Oli-Se
Da schließe ich mich zu 100% an.Für mich das beste Navi, was ich bis jetzt hatte (waren einige) und wesentlich angenehmer als mit einer Smartfonlösung unterwegs zu sein.
Besser geht immer
Da schließe ich mich zu 100% an.Für mich das beste Navi, was ich bis jetzt hatte (waren einige) und wesentlich angenehmer als mit einer Smartfonlösung unterwegs zu sein.
Besser geht immer
Guter Punkt und Du liegst offenbar genau richtig mit Deinem Hinweis: Die Musikwiedergabe des CRN erfolgt in Mono. Habe es soeben mit kanalgetrennten Stereosignalen getestet. Da hat man endlich hochfunktionalen Zugriff auf seine komplette Mediathek und wird beim Klang zurück in die 50iger katapultiert. Jetzt besteht für mich kein Zweifel mehr, dass das HFP-Protokoll die Ursache der schlecht klingenden Musikwiedergabe ist. Ich hoffe sehr, die Programmierer realisieren für die Musikwiedergabe A2DP mit dem kommenden Update.Ist es nicht so, daß das HFP-Protokoll nur eine Mono-Codierung hat? A2DP dagegen ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiosignalen.
Daran sollte man doch erkennen können, mit welchem der CRN ausgestattet ist.
Kann mich aber auch täuschen.
Man kann z.B. bei Sena entscheiden ob man den CRN als Navi koppelt, dann hat man Mono oder ob man den CRN als Handy koppelt, dann hat man Stereo.Guter Punkt und Du liegst offenbar genau richtig mit Deinem Hinweis: Die Musikwiedergabe des CRN erfolgt in Mono. Habe es soeben mit kanalgetrennten Stereosignalen getestet. Da hat man endlich hochfunktionalen Zugriff auf seine komplette Mediathek und wird beim Klang zurück in die 50iger katapultiert. Jetzt besteht für mich kein Zweifel mehr, dass das HFP-Protokoll die Ursache der schlecht klingenden Musikwiedergabe ist. Ich hoffe sehr, die Programmierer realisieren für die Musikwiedergabe A2DP mit dem kommenden Update.
Ich wünschte daran läge es. Der CRN ist als Handy mit dem Helm gekoppelt (Ich habe auch alle anderen Konfigurationen durchprobiert). Sobald der Helm direkt mit meinem Handy verbunden ist, ist die Klanqualität 1a und in Stereo. Sobald die Musikwiedergabe über den CRN erfolgt, ist der Klang deutlich schlechter und in Mono. Wie geschrieben liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass der CRN nur HFP-Bluetooth Übertragung beherrscht und nicht A2DP.Man kann z.B. bei Sena entscheiden ob man den CRN als Navi koppelt, dann hat man Mono oder ob man den CRN als Handy koppelt, dann hat man Stereo.
Ist zumindest bei Sena ausführlich im Handbuch beschrieben.
Spiel mal über den CRN eine Audiodatei ab, die einen deutlichen Stereoeffekt hat, idealerweise eine Stereo-Testdatei, welche zwischen beiden Kanälen wechselt. Falls Stereoausgabe, liege ich mit meiner Vermutung falsch. Falls nein, kann der CRN nur HFP und kastriert die Qualität Deines Musiksignals bei der Weiterleitung an den Helm. Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils inzwischen an Letzteres.Mit Sena 50R und HK Lautsprechern.
Musik ist einwandfrei, Quelle ist S20FE mit Amazon Music Unlimited
Leider auch nur in Mono....Es wäre auch interessant zu wissen, wie der CRN mit Wiedergabe von Musikdateien verfährt, die direkt auf dem CRN gespeichert sind, die er also nicht simultan über Bluetooth vom Handy zieht...
Bei aktiver Route rechts in der Menüleiste, das mittlere Symbol (durchgestrichener Wegpunkt).Wenn die Wegpunkte unbedingt angefahren werden müssen, kann man die nur am Kontroller überspringen ? Hab den CRN gerade im Auto und würde das gerne auch am Gerät können.
Probiert mit Sena SRL 3. Ergebnis negativ. Musik kommt trotzdem Mono in minderer Qualität.Beim SC2 und bestimmt auch beim Sena gibt es ja die Kopplung als Medien und dann mit A2PD-Profil. Hat das jemand und mit welchem Ergebnis probiert?
Ich hab von oben nach unten:Zielflage, Kreuz, Spotmarker, Zahnrad. Muss das erst aktiviert werden ?Bei aktiver Route rechts in der Menüleiste, das mittlere Symbol (durchgestrichener Wegpunkt).
Das Symbol wird nur bei Routen mit Weg- und nicht mit Stützpunkten angezeigt.Ich hab von oben nach unten:Zielflage, Kreuz, Spotmarker, Zahnrad. Muss das erst aktiviert werden ?