BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das tröstet mich - diesen "Status" habe ich auch erreicht.
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@JoE_Seeve
"Fehlerhaft" ist ja auch nicht ganz richtig - eher unvollkommen :-) Es fehlen schlicht und einfach Funktionen, die wir als Motorradfahrer als nahezu selbstverständlich voraussetzen und benötigen. Das ist ein bisschen erschreckend, das ein Motorradhersteller dieses nicht an die exklusiv an den Partner der Entwicklung des CRNs mit übergibt. Das DIng erinnert eher an eine normales Autonavi.
Und sie tun natürlich einen Teufel zu erwähnen, was das Gerät NICHT kann...
… fehlerhaft ist ein Gerät schon, wenn das Handbuch von der wirklichen Funktionalität abweicht.
 
misibo

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… ein Mix (Via und Shaping Points) geht definitiv, wegen der miserablen Importfunktion, schon nicht! Alles mit kleiner 51 Wegpunkten wird mit Via Points importiert und alles andere mit Shaping Points. Da Tracks meistens sehr viele Wegpunkte haben, wirst du nur Tracks mit Via Points sehen. Importierst du von BaseCamp, dann hat auch die Route meistens nur Shaping Points (wegen der Garmin Extensions).
Das ist ja von Anfang an mein Reden (und ein Punkt der Kritik) hier - Danke für die Bestätigung. Es wurde von anderer Seite gesagt, das würde funktionieren und da war ich auf der Suche....
 
Enduroopa

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… eine Routenalternative ist nur möglich, wenn die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten=Via Points nicht zu klein ist. Deshalb ist eine Wegpunktergänzung nur sinnvoll, wenn der Abstand zwischen zwei geplanten Via Points groß genug ist oder man auf Alternativen verzichten möchte. Ich halte Abstände von weniger als 5km für viel zu klein.
Und was ist der Nachteil davon ? Mir ist die Ruck zuck Planung manchmal wichtiger, die WP Ansage stört mich nicht.
 
JoE_Seeve

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Und was ist der Nachteil davon ? Mir ist die Ruck zuck Planung manchmal wichtiger, die WP Ansage stört mich nicht.
… wenn du kein Alternativ-Routing, Aufgrund Verkehr, etc., brauchst, dann liegst du richtig. Auf langen Touren oder wenn man sich nicht auskennt, werden Alternativen schon wichtiger (nach meiner Erfahrung).
 
misibo

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Abgesehen von dem Nachteil der ggfs nervigen Ansagen gibt es keinen Nachteil - ausser das Du dem Gerät die "Freiheit" nimmst zwischen 2 Punkten die >Tour nach deiner definierten Routenvorgaben kreativ .zu berechnen. Und genau das möchtest du ja laut deiner Aussage auch unterbinden
 
Enduroopa

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Abgesehen von dem Nachteil der ggfs nervigen Ansagen gibt es keinen Nachteil - ausser das Du dem Gerät die "Freiheit" nimmst zwischen 2 Punkten die >Tour nach deiner definierten Routenvorgaben kreativ .zu berechnen. Und genau das möchtest du ja laut deiner Aussage auch unterbinden
Ich plane die Tour doch - nach meinen definierten Routenvorgaben — ich will eine andere Route unterbinden 🤷‍♂️
 
misibo

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..sag ich ja - für dich in dieser Konstellation - alles bestens. 👍
 
JoE_Seeve

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Abgesehen von dem Nachteil der ggfs nervigen Ansagen gibt es keinen Nachteil - ausser das Du dem Gerät die "Freiheit" nimmst zwischen 2 Punkten die >Tour nach deiner definierten Routenvorgaben kreativ .zu berechnen. Und genau das möchtest du ja laut deiner Aussage auch unterbinden
… der Hauptgrund nicht zu viele Via Point innerhalb kurzer Wege zu setzen ist, das ist in Mitteleuropa nicht notwendig. Es gibt auf einer Wegstrecke von 3km zwischen zwei willkürlichen Punkten kaum Wegalternativen (wenn mehr als doppelt solange Alternativen ausgeschlossen sind und wir von einem Vorwärts-Routing ausgehen).

Beispiel: Alle 3km ein Via Point heißt, die Tour kann 3km*50VP lang werden = 150km, bei 10km sind das schon 500km lange Tagestouren. Auch bei 10km gibt es nur keine bis wenige Alternativen. Da die meisten weniger als 500km pro Tag fahren (ohne Autobahnen) ist ein dauerndes Ergänzen auf 50 Via Points, besonders bei den üblichen kleineren Touren, nicht notwendig (auch wenn das bei einigen Systemen automatisch und schnell geht).
 
misibo

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Absolut korrekt, JoE. Das Thema Routenplanung im Allgemeinen sollten wir hier aber besser bissl hinten anstellen und uns in diesem Thread wieder auf die technischen (Un-)Möglichkeiten des CRN fokussieren. Sonst driften wir gnadenlos ab 🍻
 
JoE_Seeve

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Absolut korrekt, JoE. Das Thema Routenplanung im Allgemeinen sollten wir hier aber besser bissl hinten anstellen und uns in diesem Thread wieder auf die technischen (Un-)Möglichkeiten des CRN fokussieren. Sonst driften wir gnadenlos ab 🍻
… aber das ist ja genau das Problem des CRN, keine Import-Alternativen zu bieten. Abdriften? Nur weil das ein allgemeines Problem von BMW-Navigationslösungen ist?
 
