frank69
Wenn ich das so lese, nimm lieber nen Unimog...
keine gläser !!Hallo Zusammen,
es wurde auch über die Packliste gesprochen.
Zelten ist Pflicht,gehört für uns beide dazu.
Outdoor kochen auch auf jeden Fall.
Offroad alleine unterwegs zu sein bedarf auch noch ein paar Dinge die auf die Packliste müssen.
Hier mal die Idee einer Packliste für allein Reisende mit Offroad Anteil, Zelten und Outdoor kochen:
Zelt
Luftmatratze
Schlafsack
Aufblassbares Kopfkissen
Kleine Lampe / Kopflampe
Kleiner Stuhl, ultraleicht von Naturhike
Kleiner Tisch von Helinox
Toileetenpapier
Tempotaschentücher 1 Packung
Gaskocher klein
Gaskartusche
Feuerzeug
Besteck
Topf
Tasse
Tee
Honig
Nutela kleines Glas
Nudeln
Ketschup
Salz
Ausreichend Wasser
Kleine Schnapsflasche aus VA- mit Landes üblichen Schnaps für den Magen, seid Jahren bewährt
Powerriegel
Heiße Tasse für Zwischendurch
Kleines Bretchen zum Brot schneiden
Werkzeug
so das man Verkleidungen abbauen kann und Bremshebel/Kupplungshebel und na klar den Luftfilter ausbauen kann
Räder vorn und hinten ausbauen
Reifen abziehn und aufziehen können
3 Kleine Montiereisen
Gleitpasste
Ersatzschläuche für Vorder und Hinterrad
Kleiner Kompressor für Reifen aufpumpem
Engländer
Imbussschlüssel für Verkleidungen
8-10Schlüssel
Kleines Multimeter
Draht
Kabelbinder
Jeweils eine M6/M8 Muttern Panzerbandund ein paar Imbusschrauben
Schalthebel
Kupplungshebel
Bremshebel
Kettenspray
Kleines super schnell trockenes Handtuch
3 Unterhosen
3 Unterhemden
3 T- Shirts
1 Zipphose
1 warme Jacke
1 warmer Pullover
1 paar Socken
Regenhose
Regenjacke
Schuhe
Badelatschen
Badehose
Motorradkleidung:
Jacke Enduro BMW
Hose Enduro BMW
Motorradcrossstiefel
Lange wasserdichte Crosssocken
Panzer für Schulter, Rücken Brust usw.
Helm Offroad
Crossbrille
Halstuch
Genickschutz
Handschuh
Ortema Crosshose / Schutz für Beckenknochen und Steißbein
Personlicher Bedarf:
Handy
Powerbank
Ladekabel
Uhr für den Arm
I Pad
Halter für selfis fürs Handy
Portmnee / Kredtkarte / Bargeld usw.
Sonnenbbrille
Medikamente gegen durchfall / Schmerzmittel / Schlafmittel usw.
Zahnpasta, Zahnbürste, Haarbürste, Sonnencrem, Kulturbeutel
Warnweste (braucht man in einigen Ländern)
Verbandpäckchen (braucht man auch in eigenen Ländern)
Elektronisches Lesebuch
Persönliches Liste von uns gestern erarbeitet.
Fehlt noch was oder kann was weg!?
Auch hier wieder jedem das seine, jeder hat da so seine Ideen und Vorgehensweise.
Bitte um Infos was Ihr anders machen würdet oder ob Ihr so ähnlcih packt.
Man kann nur lernen.
Bitte bedenken es geht um 3 Monate Reisen mit dem Motorrad
Viele Grüße,
Wolle und Josef.
Servus!Schlafmittel, 42 Jahre gearbeitet, habe ich ihm empfholen damit er bei lautem Campingplatz etwas schlaf bekommt, gut eine viertel oder halbe Tablette ist besser, gute Idee
Es gäbe auch richtig dicke (10 cm) selbstaufblasende Iso-Matten, da ist der Komfort besser als bei manch einer teuren Matratze. Aber die kosten dan nauch schon mal um die 200,-.Luftmatratze muss mit, wegen Bandscheibenvorfall, mit selbstaufblasende Isomatte ist zu dünn, zu Hause getestet.
