BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mopped ist jetzt 5 Wochen alt.
Gatower

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Selber Text bei mir, schon vor vier Wochen, mit einem kleinen Unterschied:

"Manchmal sind die Dinge aber nicht so einfach wie sie scheinen - auch wenn wir uns das in diesem Fall wünschen würden! Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit vereinten Kräften (seitens Apple, Bosch und BMW Motorrad) und mit Hochdruck an der Beseitigung der Unregelmäßigkeiten gearbeitet wird."

@ Gatower: welche TFT Firmware Version hat Deine Karre?
Mopped ist jetzt 5 Wochen alt.
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Seit gestern gibt es die Version 3.1.3 von BMW für IOS.
 
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Graf Zeppelin

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Hi Christian, mit der Version des TFT sollte es mittlerweile eigentlich klappen. Da stimmt was mit dem iPhone nicht
 
Gatower

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Hi Christian, mit der Version des TFT sollte es mittlerweile eigentlich klappen. Da stimmt was mit dem iPhone nicht
Wie ich geschrieben habe, hat es die neueste IOS Version 14.6 und was soll daran nicht stimmen.
Ich gehe gleich auf Tour mit BC geplant 275 Km.
Danach sehe ich ob die App alles aufgezeichnet hat.
 
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Wenn die Installation eines neuen IOS alleine alles gerade zieht, dann ist ja alles geregelt.
 
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Wie ich geschrieben habe, hat es die neueste IOS Version 14.6 und was soll daran nicht stimmen.
Ich gehe gleich auf Tour mit BC geplant 275 Km.
Danach sehe ich ob die App alles aufgezeichnet hat.
Kann schon auch mal am iPhone liegen. Hatte vor zwei Tagen das Phänomen, daß die iOS AirDrop Suche in der Umgebung kein Gerät fand. Die Technologie basiert ja auch auf Bluetooth im Nahbereich und es waren sowohl das iPhone meiner Frau als auch ein anderes, wo ich die Datei hinschicken wollte, direkt neben mir, konnten aber von meinem iPhone nicht gefunden werden und ich auch nicht. Nach einem Neustart war alles i. O.
 
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Kann schon auch mal am iPhone liegen. Hatte vor zwei Tagen das Phänomen, daß die iOS AirDrop Suche in der Umgebung kein Gerät fand. Die Technologie basiert ja auch auf Bluetooth im Nahbereich und es waren sowohl das iPhone meiner Frau als auch ein anderes, wo ich die Datei hinschicken wollte, direkt neben mir, konnten aber von meinem iPhone nicht gefunden werden und ich auch nicht. Nach einem Neustart war alles i. O.
Nach dem Update der App (3.1.3) gestern früh, hat es Funktioniert.
Werde es weiter beobachten, 1x ist keinmal :)
 

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Freut mich für Dich, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
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Feature der neuen App Version:

Nach Zündung aus und wieder an verbindet sich das iPhone Xs nur noch als Handy und Mediaplayer mit dem TFT obwohl die Connected App noch im Vordergrund läuft. Navigation bleibt auf dem TFT ausgegraut.

Wenn man die App vor Zündung an killt und neu startet geht es wieder,

Sehr gut BMW!
 
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Hallo in die Runde,

nach gestriger 400km Tour mit Connected App bleibt mir nur das ernüchternde Fazit: es funktioniert nicht.

Ich hatte insgesamt vier Ausstiege der Navigation, plus einen Verlust der Sprachausgabe nach eingehenden Anruf plus einen Totalabsturz von Connected App auf iPhone Xs Max und TFT nach einem zweiten eingehenden Anruf.

Alle Komponenten haben aktuelle Firmware. Laut FB Buschtrommeln soll von BMW im Oktober ein großes Update kommen das alle Probleme löst, nur gibt es dann auch IOS 15 von dem BMW wieder völlig überrascht wird.

Für mich ist das BMW Experiment Fahrzeugfunktionen zur Hälfte auf externe Mobilfunkgeräte auszurollen krachend gescheitert, daher ist wieder mein altes 276cx am Start.

Grüße

GZ
 
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Für mich ist das BMW Experiment Fahrzeugfunktionen zur Hälfte auf externe Mobilfunkgeräte auszurollen krachend gescheitert, daher ist wieder mein altes 276cx am Start.
Naja so würde ich das nicht nennen, denn mit Android sind solche massiven Probleme bisher nicht aufgetreten. Man muss auch so objektiv sein und auch Apple mit ins Boot holen und nicht nur den Fehler bei BMW suchen.
 
