BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Achja, seit gestern gibt es iOS 14.7 😃
H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Achja, seit gestern gibt es iOS 14.7 😃

G

Graf Zeppelin

Themenstarter
BeitrÀge
500
Seit heute 14.7.1.

Ich komme nicht mehr hinterher.

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Seit heute 14.7.1.

Ich komme nicht mehr hinterher.
Lach, also ich war am WE mit iOS 14.7 rund 600 km unterwegs, Berlin - Radebeul geplant mit der App und Einstellung kurvig, eine Tour durchs Erzgebirge geplant mit kurviger und importiert in die App und den Heimweg ebenfalls mit kurviger und importiert in die App. Navigiert mit Ansage nur mit der App, die Touren hatte ich mir parallel als Track zur Visualisierung auf den N6 geladen. Kein Abbruch, keine Unterbrechung, trotz diverser Pausen, auch die Verbindung nach den Pausen wurde immer von alleine wieder hergestellt.
Das einzige, was zu Tode nervt ist die Tatsache, dass weder App, noch N6 oder kurviger auch nur eine der an die zehn Straßenvollsperrungen auf den Routen zu kennen schienen. Das kann einem die schönsten Touren verleiden, wenn man zig Kilometer Umwege fahren muss und die Navigation der ‚schlauen‘ Helferlein einen immer wieder zurĂŒck zur gesperrten Strecke fĂŒhren möchte. Ohne visuelle Route auf der Karte des N6 wĂ€re ich da hilflos aufgeschmissen gewesen.
Zur QualitĂ€t der Strecken, die App findet bei der Einstellung kurvig schönere Strecken als kurviger (auch im Abomodell). Anfang August soll es fĂŒr die App ja nochmal ein grĂ¶ĂŸeres Update geben, in dem die verschiedenen Fehler behoben werden sollen. Schauen wir mal, aber eine Chance geben sollte man der App schon, auch wenn es fĂŒr BMW ein Armutszeugnis ist, dass von den knapp drei Jahren, die ich die GS habe, die Software nicht mal die halbe Zeit akzeptabel funktioniert hat.

phuLphiL

phuLphiL

BeitrÀge
516
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
FĂŒr die Streckensperrungen brauchst du beim N6 aber auch die Handyverbindung und Internet.
Erst dann ist die notwendige Bedingung geschaffen.
Wenn du das hast: Ja manchmal liegt da leider nicht alles an Infos vor (so viel ist fĂŒr dich allerdings auch neu)

Aber das ist ja eine andere Baustelle als hier im Thread.

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
FĂŒr die Streckensperrungen brauchst du beim N6 aber auch die Handyverbindung und Internet.
Erst dann ist die notwendige Bedingung geschaffen.
Wenn du das hast: Ja manchmal liegt da leider nicht alles an Infos vor (so viel ist fĂŒr dich allerdings auch neu)

Aber das ist ja eine andere Baustelle als hier im Thread.
Das ist alles schon klar und vorhanden. Kurviger wirbt bei seinem Abo sogar mit dem Erkennen von Streckensperrungen, aber unterm Strich ist das alles nur Geschwafel von TomTom, Garmin etc. Ich erwarte ja nicht, dass alles minutenaktuell vorhanden ist, aber Sperrungen, die ĂŒber Monate laufen sollten schon drin sein

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.534
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das einzige, was zu Tode nervt ist die Tatsache, dass weder App, noch N6 oder kurviger auch nur eine der an die zehn Straßenvollsperrungen auf den Routen zu kennen schienen.
Darum brauch ich normalerweise Google Maps oder Waze, die sind ĂŒblicherweise gut aktuell.

Ich hab mich heute hier in der Schweiz von Connected fĂŒhren lassen und das hat ausser schon monatelanger Baustellen nicht kennen ĂŒberraschenderweise sehr gut funktioniert.
Die Navigation mit den Pfeilen ist zwar altmodisch funktioniert aber gut und wenn dann die Ansagen noch in den Helm gesprochen werden wird’s noch besser.
Nervig ist das Connected nicht merkt das eine andere Route genommen wird und diese berechnet, es ist eher „zurĂŒck zur Originalroute“ was nervt, Google Maps Arnd Waze löst das besser!

iOS 14.7 und keinerlei AbbrĂŒche oder sonstige Probleme.

Chris

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.534
Modell
Ich hol diesen Tread nochmals hoch da die Beobachtung hier rein gehört.

