Hochinteressant, die juristische Betrachtungsweise einzelner Experten.
Besonders erstaunt mich, wie gut manche sich in den Gesetzen anderer Länder auskennen Da hätte ich keinen blassen Schimmer.
Um was gings eigentlich anfangs? Um
Fotos im Ausland, oder? Ob die übersandt werden müssen und wenn ja, in welchem Fall.
Ich versuche auch mal, einen Beitrag
zum Thema zu leisten:
Ich war 2018 mit der F800GS in SLO. Auf der Rückfahrt durchs Friaul bin ich hier:
a) zu schnell gefahren und habe b) verbotswidrig überholt. Letzteres blieb ungeahndet, aber hinter der Leitplanke steht eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage. Die fotografiert von hinten.
Da darf man 80 fahren. Die Straße entlang des Tagliamento ist weitgehend schnurgerade, sehr breit und verleitet zum Schnellfahren. Ich war 4 km/h zu schnell, das kostete um die 80 Euro. Ich bekam nach etwa 8 Monaten Post von einer italienischen Institution, die im Auftrag der Behörde die Bußgelder abverlangt. Ich bekam einen link zu einer website und einen Code.
Mit diesem code konnte ich mich einloggen, die Bilder nebst Messung bewundern, herunterladen und im Anschluss direkt via paypal bezahlen. Auch hier gibts eine zeitliche Rabattstaffelung. Ich fand das sehr praktisch. Nach Abschluss der Zahlung bekommt man ein sehr freundliches Danke und eine Bestätigung.
Ich rege mich über sowas in keinster Weise auf. Ich war zu Gast in diesem Land, habe gegen deren Regeln verstoßen und werde deshalb sanktioniert. Das ist völlig in Ordnung.
In Italien gilt die Halterhaftung nicht nur im ruhenden Verkehr.
Das sollte man hier auch längst einführen. Das würde Bußgeldstellen und Gerichte massiv entlasten.
Und die Rechtsschutzversicherungen wären deutlich günstiger für wichtige Dinge im Arbeits- oder Steuerrecht, statt dass jeder Schlurch versucht, sich mit Lügen und Schlaumeierei mit seinem Winkeladvokaten aus der Schlinge zu ziehen, wohl wissend, dass er Scheiße gebaut hat. Sowas kotzt mich an. Der soll blechen und gut.