BMW 1250 GS braucht viel Öl

Diskutiere BMW 1250 GS braucht viel Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1001 Ursachen. Sie verbrennt eben Öl. Da muss nicht zwingend ein mechanischer Defekt vorliegen. Wenn die Ölabstreifringe zu wenig Vorspannung...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
1001 Ursachen.
Sie verbrennt eben Öl. Da muss nicht zwingend ein mechanischer Defekt vorliegen. Wenn die Ölabstreifringe zu wenig Vorspannung haben z.B.
Häufiges (und langes) Parken auf dem Seitenständer. (Motor heiß und kühlt dann ab)
Häufige hohe Drehzahlen oder Volllast, was wohl die häufigste ursache sein wird
Undichte Ventilschaftdichtungen
Gebrochene Kompressionsring(e)
Plus, Plus,Plus
Wenn wirklich kein Mechanischer Schaden vorliegt, ist die einfachste Methode: Drehzahl sparen 🤷‍♂️.
Und immer gescheit warm fahren

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Da kommen Ventilschaltdichtungen,Kolbenringe und riefige Zylinder in Frage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Häufiges (und langes) Parken auf dem Seitenständer. (Motor heiß und kühlt dann ab)
kann ich mir nicht vorstellen. Meine R1200R hat fast ihre gesamten 13 Jahre bei mir auf dem Seitenständer verbracht, wenn sie nicht rollte. Der Hauptständer meiner jetzigen 1250erGS ist demontiert und beide zeigen keinen nennenswerten Ölverbauch.

KowalskiGS

KowalskiGS

Verstehe jetzt auch nicht so genau was die leichte Seitenlage mit der Vorspannung der Ringe zu tun hat. :confused:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
1001 Ursachen.
Sie verbrennt eben Öl. Da muss nicht zwingend ein mechanischer Defekt vorliegen. Wenn die Ölabstreifringe zu wenig Vorspannung haben z.B.
Häufige hohe Drehzahlen oder Volllast, was wohl die häufigste ursache sein wird
Undichte Ventilschaftdichtungen
Gebrochene Kompressionsring(e)
Plus, Plus,Plus
Wenn wirklich kein Mechanischer Schaden vorliegt, ist die einfachste Methode: Drehzahl sparen 🤷‍♂️.
Und immer gescheit warm fahren
:facepalm: Es kommt nicht oft vor aber hier fehlen mit tatsächlich die Worte.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Um mal wieder zum Thema zu kommen, meine 1250er LC ADV hat bisher nach einer Laufleistung von rund 8000 km durch die Pyrenäen, Harz, Vogesen keinen Ölverbrauch. Bei Pausen oder Übernachtungen steht sie grundsätzlich auf dem Seitenständer. Bei ähnlichem Profil und Laufleistung hat sich meine 1200er LC ADV knapp einen Liter genehmigt.

G

Gast 35536

Gast
So ein Forum lebt von dem Austausch der Forenmitglieder,egal ob jetzt immer alles richtig ist oder nicht,man kann sich ja die besten Ideen aussuchen,nur muss man trotzdem nicht immer dazwischen grätschen wenn einem mal was nicht passt oder was aus dem Ruder läuft,wenn es zu arg wird gibts immer noch die Moderatoren !
Macht es jetzt wie ich :
Rauf aufs Moped und das Wetter geniessen,das hebt die Stimmung !
:yeahh: :schrei:

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
… und mal wider kurz was zur Sache …..

