Mal noch kurz meine Erfahrungen mit dem CRN nach 9 Tagen Frankreich-Tour. Naja, etwas gemischte Gefühle. Gekauft hatte ich ihn, weil mir das Handy bei Sommerhitze immer abstellt und so nutzlos wird. Naja, der CRN stellt nicht ab, er verweigert dann einfach den Dienst und bleibt hängen. Ist mir mehrmals passiert. Motorrad kurz abgestellt, heisst Zündung aus. Zündung an, da blieb er hängen. Bild war da, aber wie eingefroren. Dann anhalten, Zündung aus und warten, bis CRN in Ruhestand. Zündung wieder an, dann konnte Tour abgebrochen werden, blieb aber wieder hängen. Zündung nochmals aus und wieder warten. Zündung an und dann konnte letzte Tour wieder gerechnet werden und es ging wieder. Dies nur bei heissem Wetter und abstellen an praller Sonne. Bei Regen keine Probleme. Mühsam war das echt und hat echt genervt.
Wie oben mal erwähnt, die Kreiseldarstellung. Die dürfte klar besser sein. Hab sicher 5x die falsche Abfahrt genommen. Bild wird sehr schlecht angezeigt. Die Tourstrasse ist ja blau und im Kreisel wird das durch den weissen Pfeil überdeckt. Aber sehr schlecht ablesbar. Man muss dann immer links schauen, ob 1. oder 3. Abfahrt und dann mitzählen. Was leider auch fehlt, dass er einem die Spur anzeigt, welche man nehmen muss, gerade bei so 3-spurigen Strassen wäre das sehr hilfreich. Macht mein 6-jähriger Mini. So ist man immer relativ hilflos, welche nehmen. Sehr mühsam auch in Grossstadt. Man muss sich extremst aufs Navi konzentrieren und lenkt dann brutal ab. Fast mir der Lupe muss man schauen, wo es abgeht und welche Spur usw. man nehmen muss. Das würde definitiv besser gehen und ist im Auto jeweils wesentlich besser gelöst.
Was auch aufgefallen ist, dass sie wirklich einen extrem lahmen Prozessor installiert haben. Mir kam dann immer Flinten-Uschi in den Sinn, die mal behauptet hat, Putin würde bei Waschmaschinen Prozessoren ausbauen, um in Raketen einzubauen.
Hatte dann jeweils das Gefühl, dass BMW das getan hat. Gerade bei falscher Abfahrt oder auch Tour rechnen, geht es teilweise extrem lange, bis neu gerechnet wird.
Was auch total geärgert hat, war folgendes. Wir waren in der Vercore Schlucht. Im Netz haben wir eine tolle Tour runtergeladen. Export vom Internet und Wegpunkte-Import in CRN kein Problem. Wir standen dazu in einer Wohnstrasse in Grenoble. Sau dumm war einfach, weil der im Internet die Tour von der anderen Seite gemacht hat. So wollte das Navi immer auf dem schnellsten Weg zum Startpunkt, welcher natürlich 100km entfernt war und dann zurück. Im Netz via Handy dann mal gegoogelt, wie man die Tour im Navi umdrehen könnte. Ja gemäss Internet müsste das gehen, schon gefreut. Also in die Einstellung rein und da hatte es wirklich einen Punkt, Tour drehen. Dummerweise war die grau schattiert und konnte nicht ausgewählt werden. Nervig so was.
Was positiv ist, die Integration ins BMW Motorrad. Aber ansonsten, hat sich meine Begeisterung nach der Tour massiv gelegt und weiss nicht, ob ich den nochmals kaufen würde. Viele Unzulänglichkeiten und braucht sehr viel Nerven das Teil. Sollte es eigentlich nicht. War aber so.