BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld...

Diskutiere BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die erste Eskalationsstufe ist „ich habe den Fall meiner Rechtsschutzversicherung geschildert und eine Deckungszusage erhalten.“ :wink:
Ardito

Ardito

Wenn ich unterschriebene Kauf- und Kreditverträge habe würde ich da keine 10 Sekunden drüber nachdenken. Wie oft hat der Verkäufer wohl schon Kunden Geld zurückgezahlt, wenn er „aus Versehen“ zu wenig Rabatt gegeben hat?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wurde denn ein Kaufvertrag von beiden Seiten unterschrieben?

Hätte sich BW auch gemeldet, wenn der Fehler zu ihren Gunsten gewesen wäre?

Ganz ehrlich:
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, und nach 3 Monaten kommt wer und will mehr Geld haben, dann hänge ich den ganz hoch an den Pranger, weil das ist absloute Abzocke.

Da sollte man im Netz Ross und Reiter klar nennen ( aber nur Tatsachen, damit man nicht klagbar ist )

Vertrag unterzeichnen, Geld zahlen, und dann mehr Geld fordern bevor das Motorrad ausgeliefert ist (?? ), das wäre für mich ganz klar Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
bei BMW bzw BMW Bank hätte ich da keinerlei mitgefühl, anderseherum würden die sich bei mir auch auf den unterschriebenen vertrag berufen.

beim händler selbst mach ich mir auch wenig illusionen dass ich auf entgegenkommen hoffen könnte, trotzdem kann ich mit dem händler mitfühlen. das sind auch nur menschen und wie hier schon erwähnt, sollte man immer versuchen gesichtswahrend zu handeln und verhandeln.

wäre ich in der situation würde ich auf jeden fall versuchen dem händler ein stück weite entgegenzukommen, schliesslich will man ja auch nochmal den service oder ähnliches gemacht bekommen.

sollte sich der händler stur stellen würde ich es auch von der sonstigen versorgungslage abhängig machen. ist die nächste BMW werkstatt weiter weg hätte der händler die bessere position. zu meinem glück hätte ich bei mir noch zwei alternativen von daher würde ich denk ich mal auf ein entgegenkommen des des händlers bestehen, sonst sieht der mich nie wieder.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Der Verkäufer hat den Fehler gemacht - so liest es sich und offenbar mehrfach. Warum? Vielleicht ist er neu, vielleicht war er überfordert, keine Ahnung.
Ergebnis: der Fehler wird bei der Bank sichtbar, wendet sich an den Händler und der hält sich an seinen Mitarbeiter . Händler und BMW-Bank haben erstmal keinen Grund, auf die Zahlung zu verzichten. Was also macht der Verkäufer? Wenn er das kompensiert, ist der Schaden wahrscheinlich größer als seine Provision.
Da ist es doch legitim, wenn nicht gar mutig, wenn er seine Kunden anspricht, den Fehler einräumt und um Ausgleich bittet. Fällt einem da ein Zacken aus der Krone, wenn man das bezahlt, was man hätte bezahlen müssen und auch getan hätte, wenn der Fehler nicht passiert wäre ?
Ich würde zahlen. Ich bin ein Freund von Leben und Leben lassen. Und habe ich auch schon getan, in anderer Konstellation.

Man kann natürlich auch gleich mit dem Anwalt drohen, wenn man nur eine Frage gestellt bekommt …

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Da ist es doch legitim, wenn nicht gar mutig, wenn er seine Kunden anspricht, den Fehler einräumt und um Ausgleich bittet. Fällt einem da ein Zacken aus der Krone, wenn man das bezahlt, was man hätte bezahlen müssen und auch getan hätte, wenn der Fehler nicht passiert wäre ?
Ich würde zahlen. Ich bin ein Freund von Leben und Leben lassen. Und habe ich auch schon getan, in anderer Konstellation.

Man kann natürlich auch gleich mit dem Anwalt drohen, wenn man nur eine Frage gestellt bekommt …
Fragen darf man, aber es hat den Geschmack von Abzocke.

