BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werde meine nächsten Fahrten mit dem CRN im Auto durchführen. Einfach Bildschirm Timeout auf immer an stellen und den stromversorgten Autohalter...
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Werde meine nächsten Fahrten mit dem CRN im Auto durchführen. Einfach Bildschirm Timeout auf immer an stellen und den stromversorgten Autohalter vom alten 660er nehmen.

J

Jalapenjo

Das solltest du von deinem Datentarif abhängig machen.Wenn du viel hörst und alles streamst, kommt da eine Menge an Traffic zusammen. Fürs WLAN hab ich es auf "sehr hoch". Meine regelmäßig angehörten Listen lasse ich auch mit "sehr hoch" runterladen. Beim streamen hab ich "höher" oder "hoch". Keine Ahnung wie die Stufe genau heißt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dieses nicht als einziges Gerät, sondern als ein Gerät von vielen.
Dann mal Fakten -- wer hat schon austauschen müssen und bitte mit Nachweis!
Sonst gehen hier die FakeNews nie zu Ende!
Das einzelne Geräte nicht Funktionen ist auch bei Handy´s etc. so.
Und wir alle wissen, dass zum über 90% ...

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Bitte entschuldige. Aber diese angeblichen Fake-News kannst du in dem ganzen Thread finden. Ich musste einmal tauschen. Warum sollte ich das erfinden?

Es ist doch super, wenn viele hier zufrieden sind. Deshalb muss man die, welche nicht oder etwas weniger zufrieden sind nicht…
Ich schreibe jetzt nur mit Punkten, da mir Stress nicht gefällt. Und ich habe den Eindruck, dass Stress aufkommt. Ich möchte das aber nicht. Daher bitte nur noch konstruktiv zum CRN. Danke.

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
...habe auch ein neues Gerät bekommen nachdem meins in einer Reboot-Schleife fest hing!
iwo weiter oben hab ich das bereits gepostet...
Falls dieses neue Gerät wieder krepiert dann such ich mir jedenfalls eine andere Lösung
Zum Firmwareupdate 1.03: ist auf alle Fälle mehr ein "Witz" als ein konstruktives update, mehr auch nicht!
So langsam weine ich meinem guten alten TT rider 550 hinterher...

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Warum ein Witz. Konntest du es schon testen ? Was passt nicht ?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du hast doch eine Lösung, warum kaufst Dir keinen TT statt Dich zu ärgern und rumzujammern;
Ich verstehe das nicht -- aber vielleicht brauchen manchen Leute das, sich als Opfer zu fühlen.

Populisten gewinnen damit Wahlen

Ich mach mich und +1 heute auf den Weg nach Porto -- der CRN wird mir schon den richtigen Weg weisen

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Du hast doch eine Lösung, warum kaufst Dir keinen TT statt Dich zu ärgern und rumzujammern;
Ich verstehe das nicht -- aber vielleicht brauchen manchen Leute das, sich als Opfer zu fühlen.

Populisten gewinnen damit Wahlen

Ich mach mich und +1 heute auf den Weg nach Porto -- der CRN wird mir schon den richtigen Weg weisen
Bin gespannt wie es mit dem CRN die nächsten 13 Tage klappt. Bei uns geht’s morgen nach Sardinien.
Als Backup habe ich noch ein Android Handy mit kurviger.app.
Hoffe mal das ich ohne Backup klar komme……bin der Tourguide. Da sollte es schon funktionieren sonst kriege ich von meinen Kumpels eine geknallt😂😂

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...habe auch ein neues Gerät bekommen nachdem meins in einer Reboot-Schleife fest hing!
iwo weiter oben hab ich das bereits gepostet...
Falls dieses neue Gerät wieder krepiert dann such ich mir jedenfalls eine andere Lösung
Zum Firmwareupdate 1.03: ist auf alle Fälle mehr ein "Witz" als ein konstruktives update, mehr auch nicht!
So langsam weine ich meinem guten alten TT rider 550 hinterher...
Nicht weinen - handeln:wink:

Für mich gibt es da zwei Optionen. Entweder ich nimm das so wie es ist und mach das Beste daraus oder ich kauf es mir erst gar nicht bzw. verscherble es wieder. Ärgern jedenfall tue ich mich nicht.

Darauf zu warten, daß es dann irgendwann einmal so ist wie ich mir es vorstelle wäre der falsche Weg.

Finde am CRN auch das Eine oder Andere verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
+1; Meiner ging Ende Nov2023 zurück. Innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist...
Nach diversen Unzulänglichkeiten (als eingefleischter GarminUser hat man da doch etwas anderes erwartet) und letztlich mit Versagen des Touchscreens hab ich das Projekt CRN erst mal auf ein Jahr vertragt...
Im Februar 2024 bekam ich dann auf meine Anfragen vom November 2023 beim Support den Hinweis, dass ich das Gerät bitte einsenden soll. Der Fehler sei bekannt...
Sorry, aber bin bei dem einen oder anderen hier. Die Kommunikation könnte seitens BMW besser sein.
Die kleinen Updateschrittchen ohne groß auf eine ellenlange Liste von Kundenwünschen einzugehen stimmt schon sehr nachdenklich.
Und wenn man dann sieht, dass der alte N6 neuerdings bei den Online-Händlern wieder für nahezu 800 Euro zum Verkauf angeboten wird, dann frag ich mich schon, ob sie bei BMW überhaupt noch hinter dem CRN stehen...

