Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Diskutiere Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich das so lese, nimm lieber nen Unimog...😄
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Also wenn ich die (sicherheitsrelevant einwandfreie) Einkaufliste mir so anschaue, dann ist die T700 das richtige Motorrad. Die ist stabil und nimmt das alles mit. Und sobald all das Material drauf ist, gibt es keine Kopflastigkeit mehr.

Ich lese nirgends - oder hab es es übersehen - wo ihr das Material reinstopft. Und was die 3 Monate betrifft, man kann sich auch unterwegs was anschaffen und muss das nicht schon anfangs Reise mit dabei haben. Irgendwann geht es sowieso zum Einkauf. Z.B. zu Essen kann man sich unterwegs in einem "Lädele" besorgen.

Was soll die Haarbürste? Geschoren geht es auf die Reise. Und die Uhr lasst auch weg, geht kaputt, verloren oder verursacht Ausschläge. I-Pad? Ist dann aber extra bruchversichert, gell.

Wollt ihr echt selber kochen? Den Aufwand erspar(t)e ich mir, sondern setze mich am Morgen zu einem grossen Kaffee in eine Bar oder Schenke und gucke mit den Einheimischen die Wettervorhersage im (nach Region) immer flimmernden TV. Was man in Gesprächen mit den Leuten dann so alles mitbekommt, kann sehr hilfreich sein. Darum auch weg mit dem Lesebuch. Und das Kochen überlass ich den Fachleuten vor Ort oder esse kalt. Sardinen, Brot, Tomaten, Oliven, Früchte und ein kühles Bier einheimischer Produktion. Die eingesparte Zeit für Kochen und Abwasch investiert man in gefahrene Kilometer oder eine kleine Besichtigung.

Nicht gesehen habe ich Arnika-Creme, Salbe gegen Entzündungen, Zahnstocher und die elastischen Handgelenkbänder, die irgendwann notwendig werden können. Eine Landkarte ist auch zu empfehlen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Ihr Zwei, anbei mal - und direkt in Eurem Text - meine Anmerkungen dazu.
Das sollen bloss Anregungen oder Gedanken zur Gepäckoptimierung und - einsparung sein.

Rot=überdenkenswert
Grün=sollte evtl. mit
Blau=Anmerkung

...

Hier mal die Idee einer Packliste für allein Reisende mit Offroad Anteil, Zelten und Outdoor kochen:
Zelt
Luftmatratze selbstaufblasende ISO_Matte
Schlafsack
Aufblassbares komprimierbares Kopfkissen
Kleine Lampe / Kopflampe
Kleiner Stuhl, ultraleicht von Naturhike
Kleiner Tisch von Helinox
Toileetenpapier
Tempotaschentücher 1 Packung
Gaskocher klein
Gaskartusche
Feuerzeug
Besteck
Topf
Tasse
Tee, wasserfest verpackt
Honig, Portionspackungen aus der Gastronomie, keine Gläser
Nutela kleines Glas, Portionspackungen aus der Gastronomie, kein Gläser
Nudeln, eigentlich nur für Notfälle, Essen bekommt man in Europa überall für kleines Geld.
Ketschup, Kleine Portionstüten
Salz & ggf. andere Gewürze
Ausreichend Wasser
Kleine Schnapsflasche aus VA- mit Landes üblichen Schnaps für den Magen, seid Jahren bewährt
Powerriegel ohne Schoki
Heiße Tasse für Zwischendurch, flache Portionsbeutel
Kleines Bretchen zum Brot schneiden
Bisschen Spüli in Nalgene-Flasche

Werkzeug
so das man Verkleidungen abbauen kann und Bremshebel/Kupplungshebel und na klar den Luftfilter ausbauen kann
Räder vorn und hinten ausbauen
Reifen abziehn und aufziehen können
3 Kleine Montiereisen
Gleitpasste
Ersatzschläuche für Vorder und Hinterrad als Alternative geht auch nur 1 Schlauch, mittl. Größe zw. V,- & H.-Rad, spart viel Platz & Gewicht
Kleiner Kompressor für Reifen aufpumpem, Handluftpumpe ist leichter & zuverlässiger
Engländer, besser eine Knippex Cobra o.ä. weil Multifunktionaler und leichter
Imbussschlüssel für Verkleidungen
8-10Schlüssel
Kleines Multimeter
Draht
Kabelbinder
Jeweils eine M6/M8 Muttern Panzerbandund ein paar Imbusschrauben
Schalthebel
Kupplungshebel
Bremshebel
Kettenspray
Ersatzsicherungen, falls nötig
Ersatzbowdenzug & -Nippel, falls verbaut
Kaltmetall
Epoxy-Knete
2-K-Kleber
- alle Chemikalien druckfest (in ein dünnes Stück Kunstoffrohr o.ä.) verpacken!
2-4 Sekundenkleber in kleinst-Tuben. Damit kann man zur Not z.B. auch kleinere Schnittwunden wieder zukleben.
Putzlappen
dünne Mechanikerhandschuhe
Reifenflickzeug
kleine Zange, oder wie o.g. eine mittlere "Cobra"
Kleines Nähset
, um Bekleidung wieder zu flicken. Das ist heute alles nicht mehr für die Ewigkeit gemacht und zerfleddert nach einigen Tagen dauerhaften Gebrauchs.

