt plane ich am PC mittels MRA und übertrage die Routen dann in die App bzw. auf den CRN.
Verläuft die Route dort nicht so wie gewollt/geplant bzw. reichen die 50 zu importierende WP nicht aus setze ich weitere direkt in der App. Diese Änderungen muß man dann abspeichern.

Wenn es mal pressiert plane ich auch direkt in der ConnectedApp, zumal ich am Samsung S24 Ultra den Stift dazu benutzen kann. Am CRN ungern, dafür sind meine Wurstfinger nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.991
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn es mal pressiert plane ich auch direkt am Smartphone in der ConnectedApp, zumal ich am Samsung S24 Ultra den Stift dazu benutzen kann. Am CRN ungern…..
Habe mir angewöhnt fast immer am Smartphone zu planen, das geht mit etwas Übung ganz gut 👍.
Der Import zum CRN geht über die BMW-Cloud meist zügig.

Wenn man seinen Planungs-Standort in der App hat, ist der ja eventuell ein Stück vom Motorrad-Standort entfernt. Das lässt sich aber durch das Anfahren des Routen-/Track-Start-Punkts lösen. Man muss diesen halt günstig wählen oder die Route nochmals neu am CRN berechnen.
Vergleichbares gilt für den Track, man möchte ja den Track fahren, das bedeutet auch, dass man dort startet, wo der Track beginnt.
Arbeitet man mit Zwischenzielen (Wegpunkten), lassen sich Wegpunkte überspringen!
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo,

sowohl als auch.

Bevorzugt plane ich am PC mittels MRA und übertrage die Routen dann in die App bzw. auf den CRN.
Verläuft die Route dort nicht so wie gewollt/geplant bzw. reichen die 50 zu importierende WP nicht aus setze ich weitere direkt in der App. Diese Änderungen muß man dann abspeichern.

Wenn es mal pressiert plane ich auch direkt in der ConnectedApp, zumal ich am Samsung S24 Ultra den Stift dazu benutzen kann. Am CRN ungern, dafür sind meine Wurstfinger nicht so geeignet.
Hallo Klaus, ich plane ebenfalls detailliert am PC mit der MRA. Ich hinterlege mir den generierten Track und navigiere dann nach WP-Route (da sehe ich dann diverse Angaben und Abbiegehinweise).
Beim Abweichen von der Route ist es leider so, wie auch schon von Anderen beschrieben, dass der CRN einen kompletten Irrsinn berechnet, da wird dann kreuz und quer und im Kreis gefahren und statt 250 km Reststrecke sind es dann 450 km. Mir so vorgestern passiert. Deshalb der Track.
Gestern suchte ich dann eine Tankstelle im Routenverlauf. Die wäre dann ca 1000 m entfernt von der Route gewesen. Nur sollte die Route im Anschluss an die Neuberechnung nicht mehr ca 150 km betragen, sondern 200 km. Wie gesagt, mit dem hinterlegten Track und WP löschen, geht es dann.
Aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Und am Handy oder CRN planen - nee, das liegt mir nicht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Klaus, ich plane ebenfalls detailliert am PC mit der MRA. Ich hinterlege mir den generierten Track und navigiere dann nach WP-Route (da sehe ich dann diverse Angaben und Abbiegehinweise).
Beim Abweichen von der Route ist es leider so, wie auch schon von Anderen beschrieben, dass der CRN einen kompletten Irrsinn berechnet, da wird dann kreuz und quer und im Kreis gefahren und statt 250 km Reststrecke sind es dann 450 km. Mir so vorgestern passiert. Deshalb der Track.
Gestern suchte ich dann eine Tankstelle im Routenverlauf. Die wäre dann ca 1000 m entfernt von der Route gewesen. Nur sollte die Route im Anschluss an die Neuberechnung nicht mehr ca 150 km betragen, sondern 200 km. Wie gesagt, mit dem hinterlegten Track und WP löschen, geht es dann.
Aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Und am Handy oder CRN planen - nee, das liegt mir nicht.
Woran das bei Dir lag kann ich nicht sagen.

Auf einer Tour letztes WE unvermittelt vor einer Strassensperre gestanden. Diese über drei Ortschaften umfahren. Der CRN wollte anfangs zurück, musste dazu zwei WP überspringen um anschließend wieder auf die Route zu kommen. Danach routete er bis zum Ziel korrekt weiter.

Wenn ich einer Route eine Tankstelle hinzufüge wird diese als nächster WP in die Liste eingetragen. Nachdem diese angefahren wurde routet der CRN über die restlichen WP weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwinski

Uwinski

Dabei seit
13.02.2024
Beiträge
13
Ort
Dillenburg
Modell
R1250 GS Trophy
Warnt der CRN eigentlich im Ausland (Italien) vor Blitzer?