Nach meiner Antwort in diesem Tread kam ich auf die Idee nachzusehen was Google Timeline an den Tagen aufgezeichnet hat als Connected fehlerhaft funktionierte.
Zu meiner Überraschung hat auch Google Timeline auf der selben Strecke unvollstĂ€ndig aufgezeichnet was mich doch sehr erstaunt und ein neues Licht auf die Probleme mit Connected wirft.
Da beide unvollstÀndig aufgezeichnet haben habe ich nun den Verdacht das möglicherweise das iPhone das Problem ist und nicht die Navisoftware. Da ich beim letzten Ausfall das Handy in der Beintasche hatte könnte es sein das die Position in der Beintasche das GPS Signal im Tal wo der erste Ausfall stattfand so weit verschlechtert hatte das die Position nicht mehr aufgezeichnet wurde.

Ich bin daran alle aufegzeichnetee Touren mit Timeline zu vergleichen und eine Liste der Unterschiede zu erstellen.

In der Zwischenzeit wĂŒrde es mich interessieren ob jemand das selbe Problem auch mit anderer Navigationssoftware bemerkt hat.
Das Connected nicht alles aufzeichnet, wÀren die andere und gleichzeitig am laufende Navigationssoftware aber alles komplett oder auch nur teilweise aufzeichnet.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Das Aufzeichnungsproblem habe ich nicht mehr, dieses Jahr sind alle Touren bis auf einen Absturz der App einwandfrei aufgezeichnet worden (rund 4000 km, iPhone 11). Halte es fĂŒr ausgeschlossen, dass eine Beintasche ein Problem darstellt, außer sie ist mit einer metallischen Membran ausgestattet.
Habe das Handy immer in der Jacke, davon habe ich bei meinen Touren drei unterschiedliche benutzt (Leder, Textil, Mesh). iOS ist bei mir immer aktuell.
GrĂŒĂŸe
Hartmut

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.534
Modell
Halte es fĂŒr ausgeschlossen, dass eine Beintasche ein Problem darstellt, außer sie ist mit einer metallischen Membran ausgestattet.
Ich halte das auch fĂŒr die kleinste Möglichkeit, aber das mit Google Timeline hat mich doch ĂŒberrascht.
Chris

Orlando123

Orlando123

BeitrÀge
1.764
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Also ich denke, das BMW hier keine Schuld trifft. Apple will sich doch mit seinen mobilen GerĂ€ten an die Hardware BMW andocken und nicht umgekehrt. Da mĂŒssen schon die Standards die BMW vorgibt eingehalten werden. AndroidgerĂ€te haben doch diese Probleme nicht.....! Das ist doch wie mit Windows auf dem PC.....Progarmme die ich unter Windows installieren will, mĂŒssen sich Windows und seinem Quellcode anpassen und nicht umgekehrt.

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Also ich denke, das BMW hier keine Schuld trifft. Apple will sich doch mit seinen mobilen GerĂ€ten an die Hardware BMW andocken und nicht umgekehrt. Da mĂŒssen schon die Standards die BMW vorgibt eingehalten werden. AndroidgerĂ€te haben doch diese Probleme nicht.....! Das ist doch wie mit Windows auf dem PC.....Progarmme die ich unter Windows installieren will, mĂŒssen sich Windows und seinem Quellcode anpassen und nicht umgekehrt.
Da stellt sich mir ein wenig die Frage, was war zuerst da, die Hardware oder die Software??? Hardwarehersteller wie Apple oder auch die ganzen Android-Ableger geben ĂŒblicherweise die OS-Versionen rechtzeitig zum Testen auf KompatibilitĂ€t an die Softwarehersteller. Wir haben hier die Firmware TFT und die iOS-Firmware und dazwischen die von BMW entwickelte connected APP als Verbindung, sehe da eher BMW in der Pflicht...

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Ich halte das auch fĂŒr die kleinste Möglichkeit, aber das mit Google Timeline hat mich doch ĂŒberrascht.
Chris
Könnte auch ein Defekt an den GPS-Antennen oder-Modul sein. Hast Du das mal mit einem Programm wie Phone Doctor Plus getestet?
VG
Hartmut

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.534
Modell
Könnte auch ein Defekt an den GPS-Antennen oder-Modul sein. Hast Du das mal mit einem Programm wie Phone Doctor Plus getestet?
VG
Hartmut
Danke!
Nee hab ich nicht aber versuch ich mal.
Ich fahr viel mit Google Maps im Auto und da hatte ich noch nie Probleme mit schlechtem GPS Signal.
Chris