Kleines mittleres ( geht auch als Badetuch), super schnell trockenes Handtuch
3-5 Unterhosen, sonst musst Du zu oft waschen?
3-5 Unterhemden, sonst musst Du zu oft waschen?
3 T- Shirts
1 Zipphose
1 warme Jacke
1 warmer Pullover,
besser 1 dünne Jacke und 2 Shirts - weniger voluminös bei gleicher Wärmeleistung (Zwiebelprinzip)
1 paar Socken
Regenhose
Regenjacke
Schuhe, Sportschuhe, knautschbar, bzw. mit lösbarem Kabelbinder komprimierbar.
Badelatschen?, habe ich mehrfach mitgeschleppt und nie benötigt, mir reichen die Sportschuhe
Badehose
Etwas Shampoo in Nalgene-Flasche umfüllen - damit kann man dann auch seine Wäsche waschen

Motorradkleidung:
Jacke Enduro BMW
Hose Enduro BMW
Motorradcrossstiefel
Lange wasserdichte Crosssocken, 2 Paar?
Panzer für Schulter, Rücken Brust usw.
Helm Offroad
Crossbrille, je nach Tönung eine weitere Crossbrille mit klarer Scheibe für Nachtfahrten
Halstuch
Genickschutz
Handschuh
Ortema Crosshose / Schutz für Beckenknochen und Steißbein
Knieschoner (wg. Crosstiefel)

Personlicher Bedarf:
Handy
Powerbank
Ladekabel
Uhr für den Arm, eigentlich überflüssig, da Uhr in Cockpit/Smartphone? Es sei denn: Persönliches Accessoire.
I Pad, je nach Smartphone-Größe evtl. überflüssig
Halter für selfis fürs Handy (Echt jetzt? Ihr habt doch Arme...)
Portmnee / Kredtkarte / Bargeld usw.
Sonnenbbrille
Medikamente gegen durchfall / Schmerzmittel / Schlafmittel (Durch erlebnisreiche Tage und am Abend ein oder zwei Stiefelbier ersetzen. Außerdem muss man Morgens wieder fit sein...) usw.
Zahnpasta, Zahnbürste, Haarbürste?, Sonnencrem, Kulturbeutel
Warnweste (braucht man in einigen Ländern)
Verbandpäckchen (braucht man (in 1. Linie mal für sich selbst) und auch in eigenen Ländern)
Elektronisches Lesebuch, Eine gute App auf dem Handy, was sowieso dabei ist, tut es hier evtl. auch.

Persönliches Liste von uns gestern erarbeitet.
Fehlt noch was oder kann was weg!?

Jede Art von Flüssigkeiten in auslaufsichere und stabile Kunstoffflaschen (Nalgene) umfüllen - das erspart ggf. viel Ärger...

Grundsätzlich würde ich von den
40 kg Gepäck mal absehen. 30 kg, besser noch weniger - und Ihr habt mehr Fahrspaß - speziell offroad!

Offroad hat es sich bewährt, Weichgepäck zu nutzen, keine harten Koffer. Die Koffer verbeulen im Falle eines Stuzes gerne mal, sind dann undicht oder reißen - je nach Sturzintensität gleich ab oder verziehen das Heck.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.285
Hallo Zusammen,
es wurde auch über die Packliste gesprochen.
Zelten ist Pflicht,gehört für uns beide dazu.
Outdoor kochen auch auf jeden Fall.
Offroad alleine unterwegs zu sein bedarf auch noch ein paar Dinge die auf die Packliste müssen.

Hier mal die Idee einer Packliste für allein Reisende mit Offroad Anteil, Zelten und Outdoor kochen:
Zelt
Luftmatratze
Schlafsack
Aufblassbares Kopfkissen
Kleine Lampe / Kopflampe
Kleiner Stuhl, ultraleicht von Naturhike
Kleiner Tisch von Helinox
Toileetenpapier
Tempotaschentücher 1 Packung
Gaskocher klein
Gaskartusche
Feuerzeug
Besteck
Topf
Tasse
Tee
Honig
Nutela kleines Glas
Nudeln
Ketschup
Salz
Ausreichend Wasser
Kleine Schnapsflasche aus VA- mit Landes üblichen Schnaps für den Magen, seid Jahren bewährt
Powerriegel
Heiße Tasse für Zwischendurch
Kleines Bretchen zum Brot schneiden

