Hab nun seit ein paar Wochen den CRN und bin entweder im Tal der Ahnungslosen unterwegs oder meine Ansprüche an ein Navi sind zu hoch. Der Support stellt sich seit 4 Wochen tot! Das ist das Schlechteste, was ich je an Support erhalten habe, denn ausser einer Eingangsbestätigung kam nichts!
Ich liste mal meine Bauchschmerzen, die ja einige teils hier nachemfinden können - vielleicht hat schon jemand zu einer eine Lösung. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
A)
Wo finde ich den auf Seite 13 der Anleitung des CRN beschriebenen Menüpunkt zum Thema POI anzeigen? Dieser Unterpunkt ist bei mir scheinbar unterdrückt. Wahrscheilich wäre damit B und C größenteils gelöst.
B)
wie wähle ich sinnvoll (!) eine z.B. eine Tankstelle während einer Navigation in Fahrtrichtung über einen zusätzlichen Wegpunkt aus?
Option POI entlang der Route listet alles ab Start -
auch wenn ich schon 200km zurück gelegt hab. Wenn Du in Hamburg nach München startest und in Höhe Kassel die Tankstelle entlang der Route listest, bekommst als Ergebnis die Tankstellen mit Start ab Hamburg, nicht Kassel. Abgesehen davon das man die benannten Dörfer dann irgendwann nicht mehr kennt und weiss wo sie liegen, sind oft so viele Treffer, das eine aktuelle Tanke in Reichweite gar nicht mehr aufgeführt wird. Im Display poppt "aktulisieren" ohne inhaltlichen Effekt auf.
Meine temporäre Lösung (die ich kacke finde): Route löschen und neu laden/starten (mit direktem Einstieg auf Route) und dann nochmam die POI/Tanken entlang der Route aufllisten.
C (zu B)
Wie lasse ich mir Tanken (oder sonstige POI) zur sinnvollen Auswahl auf der Karte einblenden? <ich sehe sporadisch irgendwelche abstrusen POI. Weder gezielt noch brauchbar und nicht in jedem Maßstab.
D)
Wie simuliere ich meinen GPS-Standort (Startpunkt), wenn ich eine geplante Route im späteren Zielgebiet berechnen/prüfen möchte. Im Moment rechnet er sich einen Wolf wenn ich am anderen Ende Europas eine Route checken möchte, da er immer in Bochum startet...
E)
Wie definiere ich bei der Routenplanung direkt über den CRN (oder die CRN-App) einen nicht zwingend anzufahrenden Routenpunkt als Shapingpoint? Laut Beschreibung unterscheidet der neue CRN ja diese Punkte und es ist endlich möglich. Allerdings - jeder Punkt den ich setze ist immer ein Wegepunkt - finde nicht die Option ihn als Routen/Shapingpoint zu definieren.
Ich denke das ist schlichtweg falsch das es geheh soll, da Shapingpoints ein Garmin-GPX-Feature ist, das der CRN nicht können kann, da an TomTom angelegte Engine unter der Haube.
F)
Die Anbindung der CRN-App an den CRN funktioniert scheinbar nicht richtig.
- Ich habe alle alten Verbindungen mit dem TFT (der R1250GS) gelöscht.
- Ich habe das Handy und das Intercom neu und ausschließlich mit dem CRN gepairt.
Das funktioniert auch alles bestens. (!)
Allerdings werden die sonst über die App sichtbaren Daten über das Motorrad nicht mehr vollständig aktualisiert - erst wenn ich das Handy temporär wieder mit dem
TFT direkt verbinde.
F2)
Auch die in der App geplanten Routen kann ich nicht mehr direkt ans das CRN schicken bzw verweden wie mit der Cradle-Lösung - es ist immer der Umweg über das Abspeichern in die Cloud nötig. Ansonsten erscheint nach der Planung auf der App unten die Meldung
"Motorrad verbinden"
obwohl das Handy vorschriftsmässig und mit Funktion mit dem CRN gekoppelt ist.
Es erfolgt keine direkte Übergabe wie mit dem BMW Cradle oder beim "Mitbewerberprodukt Fahrer550
)
Meine Umweg-Lösung, wie gesagt, Planung der Route abspeichern, auf Sync warten, Route auf CRN laden...
G)
Wenn ich wie in der Anleitung vorgegeben die Verbindung mit dem CRN./.Handy
ausschliesslich über den CRN mache (und die Verbindungen zuvor natürlicj aus dem TFT gelöscht habe), meldet nach Installation der Connected App diese immer, das sie sich im Testzeitraum befindet.
Scheinbar "merkt" die App nicht, dass die Verbindung nun über den CRN statt TFT zur R1250GS steht und schaltet diese nicht mehr frei....
Das Handy ist mit den CRN korrekt verbunden, alles wurde erkannt und funktioniert auch über die Kopplung.
..testweise eine temporäre Verbindung mit dem TFT zu erstellen und wieder zu löschen, löst das Problem nur rudimentär. Dann werden u.a. die früher über die TFT-Verbindung/CR-App abrufbaren gespeichrten Motorraddaten nicht übertragen.
Wie ist der korrkete Workaround, um den Testzeitraum der App bei seitens BMW vorgegebener Verbindungskonstellation in Dauernutzung umzuswitchen?
H)
Streckensperrung! Wenn ich vor einer Sperrung stehe... wo gebe ich eine, das das vor mir liegende Teilstück (im Idealfall auf x-Kilomter) gesperrt ist?
Allen ein schönes WE!