Wenn da jeder BMW Fahrer in Zukunft freiwillig nachträglich mehr zahlt, dann sehe ich schon das neue Geschäftsmodell :bounce: :bounce:

Vertragsnachzahlung :giggle:

Man hat sich einen Preis ausgehandelt und danach gekauft.
Hätte man das auch, wenn es deutlich teurer gewesen wäre?
Das Geld haben sie ja schon genommen, das Motorrad aber nicht ausgegeben?
Wirkt auch leicht nach Erpressung.

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Vielen Dank für eure ausgewogenen Meinungen bis hier hin. Tolles Beispiel wie ein Forum funktionieren sollte! Wir werden jetzt mal weiter versuchen zu verstehen wer hier genau den Fehler gemacht hat und welche Konsequenzen ihm drohen. Eins ist klar: den angestellten Verkäufer lassen wir nicht im Regen stehen. Aber vorschnell und blauäugig mehr Geld raushauen ist auch nicht. Ich werde berichten…

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wir werden jetzt mal weiter versuchen zu verstehen wer hier genau den Fehler gemacht hat und welche Konsequenzen ihm drohen. Eins ist klar: den angestellten Verkäufer lassen wir nicht im Regen stehen. Aber vorschnell und blauäugig mehr Geld raushauen ist auch nicht. Ich werde berichten…
Ist ein netter Zug von Euch. Geht ja am Ende um Euer Geld.

Nun, Ende Juni, meldet sich der Freundliche Verkäufer. Er hätte einen Fehler gemacht und den vereinbarten Rabatt (ca. 7%) noch mal auf den zu finanzierenden Teil angewendet und damit nun "zu wenig" an die BMW Bank gemeldet. Man würde also gerne ca. 1.xxx Euro nachfordern. Der Verkäufer gibt an diesen Fehler mehrfach gemacht zu haben und plädiert auf Einsicht...
Wenn ich mal grob so nachrechne, dann müßte das Motorrad ca 14.900 Liste gekostet haben, und minus 7% sind das dann 13.800.

Jetzt wollen sie über 1000 Euro wiederhaben, dann wärt ihr wieder bei Liste ( oder darüber )

Was kann das für ein Fehler sein, wo man nich bei einem anderem Händler das Motorrad mit den Konditionen auch bekommt?

Pinky

Pinky

Wir werden jetzt mal weiter versuchen zu verstehen wer hier genau den Fehler gemacht hat und welche Konsequenzen ihm drohen. Eins ist klar: den angestellten Verkäufer lassen wir nicht im Regen stehen. Aber vorschnell und blauäugig mehr Geld raushauen ist auch nicht. Ich werde berichten…
Gute Einstellung! :up:
Du hast gefragt, ob "man sich als Privatmann einem lokal riesigen Händler beugen muß". Die Frage hast du aus moralischer Sicht schon selbst beantwortet.
Kann trotzdem nicht schaden, etwas mehr Rechtssicherheit zu dem Vertrag zu erlangen. Dann kann man die Angelegenheit viel entspannter in beiderseitigem Einverständnis erledigen. Das heißt nicht, daß man dem Händler gleich mit einem Anwalt drohen muß, wie es einige hier schreiben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich würde auch bei einem anderem Händler anfrgen, ob man dort das Motorrad zu den selben Konditionen auch bekommen würde.

Dann kann man vergleichen.
Und notfalls aus dem Vertrag zurücktreten, ohne Kosten ( denn der Verkäufer hat einen Fehler gemacht ) und das Motorrad beim Mitbewerb kaufen.