Werkzeug
so das man Verkleidungen abbauen kann und Bremshebel/Kupplungshebel und na klar den Luftfilter ausbauen kann
Räder vorn und hinten ausbauen
Reifen abziehn und aufziehen können
3 Kleine Montiereisen
Gleitpasste
Ersatzschläuche für Vorder und Hinterrad
Kleiner Kompressor für Reifen aufpumpem
Engländer
Imbussschlüssel für Verkleidungen
8-10Schlüssel
Kleines Multimeter
Draht
Kabelbinder
Jeweils eine M6/M8 Muttern Panzerbandund ein paar Imbusschrauben
Schalthebel
Kupplungshebel
Bremshebel
Kettenspray

Kleines super schnell trockenes Handtuch
3 Unterhosen
3 Unterhemden
3 T- Shirts
1 Zipphose
1 warme Jacke
1 warmer Pullover
1 paar Socken
Regenhose
Regenjacke
Schuhe
Badelatschen
Badehose

Motorradkleidung:
Jacke Enduro BMW
Hose Enduro BMW
Motorradcrossstiefel
Lange wasserdichte Crosssocken
Panzer für Schulter, Rücken Brust usw.
Helm Offroad
Crossbrille
Halstuch
Genickschutz
Handschuh
Ortema Crosshose / Schutz für Beckenknochen und Steißbein

Personlicher Bedarf:
Handy
Powerbank
Ladekabel
Uhr für den Arm
I Pad
Halter für selfis fürs Handy
Portmnee / Kredtkarte / Bargeld usw.
Sonnenbbrille
Medikamente gegen durchfall / Schmerzmittel / Schlafmittel usw.
Zahnpasta, Zahnbürste, Haarbürste, Sonnencrem, Kulturbeutel
Warnweste (braucht man in einigen Ländern)
Verbandpäckchen (braucht man auch in eigenen Ländern)
Elektronisches Lesebuch

Persönliches Liste von uns gestern erarbeitet.
Fehlt noch was oder kann was weg!?
Auch hier wieder jedem das seine, jeder hat da so seine Ideen und Vorgehensweise.

Bitte um Infos was Ihr anders machen würdet oder ob Ihr so ähnlcih packt.
Man kann nur lernen.
Bitte bedenken es geht um 3 Monate Reisen mit dem Motorrad

Viele Grüße,
Wolle und Josef.
keine gläser !!
entweder beutel oder büchsen , alles was irgendwie auslaufen könnte zusätzlich in ziplock tüten

wasser, bier und "andere" flüssigkeiten immer in einen extra ortlieb beutel , tags irgendwo im markt versorgen

funktions unterwäsche und "rei in der tube" - ist schnell gewaschen und trocknet über nacht

grillrost - dazu sammelt man einfach holz - und holt sich gefrorene nacken steaks oder würste und brot in irgendeinem markt

kleine plastik flasche fit (spüli) & 2 rollen küchen papier - geht dann auch als handtuch nach duschen oder als tempo

den kleinen stuhl hatte ich bei decathlon gekauft, sehr robust und es gibt ein footprint dazu , damit es nicht einsackt -
Campingstuhl niedriger Klappstuhl - MH500 grau
  • keine armbanduhr
  • bürste, wenns muss :-)
+ multi schweizer taschenmesser
  • und augentropfen
  • und autan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielen vielen Dank für Eure Antworten und Eure Ideen zu der Reise.
Ein paar Dinge haben wir hier noch besprochen.
Zu aller erst, ich fahre nicht mit, man was würde ich für 3 Monate frei machen, geht aber Beruflich gerade gar nicht.
Wo er das Gepäck läst, in Touratech / Ortlieb taschen die man an den Gepäckträger hängen kann und eine große Packtasche auf der Rücksitzbank.

Reiseziel,
ja das ist wirklich ein großes Thema, ich selber schwärme von Georgien und war in Marokko.
Josef hat eigentlich bis auf wenige Tage im Jahr nur gearbeitet und träumt seid Jahren von einer großen Reise.
Die meisten kennen das, Familie gegründet, Haus gebaut und bezahlt, jede Überstunde mit genommen, Kinder durchs Studium gebracht / finanziert als Handwerker und jetzt ist das Haus leer und endlich Zeit den großen Traum war zu machen.

Ich finde das mutig das an zu gehen, zu mal sein Englisch echt bescheiden ist und er eher schüchterner Münsterländer ist.
Mit einer großen Leidenschaft fürs Motorradfahren, eigentlich seine kleine Alltagsflucht wenn einem doch mal die Sorgen und der Stress über den Kopf gewachsen sind in den letzten Jahren.