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Graf Zeppelin

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Apple wird für BMW überhaupt nichts tun. Die geben Ihre Development Master raus und wen BMW dann etwas nicht-funktionierendes darauf programmiert ist das nicht Apple's Problem. Wäre ja auch noch schöner.

Laut einem BMW Schreiben an mich liegt das Problem zwischen Apple, Bosch und BMW.

Never ending Story.
 
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Perfekt ist es unter iOS definitiv nicht, aber seit meinem Post #43 mit dem auch noch defekten Multicontroller und der Reparatur danach (Tausch von Multicontroller und Kombischalter plus aktuelle Firmware) habe ich auf 2000 km nur noch 3x einen Ausstieg gehabt, was nicht schön aber hinnehmbar ist.
Nach der Reparatur habe ich TFT, SRL2 und N6 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und im iPhone 11 die Bluetooth Verbindungen zu TFT und N6 gelöscht, SRL2 habe und hatte ich nie mit dem Telefon verbunden.
Danach entsprechend der Anleitung in einem Video die Geräte in folgender Reihenfolge neu verbunden (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb die Reihenfolge einen Einfluß auf das Funktionieren haben soll...)
Erst TFT mit SRL2, dann SRL2 mit N6, anschließend iPhone 11 mit TFT und dann iPhone 11 mit N6 (Telefonfunktionen abgeschaltet). Ganz zum Schluß SRL2 mit dem SC1A meiner Frau für Intercom.
Seitdem läuft es bei mir, bis auf die drei Aussteiger, alles völlig problemlos. Davor flog es mir immer bei Telefonaten, egal ob ein- oder ausgehend raus, zudem bei der für mich äußerst ärgerlichen und unnötigen Abfrage von Apple, ob die App weiterhin den Standort auch im Hintergrund abfragen darf (wieso hab ich ihr wohl diese Rechte eingeräumt???) und ich habe den Verdacht (aber keine Gewißheit!), auch wenn das iPhone zu heiß wird.
Ich benutze die App eigentlich immer so, daß ich vor Abfahrt die Route eingestellt habe und die App in den Hintergrund stelle. Wenn die App im Vordergrund läuft, ist das Display dauernd an, was mir meinen Akku leersaugt und zudem wird das iPhone tierisch heiß. Ist mir einmal passiert und dabei blieb dann auch nur die optische Navigation weg, seltsamerweise waren die Ansagen noch bis ich den visuellen Ausfall bemerkte über ein paar Kilometer korrekt.
 
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Graf Zeppelin

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3x auf 2000km wäre mir immer noch zuviel. Die Navigation meines PKW ist seit 2018 auf 50 tKm Null mal ausgestiegen, egal wieviel Anrufe getätigt wurden.

Egal, Thema durch.
 
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3x auf 2000km wäre mir immer noch zuviel. Die Navigation meines PKW ist seit 2018 auf 50 tKm Null mal ausgestiegen, egal wieviel Anrufe getätigt wurden.

Egal, Thema durch.
Kann man so aber nicht vergleichen. Die Navigation im Auto macht ein eigenes Gerät, lediglich das Telefonieren ist über Bluetooth angebunden. Und Freisprechen schafft schon jeder bessere Bluetooth Lautsprecher. Bei der Verbindung Handy TFT werden mehrere Protokolle zur Übertragung verschiedener Daten benutzt und das quasi ‚gleichzeitig‘ (wer wissen will, warum quasi, einfach mal die Bluetooth Technologie googlen). War gestern auch wieder über 250 km problemlos unterwegs.
Wo die App gerne hängen bleibt ist bei der regelmäßig auftretenden und nicht abschaltbaren Nachfrage von iOS, die App habe soundsooft im Hintergrund den Standort abgefragt, ob man die Einstellung auf ‚immer‘ so belassen oder auf ‚bei Verwendung‘ ändern will. Dann läuft die App erst weiter, wenn du eine der Einstellungen bestätigst. Dafür kann BMW aber nichts…
Für detailliertere Fehlersuchen sind die drei Aussteiger auf 2000 km einfach zu wenig.
Ich navigiere am liebsten mit der App und lade mir die Route als Track auf den Navigator, so habe ich den Vorteil der kurzen Ansagen durch die App und sehe die gewünschte Route auch visuell. Außerdem, bei den im Berliner Umland regelmäßig auftretenden Straßenvollsperrungen mit endlosen Umfahrungen rechnet das Handy erheblich schneller als der N6.
 
