Schau dir doch mal Kurviger an. Wenn ich mich nicht täusche, kostet es 30€ im Jahr. Inklusive Routing App.
Wir fahren am Samstag nach Sardinien und ich navigiere mit den CRN. Sollte der auf der Insel abstürzen, werde ich mein Handy nutzen inklusive Kurviger App
Viel Spaß im Urlaub und berichte mal wie sich der "Alltag" mit dem CRN so darstellt.
Wir fahren am 20.05. nach Österreich und haben vor das "Friaul", Slowenien usw. zu erkunden.....auch mit dem CRN (zur Reserve mein Handy mit der ConnectedApp).
Meine bessere Hälfte mit dem BMW Navigator V und auch einem Handy mit der BMW ConnectedApp.
Ich habe mit Basecamp die Planung gemacht, die in Frage kommenden Routen nur mit Wegpunkten erstellt (max. 12 pro Route, meistens weniger)
Die Routen habe ich dann mit "Kurviger" importiert, das nur für die Gegenkontrolle.
Für jede Route habe ich dann die Koordinaten der vorgesehenen Wegpunkte mit Kurviger ermittelt (ein Klick) und diese dann mit einer speziellen Benennung in der BMW ConnectedApp (Handy) als Favoriten angelegt.
In der BMW ConnectedApp (Handy) habe ich dann Routen wie folgt geplant:
In der Karte im Fenster "Suchen" den Wegpunkt für den Start aus den Favoriten genommen.
Dann in der gleichen Vorgehensweise den Wegpunkt für das Ziel aus den Favoriten genommen.
Es baut sich eine Route auf die ich so noch nicht möchte.
Dann füge ich die zuvor erstellten Favoriten/Wegpunkte als Zwischenziele (richtige Reigenfolge beachten) ein.
Die Routen entsprechen dann nach dem hinzufügen der Zwischenziele exakt den Routen wie mit Basecamp erstellt, in Kurviger importiert mit Anzeige der Koordinaten pro Wegpunkt, die Wegpunkte manuell in der BMW ConnectedApp angelegt und damit die Route wie ursprünglich in Basecamp erstellt "nachgebastelt".
Die Abweichungen einer jeden Route, hier Basecamp - Kurviger - BMW ConnectedApp, betragen max. 1 km......sind also völlig identisch!
Zum Schluß schaue ich mir dann den Streckenverlauf einer jeden Route auf dem Handy/BMW Connected App an und korrigiere, wenn im Routenverlauf eine Sperrung "zu erkennen" ist.
Sperrungen, Baustellen usw. sind ja eine Feature in der BMW ConnectedApp und werden von mir genutzt.
Nur zur Info, für eine Route aus einer mir vollkommen fremden Gegend mit Berücksichtigung vorliegender Sperrungen brauche ich max. 30 Minuten.
Die mit dem Handy/BMW ConnectedApp final erstellte bzw. gegengeprüfte Route steht mir dann mittels meiner BMW ID nach dem Start meines CRN dort auch zur Verfügung.
Die Routen exportiere ich dann mit dem CRN auf einen PC und von da aus auf das Handy meiner Lebensgefährtin zur Verwendung in der BMW ConnectedApp.
Die Version eine jeden Route mit Basecamp erstellt (ist völlig indentisch mit den Routen für die ConnectedApp und dem CRN) sende ich dann aus Basecamp heraus an den Navigator V.
Die Aktivitätsprofile und Vermeidungen sind im wesentlichen bei allen eingesetzten Geräten und Programmen die gleichen.
Durch durchdachte und sinnvoll verwendete Wegpunkte verlaufen die Routen auf allen Geräten gleich.
Als Sicherheit habe ich zu jeder Route für den Navigator V und dem CRN einen Track, der zusätzlich auf der Karte des jeweiligen Gerät angezeigt wird!
So mache ich das und so bekomme ich jede, ich betone jede Route zu 100% so "gebastelt" wie ich das möchte.
Die meisten Routen haben max. 6-8 Wegpunkte, eine hat 12 Wegpunkte.
Damit zwinge ich jedem unserer Geräte die Route auf wie geplant!
Sollten Sperrungen usw. vorliegen, von denen während der Planung noch nichts bekannt war, hat das jeweilige Navi die "Freiheit" bis zum nächsten folgenden Wegpunkt nach der Sperrung zu manöverieren (dynamische Routenführung zwischen zwei Wegpunkten).
Will ich das nicht (warum auch immer) kann ich das auch manuell machen und orientiere mich dabei an dem aktuellen Track.
Sobald ich wieder auf der Route bin geht alles so weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Gruß Wolfgang