Aber nun zu der Packliste:
Haarbürste wird durch Kamm ersetzt, die Haare die ein 60 Jähriger hat schneidet man nicht einfach ab.
I Pad, gut kann man drüber nach denken, ist aber einfacher zum schreiben um Kontakt mit zu Hause zu halten, alter Handwerker mit etwas Arthrose in den Fingern
Kochen ja, ich weiß für viele nicht wichtig, aber für uns einfach unabdingbar, da geht es shcon ein wenig in die Richtung, einfach Zeit haben dafür.
Arnika Creme kannte ich nicht, wird mit genommen wenn sie gut ist, das scheint sie zu sein sonst würdest Du sie nicht empfehlen.
Luftmatratze muss mit, wegen Bandscheibenvorfall, mit selbstaufblasende Isomatte ist zu dünn, zu Hause getestet.
Honig, kleine Flasche, gibt es immer irgendwo zu kaufen
Nutela aus der Gastronomie gute Idee, wird besorgt
Nudeln müssen mit, werden aber in allen Länder die bereist werden gekauft, einkaufen ist in fremden Ländern immer interessant
Ketschup in kleinen Tüten, gute Idee
Sals und ein paar andere Gewürze auch eine gute Idee
Powerriegel, ohne Schoki, macht Sinn
Heiße Tasse, flache Portionsbeutel, gut Idee, gerade wenn man mal so richtig nass geworden ist
Spüli, genial, total vergessen

Schläuche, da muss ich mal schauen ob das Möglich ist
Kompressor, Luftpumpe gute Idee, jedoch wirde der auch für die Luftmatraze gebraucht
Engländer, Knipex Cobra, kenne ich nicht, da wird er sich drum kümmern, interessant
Ersatzsicherungen, gute Idee
Gaszug und Kupplungszug wenn es eine Yamaha wird auf jeden Fall, richtig gute Idee
Kaltmetall ok, sinnvoll, gute Idee

K Kleber, kenne ich so nicht, müss er sich schlau machen
2 Sekundenkleber, gute Idee, kommt mit
Puztzlappen, gute Idee
Dünne Gummihandschuh, gute Idee
Reifenflickzeug, gute Idee
Kleine Zange, Knipex cobra ok
Kleines Nähset, sehr gute Idee, hätten wir nie dran gedacht

Mittlereres Handtuch evtl. auch als Badetuch, obwohl Josef und baden, das würde ich gerne sehen, hier ist Maurerbräune eine Religion
Wärme Jacke, warmer Polover, 1 düne Jacke und zwei T-Shirts, eine gute Idee, probieren wir mal aus
Badelatschen, gute Idee, auch wenn mal nachts aus dem Zelt muss
Shampo, richtig gute Idee

2 Paar Socken, ok, macht Sinn
Crossbrille, ok, das muss man sehen welcher Helm es wird
Knieschoner besser als die BMW Hosen Knieschutz!?
Uhr, könnte man weg lassen, glaube aber bicht das das passiert
I Pad wie geschrieben
Selfia Halter, falsch beschrieben, so ein Ding was man auf den Boden stellen kann und dann Fotos von sich un dem Motorrad und der Gegend machen kann
Schlafmittel, 42 Jahre gearbeitet, habe ich ihm empfholen damit er bei lautem Campingplatz etwas schlaf bekommt, gut eine viertel oder halbe Tablette ist besser, gute Idee
Elekt. Lesebuch, ist schon gestrichen, war meine Idee

Flüssigkeiten in Plastikpflaschen, ok das macht Sinn

Gepcä, ok Schlafsack wird noch ausgetauscht, mal sehen was die Veränderungen aus der Liste bringen
35Kg ist das Ziel
Zählen die Gepäcktaschen mit :-)

Keine Gläser, Beutel oder büchsen, ja wird so umgesetzt
Wasser Bier, extra Beutel, andere Länder, anderes Bier, wird schwer für den guten alten Josef, aberich hoffe der Durst und die Neugierde siegt
Funktionsunterwäsche, ok, habe ich mir noch nie Gedanken gamcht, Josef liebt sein Doppelripp, bin gespannt wie er darin aussieht
Grillrost, Josef würde nei Fleisch in einen anderem Land esse, ich glaube aber er kommt ganz anders wieder als er los gefahren ist
Kleine Plastikflasche Spüli Rollen Küchenpapier, ok, gute Idee wie willst sonst den Topf sauber bekommen
Stuhl haben wir, leicht und klein
Keine Armbanduhr, ok, glaube ich nicht
Bürste durch Kamm ersetzt
Augentropfen, ok wo für!?
Autan gegen Mücken gute Idee

Helfe Josef da ein wenig weil ich mich einfach Freue das er los fahren kann und ein bisschen geschubst werden muss!

Freuen uns auf weitere Antworten!!!!!

Viele Grüße,
Josef und Wolfgang
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
gerade noch einmal kurz telefoniert.
Reiseziel:
Motieviert durch meine Erzählungen über den ACT war die Idee über die ACT Italien, ACT Pyrenäen, ACT Portugal nach Marokko zu fahren, Erg Chebbi.
Oder durch Rumänien usw. Türkei nach Georgien
Navi Kentnisse sowie PC Kentnisse sind nicht vorhanden.
Vorteil ACT, kann man runter laden uns fahren und hat schöne Strecken
Marokko, weiß ich noch nicht wie man das lösen kann

Rumänien kann man Transalpina und die Transfagarasan kann man ins Navi eingeben, aber wie findet man schöne Strecken durch die Türkei und Georgien!?

Da werden wir wohl Hilfe brauchen!!!
Er wird mein Navi mit nehmen, ein Garmin XT 2 mit Tread App auf dem Handy.

Wer hat Ideen.

Viele Grüße,
Josef und Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
der Plan sieht aus, im Dezember das richtige Motorrad zu kaufen um dann noch zu üben.
Mitte August nächstes Jahr ist dann der Start und um Oktober sollte seine Reise wieder enden in seiner Heimatstadt.

Da er doch schon ein neues Motorrad möchte, wird es die Tenere werden.
Sie ist der beste Kompromiss zwischen:
Gewicht
Gepäck unterbringung
Motorleistung
Zuverlässigkeit
Fahrfreude
Aussehen
Und na klar, auch ein Motorrad für die Zeit nach der Reise

Was bleibt ist die Frage kann man eine Tenere 700 so gut hochheben wie eine BMW Boxer R1200GS.
Wer hat da Erfahrungen!?

Viele Grüße,
Josef und Wolfgang
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Schlafmittel, 42 Jahre gearbeitet, habe ich ihm empfholen damit er bei lautem Campingplatz etwas schlaf bekommt, gut eine viertel oder halbe Tablette ist besser, gute Idee
Servus!

mir sind gute Ohrenstöpsel lieber.


Und zur Navigation....,
mag zwar altertümlich sein, aber auch mit Papierkarten kommt man ans Ziel!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Luftmatratze muss mit, wegen Bandscheibenvorfall, mit selbstaufblasende Isomatte ist zu dünn, zu Hause getestet.
Es gäbe auch richtig dicke (10 cm) selbstaufblasende Iso-Matten, da ist der Komfort besser als bei manch einer teuren Matratze. Aber die kosten dan nauch schon mal um die 200,-.
Bei der banalen Luftmatratze auch an das Flickzeug dafür denken. Ich glaube kaum, dass eine Luma die 3 Monate am Stück durchhält...?

K Kleber, kenne ich so nicht, müss er sich schlau machen
Das sollte heissen: "Zwei-Komponenten-Kleber" So etwas wie UHU Endfest 300 oder so. Damit kann man z.B. defekte Verkleidungsteile oder andere Dinge unterwegs gut reparieren.

Knieschoner besser als die BMW Hosen Knieschutz!?
Bei den ganz harten Cross-Stiefeln sollte immer auch das Knie ein wenig mehr stabilisert werden, da die harten Stiefel nur noch wenig Energie aufnehmen und diese dann direkt ins Knie geht. Da ist etwas Unterstützung durch Knieschoner nicht verkehrt. Professionelle Orthesen müssen für den Tourenfahrer aber m.M.n. nicht unbedingt sein. Da tun es ggf. auch die Schoner für 40,-/Paar. Die in den Hosen oftmals eingebauten Protektoren schützen nur gegen den "Knuff" von vorne, stabilisieren aber nicht wirklich.

Schlafmittel, 42 Jahre gearbeitet, habe ich ihm empfholen damit er bei lautem Campingplatz etwas schlaf bekommt, gut eine viertel oder halbe Tablette ist besser, gute Idee
Ok, dass kann natürlich Sinn machen, oder eben die o.g. Ohrenstöpsel. Laut kann es auf solchen Plätzen Nachts sein, ja.

Grillrost, Josef würde nei Fleisch in einen anderem Land esse, ich glaube aber er kommt ganz anders wieder als er los gefahren ist
Da bin ich mir ganz sicher! :daumen-hoch:

Weiterhin viel Erfolg bei der Planung! Finde ich cool, dass Du Deinen Freund da so unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Mitte August nächstes Jahr ist dann der Start und um Oktober sollte seine Reise wieder enden in seiner Heimatstadt.
Moin,

Das wäre für den Süden nicht die Reisezeit meiner Wahl. Im August zu heiß und das Land vertrocknet und braun. Ich würde eher im Mai starten.
Wenn er das Moped im Winter kaufen will, vielleicht im Frühjahr erst mal eine Woche auf Testtour gehen - wäre auch ein gutes "Freunde-Projekt"

Navi würde ich - trotz Karten - auf alle Fälle mitnehmen. Da ich nicht gerne auf dem Navi Routen plane bzw. es auch nicht wirklich kann, habe ich mir kürzlich ein Samsung ActiveTab gekauft. Damit komme ich besser klar und überspiele dann von dort auf das Navi. Außerdem funktioniert das auch als E-Reader und als Back-up, falls das Handy mal streikt.

Lebensmittel würde ich gar keine mitnehmen. Kann man alles vor Ort kaufen - die Leute dort leben auch nicht nur von Luft und Liebe.

Wenn er kaum Fremdsprachenaffin ist, könnte es sinnvoll sein, mit der Funktion einer Übersetzungsapp für Sprachnachrichten auseinander zu setzen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Josef hat eigentlich bis auf wenige Tage im Jahr nur gearbeitet und träumt seid Jahren von einer großen Reise.
Die meisten kennen das, Familie gegründet, Haus gebaut und bezahlt, jede Überstunde mit genommen, Kinder durchs Studium gebracht / finanziert als Handwerker und jetzt ist das Haus leer und endlich Zeit den großen Traum war zu machen.
Immer sparsam und jetzt muss es ein neues Moped sein welches er nicht kennt?
Motieviert durch meine Erzählungen über den ACT war die Idee über die ACT Italien, ACT Pyrenäen, ACT Portugal nach Marokko zu fahren, Erg Chebbi.
...da wird das neue Gefährt ganz sicher ein paarmal liegen, und ja die ersten Blessuren tun richtig weh
Da er doch schon ein neues Motorrad möchte, wird es die Tenere werden.
Sie ist der beste Kompromiss zwischen:
Gewicht
Gepäck unterbringung
Motorleistung
Zuverlässigkeit
Fahrfreude
Aussehen
Und na klar, auch ein Motorrad für die Zeit nach der Reise
was spricht gegen seine BMW? Oben genannte Punkte eher nicht? Schwer sind beide... gemessen an den Vorteilen der BMW ist diese sogar besser im Gewichtsvergleich.
Zum Thema Liegematte, ich habe eine Exped Synmat 9 LW. Super Packmaß und sehr bequem, warm hält sie auch.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
316
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Konverter und Übersetzen App wurden ja schon genannt, evtl noch Osmand als Vollversion, kann man offline auf dem Handy stöbern und dann abends die Touren für den nächsten Tag planen.
Tenere ist sicher eine super Wahl, simple Technik. Ventilspielkontrolle erst nach 40.000 km. 1000 Inspektion hier machen und die 10.000 irgendwo auf der Tour.
Gewicht hin oder her, Hauptsache losfahren und selbst erfahren, was zuviel und was zuwenig ist. Auslandskrankenschutz nicht vergessen.
Alle Papiere möglichst auch auf dem Handy speichern.
Alles andere ergibt sich auf der Reise, er kann Überflüssiges per Post zurückschicken und Fehlendes kaufen.
Viel Spaß - komme gerade von einer 10.000 km Tour auf dem Balkan zurück. Georgien und Iran stehen auf meiner Bucket List
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
986
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hatte das am Anfang so verstanden als wenn er eh ein Motorrad kaufen würde und zwischen GS und Tenere schwankt. Wenn er doch ne gute K25 stehen hat, soll er die halt einmal frisch machen und los, vor allem wenn ein Großteil der Strecke auf Asphalt oder nur leichtes Gelände ala Feldweg und mal Schotter ist. Eventuell die Fußrasten der ADV und ein paar Zylinderschutzbügel ( sofern nicht verbaut), hier mal die unzähligen Themen zu passenden Reifen lesen und ein Training absolvieren. Das mit einem ganz neuen/anderen Motorrad würde ich mir dann eher nicht geben.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Immer sparsam und jetzt muss es ein neues Moped sein welches er nicht kennt?

...da wird das neue Gefährt ganz sicher ein paarmal liegen, und ja die ersten Blessuren tun richtig weh

was spricht gegen seine BMW? Oben genannte Punkte eher nicht? Schwer sind beide... gemessen an den Vorteilen der BMW ist diese sogar besser im Gewichtsvergleich.
Zum Thema Liegematte, ich habe eine Exped Synmat 9 LW. Super Packmaß und sehr bequem, warm hält sie auch.
Ich persönlich würde auch eher mit der bekannten, eingespielten Maschine fahren. Daran ist sicher auch alles auf ihn zugeschnitten. Stichwort Sitzkomfort, Windschutz usw. Handling sowieso. Ich bin beide im leichten Gelände gefahren - T7 und die GS und hatte auf der GS sofort mehr Vertrauen und die T7 hab ich in ner Kehre hin gelegt. Wegen des hohen Schwerpunkts. Danach war das Vertrauen bei mir weg. Windschutz und Sitz waren auch bescheiden. Ich würde auf jeden Fall vorm Kauf eine längere Probefahrt machen. Ein WE ausleihen. Tipps hier helfen nur bedingt, da jeder das Ganze anders ‚erfährt‘.