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Bei mir mit meinem iPhone 12 Max funktioniert es wie es sollte.
Zündung einschalten und Gefühlt ein bis zwei Minuten warten bis Handy und Helm verbunden sind. Dann das erste mal die Route starten, danach kann nach Pausen einfach weitergefahren werden und die offene Route wird weitergeführt.
Abbrüche gab es keine, Anrufe kamen rein und Musik wurde gehört, alles soweit ok.
Wie schon verschiedentlich geschrieben; wichtig ist dass der Standort auf Immer steht
Hab heute 160 Kilometer Kurven gefressen, zwei mal Pause gemacht und alles wurde schön in drei Touren aufgezeichnet. Ich kenn die Strecke und wollte nur ausprobieren wie sich die Navigation verhält damit ich weiss ob ich mich darauf verlassen kann.

1° weniger cool war ist das wenn ich die vorgegeben Route verlasse (da ich die ja kenne und z.B. eine Abkürzung nahm) dann kam es total durcheinander und merkte nicht das ich zwar auf dem falschen aber trotzdem richtigen Weg zum Ziel war. Google Maps kann das doch einiges besser!

2° Ich hatte die Route als Kurvig geplant und das war sie.
Bloss sollte ich - obwohl Schotterwege ausgeschaltet war - doch öfters auf irgendwelche seltsamen Schotterwege abbiegen, was ich nicht tat und dann kam wieder 1° ins Spiel. Display blinkt wild mit "Route wird neu berechnet", bringt absurde neue Routen ins Spiel die auch wieder auf Kuhwegen landen, ich sollte umkehren obwohl ich auf dem direktesten Weg zum Ziel war, etc, etc.
Wie schon geschrieben, Google Maps oder Waze kann das definitiv besser.

Es mag sein das die Navigation hier auf Sardinien halt eben nicht wirklich so gut funktioniert und in Deutschland/Schweiz das tut was sie soll.
Aber als eingefleischter Google Maps Benutzer war ich doch etwas erstaunt über das Benehmen von Connected Navigation.

Ich werd das noch etwas weiter testen, aber ich fürchte das ich ein altes Handy oder kleines Tablet mit Google Maps und/oder Waze als Navi brauchen werde.
Die kenn ich und weiss das ich mich drauf verlassen kann.

Connected wird weiterhin laufen um die Touren aufzuzeichnen, das funktioniert bei beiden 1250 die ich fahre bis jetzt Problemlos.

Chris
 
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Moin Moin BikerZ :redface:

Bei mir auch hin und wieder Verbindungsabbrüche.

….. Antwort von BMW:

Steffen Kraft (BMW Motorrad Connected)

12.07.2021, 11:49 OESZ

Hallo TeddyBiker,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Verbindungsabrisse, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit Hochdruck an der Findung der Ursachen und einer Abhilfe gearbeitet wird.

Für Ende August/Anfang September 2021 erwarten wir bereits ein Update für das Connectivity/TFT-Display mit dem die Stabilität der Bluetooth-Verbindungen verbessert werden wird. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

--

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Wie habt Ihr die Probleme in den Griff bekommen?
Navigator V oder VI oder Garmin Navi. Ich persönlich habe 2x Navigator V einen als Backup, mit denen ich seit 2015 sehr glücklich bin. Auch mit dem Navigator VI Nachfolger jetzt, sehr gute Erfahrungen.

Ich muss aber auch sagen, das ich mit dem Smartphone zufrieden bin, was das Telefonieren, Whats App und Fotos bettrifft. Auf jedenfall praktische Sache. Aber zum Navigieren benutze ich noch Geräte die dafür auch entwickelt und ausgelegt sind, gerade auf dem Motorrad auch für schlechte Wetterverhältnisse oder bei Hitze.
 
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Moin Moin BikerZ :redface:

Bei mir auch hin und wieder Verbindungsabbrüche.

….. Antwort von BMW:

Steffen Kraft (BMW Motorrad Connected)

12.07.2021, 11:49 OESZ

Hallo TeddyBiker,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Verbindungsabrisse, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit Hochdruck an der Findung der Ursachen und einer Abhilfe gearbeitet wird.

Für Ende August/Anfang September 2021 erwarten wir bereits ein Update für das Connectivity/TFT-Display mit dem die Stabilität der Bluetooth-Verbindungen verbessert werden wird. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

--

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Eine typische BMW Antwort. Weil die Bluetooth Verbindungsverwaltung in iOS fehlerhaft ist bietet BMW ein Update an, welches diese Fehler reduzieren soll. Das wäre ja was ganz Neues, dass BMW die Fehler von anderen fixt. An den Weihnachtsmann und Osterhasen glaube ich selbstredend auch. :bounce:
 
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