Das sollte heissen: "Zwei-Komponenten-Kleber" So etwas wie UHU Endfest 300 oder so. Damit kann man z.B. defekte Verkleidungsteile oder andere Dinge unterwegs gut reparieren.K Kleber, kenne ich so nicht, müss er sich schlau machen
Bei den ganz harten Cross-Stiefeln sollte immer auch das Knie ein wenig mehr stabilisert werden, da die harten Stiefel nur noch wenig Energie aufnehmen und diese dann direkt ins Knie geht. Da ist etwas Unterstützung durch Knieschoner nicht verkehrt. Professionelle Orthesen müssen für den Tourenfahrer aber m.M.n. nicht unbedingt sein. Da tun es ggf. auch die Schoner für 40,-/Paar. Die in den Hosen oftmals eingebauten Protektoren schützen nur gegen den "Knuff" von vorne, stabilisieren aber nicht wirklich.Knieschoner besser als die BMW Hosen Knieschutz!?
Ok, dass kann natürlich Sinn machen, oder eben die o.g. Ohrenstöpsel. Laut kann es auf solchen Plätzen Nachts sein, ja.Schlafmittel, 42 Jahre gearbeitet, habe ich ihm empfholen damit er bei lautem Campingplatz etwas schlaf bekommt, gut eine viertel oder halbe Tablette ist besser, gute Idee
Da bin ich mir ganz sicher!Grillrost, Josef würde nei Fleisch in einen anderem Land esse, ich glaube aber er kommt ganz anders wieder als er los gefahren ist
Moin,Mitte August nächstes Jahr ist dann der Start und um Oktober sollte seine Reise wieder enden in seiner Heimatstadt.
Immer sparsam und jetzt muss es ein neues Moped sein welches er nicht kennt?Josef hat eigentlich bis auf wenige Tage im Jahr nur gearbeitet und träumt seid Jahren von einer großen Reise.
Die meisten kennen das, Familie gegründet, Haus gebaut und bezahlt, jede Überstunde mit genommen, Kinder durchs Studium gebracht / finanziert als Handwerker und jetzt ist das Haus leer und endlich Zeit den großen Traum war zu machen.
...da wird das neue Gefährt ganz sicher ein paarmal liegen, und ja die ersten Blessuren tun richtig wehMotieviert durch meine Erzählungen über den ACT war die Idee über die ACT Italien, ACT Pyrenäen, ACT Portugal nach Marokko zu fahren, Erg Chebbi.
was spricht gegen seine BMW? Oben genannte Punkte eher nicht? Schwer sind beide... gemessen an den Vorteilen der BMW ist diese sogar besser im Gewichtsvergleich.Da er doch schon ein neues Motorrad möchte, wird es die Tenere werden.
Sie ist der beste Kompromiss zwischen:
Gewicht
Gepäck unterbringung
Motorleistung
Zuverlässigkeit
Fahrfreude
Aussehen
Und na klar, auch ein Motorrad für die Zeit nach der Reise
Ich persönlich würde auch eher mit der bekannten, eingespielten Maschine fahren. Daran ist sicher auch alles auf ihn zugeschnitten. Stichwort Sitzkomfort, Windschutz usw. Handling sowieso. Ich bin beide im leichten Gelände gefahren - T7 und die GS und hatte auf der GS sofort mehr Vertrauen und die T7 hab ich in ner Kehre hin gelegt. Wegen des hohen Schwerpunkts. Danach war das Vertrauen bei mir weg. Windschutz und Sitz waren auch bescheiden. Ich würde auf jeden Fall vorm Kauf eine längere Probefahrt machen. Ein WE ausleihen. Tipps hier helfen nur bedingt, da jeder das Ganze anders ‚erfährt‘.Immer sparsam und jetzt muss es ein neues Moped sein welches er nicht kennt?
...da wird das neue Gefährt ganz sicher ein paarmal liegen, und ja die ersten Blessuren tun richtig weh
was spricht gegen seine BMW? Oben genannte Punkte eher nicht? Schwer sind beide... gemessen an den Vorteilen der BMW ist diese sogar besser im Gewichtsvergleich.
Zum Thema Liegematte, ich habe eine Exped Synmat 9 LW. Super Packmaß und sehr bequem, warm hält sie auch.