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe meinen zurück gegeben.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Nach meinem Update habe ich festgestellt, das der CRN, wenn ich die Zündung ausmache im Display anzeigt, noch soviel Sekunden .... bist Aus.
Er geht dann auch aus und der Bildschirm ist dunkel. Aber nach einer kurzen Zeit ca 5-10 Sek geht er wieder kurz an und schaltet danach gleich wieder aus.
Dieses Ausschalten hängt mit der Stromversorgung der Steckdose zusammen, dort habe ich mein Handy angeschlossen und in diesem Moment wo die Steckdose dem Handy kein Strom mehr liefert (nach Zündung aus) , schaltet sich der CRN ganz kurz ein und gleich wieder aus.
Dieses Verhalten hatte ich vor dem Update nicht gehabt.

Patient71

Patient71

Modell
R 1250 GS Triple Black
Könnte mal bitte jemand diesen Thread in
„mimimimimimim… BMW Connected Ride Navigator (NVII)„ umändern…. Mann Mann Mann
OT aus.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Nach meinem Update habe ich festgestellt, das der CRN, wenn ich die Zündung ausmache im Display anzeigt, noch soviel Sekunden .... bist Aus.
Er geht dann auch aus und der Bildschirm ist dunkel. Aber nach einer kurzen Zeit ca 5-10 Sek geht er wieder kurz an und schaltet danach gleich wieder aus.
Dieses Ausschalten hängt mit der Stromversorgung der Steckdose zusammen, dort habe ich mein Handy angeschlossen und in diesem Moment wo die Steckdose dem Handy kein Strom mehr liefert (nach Zündung aus) , schaltet sich der CRN ganz kurz ein und gleich wieder aus.
Das kenne ich auch, hatte ich aber schon vor dem Update. CRN geht aus, und in der Zeit wo ich das Moped in die Garage schiebe, geht er wieder kurz an.

Barni

Barni

Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Das hatte ich auch schon vor dem Update...

Gruß Barni

Nemiz

Nemiz

Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ist bei mir auch so, allerdings kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, ob das vor dem Update 1.0.3 anders war. Aber wie auch immer, dieses kurze Wiederanschalten scheint jedenfalls weiter nicht zu schaden, weder die Motorradbatterie noch die im Navi werden dabei leergesaugt. Und kosmetische Fehler hat das Ding ohnehin noch ein paar.
Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden mit dem neuen ConnectedRide Navigator.

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
Hat nach dem Update gestern schon jemand ne Testfahrt gemacht? (Hier in R Wetterbedingt nicht möglich) Mich würde interessieren, ob sich an der Audioqualität etwas verbessert hat. Die Streaming-Qualität von Spotify ist bzw. war nicht so besonders.
Ich habe zwar noch keine Testfahrt mit dem neuen Update gemacht, aber die Audioqualität Smartphone-Helm vs. CRN-Helm habe ich mal sorgfältig getestet (iPhone 14Pro und Apple Music). Es ist in der Tat (unverändert) so, dass bei Musikwiedergabe über das CRN die Klangqualität deutlich schlechter ist.

Meine starke Vermutung ist, dass der CRN nur das Bluetooth Handsfree Protokoll (HFP) beherrscht bzw. nutzt. Dieses hat wegen der Zweiwege-Kommunikation beim Telefonieren eine deutlich geringere Bandbreite als das Audioprotokoll A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Warum bei reiner Audiowiedergabe nicht automatisch der deutlich höher auflösende A2DP-Übertragungsstandard genutzt wird, wissen wohl nur die Entwickler. Das ist ein echter Wermutstropfen. Alle, die hochwertige Lautsprechersysteme in ihrem Helm montiert haben, dürften sich sehr freuen, wenn hier nachgebessert würde, mich eingeschlossen.

Unabhängig davon fiel mir noch auf, das beim händischen Zoomen der Karte nun sofort der Maßstab eingeblendet wird. Auch Ortsnamen erscheinen jetzt bereits in den etwas größeren Zoomstufen. Beides ist eine spürbare Verbesserung, wenn man mit dem Navi in der Hand mal eben rasch Orientierung braucht oder mögliche Strecken nebst Entfernungen sondieren möchte.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich habe zwar noch keine Testfahrt mit dem neuen Update gemacht, aber die Audioqualität Smartphone-Helm vs. CRN-Helm habe ich mal sorgfältig getestet (iPhone 14Pro und Apple Music). Es ist in der Tat (unverändert) so, dass bei Musikwiedergabe über das CRN die Klangqualität deutlich schlechter ist.

Meine starke Vermutung ist, dass der CRN nur das Bluetooth Handsfree Protokoll (HFP) beherrscht bzw. nutzt. Dieses hat wegen der Zweiwege-Kommunikation beim Telefonieren eine deutlich geringere Bandbreite als das Audioprotokoll A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Warum bei reiner Audiowiedergabe nicht automatisch der deutlich höher auflösende A2DP-Übertragungsstandard genutzt wird, wissen wohl nur die Entwickler. Das ist ein echter Wermutstropfen. Alle, die hochwertige Lautsprechersysteme in ihrem Helm montiert haben, dürften sich sehr freuen, wenn hier nachgebessert würde, mich eingeschlossen.

Unabhängig davon fiel mir noch auf, das beim händischen Zoomen der Karte nun sofort der Maßstab eingeblendet wird. Auch Ortsnamen erscheinen jetzt bereits in den etwas größeren Zoomstufen. Beides ist eine spürbare Verbesserung, wenn man mit dem Navi in der Hand mal eben rasch Orientierung braucht oder mögliche Strecken nebst Entfernungen sondieren möchte.
Ist es nicht so, daß das HFP-Protokoll nur eine Mono-Codierung hat? A2DP dagegen ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiosignalen.

Daran sollte man doch erkennen können, mit welchem der CRN ausgestattet ist.

Kann mich aber auch täuschen.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Oben