Gruß

Uwe
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Weder im In- noch im Ausland. Ein Blitzerwarner ist nicht installiert.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wüsste auch nicht wie man eine Fremddatei einbringen könnte.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
244
Modell
R1250GS
Fehler, Fehler, Fehler über Fehler.

Mein heutiges Erlebnis mit dem CRN, Software auf aktuellem Stand.

Bin heute von meinem Wohnort (Nähe Bad Kreuznach) zum Johannes Kreuz (circa 80 km) navigiert, in dem ich die Route auf dem Handy erzeugt habe, im CRN abgerufen und abgefahren habe.

Von Johanniskreuz aus habe ich dann eine Route nach Hause mit dem Handy geplant.
Obwohl im CRN mobile Daten eingeschaltet ist und eine Simkarte verbaut ist, hat der CRM nicht synchronisiert, auch nicht, nachdem ich ihn ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe.

Ich hab dann die Route erneut auf dem CRN eingegeben und berechnen lassen.
Der CRM macht mir die Meldung, dass die Karte von Mali fehlen würde und fragt, ob er die nun downloaden soll. Über Mali wollte ich eigentlich nicht fahren.

Mir kam dann die Idee, dass der CRM möglicherweise nur über WLAN synchronisiert und habe dann mein Handy in den Hotspot Modus geschaltet und den CRN damit per WLAN verbunden.
Und siehe da, nach ein paar Sekunden war die Route auf dem CRM und konnte zur Navigation benutzt werden, ohne die Karte von Mali down zu laden.

Es ist für mich unbegreiflich wie der Globelplayer BMW so einen fehlerbehaftete Mist ausliefert und dann nicht zeitnah eine Fehler bereinigte Version zur Verfügung stellt.

Die Verantwortlichen bei BMW sollten sich schämen.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Bin heute von meinem Wohnort (Nähe Bad Kreuznach) zum Johannes Kreuz (circa 80 km) navigiert, in dem ich die Route auf dem Handy erzeugt habe, im CRN abgerufen und abgefahren habe.
Wie waren denn deine Routeneinstellungen für deine Route? Ich hoffe, diese war dann wenigstens zufriedenstellend.
Nachdem ich einmal von Simmerthal (relativ nahe an Bad Kreuznach) mich nach Hause (nahe Sinsheim) routen ließ und dabei eine Städtetour durch Worms, Mannheim und Heidelberg machte, vertraue ich der BMW Software überhaupt nicht (mehr). Die damalige Routeneinstellung war: kurvig; mittel und vielleicht noch: Autobahn und ungepflastert vermeiden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Fehler, Fehler, Fehler über Fehler.

Mein heutiges Erlebnis mit dem CRN, Software auf aktuellem Stand.

Bin heute von meinem Wohnort (Nähe Bad Kreuznach) zum Johannes Kreuz (circa 80 km) navigiert, in dem ich die Route auf dem Handy erzeugt habe, im CRN abgerufen und abgefahren habe.

Von Johanniskreuz aus habe ich dann eine Route nach Hause mit dem Handy geplant.
Obwohl im CRN mobile Daten eingeschaltet ist und eine Simkarte verbaut ist, hat der CRM nicht synchronisiert, auch nicht, nachdem ich ihn ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe.

Ich hab dann die Route erneut auf dem CRN eingegeben und berechnen lassen.
Der CRM macht mir die Meldung, dass die Karte von Mali fehlen würde und fragt, ob er die nun downloaden soll. Über Mali wollte ich eigentlich nicht fahren.

Mir kam dann die Idee, dass der CRM möglicherweise nur über WLAN synchronisiert und habe dann mein Handy in den Hotspot Modus geschaltet und den CRN damit per WLAN verbunden.
Und siehe da, nach ein paar Sekunden war die Route auf dem CRM und konnte zur Navigation benutzt werden, ohne die Karte von Mali down zu laden.

Es ist für mich unbegreiflich wie der Globelplayer BMW so einen fehlerbehaftete Mist ausliefert und dann nicht zeitnah eine Fehler bereinigte Version zur Verfügung stellt.

Die Verantwortlichen bei BMW sollten sich schämen.
Wenn ich in der App eine Route plane muss diese noch abspeichert werden. Erst dann erfolgt die Synchronisation zum CRN.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
244
Modell
R1250GS
Wenn ich in der App eine Route plane muss diese noch abspeichert werden. Erst dann erfolgt die Synchronisation zum CRN.
Die Route habe ich gespeichert.
Nachdem ich das Handy zum Hotspot gemacht habe, hat die Übertragung ja auch funktioniert, nur eben nicht direkt per Internet.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben