Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Diskutiere Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist es ja, das Fahrzeug ist relativ egal, wenn man nur möchte, man tut sich leichter mit ner 690er, aber gehen tun viele Dinge auch mit...
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
115
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Eine besonders schwierige Strecke in Georgien ist der Abano Pass. Den bin ich noch nicht gefahren. Wohl aber ein Kollege von mir mit der RT
Das ist es ja, das Fahrzeug ist relativ egal, wenn man nur möchte, man tut sich leichter mit ner 690er, aber gehen tun viele Dinge auch mit Strassenmopeds…

zu dem gesamten Thema: vielleicht nicht so auf Offroad ACT TET versteifen - solche Straßen kommen in Spanien oder ab dem Balkan sowieso, sondern einfach mit dem vorhandenen Moped losfahren und sich treiben lassen - nur grob die Richtung - nen paar Punkte die man gesehen haben möchte - und dann los - langsam rantasten - man wächst mit seinen Aufgaben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Reiseziel:
Motieviert durch meine Erzählungen über den ACT war die Idee über die ACT Italien, ACT Pyrenäen, ACT Portugal nach Marokko zu fahren, Erg Chebbi.
Oder durch Rumänien usw. Türkei nach Georgien
Navi Kentnisse sowie PC Kentnisse sind nicht vorhanden.
Vorteil ACT, kann man runter laden uns fahren und hat schöne Strecken
Marokko, weiß ich noch nicht wie man das lösen kann

Rumänien kann man Transalpina und die Transfagarasan kann man ins Navi eingeben, aber wie findet man schöne Strecken durch die Türkei und Georgien!?
Toller Thread und eine interessante Reiseplanung.
Zur eigentlichen Frage...
Bei dieser Ausgangslage...
BMW R1200GS Baujahr 2011 mit 48000km wird ja gerade gefahren
Soll eigentlich verkauft werden
Neuere GS Modelle kommen wegen zu schwer nicht in die engere Wahl
Und darauf vertrauend, was die Kollegen hier schreiben - das sich beide Maschienen gewichtstechnisch nicht viel nehmen....

Mein Gedanke war, so eine lange Tour, würde ich total entspannt angehen.

  • Wenig schweres Gelände - zu grosses Unfallrisiko auf diese Distanz... Bandscheibe = Komfort ist wichtig
  • Vertrauen in den gewohnten Boxer ist bereits vorhanden.
  • keine neuen Investitionen
  • - Boxer / Kardan / Reifen... alles safe

Ich würde die GS behalten - die Tour entsprechend auf Distanz und Dauer planen.
Dazu Kamera und Laptop einplanen für ein Reisetagebuch


Viel Spass bei der weiteren Umsetzung :daumen-hoch:
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.319
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Ich selber möchte Josef auch nicht raten was er kaufen soll bzw. machen soll.
Was ich selber vernachlässigt habe ist das Thema mit dem Bandscheibenvorfall.
Ich war so glaube ich unheimlich begeistert von der Idee des Reisens und wollte Josef unbedingt zur Seite stehen seine Träume war zu machen.
Aber jetzt schweifen meine Gedanken eher um die Gesundheit von Josef.
Ich habe Josef geraten die Reiseplanung und die länge der Tour mit seinem Arzt zu besprechen.
Und davon machen wir jetzt die Entscheidung abhängig welche Tour gefahren werden soll bzw. ob Offroad überhaupt vorkommen soll.
Und wenn dabei raus kommen sollte das Offroad nicht geht bleibt die GS auf jeden Fall, für die Strasse gibt es nichts besseres als die GS.
Zelten soll auf jeden Fall bleiben, da Josef am besten mit seinem Rücken auf seiner Luftmatratze schläft.
Mal schauen was dbei raus kommt.
Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Josef und Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.319
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo GS Schwede,
Feldwege und so Sandgruben / Kiesgruben, Sonntags Funtouren, 1-2 Stunden, früher als die Kinder Sonntags geschlafen haben.
Später dann kaum wegen der Kinder.
Jetzt seid 2 Jahren wieder die noch fahrbaren Feldwege sowie Sandgruben.
Ruhiger Fahrer aber absolut kein Offroader.
Typ Pflichtbewuster Familienvater, deshalb Jahrelang nicht gefahren, aber mit großen Träumen und jetzt wieder mit kleinen Sonntags Motorrad Fluchten.
Viele Grüße,
Wolle
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Eigentlich hat es der "Polly" in #59 kurz und bündig beschrieben. Und der Bursche weiß, von was er spricht.