Da ich ja auch ein pedantischer Schauglasgucker bin, ist mir aufgefallen, dass es einen gravierenden Unterschied macht wie man die GS nach einer Fahrt abstellt. Normalerweis stelle ich sie beim Absteigen auf den Seitenständer und in der Garage dann über Nacht auf den Hauptständer.
Das Schauglas zeigt dann aktuell ca. 1mm unter max. an (ca.3tkm nach Einfahrkontrolle).
Wenn ich sie aber nach einer Fahrt direkt auf den Hauptständer stelle füllt sich das Schauglas immer nur bis zur Hälfte.
Habe es schon ein paarmal ausprobiert und jedes mal kommt der gleiche Unterschied zu Stande.
Was natürlich auch leicht zu Fehlinterpretationen beim Ölverbrauch führen kann.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
… genauso, hatte sie auch schon 2 Tage stehen nachdem sie dir direkt auf dem Hauptständer gestellt hab, Ölstand bleibt dann auf halb. Nach einer weiteren Fahrt mit „normalem“ abstell Prozedere, also erst Seitenständer für ca. 2-3min. dann Hauptständer, ist der Ölstand dann wieder 1mm unter max.

pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
So, heute ist der Gebietsleiter Service von BMW zu meiner BMW Werkstatt gekommen.
Bei dem Gespräch war auch der Werkstattmeister dabei. Dieser hat bei meiner ersten Beanstandung des Ölverbrauchs, auf seine Unterlagen hingewiesen. In den ein Ölverbrauch von 200ml auf 1000km Stand der Technik bei diesem Motor ist.
Da ich aber mittlerweile bei einem Ölverbrauch von 300ml bin. Wurde der Termin mit BMW gemacht.
Ist ja gut das der Händler sich drum kümmert !

Aber was bei dem Termin rausgekommen ist und in welchen TON UND ARROGANZ mit einem Kunden gesprochen wir ist schon der Hammer. Sowas habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt und kann es Worten nicht wieder geben.

Jetzt ist es so, dass plötzlich 300ml Stand der Technik sind. Als ich dann auf die 200ml Aussage des Werkstattmeisters hingewiesen habe.
Bekam ich die Aussage vom Gebietsleiter Service BMW Südost , ich könne ja einen unabhängigen Gutachter einschalte. Aber in einem Ton, dass den Werkstattmeister die Kinnlade mehr wie mir nach unten Gefallen ist.

Für mich war das Gespräch dann beendet, mit sowas Unterhalten ich mich nicht weiter.
Laut meiner Werkstatt sind noch 5 weiter GS Adventure betroffen, keine normale GS.

Ich werde jetzt an BMW schreiben, ob das so ist mit den 300ml und ob der Umgang mit dem Kunden so gewünscht ist.
Mein Händler muss ich da raus nehmen, der Kümmert sich.

G

Gast 35536

Gast
Warum sollten nur ADV betroffen sein,ist genau derselbe Motor...?

G

Gast29174

So ein Forum lebt von dem Austausch der Forenmitglieder,egal ob jetzt immer alles richtig ist oder nicht,man kann sich ja die besten Ideen aussuchen,nur muss man trotzdem nicht immer dazwischen grätschen wenn einem mal was nicht passt oder was aus dem Ruder läuft,wenn es zu arg wird gibts immer noch die Moderatoren !
Macht es jetzt wie ich :
Rauf aufs Moped und das Wetter geniessen,das hebt die Stimmung !
:yeahh: :schrei:
Also mir wurde es jetzt zu arg !

Ich habe einige Beiträge löschen müssen.
Richtig ! Das Forum lebt von einem Austausch und ich würde mich freuen wenn dieser Austausch sich in einer Art und Weise gestaltet, so dass alle damit zurecht kommen.

Vielleicht hilft es wenn jeder mal darüber nachdenkt
  • ob man nicht Dinge unterlassen kann die andere nerven
  • ob man nicht versuchen kann sich so auszudrücken, dass es für alle im Thread aber auch für diejenigen, die später in den Thread einsteigen , ein angenehmes lesen wird.
  • ob man sich nicht das eine oder andere Mal zurücknehmen kann
  • und ob man nicht mal fünfe gerade sein lassen kann

Ich hoffe daher hier auf einen weiteren , positiven Verlauf :wink:

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
So, heute ist der Gebietsleiter Service von BMW zu meiner BMW Werkstatt gekommen.
Bei dem Gespräch war auch der Werkstattmeister dabei. Dieser hat bei meiner ersten Beanstandung des Ölverbrauchs, auf seine Unterlagen hingewiesen. In den ein Ölverbrauch von 200ml auf 1000km Stand der Technik bei diesem Motor ist.
Da ich aber mittlerweile bei einem Ölverbrauch von 300ml bin. Wurde der Termin mit BMW gemacht.
Ist ja gut das der Händler sich drum kümmert !