Und man hat einen guten Vergleich, ob die Geschichte so stimmen kann wenn man fragt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann trotzdem nicht schaden, etwas mehr Rechtssicherheit zu dem Vertrag zu erlangen.
Die Rechtssicherheit besteht, der Vertrag ist unterschrieben. Als Privatkunde muss ich den auch nicht prüfen.
Bitte beachten: Den Vertrag habt ihr mit der BMW Bank geschlossen, der Händler ist nur Vermittler der im Normalfall den Finanzierungsbetrag gegen die Fahrzeugrechnung (die wird von der BMW Bank an ihn überwiesen) kalkuliert, plus Abschlussprämie.
Der Bank, und den Systemen, ist das egal wenn sich der Händler verhaut solange Finanzierungsbetrag und Rechnung übereinstimmen. Die Prüfen nicht ob er in seiner Nebenrechnung geschlampt hat. Euer Vertrag mit der BMW Bank ist genauso wasserdicht wie der Kaufvertrag.
Wenn der Händler (als Verkäufer und Ansprechpartner für das Fahrzeug) also auf ein Kulanzagebot (noble Geste von Euch - aber wirklich jetzt?) nicht eingeht ist das sein Pech.
Das wäre auch der Punkt an dem ich sagen würde: „Schön, dass wir darüber gesprochen haben! Pass halt demnächst besser auf.“

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt einen Kaufvertrag und einen Finanzierungsvertrag. Beides wurde vom Händler vorgelegt. Die Konditionen sind für einen Normalverbraucher durch Kopfrechnen kaum zu prüfen. Wäre der Fehler zu Gunsten des Händlers oder der Bank ausgegangen, wäre niemand freiwillig auf dich zugekommen, um dir Geld zurückzuerstatten. Wenn der Fehler beim angestellten Verkäufer liegt, dann ist das das Risiko des Unternehmers, der die Fehler seiner Mitarbeiter (so etwas passiert) nun mal mit einpreisen muss. Vielleicht hat der Unternehmer es versäumt, den Mitarbeiter richtig zu schulen? Wenn man nett sein möchte, dann kann man sich auf einen Kompromiss einlassen. Kommt der Vorschlag vom Händler, dann kannst du dich darauf verlassen, dass er dabei nicht drauflegt, sondern sicherlich noch etwas verdient. Aber ohne Entgegenkommen würde ich den Mehrpreis niemals entrichten. Wenn du keine Alternativ-Werkstatt hast, dann bist du in der Zwickmühle. Denn natürlich kann dir der Händler dann z. B. ein Leihmotorrad während der Inspektion in Rechnung stellen, was sonst vielleicht gratis wäre. Dann ist es Ermessenssache von dir, welches Entgegenkommen du zeigen möchtest. Wenn du in einen Laden gehst und das Preisschild zeigt zu wenig, dann hast du Anrecht auf diesen Preis (habe ich schon mehrfach exerziert), auch wenn die Auszeichnung fehlerhaft war. Das ist die Rechtslage. Da muss man auch nicht mit Anwalt drohen.

Gruß
Klaus

Ralsch

Ralsch

Modell
Ich würde auch bei einem anderem Händler anfrgen, ob man dort das Motorrad zu den selben Konditionen auch bekommen würde.
Dann kann man vergleichen.
Die Händler bekommen i.d.R unterschiedliche Provisionen die Du natürlich nicht siehst und entsprechend auch nicht vergleichen kannst.
Warum soll hier auch der Kunde mehr Arbeit reinstecken und dss Ergebnis prüfen als der Händler, dessen Arbeit das ist?
Damit zieht man sich den Schuh schon an und macht sein Problem zu seinem eigenen.
Warum sollte man das tun??
Kulanzsngebot —> an den Händler!! wurde ja gemacht, abgelehnt, Thema durch.

Ralsch

Ralsch

Modell
.Wenn du in einen Laden gehst und das Preisschild zeigt zu wenig, dann hast du Anrecht auf diesen Preis (habe ich schon mehrfach exerziert), auch wenn die Auszeichnung fehlerhaft war. Das ist die Rechtslage. Da muss man auch nicht mit Anwalt drohen
Ausnahme: Offensichtliche und krasse Fehler, also z.B. eine GS statt mit 15.300€ mit 15,30€ ausgepreist.
Das kann dann auch der völlig unbedarfe Kunde erkennen.
Fehlt aber z. B. „nur“ die MwSt in dem ausgeschriebenen Endbetrag (muss im Privatkundenbereich brutto angegeben sein) sieht das schon wieder anders aus.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
was ich nicht verstanden habe. Ist die Maschine noch im Bestellprozess oder schon ausgeliefert und dein Kumpel fährt damit ?