Ich denke mir aber auch, dass der Bandscheibenvorfall - je nach Schwere - nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist. Die Idee mit dem Doc ist sicher gut. Hinderlicher fände ich da schon die nicht vorhandenen Navigationskenntnisse denn ein aktuelles Navis nimmt einem - nicht nur , aber speziell auch offroad - schon viel Arbeit ab und und kann den Fahrer massiv unterstützen, insofern man weiß, wie es zu bedienen ist und was man will.

Begehe aber nicht den Fehler, und drück dem Kollegen wie oben bereits mal erwähnt, dein Navi in die Hand und zeig ihm, wie man einen Track oder Route abfährt und dann "LOS"... !
Das geht in die Hose, wie man hier oft genug lesen muss. Das "Navigieren" muss vom ihm geplant, verstanden und durchgeführt werden. Die rudimentären Kenntnisse in elektronischer Navigation sollten sitzen, sonst kann das Vorhaben schnell scheitern. Auch dafür gibt es viel im Netz zu zu entdecken - der "PhilPhul" machte glaube ich ganz gute Videos dazu oder es gibt auch Präsenzkurse, wo man sich in Gruppen austauscht und das lernen kann.

Zurück zu Karten würde ich auf keinen Fall mehr wollen, auch wenn das theoretisch natürlich möglich ist. Alleine, wenn ich an das ständige Wechseln und umfalten denke - und das muss man ja viel bei den kleineren Maßstäben auf kleinen Feld-, Wald-, und Wiesenwegen. Karten? Ne, wirklich nicht!

Wenn der Kollege zumindest Feldwege und Kiesgruben gefahren ist, ist er ja kein reiner Straßenfahrer mehr und sollte mit einem bisschen ergänzenden Training - viellecht mal ein ganzes Wochenende lang und unter Aufsicht von Profis - für die grundlegenden Standards gerüstet sein. Das würde ich Deinem Josef empfehlen.

Nicht zu unterschätzen ist jedoch das Mentale: Falls man gegen Mittag noch 160 km Schotterpiste vor sich hat, man aber schon dreimal gestürzt ist und die Nase eigentlich voll hat, kann der restliche Tag schon noch anstrengend werden. Gerade für jemanden, der das nicht regelmäßig macht. Und vor allem, wenn man alleine unterwegs ist...

Letztlich glaube ich auch, dass eine gemeinsame "Freunde-Woche" von Euch beiden, währenddessen Equipement, Navigation, Gesundheit und mentale Stärke mal ein bisschen angetestet werden, eine gute Idee wäre - bevor er sich auf das große, lange Abenteuer einlässt.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

    Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Textilkombi - bitte um Info

    Textilkombi - bitte um Info: Hallo mal eine Frage an die Textilkombiträger/innen, bin gerade dabei nach einer Textilkombi zu schauen. Sollte - Wind und Wasserdicht sein ohne...
  • Kurze Info bitte - Gavia-Pass

    Kurze Info bitte - Gavia-Pass: hallo zusammen! Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne...
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?

    bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?: was kostet das Geraet, und passende halterung dazu? Bitte um info
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis? - Ähnliche Themen

  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

    Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • Textilkombi - bitte um Info

    Textilkombi - bitte um Info: Hallo mal eine Frage an die Textilkombiträger/innen, bin gerade dabei nach einer Textilkombi zu schauen. Sollte - Wind und Wasserdicht sein ohne...
  • Kurze Info bitte - Gavia-Pass

    Kurze Info bitte - Gavia-Pass: hallo zusammen! Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne...
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?

    bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?: was kostet das Geraet, und passende halterung dazu? Bitte um info
  • Oben