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Danke!
Nee hab ich nicht aber versuch ich mal.
Ich fahr viel mit Google Maps im Auto und da hatte ich noch nie Probleme mit schlechtem GPS Signal.
Chris
Was mir noch eingefallen ist, bei mir war es nicht der Verlust der GPS-Verbindung, sondern die Bluetooth Verbindung zwischen TFT und iPhone ging verloren. Manchmal kam sie wieder, meist blieb sie aber weg bis zum Neustart.
Nach dem Update auf die aktuelle TFT, iPhone, SRL2, Connected und Navigatorsoftware habe ich alle Verbindungen gelöscht und entsprechend der Anleitung hier im Forum der Reihe nach neu hergestellt. Seitdem lÀuft es.
VG
Hartmut

Swissbiker2

Swissbiker2

BeitrÀge
9
Modell
1250 Adv Forty
Komme von der Samsung Android Seite, hoffentlich bin ich richtigen Chat. Mein Problem ist, dass seit ca Ende MÀrz die Touren zwar aufgezeichnet werden, aber immer zusÀtzlich mit einer oder mehreren geraden Linien, wie Luftlinien. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe mit der Connected App seit der ersten R1250 GS ADV HP 03.2020 und aktuell mit der Forty fast 50'000 km gefahren. Diese Linien sind neu. Weiss jemand aus dem Forum warum das so ist und was man(n) dagegen machen kann?
Liebe GrĂŒsse aus der Schweiz
Bruno
Screenshot_20230505_231731_Connected2.png Screenshot_20230505_231918_Connected.jpg Screenshot_20230506_002354_Connected.jpg

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.534
Modell
Hoi Bruno

Hast Du beim Anfang der geraden Linie angehalten und das Moped abgestellt?

Bei mir passierte es oft wenn ich Tanke oder sonst was machte und den Motor abstellte.

Chris

K

KJB

BeitrÀge
1.942
Modell
R 1250 GS LC
Meine mich zu erinnern, daß in einem anderen Thread schon darĂŒber berichtet wurde. BMW sei an der Sache dran und der Fehler soll mit dem nĂ€chsten Update der App behoben werden.

Swissbiker2

Swissbiker2

BeitrÀge
9
Modell
1250 Adv Forty
@SardGS Danke fĂŒr deine Mitteilung. Zum Teil ja, Picturesstop, zum Teil Ampelhalt, jedoch i.d.R. ohne Motor abstellen.

Swissbiker2

Swissbiker2

BeitrÀge
9
Modell
1250 Adv Forty
@KJB Auch dir herzlichen Dank fĂŒr die RĂŒxkmeldung. Bin neu im Forum und konnte noch nicht in anderen Threads recherchieren. Hoffentlich kommt BMW bald mit dem Update. Habe mir schon ĂŒberlegt, zurĂŒck zu einer Ă€lteren Version zu wechseln, sofern möglich.

Bajaman

Bajaman

BeitrÀge
4.132
Diese Linien entstehen, wenn das Handy nicht mehr mit den Motorrad gekoppelt / connectet ist.
Habe aktuell noch ein iPhone 12 Pro und da hatte ich erst am Montag wieder das gleiche Problem.
Meine Frau hat mein altes iPhone 8 und beide haben den gleichen Softwarestand. Ach bei den 1250igern ist alles gleich. Die iPhones sind immer in der Lenkertasche und beim 8er gibt es dieses Problem deutlich weniger als beim 12er.
Unsere beiden stehen gerade beim HĂ€ndler zur Einfahrkontrolle und bekommen auch ein Softwareupdate
 nein nicht wegen dem Getriebe, unsere Trophys sind davon nicht betroffen.
Bin gespannt ob sich dann mit der neuen Software endlich mal eine Besserung einstellt.
Bisher haben seit 2020 bei unseren 1250iger HP alle Softwareupdates das Problem nicht gelöst.
Die iPhones und auch die BMW App waren immer auf den neuesten Stand.
Wenn man die ZĂŒndung einschaltet und kurz drauf nicht das Geschwindigkeitssymbol angezeigt wird, muss man manuell Hand anlegen. Macht man es nicht, haste eine gestrichelte Luftlinie in der Aufzeichnung.

Thema:

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. StĂŒtzpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. StĂŒtzpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbststĂ€ndig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbststÀndig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfĂŒgbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfĂŒgbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfĂŒgbar ist? - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. StĂŒtzpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. StĂŒtzpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbststĂ€ndig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbststÀndig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfĂŒgbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfĂŒgbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Oben