Bei Letzterem wäre ich auch ganz entspannt und würde den Händler mal anbieten lassen. Er will ja was.

G

Gast29174

Vielen Dank für eure ausgewogenen Meinungen bis hier hin. Tolles Beispiel wie ein Forum funktionieren sollte! Wir werden jetzt mal weiter versuchen zu verstehen wer hier genau den Fehler gemacht hat und welche Konsequenzen ihm drohen. Eins ist klar: den angestellten Verkäufer lassen wir nicht im Regen stehen. Aber vorschnell und blauäugig mehr Geld raushauen ist auch nicht. Ich werde berichten…
Ja das ist eine gute Idee. Aber ganz wichtig ihr müßt das mit den Zahlen verstehen können , denn eigentlich ist es ja eine ganz leichte Rechnung

13.800 - die Baranzahlung = Betrag für den zu finanzierenden Teil

und die Frage ist daher ganz einfach steht in diesem Darlehensvertrag dieser Betrag :schulterzucken:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist ein netter Zug von Euch. Geht ja am Ende um Euer Geld.

Wenn ich mal grob so nachrechne, dann müßte das Motorrad ca 14.900 Liste gekostet haben, und minus 7% sind das dann 13.800.

Jetzt wollen sie über 1000 Euro wiederhaben, dann wärt ihr wieder bei Liste ( oder darüber )

Was kann das für ein Fehler sein, wo man nich bei einem anderem Händler das Motorrad mit den Konditionen auch bekommt?
Meine Rechnung - so wie ich es verstanden habe:

13.800 = Liste minus 7%, Liste also 14.830 (ca.)
15% Anzahlung (geschätzt) = 2.070, Finanzierung = 11.730, davon hat der Verkäufer irrtümlich noch einmal 7% abgezogen = rd. 820 (könnten natürlich auch 10% Anzahlung gewesen sein).
Das wäre dann ein Gesamtnachlass von rd. 12,5%. Das Minus bleibt ohnehin beim Händler und nicht bei bmw Finance.

Ich sehe hier keinen Grund, auf die Krokodilstränen von Händler und Finance zu reagieren.

Thema:

BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld...

BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld... - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 Adventure Bank

BMW R 1200/1250 Adventure Bank: erst 1800KM wegen Umrüstung zu verkaufen! Lieferumfang/Zustand siehe Bilder 375,- evtl. Tausch gegen andere LC SB mit Zuzahlung (VB)
  • Tausche Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz

Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz: Biete eine BMW R1200 GS Kahedo Fahrer Bank gegen original BMW Fahrer Bank mit Zuzahlung von 80 Euro
  • Suche tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs

tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs: suche eine tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150 gs suche tiefe fussrasten fuer bmw 1150gs adventure 2003
  • Erledigt normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett

normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett: Sitzbank der GS1200 LC gesucht für Umbau auf ECM Sitzbank Sitzbank BMW R 1200 GS ECM Spezialedition R1200GS | eBay Bitte unterbreitet mir ein...
  • normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 Adventure Bank

BMW R 1200/1250 Adventure Bank: erst 1800KM wegen Umrüstung zu verkaufen! Lieferumfang/Zustand siehe Bilder 375,- evtl. Tausch gegen andere LC SB mit Zuzahlung (VB)
  • Tausche Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz

Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz: Biete eine BMW R1200 GS Kahedo Fahrer Bank gegen original BMW Fahrer Bank mit Zuzahlung von 80 Euro
  • Suche tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs

tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs: suche eine tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150 gs suche tiefe fussrasten fuer bmw 1150gs adventure 2003
  • Erledigt normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett

normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett: Sitzbank der GS1200 LC gesucht für Umbau auf ECM Sitzbank Sitzbank BMW R 1200 GS ECM Spezialedition R1200GS | eBay Bitte unterbreitet mir ein...
  • Oben