Enduroopa

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… der Hauptgrund nicht zu viele Via Point innerhalb kurzer Wege zu setzen ist, das ist in Mitteleuropa nicht notwendig. Es gibt auf einer Wegstrecke von 3km zwischen zwei willkürlichen Punkten kaum Wegalternativen (wenn mehr als doppelt solange Alternativen ausgeschlossen sind und wir von einem Vorwärts-Routing ausgehen).

Beispiel: Alle 3km ein Via Point heißt, die Tour kann 3km*50VP lang werden = 150km, bei 10km sind das schon 500km lange Tagestouren. Auch bei 10km gibt es nur keine bis wenige Alternativen. Da die meisten weniger als 500km pro Tag fahren (ohne Autobahnen) ist ein dauerndes Ergänzen auf 50 Via Points, besonders bei den üblichen kleineren Touren, nicht notwendig (auch wenn das bei einigen Systemen automatisch und schnell geht).
Korrekt
IMG_4716.png
 
JoE_Seeve

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Ich plane die Tour doch - nach meinen definierten Routenvorgaben — ich will eine andere Route unterbinden 🤷‍♂️
… ja wollen durchaus die meisten Motorradfahrer. Und deshalb nutzen sie Shaping Points um trotzdem Alternativen zuzulassen. Mit Via Points geht es auch aber nur zu einem gewissen Punkt und das kann zu nervenden Problemen führen:
  • man muss rechtzeitig überspringen
  • man muss bei Umleitungen darauf achten, dass man nicht im Kreis geführt wird
  • man muss darauf achten in Umleitungen auch mal mehr als einen Via Point zu löschen
  • beim Überspringen sucht der eingestellte R-Algorithmus die Strecke
  • etc.
 
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GS_Thomas

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… ja wollen durchaus die meisten Motorradfahrer. Und deshalb nutzen sie Shaping Points um trotzdem Alternativen zuzulassen. Mit Via Points geht es auch aber nur zu einem gewissen Punkt und das kann zu nervenden Problemen führen:
  • man muss rechtzeitig überspringen
  • man muss bei Umleitungen darauf achten, dass man nicht im Kreis geführt wird
  • man muss darauf achten in Umleitungen auch mal mehr als einen Via Point zu löschen
  • beim Überspringen sucht der eingestellte R-Algorithmus die Strecke
  • etc.
Deinem Gedanken folgend würde es Sinn machen, sich nach aus dem CRN in Routen umgewandelten Tracks navigieren zu lassen. Dann kann das System auf kleinere Umleitungen selbstständig reagieren. Hier besteht dann nicht die "Gefahr", dass ein Shapingpoint auf einer gesperrten Strecke liegt.
 
JoE_Seeve

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Deinem Gedanken folgend würde es Sinn machen, sich nach aus dem CRN in Routen umgewandelten Tracks navigieren zu lassen. Dann kann das System auf kleinere Umleitungen selbstständig reagieren. Hier besteht dann nicht die "Gefahr", dass ein Shapingpoint auf einer gesperrten Strecke liegt.
… grundsätzlich schon. Wenn du aber in den Dolomiten Pässe abgrasen willst und dein Navi meldet dichter Verkehr auf dem Falzarego, dann könnte es sein, dass du den Falzarego niemals siehst, da ja Shaping Points automatisches ändern der Route zulassen und in deinem Navi eingestellt ist den Verkehr mit einzubeziehen.
 
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GS_Thomas

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Die letzte Runde habe ich noch mal mein Zumo XT2 genommen. Die Möglichkeit Shaping- und VIA Points zu kombinieren gefällt mir da schon sehr gut.
 
misibo

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@JoE_Seeve
Bist du da absolut sicher dass der CRN einen Track (!), der sich in dem Gerät über Shapingpoints definiert, sich durch Verkehrsnachrichten selbstständig verändert? Das ist normal Sache einer Route mit Waypoints.

Ein Track wäre damit ad absurdum geführt.
 
JoE_Seeve

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@JoE_Seeve
Bist du da absolut sicher dass der CRN einen Track (!), der sich in dem Gerät über Shapingpoints definiert, sich durch Verkehrsnachrichten selbstständig verändert? Das ist normal Sache einer Route mit Waypoints.

Ein Track wäre damit ad absurdum geführt.
… du hast recht (so wäre es bei Garmin und anderen nicht-BMW-Geräten). Nur sollte man wissen, das die App und der CRN nur Routen kennt oder andersherum, alles was du importierst ist immer eine Route. Der Unterschied ist nur die Anzahl und der Typ der Wegpunkte.

Das sollte man eigentlich wissen, da man ja sonst nicht weiß oder erkennt, warum das Gerät so reagiert wie es reagiert.
 
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… ja wollen durchaus die meisten Motorradfahrer. Und deshalb nutzen sie Shaping Points um trotzdem Alternativen zuzulassen. Mit Via Points geht es auch aber nur zu einem gewissen Punkt und das kann zu nervenden Problemen führen:
  • man muss rechtzeitig überspringen
  • man muss bei Umleitungen darauf achten, dass man nicht im Kreis geführt wird
  • man muss darauf achten in Umleitungen auch mal mehr als einen Via Point zu löschen
  • beim Überspringen sucht der eingestellte R-Algorithmus die Strecke
  • etc.
wie bereits geschildert und mehrfach erfahren überspringt der CRN nicht abgefahrene WP’s automatisch wenn sie hinter einem liegen ( nach einer Umleitung z.B. ). Widerspricht eigentlich dem Sinn der WP’s - also er behandelt sie wie SP’s, jedenfalls bei der HD Route von MRA
 
misibo

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@JoE_Seeve ....weil BMW sich deiner Aussage nach nicht an Standards hält, sollte man das Wissen..? Dann bin ich leider doch zu dumm für dieses Gerät - Fehler gefunden.
 
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