Aber was bei dem Termin rausgekommen ist und in welchen TON UND ARROGANZ mit einem Kunden gesprochen wir ist schon der Hammer. Sowas habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt und kann es Worten nicht wieder geben.

Jetzt ist es so, dass plötzlich 300ml Stand der Technik sind. Als ich dann auf die 200ml Aussage des Werkstattmeisters hingewiesen habe.
Bekam ich die Aussage vom Gebietsleiter Service BMW Südost , ich könne ja einen unabhängigen Gutachter einschalte. Aber in einem Ton, dass den Werkstattmeister die Kinnlade mehr wie mir nach unten Gefallen ist.

Für mich war das Gespräch dann beendet, mit sowas Unterhalten ich mich nicht weiter.
Laut meiner Werkstatt sind noch 5 weiter GS Adventure betroffen, keine normale GS.

Ich werde jetzt an BMW schreiben, ob das so ist mit den 300ml und ob der Umgang mit dem Kunden so gewünscht ist.
Mein Händler muss ich da raus nehmen, der Kümmert sich.

Hallo, was ist denn nach deiner Meinung der Grund dafür das dich der Gebietsleiter da so im falschen Ton und mit Arroganz "angegangen" ist?

Moin

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hier werden viele falsche Aussagen zum Thema Ölverbrauch durcheinander geworfen.
Deshalb poste ich nochmal meine Aussagen dazu:

K1300S schrieb:
Den Bock muss man auf jeden Fall vorsichtig einfahren.
Bloss nicht!

Wird ein Motorrad "lahm und vorsichtig" Eingefahren, in der Hoffnung dem Motor etwas Gutes zu tun, wird man wahrscheinlich das Gegenteil erleben. Ein solcher Motor wird wegen der schlechten Abdichtung der Kolbenringe nie eine gute Leistung zeigen, unter hohem Ölverbrauch und schneller Ölverschmutzung leiden. Kann man alles hier Nachlesen (leider auf Englisch):

Motoren richtig Einfahren

Da sind auch Kolben von Motoren nach verschiedenem Einfahren gezeigt. Sehr aufschlussreich und logisch.
Die Kolben schonend Eingefahrener Motoren sind am Kolbenhemd stark braun verfärbt (durch verbranntes Öl und viele Blow-By Gase wegen schlechter Kolbenring-Abdichtung) - die von vom Anfang an hart rangenommenen Motoren dagegen sind silber und sehen aus, wie neu.
Schaut da mal rein, es sind auch weitere interessante Dinge auf der Seite zu finden (leider etwas versteckt und unübersichtlich). Hätte jemand z.B. gedacht, dass ein richtig Eingefahrener Motor einige PS mehr haben kann, als ein nach Vorschrift Eingefahrener? Und das bei besser Lebensdauer, da kaum Ölverschmutzung stattfindet?
Das ist günstges Tuning ohne Kosten!

Mein erster Ölwechsel findet bei spätestens 100 Km (eher früher) statt, die Drehzahlen liegen dabei schon gerne bei rund 90% der Maximaldrehzahl (nur kurze Zeit, ohne viel Last). Wichtig ist auch ein ständiger Wechsel von Beschleunigen und Motorbremse. Deshalb ist auch längeres "rumbummeln" im Stadtverkehr und Tempo 30-Zonen zu vermeiden!
Glaubt mir, die ersten 100 km Fahrstrecke bestimmen maßgeblich den späteren Motorzustand. Dies kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden (ausser durch Einbau neuer Kolbenringe und neu Hohnen der Zylinder). Extrem wichtig ist natürlich immer ein sorgsames Warmfahren, bevor der Motor belastet wird, egal ob neu oder alt.