Auf jeden Fall ein tolles Vorhaben. Viel Freude schon bei der Planung 👍🏼
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo und guten Abend Zusammen,
wir haben uns noch mal alles durch gelesen und wollen noch einmal vielen Dank sagen für Eure Hilfe.
Wirklich klasse, das hilft uns sehr.

Ich bin immer noch erstaunt wie die meisten doch die R1200GS für das bessere Motorrad halten fürs Gelände.
Selbst für den ACT, Marokko oder evtl. sogar Georgien.

Ich selber weiß auch nicht was ich Josef raten soll.

Ich bin dann irgenwo auf eine tolle Seite gestoßen, dort hat der junge Mann Videos und Berichte veröffentlicht wo er mit seiner Tenere 700 im Gelände unterwegs ist die schon sehr viel anspruchsvoller waren als die ACTs.
Er hat 40 000km auf der Tenere mit großen Gelände Anteil gefahren.

Ich zitiere das einfach mal der junge Mann geschrieben hat:
Die Tenere ist ein sehr gutes Geländemotorrad und für Einsteiger perfekt
Das Thema mit der Kopflastigkeit habe ich schon gehört, kann das aber nicht so ganz nach vollziehen.
Die BMW ist im Gelände ziemlich Vorderradlastigt ohne das man dafür ein Gefühl hat im Gelände.
Das 21 Zoll Rad bei der Tenere gibt dort ein wesentlich besseres Gefühl im Gelände.
Viele Freund von mir sind von BMW auf Yamaha gewechselt, da sie im Gelände einfacher zu bewegen ist.
Der einzigste Vorteil der BMW ist das sie bei langsamer Geschwindigkeit einen besseren Schwerpunkt hat und daher viele (gerade) BMW GS Fahrer den hohen Schwerpunkt bemängeln.

Finde die Worte interessant und Stichhaltig, was meint Ihr.

Wohin die Reise geht ist noch nicht entschieden, die Temperatur spielt bestimmt eine große Rolle.
Der Tip ist wichtig und wirklich ein guter Tipp.
In Rumänien / Hermannstadt sind es gerade 29 -31 Grad diese Woche
In Tiflis / Georgien sind in den nächsten drei Tage 29 - 30 Grad
In Marrakesch sind es in den nächsten drei Tagen31 - 32 Grad

Zumals es ja ein paar Tage dauern wird bis Josef überhaupt da ist.
Wie wird das Wetter wohl im Oktober in Tiflis sein, Marrakesch dürfte im Oktober kein Problem sein.

Viele Grüße,
Josef und Wolle
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also, dass ist nicht so einfach, da etwas richtiges zu raten. Eigentlich muss das Dein Freund ganz alleine für sich entscheiden. Die Kollegen hier haben ja oben bereits einiges dazu verfasst.

Ich fahre mein ganzes Leben ausschließlich Enduros auch daher schon einige Jahre u.a. offroad und kann vielleicht auch aus subjektiver Sicht etwas dazu beisteuern. Mein letzte sportlichere Enduro im Fuhrpark war und ist eine 625er KTM Enduro mit 21" V-Rad. Die läuft aufgrund des großen Rades toll über jedwedes Gelände und macht viel Spaß, taugt aber nicht zum entspannten Reisen. Dann habe ich noch eine K25 GSA, dass ist eine fantastische Reisemaschine, nervt aber offroad aufgrund des Gewichts und des mickrigen V-Rades total im Vergleich zu anderen, geländegängigeren Maschinen.
Sie ist im Vergleich einfach anstrengend und schiebt überall hin, wo man sie nicht hin haben will. Außerdem entkoppelt einen der Telelever, der onroad sehr gut funktioniert, ein wenig vom Gelände.
Soll heißen: Die 5 Zentner sollte man schon einigermaßen "im Griff" haben, sonst wird es anstrengend.

Toll hingegen ist jedoch der bärige Boxer, der vieles auch offroad einfach leichter macht. Dagegen fand ich eine - gerade vor einigen Wochen auf dem ACT Italien bewegte - F800 garnicht mal so geil mit ihrem (bauartbedingt) "ähnlichem" Motor zur Tenere. Der Motor der F800 ging mir offroad komplett auf den Senkel, weil er wenig Drehmoment bot und relativ viel Drehzahl erforderlich war.

Ich habe aber keine T700 und bin die auch noch nicht gefahren, weil ich derlei Motorcharackteristik einfach nicht mag, kann mir aber aus Boxerfahrer-Sicht kaum vorstellen, dass der mir Spaß machen würde. Das können jedoch andere Fahrer, und es gibt hier ein paar, die beide Maschinen ihr eigen nennen, sicher besser beurteilen.

Das ganze ist vielleicht auch Streckenanabhängig, wobei man auch sagen kann, dass der ACT konzeptionell vielleicht etwas mehr für die großen und beladenen Enduros auf verhältnismäßig einfacheren Strecken (es gibt auch Ausnahmen) gedacht ist. Das kann bei TET & Konsorten aber schon ganz anders aussehen und da kann die T700 vermutlich punkten.

Von daher würde ich die K25 für trockene ACTs und Schotterpisten, egal durch welches Land, schon als gute allround-Reisemaschine ansehen, die Tenere dafür auf den etwas härteren Strecken mit mehr Fahrspaß verorten.

Aber wie gesagt, da sollten sich nochmal die Fahrer beider Maschinen zu äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.977
Es tut mir leid, aber einen 60-jährigen mit Bandscheibenvorfall, dafür ohne Englisch- oder Navikenntnisse und "Offroad-Erfahrung" auf münsterländischen Feldwegen mit 40 kg Gepäck im Sommer über drei ACTs nach Marokko fahren zu lassen, halte ich für sehr grenzwertig.
Wenn er nicht einmal weiß, was er für ein Moped nehmen soll, fehlt es doch an den basics für so eine Reise.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn er jetzt im Herbst 10 Tage Urlaub "opfert" um mal den ACT Kroatien mit seiner GS anzutesten? Dann weiß er, wo er steht, was er an Gepäck braucht, wie er navigieren will, was für Strecken er überhaupt fahren will und was er sich zutrauen kann.
Darauf aufbauend kann er im Winter seine Reise selbst planen und startet nicht ganz kalt ins große Abenteuer.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
323
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Solange man sich auf einem Motorrad wohl fühlt geht damit alles, was man möchte. Vielleicht macht ihr euch auch ein bisschen zu viel Gedanken.

In dem beigefügten Bericht über meine Georgien Reise sieht man, dass Klaus (der wahlweise mit der Honda Transalp mit 50 PS oder einer älteren GS in der ganzen Welt herumfährt) mit seiner Transalp oder Roland mit seiner Africa Twin mit DCT oder eben ich mit der GS (fast :happy:) überall gut zurecht kommen. Auch auf dem Goderzi Pass....

Reise nach Georgien - Netbiker.de - die online biker community!

Eine besonders schwierige Strecke in Georgien ist der Abano Pass. Den bin ich noch nicht gefahren. Wohl aber ein Kollege von mir mit der RT!

Hier könnt ihr schauen, wie ein paar GS-Enthusiasten diesen Pass mit der GS befahren.


Mein Plan - wenn die Gesundheit mitspielt - ist es, diesen Pass mit meiner KTM (die m.E. für solche Reisen ebenfalls super geeignet ist, da leicht, kräftig, geländegängig und bisher jedenfalls sehr zuverlässig) im nächsten Jahr zu befahren. Da ich in diesem Jahr erst 70 bin, fühle ich mich jedenfalls im Moment noch jung genug.

Fazit: Selbstverständlich geht's auch mit der Ténéré (da gibt's sicher auch viele positive Beispiele), aber eben auch mit der GS oder der Africa Twin oder der Transalp oder der KTM oder einer geeigneten Triumph oder oder oder. Es kommt darauf an, wo man sich persönlich wohler fühlt.

Nochmal: so ein Geländetraining - z.B. in Hechlingen - ist ausserdem sehr empfehlenswert.
 
Thema:

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Textilkombi - bitte um Info

    Textilkombi - bitte um Info: Hallo mal eine Frage an die Textilkombiträger/innen, bin gerade dabei nach einer Textilkombi zu schauen. Sollte - Wind und Wasserdicht sein ohne...
  • Kurze Info bitte - Gavia-Pass

    Kurze Info bitte - Gavia-Pass: hallo zusammen! Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne...
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?

    bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?: was kostet das Geraet, und passende halterung dazu? Bitte um info
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis? - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Textilkombi - bitte um Info

    Textilkombi - bitte um Info: Hallo mal eine Frage an die Textilkombiträger/innen, bin gerade dabei nach einer Textilkombi zu schauen. Sollte - Wind und Wasserdicht sein ohne...
  • Kurze Info bitte - Gavia-Pass

    Kurze Info bitte - Gavia-Pass: hallo zusammen! Ist jemand von Euch schon mal den Gavia-Pass gefahren? War letzte Woche da und muß sagen,vergiss Stilfser Joch,das ist ne...
  • bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?

    bitte um Info BMW Navigator 4 Preis?: was kostet das Geraet, und passende halterung dazu? Bitte um info
  • Oben