Meine Motoren fahre ich immer danach ein und habe auch mit relativ hohen Laufleistungen (über 60,000 KM) nie Öl nachfüllen müssen (danach leider nicht weiter beobachtbar, weil das Bike verkauft wurde).
Von Wartung zu Wartung (10.000 km) sinkt bei mir der Ölstand in Schauglas auf rund die Hälfte ab.

Es ist immer wieder interessant zu hören:"mein Motor hat keinen Ölverbrauch". Einen Verbrennungsmotor, der kein Öl braucht, gibt es nicht. Bei diesen Motoren wird das verbrauchte Öl durch übermässigen Kraftstoffeintrag ins Öl (durch viele Kurzstrecken) ersetzt. Fährt man dann den Motor mal richtig heiss, verdampft der Kraftstoff im Öl und der Ölstand sinkt stark ab....

Kurzstrecke gibt es bei meiner GS nicht. Unter 50KM Fahrstrecke mache ich den Trecker gar nicht erst an...

pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Hallo, was ist denn nach deiner Meinung der Grund dafür das dich der Gebietsleiter da so im falschen Ton und mit Arroganz "angegangen" ist?

Moin
Das wenn ich wüsste, bin ja nicht viel zu Wort gekommen und war höflich.
Vielleicht den Kunden einschüchtern um so besser die Reklamation abzulehnen.
Sollen ja noch 5 andere bei meinem Händler betroffen sein, wie hoch deren Ölverbrauch ist. Das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Hallo,

komisch das dir da ohne Grund ein solches Verhalten entgegengeschlagen ist. Zumal diese Herren ja sicher mehr wie einmal die Woche mit Kunden und deren Reklamationen zutuen haben.
Wo sicher der ein oder andere nicht immer sachlich bleiben kann.

Gruß

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier werden viele falsche Aussagen zum Thema Ölverbrauch durcheinander geworfen.
Deshalb poste ich nochmal meine Aussagen dazu:

Bloss nicht!

Wird ein Motorrad "lahm und vorsichtig" Eingefahren, in der Hoffnung dem Motor etwas Gutes zu tun, wird man wahrscheinlich das Gegenteil erleben. Ein solcher Motor wird wegen der schlechten Abdichtung der Kolbenringe nie eine gute Leistung zeigen, unter hohem Ölverbrauch und schneller Ölverschmutzung leiden. Kann man alles hier Nachlesen (leider auf Englisch):

Motoren richtig Einfahren
...die einen sagen so, die anderen so...

...meine GSen und anderen Fahrzeuge wurden nach Herstellervorgabe eingefahren - also vorsichtig.
Keines hatte nennenswerten Ölverbrauch o.ä., außer einem T3 BJ 85, der war einfach undicht - als gebrauchtes Firmenfahrzeug wurde der wohl nach obiger Methode eingefahren :bounce:

Pinky

Pinky

Als ich dann auf die 200ml Aussage des Werkstattmeisters hingewiesen habe.
Irgendwas hat dem Gebietsleiter an diesem Hinweis nicht gepaßt. Wahrscheinlich, daß du damit seine Aussage angezweifelt hast.
Mich überzeugt das aber auch nicht. Stand der Technik ist für mich, daß man zwischen den Wechselintervallen bei der LC kein Öl nachfüllen muß. Ein Verbrauch ist bei meinen beiden Maschinen bisher nicht feststellbar gewesen.
Ob es problematisch ist, daß 300ml auf 1000km verbrannt werden,..... dazu wird BMW bestimmt Stellung nehmen. Ich wollte so einen Motor jedenfalls nicht fahren.

Thema:

BMW 1250 GS braucht viel Öl

BMW 1250 GS braucht viel Öl - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Windschild für BMW 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS: Verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - tief - schwarz für BMW R 1250 GS. Die Sitzbank wurde im Juli 2024 neu...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Oben